Ergebnis 1 bis 13 von 13

Thema: Per Zufall- Spondylose

Erfahrener Benutzer Avatar von Maren86

Standard Per Zufall- Spondylose

Hallo...,
    ich hab grad mal ne kurze Frage.
    Muckel müsste eigentlich zur Schneidezahnkorrektur, aber momentan gehts ihm soooo gut und er hatte ja gerade die massiven Atemprobleme.
    Seine BZ machen ihm gerade null Probleme und er kann mit den üblen Schneidezähnen auch super fressen.
    Es sieht halt einfach doof aus, aber die TÄ meinte, dass sie ja aus dem Maul rauswachsen und er nicht beeinträchtigt wäre.

Jetzt gibts aber ein Problem. Der Zahnnerv des einen Schneidezahns wächst sehr hoch, sodass wir sowieso nicht mehr stark kürzen können. Wenn ich jetzt bis Dienstag warte und der Zahn noch länger wird, wächst ja im gleichen Verhältnis die Pulpa mit????!?
    Dann ist sie am Dienstag vielleicht auf dem Niveau, auf dem wir gerne den SZ kürzen wollen und eine richtige Korrektur ist dann nicht mehr möglich??!
    Stimmt das oder habe ich einen Denkfehler? Ich würde ihm so gerne die schöne Zeit endlich mal gönnen, aber eben auch keinen weiteren Schaden anrichten.

Liebe Grüße Maren

Linus ♥ Avatar von Steffi

Standard

Hallo Maren,
    schön, dass es Muckel zurzeit so gut geht!
    Ich würde das auch so vermuten wie du es beschrieben hast ... wenn der Zahn wächst, wächst die Pulpa mit ...
    Ob die Pulpa am Dienstag dann schon so weit rausragt, dass man fast nichts mehr wegmachen kann, wird man vermutlich vorher schlecht sagen können, oder? Wann würde denn normalerweise das nächste Mal gekürzt werden?
    Ich würde rein vom Gefühl her glaube ich nicht zu lange warten, aber wirklich weiterhelfen kann ich dir leider auch nicht.
    Weißt du, dass Dr. M. diese Woche nicht da ist?
    Liebe Grüße
    Steffi
    "Die Größe und den moralischen Fortschritt einer Nation kann man daran messen, wie sie die Tiere behandelt."
    [Mahatma Gandhi]

Standard

Also er wäre am Mittwoch dran gewesen (nach 3 Wochen).
    Ich hab das heute erfahren, dass sie nicht da ist. Morgen in einer Woche wäre seine Backenzahnkorrektur oder zumindest Kontrolle und leichtes Einschleifen der instabilen Zähne in Hassloch.
    Aus diesem Grund haben sie mir angeboten, dass wir alles zusammen am Dienstag machen.
    Sonst müsste er morgen nach Hassloch und am Freitag wieder und das mit seinem Schnupfen.
    Außerdem würde sie die BZ morgen auch dann gleich machen können, aber es geht ihm noch so gut und ich will nix unnötiges an ihm machen lassen.

Sein Schnupfen ist so lala. Die Anfälle sind viel besser geworden. Leider hat er jetzt wieder das Geratter wegen dem Schleim und nix schlägt an, aber es macht ihm gar nichts aus.Er ist momentan wirklich mega gut drauf und er baut wieder seine Nester.
    Wir warten jetzt auf die Autovakzine zum Inhalieren. Bei uns hat der Abstrich was ergeben, aber ich antworte dir ja sowieso noch und dann kann ich dir ja alles erzählen.

Standard

Gestern war unser TA-Termin. Die BZ wurden nicht gemacht, weil soweit, nach acht Wochen, alles "gut" ist.
    Wir haben dann seine Lunge röntgen lassen, da er vor ein paar Wochen die Atemprobleme hatte und wir es kontrollieren wollten.
    Seine Lunge ist vorne etwas verschattet, es ist nicht weiter schlimm. Man sieht halt, dass er Schnupfer ist und mal eine fette Bronchitis hatte. Es ist nicht behandlungsbedürftig.

Leider hat die TÄ Spondylose diagnostiziert. Im vorderen Bereich ist sie ziemlich ausgeprägt, hinten geht es eigentlich.
    Sie meinte, dass es hinten auch schlimmer wäre, weil sie dort schmerzhafter sind.
    Er hat keine sichtbaren Symptome, ausser dass er sehr "unrund" läuft und das schon seit drei Jahren.

Kann man denn den Verlauf irgendwie eindämmen? Traumeel, Ostheel bekommt er sowieso wegen der Zähne.
    Schmerzmittel wären nicht nötig, weil er ja noch "normal" läuft und sogar hopst.
    Er ist nun sechs Jahre alt, kann das noch ein bisschen gut gehen?

Liebe Grüße

Erfahrener Benutzer Avatar von dat_Suse

Standard

Huhu,

nein eindämmen kannst du es nicht.
    Dich nur darauf einstellen. Und der TA hat Recht, hinten macht es wesentlich mehr Probleme.

Ich würde als Verletzungsvorbeugung das Gegehe nun Rentergerecht gestalten. Bedeutet möglichst nichts wo drauf gesprungen werden kann(muß) und dort auch runterfallen könnte.
    Dann Klowannen mit flachem Rand oder Einstiegshilfen.

Probleme gibt es bei Spondyliose oft indirekt. Z.B. Verletzungen weil sie irgendwo beim hüpfen hängenbleiben, oder Verklebte Intimbereiche weil sie sich nicht richtig putzen können.

Bei meinem Tyson hat auch sehr gut die Physiotherapie Erfolge gebracht. Wenn du die finanziellen Mittel dafür hast würde ich das in Betracht ziehen.

Aufs Gewicht solltest du auch gut achten.

Rutschige Böden solltest du auch vermeiden.

lg Suse

Standard

Vielen Dank für deine Antwort!
    Also er kann sich im ganzen Haus bewegen und hat kein Gehege. Er springt eigentlich nirgends drauf. Doch er hat eine eigene Burg, da geht er ne Rampe hoch und runter hüpft er. Leider kann ich sie ihm nicht nehmen, weil er dort immer stundenlang schläft, das ist seine Ruheoase und die braucht er wegen seinem Schnupfen. Dort wird er von seinem Partner nicht geärgert.
    Meinst du, das wäre in Ordnung?

Ansonsten läuft er nicht auf rutschigen Böden. Wir legen alles mit Decken aus.
    Physiotherapie würde ich natürlich in Betracht ziehen, aber müssen sie dazu öfter zum TA oder kann man das auch zu Hause mit ihm selbst machen?
    Er hat so nen schlimmen Schnupfen und jeder Ausflug verursacht einen Schub.

Können sie damit auch noch ein bisschen leben oder ist das im Laufe der Zeit immer "tödlich"?

Danke!

Streber-Tussi mit Charme Avatar von Taty

Standard

Ich glaube ja langsam das Muckel echt ein ziemlicher Doofie ist, anders kann ich mir nicht erklären, das er aus dem "Hiiiier" schreien wohl nicht mehr rauskam, als der liebe Kaninchengott die Krankheiten verteilt hat Oder alle anderen Muckels waren gerade Möhren ernten und er war der einzige der gerade da war
    Armer Drops Ich drück die Daumen, das er damit gut leben kann
    Wie alt isser eigentlich jetzt??
    Liebe Grüße

Taty

Erfahrener Benutzer Avatar von dat_Suse

Standard

Also Rampe ist ja ok
    ich würde probieren irgendwie durch basteln zu verhindern das er runter springt
    zumindest langfristig

wenn du mal viel Zeit hast könntest du dich ja hier durch kämpfen
    *klick*

Molly habe ich deswegen einschläfern lassen müssen
    bei ihr war der Verlauf aber recht krass und der hintere Teil war betroffen

ich habe dank kaninchenladen Claudia eine ganz tolle Physiotherapeutin gefunden die auch relativ nah bei mir war
    wir mussten zusammen auch "Hausaufgaben" machen, aber so richtig entspannt genossen hat er nur bei ihr

wenn du möchtest kann ich dir per PN mal ihre webseite schicken, vielleicht kennt sie jemanden in deiner Nähe
    auch *SONJA* könntest du fragen ob sie jemanden in deiner Nähe kennt

Tyson ist mit seinen ganzen Baustellen über 10 Jahre alt geworden
    nur leider kann man nicht immer mit medikamenten die Lebensqualität aufrecht erhalten
    aber es kann auch gut gehen

Standard

Ja, es ist echt zum k... . Er tut mir einfach nur leid, dass es andauernd negative Neuigkeiten gibt.
    Die Zähne haben wir einigermaßen im Griff, die Abstände verkürzen sich eher und das ist sehr erfreulich. Er kann nur noch Mist fressen, aber das ist eigentlich total egal und er hält super sein Gewicht. Der Schnupfen ist halt nach wie vor da und er geht auch nicht mehr weg, aber er lebt bis auf die Anfälle sehr gut damit und bekommt auch Luft. Als er letztes mal ein paar Stunden dort bleiben musste und wir ihn danach abgeholt haben, baute er in der Box ein Nestchen und fraß trotz der ganzen Probleme.Die SZ-Korrektur haben wir von zwei auf drei Wochen verlängert bekommen.
    Diese Spondylose hätte einfach nicht sein müssen, aber er ist halt ein klein gezüchtetes Teilchen und er konnte sich noch nie richtig putzen.

Er wird diesen Monat sechs Jahre alt und momentan immer fröhlicher.
    Die letzten fünf Wochen haben wir nur noch gestaunt, er ist durch die Gegend gedüst, hat gefressen wie nix und war nur happy. Leider hat er manchmal ein paar Einbrüche und dann tut er mir sehr leid. Er klebt an uns und Max, das ist nicht normal und meine TÄ würde ihn im Moment trotz der vielen Baustellen nicht aufgeben. Die Wackelzähne gehören eigentlich gezogen, aber wir haben uns dagegen entschieden. Er hat sie jetzt ein Jahr und wir schleifen sie immer runter. Die Narkose würde er sowieso nicht überstehen und was soll das dann. Wenn er so gut klar kommt und keinen Eiter hat, werden wir genauso verfahren.

Pfluni´s und Buddy´s Mami ;O) Avatar von Möhrchen

Standard

Mein Deguopi Manni hatte ja eine Spondylarthrose..ihm haben super Traumeel Ampullen (allerdings eingegeben geholfen. Dazu gabs Neralgo Rhem, auch in Ampullenform, aber eingegeben

Schmerzmittel gabs nur ganz am Anfang. Nach 3-4 Tagen war Schluß damit..und da hat er noch ein gutes Jahr so gelebt, ohne Probleme. Hatte zwischendurch mit der Behandlung aufgehört, weils ihm so gut ging..3 Tage später fing er wieder an zu humpeln und mochte nicht mehr Laufrad radeln..sofortige Wiedergabe der Medis brachten ihn nach 2 Tagen wieder ins Laufrad

Gestorben ist er übrigens nicht wegen der Spondylarthrose..sondern weil er Wasser in der Lunge hatte und einfach alt war

..ich will damit nur deutlich machen, das so eine homöopathische Behandlung durchaus wirkungsvoll sein kann...und ICH selbst bin da total skeptisch am Anfang gewesen
    "Ich habe eiserne Prinzipien.
    Wenn sie Ihnen nicht gefallen, habe ich auch noch andere."

Groucho Marx

Erfahrener Benutzer Avatar von Birgit_M

Standard

Mal ein Bericht aus meiner eigenen Erfahrung dazu

Ich habe einen Morbus Bechterew, dass ist eine Spondylose beim Menschen.
    Die Therapie sind Entzündungshemmer, Schmerzmedikamente und Bewegung (!!)

Auch mein Rudi (10) hatte eine Spndylose... bei ihm war allerdings die hintere Wirbelsäule betroffen.
    Leider kann ich nicht bestätigen dass die vordere WS weniger Schmerzt als die hintere... Bei betroffener hinterer WS kann man kaum noch laufen (bis zur Bewegungsunfähigkeit) und es ist sichtbar für andere... bei der oberen WS tut es nur unheimlich weh - ohne das es jemand bemerkt- wenn man gerade nicht ständig jammert, was unsere Nins ja nicht tun...

Ich kann nur aus meiner persönlichen Erfahrung sprechen.... so lange ich noch gut laufen kann ist alles ok... d.h. so lange das Kaninchen läuft, frisst und am Leben teilnimmt, wird es sehr wahrscheinlich Schmerzen haben, kommt aber gut damit klar. Sollte dies nicht mehr sein müssen an erster Stelle Schmermedis her. Ob es Entzündungshemmer für Nins gibt, weiss ich leider nicht, GsD kam diese Frage bei Rudi nie auf da er immer sehr aktiv am Leben teilnahm.
    Liebe Grüße von Birgit

FÜR IMMER IM HERZEN Rudi 17.März 2012 19:50 Uhr Lisa am 15.Nov. 2010 7:10 Uhr Emelie und Luzie RBB am 5. und 6.Nov. 2009

Es ist immer zu früh, um aufzugeben. Avatar von Teddy

Standard

Hallo Maren,

ich bin auch Arthrose- und Rheumapatient und beschäftige mich daher selber damit.

Man kann hier Traumeel und Zeel von Heel versuchen. Wenn die Symptome damit nicht mehr in den Griff zu kriegen sind, hilft Teufelskralle. Das gibts in Pulverform bei makana.de. Kann man in Wasser aufschütteln und mit Spritze geben. Auch an Osteoheel käme in Frage. Meine Heilpraktikerin sagt, Vermiculite von Stauffen Pharma wäre das richtige Mittel bei Spondylose. http://www.symptome.ch/vbboard/gesun...culite-d6.html , http://www.gutefrage.net/frage/hilft...e-kalkschulter.

LG
    Maria

Standard

Vielen Dank für eure hilfreichen Tipps!!

Noch hat er zum Glück kaum Probleme.
    Wir haben jetzt die Erklärung, wieso er schon sehr lange wie ein Trampeltier läuft und er sich einfach nicht richtig putzen kann.
    Außerdem nimmt er den Blinddarmkot nicht direkt auf, weil er nicht runter kommt. Aus diesem Grund tritt er auch dauernd rein und wir müssen ihn leider öfters waschen.
    Dabei werden die Läufe halt auch nicht besser und er bekommt immer weniger Haare dran, obwohl wir es immer zu zweit machen und ich dabei sehr vorsichtig bin.

Die Medikamente werde ich mir alle merken.
    Für seinen Kiefer bekommt er sowieso alle zwei Tage Traumeel und Ostheel. Wir setzen das auch nicht mehr ab.
    Wenn wir wieder bei unserer TÄ sind, spreche ich sie mal auf die Physiotherapie an.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer