Ergebnis 1 bis 18 von 18

Thema: Aufgasung?

Erfahrener Benutzer Avatar von KatharinaE

Standard Aufgasung?

Ich verzweifle langsam, aber sicher….

Gestern Abend fiel mir auf, dass klein Hugo ( er war von Anfang an der Kleinste/Leichteste) nicht so munter war. Er hüpft normalerweise immer über einen und dies machte er nicht und lag mehr. Ebenfalls wollte er weder Cunis noch Gemüse fressen.
    Daraufhin wog ich sie alle (mache ich sowieso jeden 2-3 Tag) und stellte fest, er hat kein Gramm zugenommen, abgenommen zwar auch nicht, aber dies ist natürlich schlecht. Seine Geschwister hatten in der gleichen Zeit 50-60 g zugenommen.
    Ich setzte mich zu ihm und hörte wie sein Bauch gluckst.

Dann fing die Suche nach TK/TA an. Ich rief insgesamt 3 TK und eine TÄ an.
    Die erste TK sagte, für kleine Heimtiere sind sie zu unerfahren, ich solle die TK T. anrufen. Diese sagten mir, sie hätten einige Notfälle inkl. Not-OP’s und keine Kapazitäten frei, ich solle ihn zwangsfüttern und morgen zum TA gehen. Die dritte TK sagte mir, ich könne ihn zwar bringen, damit er stationär aufgenommen wird, aber wahrscheinlich würde er erst morgen geröntgt und genauer unter die Lupe genommen werden.
    Dann rief ich noch die Bereitschafts-TÄ für unsere Region an und diese sagte (abgesehen von der durchs Telefon greifbaren Lustlosigkeit und dem deutlichen „wegen einem Karnickel, komm ich nicht extra in die Praxis), ich solle ihm Fencheltee und aufgelöste Cunis einflössen.

Kleine Heimtiere scheinen TÄ nicht ernst zu nehmen oder ich habe den richtigen nicht gefunden. Es war alles sehr frustrierend und gleichzeitig war ich natürlich unheimlich besorgt. Schlussendlich ließ ich ihn dann zu Hause, da ich nicht das Gefühl hatte, es wäre ihm irgendwo dort tatsächlich geholfen worden und zusätzlich der Stress mit der Fahrt und der Trennung von Mutter/Geschwistern. Wäre sein Zustand noch schlechter geworden, hätte ich es noch einmal bei der 2. TK versucht.

Ich habe ihm dann frischen Fencheltee gebrüht und ihm diesen eingeflößt. Zusätzlich gab es getrockneten Kräutermix und frischen Dill, dies hat er GsD auch angenommen und ein wenig davon gefressen.

Heute früh habe ich ihn zu meiner TÄ gebracht. Sie war noch bei einer OP und wollte sich diesen aber gleich danach anschauen. Er soll dann geröntgt werden und je nachdem evtl. mehrmals Kontraströntgen.

Er hat kleine miniminimini-Kötel abgegeben. Ab 14 Uhr soll ich anrufen. Falls es ihm schlechter geht, melden sie sich bei mir.

Standard

Laut TA-Helferin geht es ihm ganz gut. Er frisst ein wenig Heu und hat dieses Päppelanrührfutter selbstständig vom Löffeln geschleckt. Er hatte ein wenig Luft im Bauch, aber er ist nicht verhärtet. Sie vermuten, dass die Mama ihn durch ihre Unruhe/Rammelei ziemlich stresst und er deshalb viel weniger frisst und sich nicht so bewegen mag, da er sonst wieder niedergerammelt wird.
    Sie warten jetzt aber noch den nächsten Kotabsatz ab.

Ich bin sehr erleichtert! Und hoffe, es ist wirklich nichts anderes.
    Geändert von KatharinaE (18.08.2016 um 13:26 Uhr)

Erfahrener Benutzer

Standard

Hm...das wundert mich aber. Ich wohne ja nicht weit von Dir und kann das über die TK in B./Frankfurt nicht sagen..da kann man immer hin.
    Röntgen ist das erste was sie dort - egal wann man kommt- immer machen. Ich habs jedenfalls noch nicht anders erlebt.

Der Bereitschaftsdienst - ist der für Maintal extra oder mit Hanau gekoppelt ?

Standard

Tierklinik B.? Welche ist das? Bockenheim? War ich bisher noch nie und dort hatte ich nicht angerufen. Diese Möglichkeit hatte ich in dem Stress vergessen.
    Ich habe die TK Kalbach, TK Egelsbach und TK Trillig (Obertshausen) angerufen. Überall dort war ich schon mal, meistens allerdings mit meinem Hund. Keine Ahnung was da los war. Ich habe den Fall so geschildert, mit Bauch glucksen, frisst kaum, keine Gewichtszunahme, obwohl Geschwister gut zugenommen haben, kalte Ohren.

Ja, der Bereitschaftsdienst ist mit Hanau gekoppelt.

Zitat Zitat von hasili Beitrag anzeigen
    Hm...das wundert mich aber. Ich wohne ja nicht weit von Dir und kann das über die TK in B./Frankfurt nicht sagen..da kann man immer hin.
    Röntgen ist das erste was sie dort - egal wann man kommt- immer machen. Ich habs jedenfalls noch nicht anders erlebt.

Der Bereitschaftsdienst - ist der für Maintal extra oder mit Hanau gekoppelt ?

Aktive Avatar von Dina

Standard

Alles Gute

Standard

Zitat Zitat von Dina Beitrag anzeigen
    Alles Gute
    Vielen Dank, Dina. Der kleine Spatz ist wieder zu Hause da. Sie haben nicht geröntgt, da der Bauch weich ist. Ich habe auch keine Medikamente bekommen....

Aktive Avatar von Dina

Standard

Geht es ihm denn besser?

Frisst und bobbelt er?

Ich habe bei Magenüberladung/Aufgasung immer nochmal etwas Sab gegeben.

Standard

Ein wenig Kot hat er abgesetzt.
    Fressen eingeschränkt, ein wenig Heu, getrocknete Kräuter und frischen Dill/Petersilie. Fenchel werde ich gleich nochmal probieren.

Standard

Bekommt man Sab in der Apotheke oder muss man das im Internet bestellen?

Trauert immer noch um ihren kleinen "Merktnix"... Avatar von feiveline

Standard

Sag Simplex oder Levax (ist das gleiche) bekommst Du in jeder Apotheke und es gehört in jede Kaninchenapotheke.
    Tierschutz ist kein Anlass zur Freude, sondern eine Aufforderung sich zu schämen, dass wir ihn überhaupt brauchen. (Prof. Dr. theol. Erich Gräßer, Theologe und Politiker)

Erfahrener Benutzer

Standard

Katharina, die TK's T. und L. hier nehmen Notfälle immer an. Gerade bei Aufgasung kannst du immer kommen .

Ich wohne in der Nähe von dir, kenne beide TK's und habe mit beiden bei Aufgasungen sehr gute Erfahrungen.

Liebe Grüße, Anja

PS-Versager

Standard

Gibst Du noch Nystatin? Kann damit zusammen hängen oder wäre auch denkbar das die bisherige KP falsch negativ war und er eben doch Kokis / Würmer hat. Die fehlende Gewichtszunahe und das insgesamt sehr geringe Gewicht sprechen ja auch dafür.

Standard

Zitat Zitat von Anja S. Beitrag anzeigen
    Katharina, die TK's T. und L. hier nehmen Notfälle immer an. Gerade bei Aufgasung kannst du immer kommen .

Ich wohne in der Nähe von dir, kenne beide TK's und habe mit beiden bei Aufgasungen sehr gute Erfahrungen.
    Hallo Anja S.

das freut mich natürlich, wenn es normalerweise gut läuft. Dann verstehe ich aber erst recht nicht, warum das so gelaufen ist. Ich möchte die TK'en nicht schlecht machen, der Eindruck soll bitte nicht entstehen. Allerdings habe ich diese Erfahrung in der Nacht vom 17./18.8. leider dennoch gemacht.

Standard

Zitat Zitat von feiveline Beitrag anzeigen
    Sag Simplex oder Levax (ist das gleiche) bekommst Du in jeder Apotheke und es gehört in jede Kaninchenapotheke.
    Vielen Dank, feiveline!

Standard

Zitat Zitat von mausefusses Beitrag anzeigen
    Gibst Du noch Nystatin? Kann damit zusammen hängen oder wäre auch denkbar das die bisherige KP falsch negativ war und er eben doch Kokis / Würmer hat. Die fehlende Gewichtszunahe und das insgesamt sehr geringe Gewicht sprechen ja auch dafür.
    Der Kleine hat kein Nystatin bekommen, daran kann es nicht liegen.

Standard

Dem Kleinen geht es seit gestern Abend wieder sehr gut. Er ist munter und frisst. Sein Gewicht ist leicht nach oben gegangen.

Erfahrener Benutzer Avatar von Annette R.

Standard

Zitat Zitat von KatharinaE Beitrag anzeigen
    Dem Kleinen geht es seit gestern Abend wieder sehr gut. Er ist munter und frisst. Sein Gewicht ist leicht nach oben gegangen.

Der Himmel ist immer blau

Lebe deine Träume Avatar von Birgit

Standard

Das freut mich sehr. Hatte das mitverfolgt
    Wenn öfter "nur" Aufgasungen auftreten, könnte das u.U. auch an Würmern, Kokzidien usw. liegen.
    Ist das schon abgeklärt worden ( sorry, falls du das irgendwo schon erwähnt hast ) ?

-----

Hab gerade im anderen Thread gelesen und nochmal geschrieben !
    Geändert von Birgit (19.08.2016 um 13:29 Uhr)

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer