Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 39

Thema: SOS - Lähmung der Hinterbeine - wir lassen sie gehen :(

Erfahrener Benutzer Avatar von Socke07

Standard SOS - Lähmung der Hinterbeine - wir lassen sie gehen :(

Hallo,
    ich brauche ganz dringend und schnell eure Hilfe...

Minna hat Spondylose, und bisher einen Bandscheibenvorfall, in den letzten Wochen hat sich ihr Zustand immer wieder verschlechtert: immer mal wieder Schnupfenschübe, das rechte Bein öfter ausgestellt usw.

Gerade erreicht mich die Nachricht, dass sie seit heute Nacht die Hinterbeine nicht mehr bewegt. Sie frisst, wenn man es ihr hinlegt. Bewegt die Beine, aber wenn sie sitzen will, kippt sie nach hinten ab.

Es scheint also als wäre das irgendwie gelähmt.
    Ich bin diese Woche im Ausland, fliege Dienstag nach Deutschland. Wegen Minna. Und ich habe so Angst, dass ich mich nicht verabschieden kann. In einer Stunde öffnet der Tierarzt, dann wird sie ihm vorgestellt.

Wenn es eine Lähmung ist: muss man sie einschläfern? Ich will meinen Egoismus, mich von ihr zu verabschieden, nicht über ihre Gesundheit stellen. Aber ich will sie nicht gehen lassen, ohne alles einschätzen zu können.

Gibt es irgendjemanden der sich damit auskennt? Danke für jede Stimme.

Gast
    Gast

Standard

Ich kann leider nichts wirklich helfendes beitragen, aber ich habe neulich einen Artikel gelesen zum Thema Nachhand-Lähmungen gelesen und deren Threapiemöglichkeiten: http://www.tiermedizinportal.de/tier...ninchen/055505

Vielleicht kann dir das in Absprache mit dem TA eine nützliche Infoquelle für alternative Behandlungen sein ?

can't change the world, but change the facts Avatar von stjarna

Standard

Tut mir leid, dass du solche Sorgen hast und nicht vor Ort sein kannst.
    Eine Lähmung ist noch kein sofortiges Todesurteil. Erstmal muss herausgefunden werden, was genau die Ursache ist. EC käme dafür auch noch infrage. Bei Spondylose und Bandscheibenvorfall liegen diese beiden Dinge in dem Fall natürlich näher. Trotzdem sollte man EC im Hinterkopf haben.
    Wie wurde sie denn bisher behandelt? Hat sie Physiotherapie bekommen?
    Wenn sie gelähmt bleiben sollte: es ist abhängig vom Tier, ob sein Leben noch lebenswert ist. Hat es keinerlei Probleme mit dem regelmäßigen Waschen und der Haut, ist die Pflege gewährleistet und hat es trotzdem noch Freude am Leben mit seinem Kumpel ist auch ein Kaninchenleben mit Einschränkung denkbar.

copyright Grit Rümmler 2009

Standard

Danke für eure Worte! Die Praxis macht um 16:00 Uhr auf.... Der tolle Engel, der sich jetzt um sie kümmert, hat auf die Mailbox der Notfallnummer gesprochen und nun hoffen wir, dass sich bald jemand meldet.

Es stellt sich langfristig die Frage, ob ich das ernsthaft jemandem zumuten kann, ein gelähmtes Kaninchen zu pflegen. Aber wenn sie erstmal bis Dienstag aushalten würde, dass ich alles selber einschätzen kann... Ich will nicht am anderen Ende der Welt sein, wenn sie geht

Ich lese derweil. Mehr kann ich von hier aus nicht machen.

Kann man denn ein gelähmtes Kaninchen tagsüber alleine lassen??? Es kann ja nicht fressen und nichts....

Danke...

Standard

Zu den Fragen: EC wurde vor knapp 2 Jahren mal gecheckt, da war nichts. Und ich denke auch, dass es entweder ein Bandscheibenvorfall ist oder eben die fortgeschrittene Spondylose.

Physiotherapie hatte sie nie...

Gast
    Gast

Standard

Zitat Zitat von Socke07 Beitrag anzeigen
    Kann man denn ein gelähmtes Kaninchen tagsüber alleine lassen??? Es kann ja nicht fressen und nichts...
    Das kannst du schon, aber mit einigen "Modifizierungen". Also Hugo damals aufgrund seines ECs eine Hinterhandlähmung hatte, habe ich ihm eine Transportbox mit VetBed zurecht gemacht und ihm das Futter vor die Nase gelegt, samt kleinem Wassernapf. Später dann, als er mobiler wurde, habe ich eine größere Toilette genommen, ausgepolstert usw. Man kann natürlich auch ein kleines Gehege abtrennen, so dass das Tier nur einen eingeschränkten Radius zur Verfügung hat.

Trauert immer noch um ihren kleinen "Merktnix"... Avatar von feiveline

Standard

Nachdem ich Deinen Thread von vor gut vier Wochen gelesen habe http://www.kaninchenschutzforum.de/s...d.php?t=128798 hat sie ja auch größere Probleme mit einnässen und Wundsein...
    Liegt sie denn auf VetBeds?

Den anderen Threads zum gleichen Thema http://www.kaninchenschutzforum.de/s...d.php?t=115766 und http://www.kaninchenschutzforum.de/s...d.php?t=121017 entnehme ich, dass sie das Problem schon seit weit über einem Jahr hat und auch seitdem dauerhaft Medikamente bekommt...

Da kann ich mich @stjarna nur anschließen, dass nur derjenige, der das Tier täglich sieht, beurteilen kann ob das Leben für sie noch lebenswert ist oder nur noch eine "Existenz"... wenn ich es recht verstehe wird sie zur Zeit anderweitig versorgt?
    Wie gut können die Pfleger ihren Zustand einschätzen?
    Tierschutz ist kein Anlass zur Freude, sondern eine Aufforderung sich zu schämen, dass wir ihn überhaupt brauchen. (Prof. Dr. theol. Erich Gräßer, Theologe und Politiker)

can't change the world, but change the facts Avatar von stjarna

Standard

Die können schon ordentlich durch die Gegend robben, wenn sie wollen. Wie gesagt, man kann nur den Einzelfall betrachten.

copyright Grit Rümmler 2009

Gast**
    Gast

Standard

Zitat Zitat von stjarna Beitrag anzeigen
    Die können schon ordentlich durch die Gegend robben, wenn sie wollen. Wie gesagt, man kann nur den Einzelfall betrachten.
    Richtig, ich hab selbst ein gelähmtes, das damit prima zurecht kommt. Der Pflegeaufwand ist allerdings nicht zu unterschätzen, zu mal er sich auch immer wieder was neues überlegt

Wenn man allerdings (original!!!) VetBed nutzt (und das Tier diese auch nicht wegbuddelt ) liegen die Tiere auch trocken und die Haut wird nicht wund.

Schau mal, ich hab hier ein paar Infos zur Pflege von gelähmten Kaninchen zusammengetragen: https://kaninchenschutz.de/docs/info...d-Laehmung.pdf

Standard

Danke!

Richtig, Minna und Joker werden im Moment nicht von mir versorgt, da ich beruflich bedingt ins Ausland musste. Und der Pfleger, der die beiden hat, kümmert sich rührend und wir zwar durch Minnas Wehwehchen immer mehr zum Spezialisten, ist aber kein Kaninchenexperte.

Die Tierärztin sagt, sie schafft es, Minna bis ich Dienstag komme, am Leben zu halten aber aus Tierschutzsicht würde sie das nicht anraten.

Im MOment ist Minna bei ihr, bekommt INfusion und eine Untersuchung. Um 12 rufe ich die Tierärztin an.
    Minna hat zu den bekannten Baustellen noch eine Entzündung. Wo und wie kann man wohl nicht genau sagen, die Entzündungswerte sind hoch und die Ärztin meinte, dass das jetzt auch von der Entzündung kommen kann....

Ich will diese Entscheidung nicht treffen müssen.

Standard

Minna hat heute ein bisschen gefressen, anfangs versucht, sich hinzusetzen, das dann aber sein lassen. Sie hat nicht versucht, zu robben oder sich irgendwie zu bewegen...

Erfahrener Benutzer Avatar von sanny_picco

Standard

Kann das gut nachvollziehen, dass du gerne beim Abschied dabei wärst
    LG Sandra

In Erinnerung an Charly, Kitty, Mucki, Jolly Jumper, Jim Knopf, Gisela, Zorro, Michelle, Hanna, Micky, Ernie, Agathe, Kimba, Bommel, Fanta, Tico, Bert und Lucky Luke

Standard

Vielleicht hilft es, wenn du dich vor dem Gespräch mit ser TÄ innerlich vorbereitest...also quasi alle Möglichkeiten in Betracht ziehst.
    Wie groß ist dein Vertrauen zur TÄ?
    Würde dir ihr Urteil helfen, eine Entscheidung zu treffen?
    LG Sandra

In Erinnerung an Charly, Kitty, Mucki, Jolly Jumper, Jim Knopf, Gisela, Zorro, Michelle, Hanna, Micky, Ernie, Agathe, Kimba, Bommel, Fanta, Tico, Bert und Lucky Luke

Standard

Ich kann es nicht genau sagen. Da Minna und Joker den gewohnten Tierarzt nicht behalten konnten, sind sie seit 8 Monaten bei der Tierärztin, bei der Minna jetzt auch ist. Und das, was bisher gemacht wurde, hat mich überzeugt. Aber nachdem ich mit Minna schon bei ca. 12 Tierärzten war in den letzten Jahren ....
    Dass ich die ganze Zeit im Internet lese, macht es natürlich nicht besser....
    Ich denke mir, wenn sie frisst, will sie doch leben. Und einen Menschen im Rollstuhl würde man auch nicht gehen lassen. Andererseits sind wir seit knapp2 Jahren darauf vorbereitet, dass es kommen kann, dass es Minna rapide schlechter geht. Und schön ist es sicher nicht für sie, sich nicht mehr so bewegen zu können, wie sie gern will.

Standard

Ach Mann, das tut mir so leid
    LG Sandra

Standard

Minna hat Kortison bekommen und sitzt wieder. Die Ärztin hat mir aber dazu geraten, sie zu erlösen. Sie sagt, dass Minna starke SChmerzen hat und sie sie für in so schlechter Verfassung hält, dass sie sie auch nicht wieder nach Hause mitgeben würde.

Sie hat gesagt, sie könne Minna bis zu meiner Ankunft am Leben halten, würde sie dann aber in ihrer Praxis lassen. Das kommt natürlich nicht in Frage.

Jetzt weiß ich nicht ob ich zustimme oder ob ich sage, sie soll Minna Kortison geben und sie nach Hause lassen um sie noch einmal einen tag zu beobachten....

Standard

wollt mal fragen, wie's dir grad so geht...
    LG Sandra

Standard

Danke... siehe oben.... Ich wechsel zwischen Weinen und Hoffnungsschimmer und kurzen rationalen Momenten. Und ich weiß einfach nicht was richtig ist für Minna....

Standard

TA ist natürlich keine schöne Umgebung, aber dort ist sie was die Versorgung mit Medis angeht besser aufgehoben als zuhause. Dort kann auch schneller reagiert werden.
    LG Sandra

Gast**
    Gast

Standard

Cortison puscht die Tiere natürlich ordentlich, leider ist aber der Absturz danach gerne umso tiefer

Es ist schwierig einen Rat zu geben, ohne das Tier vor sich zu haben.

Ich persönlich würde sie aber nicht beim Tierarzt lassen.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer