Seite 1 von 4 1 2 3 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 79

Thema: Lähmung der Hinterbeine

Muffyn
    Gast

Frage Lähmung der Hinterbeine

Hallo alle zusammen!
    Ich habe mich hier angemeldet, da wir ein Problem mit einem unserer Kaninchen haben.
    Aber erstmal von vorne, wir haben seit circa 3 Monaten eine halbwegs stabile 3er-Gruppe, 2 kastrierte Männchen und ein sterilisiertes Weibchen, alle sind so um die 6 Jahre alt.
    Eines der Männchen, Bommel, hat schn seit längerem Herzprobleme, sein Herz ist stark vergrößert. Dagegen kriegt er jeden Abend sein Medikament, ansonsten ist er vllt nicht so ausdauernd wie die anderen, ansonsten merkt man davon nichts.
    Vor circa einer Woche hab ich das erste mal bemerkt, das er viel schwerfälliger hoppelte, manchmal bei einer Unebenheit imBoden sein Hinterleib sogar wegkippte.
    Wir sind dann natürlich sofort zum Tierarzt gefahren, dort lief er aber wieder relativ normal, die tierärztin meinte, es sei bei seinem Alter gut möglich, das er Athrose habe und hat ihm eine Kortisonspritze gegeben.
    Dann sind wir für ein paar Tage in Urlaub gefahren und als ich vorgestern wieder nach Hause kam, hab ich geschockt festgestellt das sein Gesundheitszustand sich dramatisch verschlechtert hatte.
    Er saß lustlos in der Ecke, als ich ihn "gezwungen" habe zu laufen , schleifte er den Hinterleib fast komplett hinterher, außerdem hatte er einen starkt geschwollenen Bauch.
    Da es schon zu spät war, um zum Tierarzt zu fahren , haben wir dann beschlossen im erstmal noch einen Tag Zeit zu geben und haben ihm nur ein Medikament gegen seinen Blähbauch gegeben.
    Am nächsten Tag ( also gestern) war es dann schon viel besser, er ist jetzt interessiert wie immer, begrüßt mich wenn ich ins Gehege komme, frisst gut, also eig alles wieder normal außer das seine Hinterbeine eben nicht so wollen wie er will.
    Als ich meinen Fall in einem anderen Forum schilderte, hat man mich an euch als Experten verwiesen.
    Kann mir jemand sagen wie ich Bommel helfen kann? Im anderen Forum wurde auf EC getippt, aber müsste er dann nicht noch andere Beschwerden haben? Eine befreundete Tierärztin tippt auf Schlaganfall und meint mit Medikamenten könne man ihm nicht helfen.
    Und sein Po ist auch ganz verschmiert, wie "wasche" ich ihn da am besten?
    LG,
    Muffyn

Erfahrener Benutzer Avatar von Sabrina P.

Standard

Hi es können mehrere Ursachen in Betracht kommen. Wenn er Herzprobleme hat können die Lähmungen auch daher kommen. Es kann aber auch EC sein. Das ist wahrscheinlicher als ein Schlaganfall. Lass unbedingt Blut nehmen. Daran kann man gut erkennen, ob er EC hat. Geh bitte morgen umgehend zu einem guten KaninchenTA. Wenn du magst, nenn uns doch die ungefähre Gegend wo du herkommst, dann können wir dir einen TA empfehlen

Flöcki for President! :) Avatar von Fisch

Standard

Schlaganfall ist wohl ziemlich selten bei Kaninchen, aber EC ist sehr häufig, also das wirklich zuerst abklären lassen. Alles Gute!

Muffyn
    Gast

Standard

Also müssten wir wegen einer Blutprobe zum Tierarzt? Oder sollten wir wenn wir eh schon mal da sind noch mehr machen?

Gründungsmitglied Avatar von Britta

Standard

Zunächst einmal solltest du bei einem kompetenten Tierarzt die komplette Diagnostik machen lassen: Röntgen des Bewegungsapparates, um auszuschließen, dass irgendetwas gebrochen oder verletzt ist. Dann Röntgen des Bauchraumes, um die Ursache des Blähbauches festzustellen. Blutabnahme, um den EC-Titer bestimmen zu lassen. Gleichzeitig können so die Werte gecheckt werden, um Entzündungen auszuschließen.

Ich hatte einmal ein Kaninchen, dessen Hinterläufe komplett durch EC gelähmt waren, Damit einhergehend war auch, dass der Po verschmiert war.

Gleichgültig, wie lange dann die Auswertung der Blutabnahme dauert: Fangt mit der EC-Behandlung an! Antibiotika für 2 Wochen, Vitamin B für drei Wochen, Panacur für vier Wochen. Auch längere Behandlungszeiträume sind üblich! Cortison ist auch zu überlegen, würde ich auch zu raten, weil Bewegungsausfälle vorliegen. Ggf. noch was zur Unterstützung der Nieren (Renes viscum).
    Liebe Grüße, Britta

Muffyn
    Gast

Standard

Den Blähbauch haben wir schon besiegt,dass hatte er laut den vorbesitzern schon öfters. Gebrochen hat er auch ziemlich sicher nix,ich hab nicht das Gefühl , dass er Schmerzen hat. Ich red' auch nochmal mit unserer TA.

can't change the world, but change the facts Avatar von stjarna

Standard

es könnte auch etwas mit der wirbelsäule sein, deshalb sollte geröngt werden. außerdem könnte man so auch dem arthroseverdacht nachgehen. dass deshalb auf verdacht cortison gespritzt wurde finde ich ehrlich gesagt nicht besonders prickelnd.

copyright Grit Rümmler 2009

Igel Mama/im Stress

Standard

ich kann mich nur anschliessen bei den anderen. Wichtig bei E.c ist die schnelle Diagnose und Behandlung sonst wird es schlimmer. Jeder Tag zählt
    Lg Nadine

Hoppywood und Fonds für alle Felle Avatar von Katharina

Standard

Zitat Zitat von Nadine S. Beitrag anzeigen
    ich kann mich nur anschliessen bei den anderen. Wichtig bei E.c ist die schnelle Diagnose und Behandlung sonst wird es schlimmer. Jeder Tag zählt
    Ja, wirklich jeder Tag und hier ist schon viel kostbare Zeit vergangen. Britta hat es gut zusammengefasst, so würde ich auch vorgehen.

In Berlin gibt es mindestens 2 erfahrene Kaninchentierärztinnen, Dr. E und Dr. Gl. Da würde ich ihn gegebenenfalls vorstellen.
    Liebe Grüße von Kathi und ihren Kaninchenfellen, erreichbar unter kathis-kaninchenfelle@posteo.de

Hoppywood Teil 1: https://www.kaninchenschutzforum.de/...ad.php?t=48411

Muffyn
    Gast

Standard

Es tut mir ja auch echt leid, aber ich hab echt nicht gewusst, dass EC sich auch so auswirken kann.
    Ich wohne nicht in Berlin , dass habe ich nur geschrieben, weil ich etwas angeben musste .
    Aber wir werden zu unserer Tierärztin gehen, bis jetzt war sie immer sehr kompetent, auch wenn sich das mit der Athrose für euch anders anhört.
    Ich hoffe ja immer noch ein bisschen, dass es vllt mit seinem Herzen zusammenhängt, dass es vllt. auf die Nerven drückt oder so.
    Ich habe heute ein bisschen getestet, wenn man in an den Hinterläufen "kitzelt" oder sie unnatürlich stellt, korigiert er das schon noch, also er kann sie noch bewegen.
    Ich melde mich morgen nochmal mit der Diagnose von unserer Ärztin.

Igel Mama/im Stress

Standard

Von einer Freundin das Tier humpelt ..Diagnose e.c .
    Wichtig das du dir einen erfahrenen TA suchst . Wo wohnst du denn ? Vielleicht weiß jemand wo es einen TA gibt der sich mit E.c auskennt.
    Lg Nadine

Erfahrener Benutzer Avatar von Tina

Standard

Gut, dass du dich hier angemeldet hast ich drücke auch weiterhin die Daumen!

Muffyn
    Gast

Standard

Ich wohne in Nrw, in der Nähe von Bielefeld. Die Tierkliniken hier sind aber nicht so toll, als wir einmal mit unserem Hund bei einer waren, war die Behandlung eher mau, bei unserer Haustierärztin war es tausendmal besser.
    Geändert von Muffyn (06.11.2011 um 19:31 Uhr)

Standard

Ja, das habe ich auch schon gehört dass die TÄ in OWL sich nicht so gut mit Kaninchen auskennen.

ChristinaR wohnt in Bielefeld, ist aber gerade im Haus-Umbau-Stress und kommt nicht oft online. Ansonsten hat Brigitte eine gute TÄ, schreib ihr doch mal eine PN, sie berät dich bestimmt gut. Ich weise sie aber auch mal auf diesen Thread hin.
    Liebe Grüße von Kathi und ihren Kaninchenfellen, erreichbar unter kathis-kaninchenfelle@posteo.de

Muffyn
    Gast

Standard

Super, danke. Denkt ihr den ich kann die drei zusammen draußen leben lassen? Oder woll ich sie im Winter leiber reinholen? Aber hier im Haus wäre nur eine eher provisorisches Gehege möglich, draußen hätten sie ihr normales, großes, artgerechtes Gehege. Die andern beiden haben ja noch ihre normale Power, ich weiß nicht ob ich der drinnen gerecht werden kann.

Igel Mama/im Stress

Standard

Zitat Zitat von Muffyn Beitrag anzeigen
    Super, danke. Denkt ihr den ich kann die drei zusammen draußen leben lassen? Oder woll ich sie im Winter leiber reinholen? Aber hier im Haus wäre nur eine eher provisorisches Gehege möglich, draußen hätten sie ihr normales, großes, artgerechtes Gehege. Die andern beiden haben ja noch ihre normale Power, ich weiß nicht ob ich der drinnen gerecht werden kann.
    ganz ehrlich der Winter wird kalt, hart ich würde sie rein holen. Gerade kranke Kaninchen wird es sehr schnell mitnehmen. Ich denke das wärme besser für das Tier ist, gerade wenn die Hinterbeinchen beeinträchtigt sind. Nicht das das Tier weil es es nicht merkt am Boden festfriert.
    Lg Nadine

Standard

Hallo,
    Kathi hat mich angeschrieben, weil du einen guten TA suchst.

Ich selber komme aus Minden. Bei ernsten Erkrankungen fahre ich immer zu Frau Sch. nach Rheda-Wiedenbrück. Die ist total kaninchenerfahren.
    In der Praxis ist auch eine neue TÄ, zu der kann ich nichts sagen. Ich würde ausschließlich zu Frau Sch. gehen:

http://www.tierarzt-schepers.de/

LG
    Brigitte

Unvergessen: Isis, Sammy, Jonny, Luna, Lizzy und Benny hab euch lieb ❦

Standard

Danke Brigitte

Wenn er Arthrose hat, ist die Kälte ohnehin nicht gut für ihn.

Muffyn
    Gast

Standard

Also,in einer Stunde haben wir einen Termin, ich hab in einem anderen Forum noch einen Merkzettel extra für TA gefunden,den werde ich noch mitnehmen. Sieeimte, sie kann den Bluttest aber erst morgen früh losschicken, ich werde sie nochnach den anderen Medikamenten fragen. Noch irgendetwas wichtiges?

Igel Mama/im Stress

Standard

Zitat Zitat von Muffyn Beitrag anzeigen
    Also,in einer Stunde haben wir einen Termin, ich hab in einem anderen Forum noch einen Merkzettel extra für TA gefunden,den werde ich noch mitnehmen. Sieeimte, sie kann den Bluttest aber erst morgen früh losschicken, ich werde sie nochnach den anderen Medikamenten fragen. Noch irgendetwas wichtiges?
    Bluttest den Titer bestimmen lassen, Röntgen....immer die Aufnahme mitnehmen falls du doch noch wo anders dir eine Meinung holen möchtest.
    Viel Glück!!!
    Lg Nadine

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer