Hallo alle zusammen!
Ich habe mich hier angemeldet, da wir ein Problem mit einem unserer Kaninchen haben.
Aber erstmal von vorne, wir haben seit circa 3 Monaten eine halbwegs stabile 3er-Gruppe, 2 kastrierte Männchen und ein sterilisiertes Weibchen, alle sind so um die 6 Jahre alt.
Eines der Männchen, Bommel, hat schn seit längerem Herzprobleme, sein Herz ist stark vergrößert. Dagegen kriegt er jeden Abend sein Medikament, ansonsten ist er vllt nicht so ausdauernd wie die anderen, ansonsten merkt man davon nichts.
Vor circa einer Woche hab ich das erste mal bemerkt, das er viel schwerfälliger hoppelte, manchmal bei einer Unebenheit imBoden sein Hinterleib sogar wegkippte.
Wir sind dann natürlich sofort zum Tierarzt gefahren, dort lief er aber wieder relativ normal, die tierärztin meinte, es sei bei seinem Alter gut möglich, das er Athrose habe und hat ihm eine Kortisonspritze gegeben.
Dann sind wir für ein paar Tage in Urlaub gefahren und als ich vorgestern wieder nach Hause kam, hab ich geschockt festgestellt das sein Gesundheitszustand sich dramatisch verschlechtert hatte.
Er saß lustlos in der Ecke, als ich ihn "gezwungen" habe zu laufen , schleifte er den Hinterleib fast komplett hinterher, außerdem hatte er einen starkt geschwollenen Bauch.
Da es schon zu spät war, um zum Tierarzt zu fahren , haben wir dann beschlossen im erstmal noch einen Tag Zeit zu geben und haben ihm nur ein Medikament gegen seinen Blähbauch gegeben.
Am nächsten Tag ( also gestern) war es dann schon viel besser, er ist jetzt interessiert wie immer, begrüßt mich wenn ich ins Gehege komme, frisst gut, also eig alles wieder normal außer das seine Hinterbeine eben nicht so wollen wie er will.
Als ich meinen Fall in einem anderen Forum schilderte, hat man mich an euch als Experten verwiesen.
Kann mir jemand sagen wie ich Bommel helfen kann? Im anderen Forum wurde auf EC getippt, aber müsste er dann nicht noch andere Beschwerden haben? Eine befreundete Tierärztin tippt auf Schlaganfall und meint mit Medikamenten könne man ihm nicht helfen.
Und sein Po ist auch ganz verschmiert, wie "wasche" ich ihn da am besten?
LG,
Muffyn
Lesezeichen