Ergebnis 1 bis 13 von 13

Thema: Behandlungsmöglichkeiten + Erfahrungsberichte mit Arthrose und Spondylose (anpinnen?)

  1. #1
    Pfotensüchtig Avatar von Daniela H.
    Registriert seit: 08.07.2011
    Ort: Holzwickede
    Beiträge: 922

    Standard Behandlungsmöglichkeiten + Erfahrungsberichte mit Arthrose und Spondylose (anpinnen?)

    Hallo zusammen

    Immer wieder lese ich hier im Forum neue Thread zum Thema Arthrose und Spondylose beim Kaninchen. Ich habe mich nun selbst sehr intensiv mit diesem Thema beschäftigt und hatte daher die Idee, wieso nicht auch einen Thread erstellen wie den angepinnten Schnupfenthread?
    Voraussetzung ist natürlich, dass sich hier noch andere Personen beteiligen, da ich noch längst nicht zu allen Behandlungsmöglichkeiten etwas sagen kann.

    Die Idee ist, im ersten Post alle Behandlungsmöglichkeiten die es gibt genau zu erläutern. Anschließend erfolgen in den kommenden Beiträgen Erfahrungsberichte zu den einzelnen Behandlungsmöglichkeiten und Kombinationen die evtl. erfolgreich angewendet werden. Ich würde mit denen die ich kenne Anfangen und anschließend könnten wir es den Moderatoren melden, wenn jemand etwas im ersten Post ergänzen mag. Was haltet ihr davon?

    Ich teile diesen Post nun erst einmal in die Unterpunkte ein, die mir bei Spondylose/Arthrose so einfallen.


    Die Therapie mit Schmerzmitteln
    Leidet ein Kaninchen unter Arthrose oder Spondylose kommt es früher oder später zu schmerzen. Das Schmerzmittel was am häufigsten eingesetzt wird ist Metacam. Metacam wirkt vor allem auf knöcherne Schmerzen. Anders als Novalgin, welches eher zur Behandlung von Weichteilschmerz eingesetzt wird (wie z.B. bei Verdauungsproblemen).
    Dennoch sollte man nie vergessen: Schmerzmittel sollten nur eingesetzt werden, wenn es keine andere Lösung gib. Vor allem Metacam wird über die Niere abgebaut und kann daher bei Dauergabe zu Nierenstörungen führen. Das heißt nicht, dass dies definitiv geschieht! Es sollte trotzdem mit Bedacht verwendet werden.

    Es ist immer ratsam eine Arthrose oder auch Spondylose mit weiteren Mitteln zu Behandeln und Metacam begleitend einzusetzen. Metacam als einziges Medikament einzusetzen ist nicht Ratsam.

    (An diesem Text kann gern noch gebastelt werden – hab grad den VetDrop Text hinter mir und mein Gehirn ist ausgelaugt )


    Die Therapie mit Heel Medikamenten
    Heel Medikamente kennt derzeit wohl fast jeder. Es gibt sie für so ziemlich alle Wehwehchen, sowohl in der Human- als auch in der Veterinärsmedizin.
    Die häufigsten Medikamente die in Zusammenhang mit einer Spondylose oder auch Arthrose eingesetzt werden sind:
    - Traumeel
    - Zeel
    - Diskus
    - Ost.Heel
    Traumeel wird gerne als Anfangsmedikament den Tieren verabreicht, bis sich der Zustand verbessert. Begleitend werden die anderen Medikamente auch schon eingesetzt. Traumeel kann nach einer Besserung wieder abgesetzt werden und kommt häufig erst wieder zum Einsatz, wenn ein neuer Schub vorliegt. Welche Medikamente genau gegeben werden ist von Tier zu Tier unterscheidlich. Oft liest man von einer Kombination aus Traumeel, Zeel und Diskus oder aber auch von der Möglichkeit Traumeel, Zeel und Ost.Heel.

    Die angeführten Medikamente sind sowohl als Tabletten, als auch als Brechampullen erhältlich. Die meisten greifen hier auf die Brechampullen zurück, was daran liegt, dass die Tabletten Milchzucker enthalten und einige Kaninchen bei dauerhafter gabe Durchfall bekommen. Die Tabletten lassen sich gut in etwas ungesüßten Babykarotten- oder Babyapfelsaft auflösen und werden von den meisten Kaninchen gern genommen. Die Brechampullen werden mittels Kanüle in eine Spritze aufgezogen und ebenfalls (ohne Kanüle!) über das Mäulchen verabreicht. Geübte Personen können die Medikamente aus den Brechampullen auch mittels Kanüle injizieren.

    Um einen angepassten Plan für sein Tier zu erstellen kann man sich direkt an die Firma Heel über das Kontaktformular wenden. Die Personen sind sehr Hilfsbereit und nehmen sich viel Zeit. Andernfalls kann man auch über den Tierarzt den Kontakt mit Heel herstellen.
    Kontaktformular: http://www.heel.de/Heel-de-F-d-M-F-d...?ActiveID=3119

    Die Heel-Medikamente bekommt ihr frei in der Apotheke. Lasst euch aber so viel sagen: Es ist Ratsam auch die Online-Apotheken abzuklappern. Oft erhaltet ihr hier die Medikamente 2-3€ günstiger und ab und an brauch man genau diese 2-3€ für etwas anderes.


    Die Therapie mit Disci /Cartilago/ Articulatio
    Diese Therapie ist mir auch noch neu und daher hoffe ich auf Infos und Erfahrungen von euch
    Was ich weiß ist, dass Disci ein pflanzliches Schmerzmittel darstellt welches gerne bei Arthrose und Spondylose eingesetzt wird. Gerne auch in Verbindung mit den beiden anderen Medikamenten.
    Cartilago finden Anwendung bei Spondylarthrose und Articulatio bei Arthrose.


    Die Therapie mit VetDrop

    Zu dem Thema VetDrop kann ich euch nun sehr ausführlich Berichten und ich hoffe es ist okay, das ich dies auch tue

    Ich gebe zu, anfangs war ich recht skeptisch. Ich habe mit der Tierarztpraxis telefoniert und die Ausbeute des Gespräches war eher mager: „Es kann helfen, muss aber nicht – das ist immer abhängig vom Tier“. Nunja – was sollen sie auch sonst sagen?

    Da eines meiner Kaninchen aufgrund ihres Nierensteins jedoch schleunigst vom Matacam weg musste, habe ich es dennoch ausprobiert.
    Ich versuche das ganze nun geordnet runter zu schrieben, um möglichst alles aufzulisten. Falls ihr Fragen zu der Behandlung habt – lasst es mich gerne wissen

    Inhaltsstoffe
    VetDrop greift auf rein pflanzliche Mittel zurück und ist daher sehr angenehm für den Organismus.
    Die Inhalststoffe die mir nun direkt genannt wurden waren: Ingwer, Kurkuma, Gelbwurzel, u.v.m.
    Wichtig war mir, dass die Inhaltsstoffe nicht über die Niere abgebaut werden! Um hier auf Nummer sicher zu gehen, habe ich die Firma direkt kontaktiert und folgende Antwort erhalten:

    Sehr geehrte Frau H.,
    es freut uns, dass Sie Interesse an VetDrop gefunden haben. Wir hoffen Ihnen eine gute Alternative bieten zu können.
    Um Ihre Frage direkt zu beantworten, nein, die Substanzen bei der Verwendung des VetDrop Applikationsverfahren sind rein Pflanzlich und wirken nicht nierentoxisch.
    Ausserdem, übersenden wir Ihnen unsere Preisliste sowie eine Studie. Wir hoffen diese geben Ihnen einen kleinen Einblick in die Wirkungsweise und Möglichkeiten unseres Systems.
    Mit freundlichen Grüßen,
    XXXXXX

    Meddrop GmbH Deutschland
    Wilhelm-Stein-Weg 5
    22339 Hamburg
    Falls jemand Interesse an der Studie hat – lasst es mich wissen. Sie ist auf Englisch und eigentlich auch über die Homepage von VetDrop ersichtlich.

    Die Behandlung
    Bei VetDrop kommen keine Spritzen zur Anwendung! Es ist eine Art Kompressor in der eine kleine Kapsel mit den flüssigen Inhaltsstoffen eingelegt wird. Anschließend wird das Programm gestartet und das Medikament wird mit Druckluft aus einer kleinen Düse direkt auf das Kaninchen gepustet.
    Es bleibt ein leicht öliger Film auf der Haut zurück und man hat auch einen leicht medizinischen Geruch. Evtl. verwirbelt sich das Fell auch etwas – aber das lässt sich Problemlos wieder bürsten. Die Luft die aus der Drüse kommt tut unseren Kaninchen nicht weh! Ich konnte es selbst an meiner Haut ausprobieren und es war angenehm. Der Luftstrom wird S Förmig den kompletten Rücken runter und wieder Rauf angewendet. An Stellen, die dem Tier besonders Probleme bereiten, ist es jedoch leicht unangenehm und meine Nosy hat etwas gezuckt oder mit den Zähnen geknirscht. Man nennt dies wohl auch „Eisschmerz“ und das ist nicht schlimm. Man merkt daher eher, dass man an der richten Stelle ist.

    Ein Behandlungszyklus dauert ca. 5-6 Minuten. Normal sind 5 Minuten. Wenn man jedoch die Wirbelsäule nicht komplett abgefahren bekommt, kommen ein paar Sekunden mehr zur Anwendung.
    Wie oft das Tier behandelt werden muss ist Unterschiedlich. Die ersten Zyklen sollten jedoch immer in Abstand von 2 bis 3 Tagen erfolgen! Also zum Beispiel Montag – Mittwoch – Freitag – Montag – usw..
    3 Zyklen am Anfang sind ein Muss, darunter braucht man es erst gar nicht versuchen! In unserem Fall haben wir die ersten 6 Behandlungen in diesem Rhythmus gehabt.
    Anschließend versucht man die Zeiträume zu vergrößern.
    Nach dem 2 bis 3 Tage Rhythmus folgt 2x die Woche – anschließend 1x die Woche und dann testet man aus, in welchem Abstand das Tier die Behandlung benötigt.

    Wichtig: Die Firma VetDrop empfiehlt es, dass Schmerzmittel direkt am ersten Tag abzusetzen. Ich habe mit meiner behandelnden Ärztin darüber gesprochen und wir waren uns einig, dass es Kontraproduktiv ist, dass Tier nun in ein Schmerzloch fallen zu lassen. Ich habe daher noch 2 Tage weiter die volle Dosis Metacam gegeben und anschließend habe ich es über 3 Tage ausgeschlichen. Dies muss jedoch jeder für sich selbst entscheiden.

    Bei den ersten Behandlungen geht es darum, dem Tier die Schmerzen zu nehmen und die Entzündung zu lindern und aufzuhalten. Wir haben daher die ersten 5 Zyklen mit einem Schmerz- und Entzündungshemmer gearbeitet. Bei VetDrop nennt sich dieser „ValeoPhyt“.
    Anschließend arbeiten wir nun zusätzlich mit einem Aufbaumittel. Das bedeutet, der Schmerz- und Entzündungshemmer ist immer noch enthalten, jedoch geringer und hinzu kommt ein Aufbaumittel, welches den jetzigen Stand beibehalten soll. Dieser nennt sich „ProValeoIntens TDA“
    Es gibt natürlich noch weitere Mittelchen die eine wärmende oder kühlende Nachwirkung haben. Ich meine es gab 8 oder 9 verschiedene. Da bin ich mir nicht mehr ganz sicher. Mit diesen beiden haben wir jedoch bislang gearbeitet.

    Nach der ersten Behandlung kann es – wie typisch bei Homöopathie – zu einer Erstverschlechterung kommen. Aus Erfahrung sagte man mir, dass die Tiere mit einer Erstverschlechterung später deutlich besser auf die Behandlung ansprechen.

    Kosten + Angebot:
    Die Kosten für eine Behandlung sind wohl etwas unterschiedlich. Ich habe schon gelesen, dass pro Behandlung 30€ anfallen. Bei mir sind es pro Behandlung 35€. Man muss sich hier bewusst sein, dass es Kostenintensiv ist! Wir haben nun schon 7 Zyklen hinter uns und sind auch noch nicht durch! Außerdem müsst ihr bedenken, dass VetDrop leider noch nicht von vielen Tierätzten angeboten wird. Es ist leider noch nicht weit verbreitet. Es kommen also sowohl noch Fahrtkosten hinzu (+ der Stress für das Tier mit der Fahrerei). Den Tierarzt den ich nun aufsuche liegt ca. 55km (eine Strecke) von mir entfernt.

    Einen genauen Erfahrungsbericht stelle ich direkt in dem nächsten Post anbei.


    Die Therapie mit Akkupunktur
    Dies habe ich selbst noch nicht ausprobiert, ich habe es jedoch schon mal gelesen und hoffe das sich die Person hier nochmal äußert


    Die Unterstützung zu allen Therapien über die Fütterung

    Über die Fütterung lässt sich auch so einiges machen. Hier bin ich leider noch auf die Hilfe von euch angewiesen um dieses Thema schön zu vervollständigen

    Ingwer ist auf jeden Fall ein Mittelchen, welches in keinem Gehege fehlen sollte! Es wirkt Entzündungshemmend und viele Tiere fressen ihn sehr gerne. Ihr könnt entweder ein Stück geschälten Ingwer pur in das Gehege legen oder ihr zerdrückt mit der Gabel ein Stück Bananen, raspelt den Ingwer darüber und vermischt alles zu einem Brei.

    Auch habe ich schon von Teufelskralle gelesen, welches als Pulver über das Futter gegeben wird. Hier habe ich noch keine näheren Informationen zu.



    So – das war es nun erst einmal zu den Behandlungen die mir einfallen und zu denen ich etwas schreiben kann

    Für die weiteren Posts zu Behandlungserfahrungen oder auch zu weiteren Informationen die oben ergänzt werden sollen, wäre ich wirklich sehr froh, wenn ihr kurz als Überschrift zu eurem Post die Behandlungsarzt schrieben könntet. Das erleichtert vielen auf den ersten Blick zu erkennen um welche Behandlungsmöglichkeit es sich handelt. Ich mache es gerne in meinem nachfolgenden Post vor

    Liebe Grüße
    Dani
    R.I.P. Cookie (31.05.2010) und Jimmy (04.07.2011) R.I.P. Muffin (22.04.2014), R.I.P. Nosy (21.11.2015) und R.I.P Zeus (05.12.2017)
    R.I.P. Snow (27.01.2019) mir fehlen die Worte.. mein kleiner flauschiger Engel.. es ging so schnell und ohne Vorwarnung.. danke das ich dich ein Stück auf deinem Weg begleiten durfte - du fehlst mir so

  2. #2
    Pfotensüchtig Avatar von Daniela H.
    Registriert seit: 08.07.2011
    Ort: Holzwickede
    Beiträge: 922

    Standard Die Therapie mit VetDrop + Heel-Therapie

    Erfahrungsbericht VetDrop

    So und nun nach dem Cut möchte ich euch gerne einen Erfahrungsbericht von mir und meine kleinen Nosy mitteilen. Da wir nun 7 Zyklen hinter uns haben, teile ich es idealerweise auch in die Zyklen auf.
    Außerdem schreibe ich dazu, welche Medikamente zum Einsatz gekommen sind.


    Randinformation:
    Name: Nosy
    Rasse: Zwergwidder
    Alter: ca. 8 bis 9 Jahre
    Vorerkrankung: Schnupfer, Vorangeschrittene Spondylose, Nierenstein
    Behandlung zuvor: Zuvor behandelt mit der Heel-Therapie + VitB und mit Metacam. Heel-Therapie wird zusätzlich weiter geführt!
    Aktuelle Röntgenbilder:


    Thread mit Vorgeschichte hier zu finden: http://www.kaninchenschutzforum.de/s...d.php?t=111527

    Behandlung 1 (19.1.2015):
    Medikamente:
    ValeoPhyt von VetDrop
    Metacam (Normale Dosis)
    Novalgin
    Heel-Therapie (Traumeel, Ost.Heel, Zeel + VitB)
    Wärmelampe (Keramik Dunkelstrahler)

    Am 19.01.2015 wurde ich bei der besagten Praxis mit Nosy vorstellig. Zuerst wurden die neusten Röntgenbilder angeschaut, um zu ermitteln, an welchen Wirbeln und Bereichen VetDrop zur Anwendung kommen muss. Bei Nosy beinhaltete dies den kompletten Rücken und das Becken, da bei ihr leider sämtliche Wirbel von der Spondylose betroffen sind. Anschließend erfolgen einige Reflexe-Tests mit genauem abtasten.
    Die Tierärztin nahm sich viel Zeit um alle meine Fragen zu beantworten.
    Wir einigten uns darauf 2 Wochen lang den 2 bis 3 Tage Rhythmus einzuhalten und anschließend die Abstände zu vergrößern.

    Nach der ersten Behandlung zeigte sich eine Erstverschlechterung und Nosy ist an dem Tag nicht viel gelaufen und lag viel.

    Behandlung 2 (21.01.2015):
    Medikamente:
    ValeoPhyt von VetDrop
    Metacam (geringere Dosis)
    Novalgin
    Heel-Therapie (Traumeel, Ost.Heel, Zeel + VitB)
    Wärmelampe (Keramik Dunkelstrahler)

    Nach der ersten Verschlechterung war Nosy wieder auf einen Normalen Level. Es ging ihr wieder wie vor der ersten Behandlung aber ohne große Veränderung.

    Behandlung 3 (23.01.2015):
    Medikamente:
    ValeoPhyt von VetDrop
    Metacam (sehr geringe Dosis – letzte mal Metacam)
    Novalgin
    Heel-Therapie (Traumeel, Ost.Heel, Zeel + VitB)
    Wärmelampe (Keramik Dunkelstrahler)

    Nosy geht es besser – sie saß seit Ewigkeiten wieder mal auf ihrem Häuschen. Die Wärmelampe wird kaum mehr genutzt!

    Behandlung 4 (26.01.2015):
    Medikamente:
    ValeoPhyt von VetDrop
    Novalgin
    Heel-Therapie (Traumeel, Ost.Heel, Zeel + VitB)

    Ich habe die Wärmelampe ausgeschaltet! Nosy ist viel aktiver – sie hoppelt viel umher und erkundigt deutlich aktiver ihre Umgebung. Sie versucht auch auf die Buddelkiste zu springen – das gelingt ihr jedoch nicht aufgrund der abgebauten Muskulatur.

    Behandlung 5 (28.01.2015):
    Medikamente:
    ValeoPhyt von VetDrop
    Novalgin
    Heel-Therapie (Traumeel, Ost.Heel, Zeel + VitB)

    Nosy geht es super – sie ist aktiv läuft rum – man merkt ihr nicht an, dass das Metacam fehlen könnte.

    Behandlung 6 (30.01.2015):
    Medikamente:
    ProValeoIntens TDA von VetDrop (Aufbaumittel)
    Novalgin
    Heel-Therapie (Traumeel, Ost.Heel, Zeel + VitB)

    Ich bin total von den Socken! Nosy ist so aktiv wie schon lange nicht mehr! 1 Tag nach dieser 6ten Behandlung hat Nosy das erste Mal seit Monaten – wenn nicht sogar seit 1 Jahr – wieder einen Hacken in der Luft geschlagen!!! Er war noch sehr wackelig aber mir sind dabei die Tränen gekommen, es war so schön!!!

    Behandlung 7 (03.02.2015):
    Medikamente:
    ProValeoIntens TDA von VetDrop (Wechsel auf das Aufbaumittel)
    Novalgin
    Heel-Therapie (Traumeel, Ost.Heel, Zeel + VitB)

    Nosy ist ein Energiebündel mit toten Phasen Sie flitzt durch die Zimmer – schlägt einen Haken nach dem anderen und ich habe das Gefühl sie ist richtig Glücklich
    Nach dem Toben ist sie erstmal Platt und schläft sich aus und dann geht es wieder los. Mit ihren 8/9 Jahren steckt sie auch endlich den kleinen Zeus (4 Jahre) mit an. Dieser ist sehr zurückhaltend und orientiert sich stark an Nosy. Wo sie nun so aktiv ist und ihre ausraster hat, macht er richtig mit. Schlägt hacken und tritt dabei aus wie ein Pferd

    Wie es weiter geht:
    Die nächste Behandlung ist am Freitag! Wir werden danach die Woche auch noch 2x die Woche hingehen und anschließend versuchen wir es mit 1x die Woche bzw. mal 5 bis 6 Tage zwischen den Behandlungen.

    Mein Fazit:
    Ich bin einfach begeistert von VetDrop! Ich war anfangs so skeptisch und wurde eines besseren belehrt! Nosy ist so aktiv und das wirkt sich auch auf Zeus aus. Sie erkundet wieder alles und flippt dabei richtig aus. Die Haken die sie schlägt sind für mich wie Weihnachten und Geburtstag zusammen – es ist so schön!
    Ich habe große Hoffnung, dass sie dadurch ihre Muskulatur wieder aufbaut, denn diese ist wirklich schon sehr stark abgebaut. Metacam brauche ich vorerst wirklich nicht mehr und auch die Wärmelampe konnte ich vom Strom nehmen. Ich hatte sie Zeitweise noch einmal an – sie wurde aber gnadenlos ignoriert
    Trotzdem muss ich dazu sagen – VetDrop ist langwierig und daher auch sehr Kostenintensiv! Die Behandlungen zehren sehr an meinem Geldbeutel und zum Monatsende hin wurde es wirklich mehr als knapp! Dennoch würde ich das Geld jederzeit wieder in diese Behandlung investieren!

    Okay.. ich glaube ich habe jetzt wirklich einen Roman zusammen geschrieben – aber ich wollte dieses Thema wirklich sehr ausführlich erörtern um möglich alle aufkommenden Fragen zu beantworten.
    Falls bei euch dennoch noch Fragen auftreten lasst es mich bitte wissen. Ich kann diese auch gerne mit zur nächsten Behandlung nehmen und dort stellen – also traut euch

    Ganz Herzliche Grüße von mir und meinen beiden aktiven Wackselnasen
    R.I.P. Cookie (31.05.2010) und Jimmy (04.07.2011) R.I.P. Muffin (22.04.2014), R.I.P. Nosy (21.11.2015) und R.I.P Zeus (05.12.2017)
    R.I.P. Snow (27.01.2019) mir fehlen die Worte.. mein kleiner flauschiger Engel.. es ging so schnell und ohne Vorwarnung.. danke das ich dich ein Stück auf deinem Weg begleiten durfte - du fehlst mir so

  3. #3
    ...Leo, Lenny, Philo, Amadeo und Nilo im Herzen Avatar von Nadine G.
    Registriert seit: 07.05.2008
    Ort: Bayern
    Beiträge: 3.695

    Standard

    Wir haben eine Akkupunktur-Therapie gemacht. Seit Ende November pausieren wir nun, da Leo auf die letzte Std. mit einem enorm argen Schub reagiert hat. Wir hatten alle 14 Tage eine Therapie-Std.-er hat schon davon profitiert.
    Seit wir nun pausieren, geht es ihm weiterhin sehr gut. Er hatte erst bisher 1x einen Schub, der hatte es in sich (mit Cortison). Aber ich hatte das Gefühl, manchmal ist weniger auch mehr. Momentan bekommt er Diskus, Ost.Heel, Schmerzmittel (bei Bedarf) und Zeel. Er hat durchaus auch Tage dabei, an denen er noch kleine Haken schlägt

    "Vielleicht bedeutet Liebe auch lernen, jemanden gehen zu lassen, wissen, wann es Abschiednehmen heißt. Nicht zulassen, daß unsere Gefühle dem im Weg stehen, was am Ende wahrscheinlich besser ist für die, die wir lieben."

  4. #4
    Du fehlst uns jeden Tag....
    Registriert seit: 31.07.2012
    Ort: Auf´m Dorf
    Beiträge: 500

    Standard

    Truddi bekommt morgen und abends Metacam. Sie ist jetzt 11+X und da gucke ich, dass sie keine Schmerzen hat.

    Außerdem bieten wir Rotlicht an; sobald sie an diesem Platz liegt, wo die Lampe angebracht ist, machen wir die Lampe an.
    Sie liegt mehrere Std am Tag darunter, wie sie mag.

    Teufelskralle füttern wir ebenfalls.

    Sie hat auch einen eingerichteten Platz neben der Heizung, da liegt sie auch gern.

  5. #5
    Pfotensüchtig Avatar von Daniela H.
    Registriert seit: 08.07.2011
    Ort: Holzwickede
    Beiträge: 922

    Standard

    Huhu

    Ich möchte den Thread gern mal wieder hochschubsen und hoffe auf weitere Erfahrungsberichte

    Nosy hat nun 12 Sitzungen VetDrop hinter sich. Metacam haben wir bis heute nicht mehr geben müssen. Sie hopst fröhlich umher und schlägt munter weiter ihre Haken
    Nach der 12 Sitzung habe ich mich mit der TÄ dazu entschlossen eine 3 Monatige Pause einzulegen. Die Pause läuft nun schon einige Wochen und sie hat keine Rückschläge - ich hoffe also sehr, dass wir die Zeit einhalten können bis zum nächsten Termin. Sollte es sich wieder verschlechtern kann ich natürlich jederzeit wieder vorbei kommen
    R.I.P. Cookie (31.05.2010) und Jimmy (04.07.2011) R.I.P. Muffin (22.04.2014), R.I.P. Nosy (21.11.2015) und R.I.P Zeus (05.12.2017)
    R.I.P. Snow (27.01.2019) mir fehlen die Worte.. mein kleiner flauschiger Engel.. es ging so schnell und ohne Vorwarnung.. danke das ich dich ein Stück auf deinem Weg begleiten durfte - du fehlst mir so

  6. #6
    Erfahrener Benutzer Avatar von Haruka
    Registriert seit: 16.09.2014
    Ort: Hamburg
    Beiträge: 217

    Standard

    Wir schön, ich bin sehr fürs festpinnen.

    Wir arbeiten im Moment ausschließlich mit Medikamenten. Metacam, Novalgin, Zeel, rodicare artrin, Ingwer .Ende April haben wir nen Termin bei ner Tierheilpraktikerin, da bin ich sehr gespannt. Laut unserem Tierarzt wäre ein regelmäßiges entgiften für Spike auch wichtig, das Metacam bekommt er zwar erst seit 2 Monaten, es schlägt ihm aber schon auf den Magen -Darm Bereich.
    Spike wird übernächste Woche erst 6, hat spondylose Arthrose.
    unvergessen :
    Moll gestorben Mai 1999,Klopfer gestorben Mai 2004,
    Stupsi gestorben Sept. 2006, Leo gestorben Januar 2007,
    Charlie gestorben Februar 2009,
    Lisa gestorben September 2014, Sally gest. Dezember 2014

  7. #7

    Standard

    Hallo, ich würde gerne noch etwas in den Raum werfen: Glucosamin, Chondroitin und Teufelskralle.
    Ich habe zwar keine praktische Erfahrung beim Kaninchen, aber bei meiner Mutter hilft es extrem und sie glaubt normal nicht an sowas, aber sie ist total begeistert- sie hat als Floristin schwere Arthrose in den Fingern und ist quasi schmerzfrei und beweglicher
    Viele Grüße

  8. #8
    Es ist immer zu früh, um aufzugeben. Avatar von Teddy
    Registriert seit: 06.05.2012
    Ort: Wolfsburg
    Beiträge: 3.097

    Standard

    @ littlelu,

    das ist alles in Rodicare Artrin enthalten
    >Glucosamin, Chondroitinsulfat , Methylsulfonylmethan , Hyaluronsäure , Boswelliaharz , Weidenrinde , Teufelskralle

    Mein 9jährige Lotte hat Spondylose und eine kaputte Bandscheibe. Sie bekommt Rodicare Artrin, Zeel, Traumeel, Vitamin B, Novalgin. Auch nimmt sie jetzt gern die Heizmatte an. Das mochte sie sonst nie.
    Damit ist sie wieder recht fit, nachdem sie eine Zeitlang recht staksig lief und sich nicht so gern viel bewegen wollte und einmal einen akuten Hexenschuß hatte. Sie gräbt täglich ein bißchen, springt überall drauf und runter und als Eddie noch da war, haben sie sich täglich noch gejagt. Sie hoppelt zwar nicht mehr so federnd und locker, wie ein gesundes Tier, das Putzen am Hinterteil fällt ihr manchmal etwas schwer. Aber sie scheint sich wohl zu fühlen. Sie frißt sehr gut, ist munter und wirkt entspannt und ausgeglichen. Entzündungsschübe hatte sie bisher keine, bis auf den Hexenschuß. Sie reagiert aber schon mal auf das Wetter und ist dann etwas ruhiger und verzichtet auf das Graben
    Es ist nicht die Frage, ob Tiere intelligent sind, sondern was sie anstellen müssen,
    damit wir es ihnen glauben

  9. #9
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit: 19.01.2011
    Ort: .
    Beiträge: 1.506

    Standard

    Nach ettlichen positiven ERfahrungsberichten, habe ich meiner Bekannten, deren Kaninchen Arthrose hatte davon berichtet. Voller Hoffnung probierte sie es aus. Leider hatte sie keinerlei Erfolg.
    Weder Zeel, Traumeel, Vitamin B in Kombination, noch Rodicare Artrin brachten Linderung. Ich will niemanden runter ziehen, aber als ich sah, mit wie viel Hoffnung sie anfing zu behandeln, um dann so enttäuscht zu werden... Ich denke auch eine neg. Erfahrung muss genannt werden, damit jeder weiß, dass es eine Option ist, aber nicht immer die Lösung.

  10. #10

    Standard

    @ Teddy ahhhh okay vielleicht aber für den ein oder anderen Fall etwas niedrig dosiert.... also wenn man keinen Erfolg hat, würde ich persönlich versuchen die Gabe zu erhöhen.
    Viele Grüße

  11. #11
    Erfahrener Benutzer Avatar von Anika
    Registriert seit: 30.06.2012
    Ort: Berlin
    Beiträge: 527

    Standard

    Wir sind mit Rocky in der Behandlung.
    Sie bekommt tägl. Zeel und Traumeel und dazu Metacam. Zusätzlich haben wir mit Discus von Heel begonnen, damit können wir die Metacamgabe sogar halbieren.
    Zwischendurch gibt es eine kleine Kur mit Schlüssler #9. Die ersten 2 Tage hat sie durchgehangen, danach ging es ihr 2 Wochen so gut, dass wir Metacam völlig weglassen konnten. Nun sind wir bei 3 Wochen nach der Schüsslerkur und sie beginnt ein wenig zu schwächeln.

    Was bei uns noch sehr gut klappt geht in Richtung Farbtherapie. Ein orange-gelbes Handtuch liegt bei uns rum, da legt sie sich gern drauf.
    Wir haben schon überlegt eine entsprechende Lampe aufzustellen.

    Demnächst geht es wieder zur Kontrolle, mal schauen was die TÄ sagt.
    *** Mamikreisel aktuell vom 02. November Größe 50 bis 86 ***

  12. #12
    Es ist immer zu früh, um aufzugeben. Avatar von Teddy
    Registriert seit: 06.05.2012
    Ort: Wolfsburg
    Beiträge: 3.097

    Standard

    @littlelu
    Ja, klar, man kann die Dosis anpassen an das Beschwerdebild. Das mache ich auch so. Bisher kamen wir aber mit 8 ml gut über die Runden.

    @Selene77
    Bei schwereren Arthrosefällen reicht Pflanzenheilkunde leider oft nicht aus, um die Beschwerden deutlich zu nehmen. Bei Lotte geht es auch nie ohne Novalgin, andere bekommen Metacam, manche nur symtombezogen. Die Pflanzenheilkunde dient in diesen Fällen nicht zum Schmerzstillen, sondern damit die Schäden an den Gelenken nicht (bzw. nicht so schnell) fortschreiten. Jeder Arthrosefall ist anders gelagert. Man kann keine vollständigen Vergleiche ziehen zwischen den Patienten. Man muß probieren, was dem Patienten am Besten hilft und evtl. mit der Dosis regulieren. Lotte bekam erst nur Novalgin, die anderen Medis habe ich nach und nach dazugenommen und konnte ein Fortschreiten der Krankheit bzw. ein Verstärken der Symptome bisher damit verhindern.
    Es ist nicht die Frage, ob Tiere intelligent sind, sondern was sie anstellen müssen,
    damit wir es ihnen glauben

  13. #13
    Erfahrener Benutzer Avatar von FluRo
    Registriert seit: 24.06.2012
    Ort: Rastatt
    Beiträge: 133

    Standard

    Zitat Zitat von Daniela H. Beitrag anzeigen
    Erfahrungsbericht VetDrop

    So und nun nach dem Cut möchte ich euch gerne einen Erfahrungsbericht von mir und meine kleinen Nosy mitteilen. Da wir nun 7 Zyklen hinter uns haben, teile ich es idealerweise auch in die Zyklen auf.
    Außerdem schreibe ich dazu, welche Medikamente zum Einsatz gekommen sind.


    Randinformation:
    Name: Nosy
    Rasse: Zwergwidder
    Alter: ca. 8 bis 9 Jahre
    Vorerkrankung: Schnupfer, Vorangeschrittene Spondylose, Nierenstein
    Behandlung zuvor: Zuvor behandelt mit der Heel-Therapie + VitB und mit Metacam. Heel-Therapie wird zusätzlich weiter geführt!
    Aktuelle Röntgenbilder:


    Thread mit Vorgeschichte hier zu finden: http://www.kaninchenschutzforum.de/s...d.php?t=111527

    Behandlung 1 (19.1.2015):
    Medikamente:
    ValeoPhyt von VetDrop
    Metacam (Normale Dosis)
    Novalgin
    Heel-Therapie (Traumeel, Ost.Heel, Zeel + VitB)
    Wärmelampe (Keramik Dunkelstrahler)

    Am 19.01.2015 wurde ich bei der besagten Praxis mit Nosy vorstellig. Zuerst wurden die neusten Röntgenbilder angeschaut, um zu ermitteln, an welchen Wirbeln und Bereichen VetDrop zur Anwendung kommen muss. Bei Nosy beinhaltete dies den kompletten Rücken und das Becken, da bei ihr leider sämtliche Wirbel von der Spondylose betroffen sind. Anschließend erfolgen einige Reflexe-Tests mit genauem abtasten.
    Die Tierärztin nahm sich viel Zeit um alle meine Fragen zu beantworten.
    Wir einigten uns darauf 2 Wochen lang den 2 bis 3 Tage Rhythmus einzuhalten und anschließend die Abstände zu vergrößern.

    Nach der ersten Behandlung zeigte sich eine Erstverschlechterung und Nosy ist an dem Tag nicht viel gelaufen und lag viel.

    Behandlung 2 (21.01.2015):
    Medikamente:
    ValeoPhyt von VetDrop
    Metacam (geringere Dosis)
    Novalgin
    Heel-Therapie (Traumeel, Ost.Heel, Zeel + VitB)
    Wärmelampe (Keramik Dunkelstrahler)

    Nach der ersten Verschlechterung war Nosy wieder auf einen Normalen Level. Es ging ihr wieder wie vor der ersten Behandlung aber ohne große Veränderung.

    Behandlung 3 (23.01.2015):
    Medikamente:
    ValeoPhyt von VetDrop
    Metacam (sehr geringe Dosis – letzte mal Metacam)
    Novalgin
    Heel-Therapie (Traumeel, Ost.Heel, Zeel + VitB)
    Wärmelampe (Keramik Dunkelstrahler)

    Nosy geht es besser – sie saß seit Ewigkeiten wieder mal auf ihrem Häuschen. Die Wärmelampe wird kaum mehr genutzt!

    Behandlung 4 (26.01.2015):
    Medikamente:
    ValeoPhyt von VetDrop
    Novalgin
    Heel-Therapie (Traumeel, Ost.Heel, Zeel + VitB)

    Ich habe die Wärmelampe ausgeschaltet! Nosy ist viel aktiver – sie hoppelt viel umher und erkundigt deutlich aktiver ihre Umgebung. Sie versucht auch auf die Buddelkiste zu springen – das gelingt ihr jedoch nicht aufgrund der abgebauten Muskulatur.

    Behandlung 5 (28.01.2015):
    Medikamente:
    ValeoPhyt von VetDrop
    Novalgin
    Heel-Therapie (Traumeel, Ost.Heel, Zeel + VitB)

    Nosy geht es super – sie ist aktiv läuft rum – man merkt ihr nicht an, dass das Metacam fehlen könnte.

    Behandlung 6 (30.01.2015):
    Medikamente:
    ProValeoIntens TDA von VetDrop (Aufbaumittel)
    Novalgin
    Heel-Therapie (Traumeel, Ost.Heel, Zeel + VitB)

    Ich bin total von den Socken! Nosy ist so aktiv wie schon lange nicht mehr! 1 Tag nach dieser 6ten Behandlung hat Nosy das erste Mal seit Monaten – wenn nicht sogar seit 1 Jahr – wieder einen Hacken in der Luft geschlagen!!! Er war noch sehr wackelig aber mir sind dabei die Tränen gekommen, es war so schön!!!

    Behandlung 7 (03.02.2015):
    Medikamente:
    ProValeoIntens TDA von VetDrop (Wechsel auf das Aufbaumittel)
    Novalgin
    Heel-Therapie (Traumeel, Ost.Heel, Zeel + VitB)

    Nosy ist ein Energiebündel mit toten Phasen Sie flitzt durch die Zimmer – schlägt einen Haken nach dem anderen und ich habe das Gefühl sie ist richtig Glücklich
    Nach dem Toben ist sie erstmal Platt und schläft sich aus und dann geht es wieder los. Mit ihren 8/9 Jahren steckt sie auch endlich den kleinen Zeus (4 Jahre) mit an. Dieser ist sehr zurückhaltend und orientiert sich stark an Nosy. Wo sie nun so aktiv ist und ihre ausraster hat, macht er richtig mit. Schlägt hacken und tritt dabei aus wie ein Pferd

    Wie es weiter geht:
    Die nächste Behandlung ist am Freitag! Wir werden danach die Woche auch noch 2x die Woche hingehen und anschließend versuchen wir es mit 1x die Woche bzw. mal 5 bis 6 Tage zwischen den Behandlungen.

    Mein Fazit:
    Ich bin einfach begeistert von VetDrop! Ich war anfangs so skeptisch und wurde eines besseren belehrt! Nosy ist so aktiv und das wirkt sich auch auf Zeus aus. Sie erkundet wieder alles und flippt dabei richtig aus. Die Haken die sie schlägt sind für mich wie Weihnachten und Geburtstag zusammen – es ist so schön!
    Ich habe große Hoffnung, dass sie dadurch ihre Muskulatur wieder aufbaut, denn diese ist wirklich schon sehr stark abgebaut. Metacam brauche ich vorerst wirklich nicht mehr und auch die Wärmelampe konnte ich vom Strom nehmen. Ich hatte sie Zeitweise noch einmal an – sie wurde aber gnadenlos ignoriert
    Trotzdem muss ich dazu sagen – VetDrop ist langwierig und daher auch sehr Kostenintensiv! Die Behandlungen zehren sehr an meinem Geldbeutel und zum Monatsende hin wurde es wirklich mehr als knapp! Dennoch würde ich das Geld jederzeit wieder in diese Behandlung investieren!

    Okay.. ich glaube ich habe jetzt wirklich einen Roman zusammen geschrieben – aber ich wollte dieses Thema wirklich sehr ausführlich erörtern um möglich alle aufkommenden Fragen zu beantworten.
    Falls bei euch dennoch noch Fragen auftreten lasst es mich bitte wissen. Ich kann diese auch gerne mit zur nächsten Behandlung nehmen und dort stellen – also traut euch

    Ganz Herzliche Grüße von mir und meinen beiden aktiven Wackselnasen





    Wo kann man denn so eine Vetdrop Behandlung machen lassen?
    Unvergessen: Hopsi 1999-2009, Rosalie 2007-2012 Fluffy 2009-2020, Manni 2012-2021

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 03.02.2015, 18:31
  2. Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 09.08.2013, 08:45

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •