Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 22

Thema: Giftstoffe in Teppich?

Erfahrener Benutzer Avatar von Lenamaus

Standard Giftstoffe in Teppich?

Hallo,

ich war gestern bei Kik und habe gesehen, dass sie dort günstig Flickenteppiche haben.

Da habe ich mir dann direkt mal zwei mitgenommen für das Kaninchengehege. Jetzt sind mir aber Bedenken gekommen sie dort rein zu legen, weil ich mich gefragt habe, da sehr günstig und in Bangladesch hergestellt, ob da nicht irgendwelche Giftstoffe mit verarbeitet wurden. Wäre ja nicht sehr gesund, wenn sie dann darauf liegen und vielleicht sogar noch daran lecken würden. Was meint ihr? Soll ich sie vielleicht vorher waschen und würde das dann helfen, wenn Giftstoffe drin wären.

LG
    Iris

nach müde kommt blöd Avatar von Rabea

Standard

Ich würde bei fast allen Teppichen von Schadstoffen ausgehen. Es sei denn es handelt sich um Bio-Baumwolle.
    Bei den Ikeateppichen fällt mir oft der Chemiegeruch auf. ich nutze sie aber trotzdem.
    Vielleicht hilft waschen bei 60 Grad etwas. ich weiß es aber nicht.
    „Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen.“

Gast**
    Gast

Standard

Theoretisch gibt es gesetzliche Bestimmungen, die die Schadstoffgehalte regeln. Man sollte natürlich bedenken, dass Kleintiere vermutlich sensibler sind, zudem auch sehr nah dran an dem Teppich. Von daher wäre ich mir nicht sicher, dass die gesetzlichen Grenzwerte hier ausreichend sind.

Entgegen der allgemeinen Meinung macht KIK allerdings extrem viel im Bereich Schadstoffmanagement. Ich würde vielleicht mal eine Mail hinschicken. Kommt zwar vermutlich nur ein Standardschreiben, aber sie sollten ruhig wissen, dass die Verbraucher sich darüber Gedanken machen.

Ich arbeite in dem Bereich und hab mir dazu auch schon so einige Gedanken gemacht. Aber wenn man wirklich sicher gehen will, sind die Teppiche für Kaninchen kaum zu bezahlen.

Monsterbändigerin Avatar von Conny

Standard

Ich kaufe unsere Teppiche für die Kaninchen immer beim Hornbach, bevor ich sie reinlege wasche ich sie mindestens einmal bei 60 Grad und mach auch noch Sagrotan rein. Ich würde mich nicht wohlfühlen sie ihnen so reinzulegen, weil sie auch immer ein wenig komisch riechen.
    Im Herzen *Snoopy 05. 2008 - 24. 04. 2013* *Schneeferkelchen 08.01.2010 - 04.07.2016* *Luna 08.01.2010 - 25.11.2016* *Balu 08.01.2010 - 18.10.2018* *Lumpi 01.11.2012 - 23.02.2019* *Bounty 08.01.2010 - 26.07.2020* *Fee 08.01.201 - 31.03.2021* und unsere anderen Regenbogennäschen
    "Wenn die Guten nicht kämpfen, werden die Schlechten siegen" *Platon*

Trauert immer noch um ihren kleinen "Merktnix"... Avatar von feiveline

Standard

Zitat Zitat von conny Beitrag anzeigen
    und mach auch noch Sagrotan rein. Ich würde mich nicht wohlfühlen sie ihnen so reinzulegen, weil sie auch immer ein wenig komisch riechen.
    Ich würde meine Kaninchen nie auf einer Chemiebombe a la Sagrotan sitzen lassen, egal wie oft die Maschine das "ausgespült" hat...
    Tierschutz ist kein Anlass zur Freude, sondern eine Aufforderung sich zu schämen, dass wir ihn überhaupt brauchen. (Prof. Dr. theol. Erich Gräßer, Theologe und Politiker)

Standard

Dir fällt aber auch immer was schönes ein Ich mach das jetzt schon viele Jahre so, keinem unserer Kaninchen hat es bis jetzt geschadet. Da gibt es sicher genug Dinge die 100 mal schlimmer sind. Muss man ja nicht rein machen, waschen mit 60 Grad würde ich auf alle Fälle.
    Im Herzen *Snoopy 05. 2008 - 24. 04. 2013* *Schneeferkelchen 08.01.2010 - 04.07.2016* *Luna 08.01.2010 - 25.11.2016* *Balu 08.01.2010 - 18.10.2018* *Lumpi 01.11.2012 - 23.02.2019* *Bounty 08.01.2010 - 26.07.2020* *Fee 08.01.201 - 31.03.2021* und unsere anderen Regenbogennäschen

PS-Versager

Standard

Zitat Zitat von feiveline Beitrag anzeigen
    und mach auch noch Sagrotan rein. Ich würde mich nicht wohlfühlen sie ihnen so reinzulegen, weil sie auch immer ein wenig komisch riechen.
    Ich würde meine Kaninchen nie auf einer Chemiebombe a la Sagrotan sitzen lassen, egal wie oft die Maschine das "ausgespült" hat...
    Sagrotan hilft ja auch nicht gegen die Giftstoffe im Teppich, bringt nur neue mit sich.

Ich würde den Teppich unbedingt bei mind. 60° 2x waschen denn da sind mit Sicherheit Giftstoffe drin. So wie diese Läden riechen kann das nicht gesund sein . Zudem ist ja bekannt das die Leute die es herstellen recht früh streben an genau den Giftstoffen....

Standard

Ich sag jetzt nichts mehr dazu, dass es gegen Giftstoffe hilft hab ich auch nie geschrieben, bei 60 Grad waschen würde ich auf alle Fälle, hab ich ja auch geschrieben.
    Geändert von Conny (29.04.2016 um 08:19 Uhr)

Standard

Muss man ja nicht rein machen, waschen mit 60 Grad würde ich auf alle Fälle.
    Das mach ich mit jedem neuen Teppich und zwar zweimal.

Zitat Zitat von conny
    Ich mach das jetzt schon viele Jahre so, keinem unserer Kaninchen hat es bis jetzt geschadet.
    Ich rauch seit dreißig Jahren und es hat mir bis jetzt nicht geschadet...
    Tierschutz ist kein Anlass zur Freude, sondern eine Aufforderung sich zu schämen, dass wir ihn überhaupt brauchen. (Prof. Dr. theol. Erich Gräßer, Theologe und Politiker)

Standard

Sagrotan in neue Tepiche macht aber tatsächlich wenig Sinn. Die sind ja keimfrei, da in der Produktion behandelt.
    Desinfizieren würde ich Teppiche bei Milben, Würmer, Kokzidienbefall oder wenn so richtig dreckig. Obwohl da die Frage ist ob das überhaupt Sinn macht, bei 60 Grad dürfte eigentlich alles anfangen zu denaturieren...
    „Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen.“

PS-Versager

Standard

Ich desinfiziere auch nur über die Temperatur. Dinge wie Sagrotan bedeuten ja auch Umweltverschmutzung, Tierversuche und Chemie. Darauf möchte ich möglichst verzichten.

Standard

Zitat Zitat von mausefusses Beitrag anzeigen
    Ich desinfiziere auch nur über die Temperatur. Dinge wie Sagrotan bedeuten ja auch Umweltverschmutzung, Tierversuche und Chemie. Darauf möchte ich möglichst verzichten.

Erfahrener Benutzer Avatar von Lenamaus

Standard

Hallo

Danke schön für eure vielen Antworten. Dann werde ich die Teppiche auch mal am Wochenende in die Waschmaschine schmeißen und bei 60 Grad
    zweimal waschen. Ihr habt mich überzeugt. Dann bin ich auch beruhigter.

LG
    Iris

Helfersyndrominhaberin Avatar von Rabea G.

Standard

Zitat Zitat von Lenamaus Beitrag anzeigen
    Hallo

Danke schön für eure vielen Antworten. Dann werde ich die Teppiche auch mal am Wochenende in die Waschmaschine schmeißen und bei 60 Grad
    zweimal waschen. Ihr habt mich überzeugt. Dann bin ich auch beruhigter.

LG
    Iris
    Danach sind sie nur noch halb so groß. Nur als Vorwarnung. Die laufen extrem ein bei uns.

Liebe Grüße von Rabea mit den Katzen Rayne, Ada und Thea

Standard

Bei mir nie
    Nur die Fäden an den Enden ziehen sich etwas zusammen, muss man im nassen Zustand etwas ziehen.

irrelevant Avatar von Humannequin

Standard

Meine Nins hatten nie Probleme mit den Flickenteppichen von KiK, die ich schon seit 2007 benutze. Sie riechen auch nie nach Chemie. Die von Woolworth riechen.

Die Kik Teppiche wasche ich nur bei 40 Grad. Bei 60 laufen sie ein. Ich ziehe sie nach dem Waschen auch noch mal ein bisschen in Form. Aber sie sind top und sehr strapazierfähig.
    "Es gibt keine Verbindung zwischen Politik und Wahrheit, Captain." - Londo, (Babylon 5, 3x02"Bombenterror" )

Vielleicht sollte man schon mal eine Reise zum Andromeda-Nebel in Erwägung ziehen...

PS-Versager

Standard

Zitat Zitat von Humannequin Beitrag anzeigen
    Meine Nins hatten nie Probleme mit den Flickenteppichen von KiK, die ich schon seit 2007 benutze. Sie riechen auch nie nach Chemie. Die von Woolworth riechen.

Die Kik Teppiche wasche ich nur bei 40 Grad. Bei 60 laufen sie ein. Ich ziehe sie nach dem Waschen auch noch mal ein bisschen in Form. Aber sie sind top und sehr strapazierfähig.
    Ein Chemiker sagte dazu mal ganz nett : "Wenn es stinkt ist es garantiert giftig und wenn es nicht stinkt heißt es leider nicht das es deswegen nicht giftig ist ."

Alleine Preis und Herkunftsland lassen den enthaltenen Chemiecocktail vermuten.

Standard

Unsere Teppiche gehen zum Glück nie ein auch nicht, wenn sie nach dem waschen *im Winter im Sommer kommen sie auf den Wäscheständer* in den Trockner wandern.

irrelevant Avatar von Humannequin

Standard

Zitat Zitat von mausefusses Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von Humannequin Beitrag anzeigen

Ein Chemiker sagte dazu mal ganz nett : "Wenn es stinkt ist es garantiert giftig und wenn es nicht stinkt heißt es leider nicht das es deswegen nicht giftig ist ."

Alleine Preis und Herkunftsland lassen den enthaltenen Chemiecocktail vermuten.
    Das mit dem stinken-und-nicht-stinken ist wohl wahr, und es wird wohl auch was dran sein.

Aber bei so vielen (schon zuvielen!) Vertuschungen, Heimlichtuereien ect pp der Pharma-, Chemie- und Textillobby wird es wohl auch bei Vermutungen bleiben - es sei denn, es wird was aufgedeckt.

Allein draußen atmen ist ja auch schon hochgefährlich...*
    "Es gibt keine Verbindung zwischen Politik und Wahrheit, Captain." - Londo, (Babylon 5, 3x02"Bombenterror" )

Vielleicht sollte man schon mal eine Reise zum Andromeda-Nebel in Erwägung ziehen...

Helfersyndrominhaberin Avatar von Rabea G.

Standard

Auf 60 Grad laufen hier alle Teppiche teils massiv ein. Signe, KiK, Hornbach und div. Ikea.

Versteh den Sinn nicht, warum das bei anderen nicht passiert. Sind doch diesselben Teppiche und die gleiche Temperatur

Liebe Grüße von Rabea mit den Katzen Rayne, Ada und Thea

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer