Ergebnis 1 bis 20 von 20

Thema: Spondylose

Aktive Avatar von Dina

Standard Spondylose

Hallo zusammen,

Bei meinem Benni wurde eine anfängliche Spondylose diagnostiziert.
    Ich soll ihm jetzt eine Woche lang Metacam geben.

Ich denke aber, dass ich die Therapie mit einem homöopathischen Mittel fortgesetzen sollte.

Ich habe von Zeel und Traummeel gelesen, Vitamin B habe ich ihm gestern schon zusätzlich zum Metacam gegeben.

Wie sind Eure Erfahrungen? Welches Mittel oder andere Mittel sind zu empfehlen?

Ich danke Euch schon mal im Voraus,

Viele Grüße,
    Dina

...Leo, Lenny, Philo, Amadeo und Nilo im Herzen Avatar von Nadine G.

Standard

Mein Leo lebt schon seit über 2 Jahren mit seiner Spondylose. Ich habe schon sehr viel probiert und gegeben, allerdings empfand ich es phasenweise so: weniger ist manchmal mehr.

Es gab Wochen, da hat er tgl. Schmerzmittel gebraucht. Momentan braucht er alle 2-3 Tage was. Je nach Ausprägungsgrad kriegt er eine Kombi aus Metacam/Novalgin, bei schlimmen Schüben gabs Dolorex. Auf Cortison greife ich nur im Notfall zurück-was sehr selten geworden ist. (Metacam gebe ich nur mit Bedacht, wegen der Nieren und seinem E.c.)

Er sitzt auf Vetbeds und bekommt immer wieder mal Akkupunktur. Davon profitiert er sehr. Wir haben Zeel und Traumeel hier, anfänglich gab es noch Discus dazu. Rotlicht hatte ich ihm immer noch dazu angeboten. Es scheint, als seien seine Wirbel nun zusammengeschoben. Die Schübe werden immer seltener......

Nach all der Zeit muss ich sagen, dass es mich oft sehr an meine Grenzen gebracht hat. Er kam in der Gruppe nicht mehr zurecht, durch seine "Behinderung" beim Hoppeln......
    Allerdings ist mein Leo ein Kämpfer und hat sich nie unterkriegen lassen in all der Zeit

"Vielleicht bedeutet Liebe auch lernen, jemanden gehen zu lassen, wissen, wann es Abschiednehmen heißt. Nicht zulassen, daß unsere Gefühle dem im Weg stehen, was am Ende wahrscheinlich besser ist für die, die wir lieben."

Helfersyndrominhaberin Avatar von Rabea G.

Standard

Traumeel und Zeel hab ich Aoibheann als Tabletten gegeben. Bei einem 9jährigen Tier halte ich das für okay und vertretbar. Sie hat die freiwillig genommen und es gab nie Stress. Bei jüngeren würd ich es flüssig geben, da man mit 3x täglich Traumeel und 3x täglich Zeel schon ordentlich was ins Tier geben muss am Tag.
    Metacam hat sie täglich bekommen, später nur noch, wenn es ihr etwas schlechter ging (bei Kälte, Regen, Nässe). Sie saß gerne unter der Heizung, wenn diese an war. Als zusätzliche Wärmequelle würd ich also was anbieten.

Liebe Grüße von Rabea mit den Katzen Rayne, Ada und Thea

PS-Versager

Standard

Ob Du das Metacam reduzieren oder gar absetzen kannst mußt Du probieren, das ist natürlich vom Schweregrad der Spondylose abhänging.
    Unterstützend gebe ich gerne Ingwer, Weide, Schwarzkümmel und Wobenzym.
    Bei meinem sehe ich es deutlich wenn es zu wenig Schmerzmittel ist das er dann schlecht hoppelt.
    Richtig eingestellt ist er jedoch nach wie vor in der Lage den Chefposten über 7 andere Tiere zu belegen .
    Geändert von Alexandra K. (27.04.2016 um 15:48 Uhr)

Erfahrener Benutzer

Standard

Ich habe im Januar meinen Leo vom TH übernommen mit starker Spondylose.

Er bekommt mittlerweile nur noch Homöopathie. Traumeel in tablettenform, Spaskupreel in tablettenform (gibt's aber auch als Lösung), discus comp. oral.
    Diese 3 Sachen gibt's täglich.
    Eine Tierärztin von Heel empfahl mir noch Ost.Heel. Das soll die Knochenmineralisierung fördern.

Obwohl das RöBi schlimmes zeigte und seine Wirbelsäule schon bis in den Brustwirbelbereich verändert ist, ist er gut drauf mit den Medis, düst durch die Wohnung und klettert sogar an Sachen hoch oder hüpft rein etc

Wichtig ist, das er sich bewegt. Die Muskulatur muss erhalten und aufgebaut werden. Dann schmerzen die Wirbel nicht so arg, wenn es Muskulatur gibt, die sie gerade hält. Nur im letzten Stadium dann, wenn sie zusammen verknöchern.

Edit
    Ingwer habe ich auch probiert. Ist nicht so der Hit.
    Geändert von Sylvia (27.04.2016 um 16:19 Uhr)

Aktive Avatar von Dina

Standard

Danke.

Bei Benni ist die Spondylose anfänglich.

Gibt man Traumeel und Zeel immer als Kombi?
    Gibt es das dann auch flüssig oder muss man die Tabletten auflösen?

Standard

Das gibt es beides flüssig für die orale Gabe. Wir nehmen es als Tbl.-quasi als Leckerlie.

Ost.heel hab ich auch hier und in Tablettenform gegeben. Ingwer hab ich auch probiert, einen Unterschied konnte ich leider nicht erkennen.

"Vielleicht bedeutet Liebe auch lernen, jemanden gehen zu lassen, wissen, wann es Abschiednehmen heißt. Nicht zulassen, daß unsere Gefühle dem im Weg stehen, was am Ende wahrscheinlich besser ist für die, die wir lieben."

Erfahrener Benutzer

Standard

Ich finde Spascupreel auch wichtig. Vllt jetzt noch nicht im Anfangsstadium, aber bei Fortschritt.
    Das entspannt die Muskulatur. Durch die Schmerzen verspannt sie sich zwangsläufig, der Schmerz wird stärker, man geht noch mehr in Schonhaltung, die Muskulatur übersäuert usw. ...und ein Kaninchen wird nicht so schlau sein, gegen diesen Schmerz zu "arbeiten" um alles zu lockern.

Ich hatte am Anfang noch expiremniert, was Leo brauch in welcher Dosierung und ich muss sagen, ohne spascupreel war er deutlich weniger beweglich.
    Es dauert aber auch ein paar Tage, bis das richtig wirkt.

Ost.heel macht auch nichts, was wir am Verhalten sehen könnten. Es soll die Mineralisierung der Wirbel vorantreiben. Erst wenn die Wirbel miteinander verwachsen sind, hört an diesem Teil der Prozess auf und die Schmerzen nehmen ab.
    Ich gebe es alle 2-3 Tage.

Aktive Avatar von Dina

Standard

Lassen sich die Traummel- und Zeel-Tabletten gut in Wasser auflösen, falls er sie nicht so nehmen möchte?
    Sind das dann die für Schafe, Rinder, Katzen etc.?

Flüssig habe ich bei Zeel nur eine Injektionslösung gefunden, weiß nicht, ob man die dann auch oral geben kann?!

Benni geht es soweit gut, er hatte gestern nur Durchfall vom Metacam, hab ihm nach Anruf beim TA BBB gegeben.

Standard

Die Injektionslösung kann man auch oral geben.
    Wenn Leo seine Tbl. mal nicht als Leckerlie nehmen mag, brech ich sie in kleinere Stücke und mische sie unters Frifu und streue ein paar Haferflocken drüber-klappt perfekt.

Helfersyndrominhaberin Avatar von Rabea G.

Standard

Zitat Zitat von Dina Beitrag anzeigen
    Lassen sich die Traummel- und Zeel-Tabletten gut in Wasser auflösen, falls er sie nicht so nehmen möchte?

Flüssig habe ich bei Zeel nur eine Injektionslösung gefunden, weiß nicht, ob man die dann auch oral geben kann?!

Benni geht es soweit gut, er hatte gestern nur Durchfall vom Metacam, hab ihm nach Anruf beim TA BBB gegeben.
    Ich geb die Menschen-Traumeel.
    Zeel haben wir standardmäßig auch als Tabletten in der Apotheke.
    Wir haben ja einen kleinen Tierschwerpunkt

Liebe Grüße von Rabea mit den Katzen Rayne, Ada und Thea

Aktive Avatar von Dina

Standard

Zitat Zitat von Rabea G. Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von Dina Beitrag anzeigen

Ich geb die Menschen-Traumeel.
    Zeel haben wir standardmäßig auch als Tabletten in der Apotheke.
    Wir haben ja einen kleinen Tierschwerpunkt
    Gut zu wissen, falls es morgen klappt, können wir uns dann ja kurzschließen

Pfotensüchtig Avatar von Daniela H.

Standard

Huhu

hier wurde ja schon einiges gesagt. Ich hatte damals mit meiner Nosy auch vieles ausprobiert bei ihrer Spondylathrose. Schlussendlich sind wir bei der Kombination Disci + Spascupreel hängen geblieben und es hat wirklich gut funktioniert. Damals hatte ich mal einen Thread aufgemacht für Behandlungmöglichkeiten - leider ist er sehr schnell in vergessenheit geraten und wurde daher auch nicht mehr gepflegt - ich kann ihn ja mal hier verlinken
    R.I.P. Cookie (31.05.2010) und Jimmy (04.07.2011) R.I.P. Muffin (22.04.2014), R.I.P. Nosy (21.11.2015) und R.I.P Zeus (05.12.2017)
    R.I.P. Snow (27.01.2019) mir fehlen die Worte.. mein kleiner flauschiger Engel.. es ging so schnell und ohne Vorwarnung.. danke das ich dich ein Stück auf deinem Weg begleiten durfte - du fehlst mir so

die Von-Möhre-Gang Avatar von Jenny

Standard

Bei Spondylose mit Symptomen habe ich die besten Erfolge mit Zeel, Discus und VitaminB und unbedingt Metacam gemacht. Was auffällig war, sobald das Schmerzmittel wegblieb, wurden die Symptome schlimmer. Zudem ist Metacam auch immer entzündungshemmend. Ingwer gebe ich auch dazu. Ich schneide die Ingwerknolle auf und das Tier kann sich selbst bedienen und entscheiden, wieviel es davon frisst.
    Viele hoppsige Grüße von der Von-Möhre-Gang & Jenny

Erfahrener Benutzer

Standard

Huhu

Ich schubs den Thread nochmal hoch...
    Unser Leo hat auch Spondylose mit relativ schnell fortschreitendem Verlauf ..vor einigen Monaten kam er noch komplett ohne Metacam aus und wir haben ihn "nur" mit Zeel und Traumeel behandelt. Ingwer haben wir auch lange Zeit gegeben, damit sehen wir aber keine Unterschied...wobei ich zugeben muss, dass ich es manchmal auch echt schwer finde die kleinen, feinen Unterschiede auch zu erkennen...
    Welche Unterschiede in der Bewegung und am Verhalten zeigen eure Tiere denn so??
    Mittlerweile bekommt Leo nun auch Metacam, wobei wir da etwas unsicher mit der Dosierung sind...
    Wie oft gebt ihr Metacam denn so und in welcher Dosierung? (Gerne PN)

Erfahrener Benutzer

Standard

Keiner??

Aktive Avatar von Dina

Standard

Ich habe 1 Woche Metacam gegeben, momentan gebe ich Vitamin B und habe Traumeel da. Benni geht es soweit gut, er hat Spondylose im Anfangsstadium an einem Wirbel.

Erfahrener Benutzer

Standard

In welcher Dosierung hast du denn das Metacam gegeben? Und 1x oder 2x täglich?

Aktive Avatar von Dina

Standard

Das Hundemetacam. Dosierung darf man hier nicht schreiben. Ich schreib dir eine PN.

Standard

Zitat Zitat von sari-safari Beitrag anzeigen
    Huhu

Ich schubs den Thread nochmal hoch...
    Unser Leo hat auch Spondylose mit relativ schnell fortschreitendem Verlauf ..vor einigen Monaten kam er noch komplett ohne Metacam aus und wir haben ihn "nur" mit Zeel und Traumeel behandelt. Ingwer haben wir auch lange Zeit gegeben, damit sehen wir aber keine Unterschied...wobei ich zugeben muss, dass ich es manchmal auch echt schwer finde die kleinen, feinen Unterschiede auch zu erkennen...
    Welche Unterschiede in der Bewegung und am Verhalten zeigen eure Tiere denn so??
    Mittlerweile bekommt Leo nun auch Metacam, wobei wir da etwas unsicher mit der Dosierung sind...
    Wie oft gebt ihr Metacam denn so und in welcher Dosierung? (Gerne PN)

Ich gebe Metacam eher selten (wg. seiner Nieren), wenn er Schmerzmittel braucht, dann Novalgin. Oder bei nem Schub in der Kombi mit Metacam.
    An seinem Verhalten sehe ich mittlerweile schon, wie es geht-die Sitzhaltung oder auch die Fortbewegung...... Fressen tut mein Leo immer, egal wie arg es wehtut.

Momentan kriegt er auch wieder frischen Ingwer mit ins FriFu.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer