Ergebnis 1 bis 14 von 14

Thema: Fragen rund um Spondylose

Erfahrener Benutzer

Standard Fragen rund um Spondylose

Hi

Ich habe einen 8jährigen Kaninchenmann übernommen. Er sollte Arthrose im Knie haben, aber schon beim ersten Ansehen seines "Laufens", war mir klar, das da mehr im Argen liegt. Er lief wie ein Meerschweinchen, bewegte den Popes nicht und machte sich im Ganzen sehr steif. Seine Rückenmuskulatur war total verhärtet.

Beim TA wurde seine Wirbelsäule geröngt mit dem Ergebnis, das es eine Katastrophe ist. Im hinteren Rückenbereich hat er viele dicke Zubildungen, bis hin in den Brustwirbelbereich ...zum Glück nimmt die Stärke nach vorne hin ab. Und im Hanswirbelbereich sah es noch i.O. aus.
    Sein Knie wurde nach dem ernüchternden Befund nicht mehr geröngt.

Er bekam die ersten Tage Metacam, dann dazu Spascupreel und discus comp. Mittlerweile nur noch discus und Spascupreel.
    Direkt besserte sich sein Gang. Mittlerweile kann er hoppeln und ist wesentlich beweglicher. Seine Rückenmuskulatur ist auch weicher. Auch jetzt ohne Schmerzmittel.

Es wird ihm sicherlich trotzdem weh tun, aber wie merke ich bei so einem Tier, wann ich wieder Metacam dazugeben muss ?

Unsere TÄ gab mir noch den Rat, den Boden so herzurichten, das er nicht mit den Hinterläufen wegrutschen kann. Darum hatte ich den Tierbereich immer vollflächig mit Teppichen ausgelegt.
    Seit gestern läuft er auch durch die Wohnung ...ich habe rutschhemmenden PVC überall liegen, auf denen die Kaninchen auch richtig gasgeben können.
    Er selbst kann auch darauf hoppeln und rutscht nicht weg. Tja, wahrscheinlich blöde Frage, aber braucht er dann trotzdem Teppich drunter? Ist ja trotzdem noch fester als der PVC Wie sind denn da eure Erfahrungen?

Gibt es was, womit man das Vortschreiten verlangsamen (oder auch aufhalten) kann?

Es ist immer zu früh, um aufzugeben. Avatar von Teddy

Standard

Hallo Sylvia,

ich habe eine 10jährige, welche seit ca. 3 Jahren schmerzauffällig ist. Sie stellt direkt das Fressen ein vor Schmerzen und wir haben dann auch noch zusätzlich eine langwierige Bauchsache.

Durch meine eigenen Erfahrungen kann ich nur sagen, ein Tier in diesem Alter und mit diesem Befund sollte durchgehend Schmerzmittel erhalten, da damit die Entzündung klein gehalten wird und durch weniger Schmerzen die Beweglichkeit erhalten wird. Ohne Schmerzmittel wird es immer wieder in die Schmerzfalle mit Verspannungen und Verhärtungen rutschen. Durch die wiederkehrenden Entzündungen werden dann die Arthroseveränderungen bzw. Knochenauftreibungen immer mehr, sodaß der Krankheitsverlauf schneller fortschreitet. Den hält man nur auf, indem man die Entzündung so weit es geht abstellt. Die Schmerzen kann man eh nicht mehr völlig abstellen, aber doch so einstellen, daß das Tier noch genug Lebensqualität besitzt.

Meine Lotte verträgt das Metacam vom Magen her nicht. Sie bekommt Novalgin (seit 3 Jahren tägl.), Vitamin B Komplex für den Stoffwechsel, der bei Arthrose verschlechtert ist, Traumeel zur homöopathischen Verbesserung der Veränderungen, Zeel zur Verbesserung der Knorpelzellen und Rodicare Artrin, welches bekannt wirksame Stoffe enthält gegen die Entzündungen und Veränderungen bei Arthrose. Es geht ihr gut damit, sie gräbt den ganzen Tag ihre Fleecedecken um, da sie (wieder) sehr lebhaft ist und hat guten Appetit, den ich mit zweimal Päppelbrei als Leckerli noch unterstütze. Das Laufen fällt ihr allerdings auch nicht mehr leicht, weswegen sie es auch wenig tut. Auf glatten Boden traut sie sich daher ungern. Sie benutzt nur noch Wege über Teppiche.

Wenn sie wegrutschen, kann jede falsche oder ruckartige Bewegung sofort heftige Schmerzen an den bewegungseingeschränkten Gelenken erzeugen, was sofort zu schlimmen Verspannungen führen kann, welche zusätzlich Schmerzen bedeuten. Ebenso kann es durch die eingeschränkte Beweglichkeit beim Wegrutschen zu Zerrungen an Sehnen, Bändern und Muskeln kommen, da diese auch in ihrer Elastizität bereits eingeschränkt sind. Wenn man selber schon mal einen Hexenschuß hatte, weiß man, daß jede unkontrollierte Bewegung zu heftigsten Schmerzen führen kann. Eine so stark veränderte Wirbelsäule unterliegt dann auch der ständigen Gefahr eines Hexenschuß oder sogar Bandscheibenvorfall, weil die Muskulatur eigentlich immer zu fest ist und unkontrollierte Bewegungen kaum abfangen kann.

Meine Lotte hatte im Sommer 2014 einen Hexenschuß und konnte ganz schlecht laufen und hatte üble Schmerzen. Zum Glück hat sie sich dann sehr geschont und nach einigen Wochen und 3-4 mal Novalgin ging es dann langsam wieder besser.

Ich persönlich würde jetzt auch noch ein Blutbild machen lassen, um zu sehen, ob die Organfunktionen auch eingeschränkt sind.
    Es ist nicht die Frage, ob Tiere intelligent sind, sondern was sie anstellen müssen,
    damit wir es ihnen glauben

Erfahrener Benutzer

Standard

Er wirkt gar nicht, als wenn es ihm damit nicht gutgehen würde. Er hoppelt rum... ist nicht aggressiv oder wehleidig... nimmt auch Hürden.. kraxelt an mir hoch, wenn ich auf dem Boden hocke... nutzt alle Klos, auch wenn für ihn extra 2 behindertengerechte stehen mit niedrigem Einstieg.
    Auch unsere TÄ meinte, ich soll mit Metacam anfangen, dann discus und Spascupreel geben und das Metacam dann ruhig weglassen.
    Er lässt sich am Rücken auch anfassen und massieren.
    Und er war zuvor sehr eingeschränkt und lief mit allen Vieren und hoppelte kein einziges mal. Jetzt hoppelt er quer durch die Wohnung.

Ich hab selber die Bandscheibe kaputt mit OP, Narbengewebe und was sonst noch schieflaufen kann... und habe häufig Schmerzen, merke Bewegungen etc. Trotzdem benötige ich nicht ständig Schmerzmittel, sondern komme damit auch so zurecht. Man lernt damit zu leben ...so wirds den Tieren da wohl auch gehen.

Ein Entzündungshemmer wird aber bestimmt Sinn machen. Werde mich da mal schlau machen.

Glücks-Felle Avatar von Astrid N.

Standard

Ole hat durch einen kaputten Hinterlauf extreme Fehlstellung und dadurch einen kaptten Rücken.
    Wir geben durchgehend Metacam, allerdings spritze ich es, um den Magen nicht zu belasten. Kaninchen lassen sich die Schmerzen ja leider oft nicht anmerken. Dazu auch tgl Vitamin B, damit machen wir sehr gute Erfahrungen. Und auch überall Teppiche.

Gute Besserung

Erfahrener Benutzer

Standard

Es belastet aber die Organe trotzdem stark. Bei alten Tieren mit Schnupfen und eC finde ich das nicht so prall.

Habe Heel angeschrieben, ob ihnen was einfällt.

Habt ihr schonmal Arnika probiert?

Standard

Seit wann hast Du das Schmerzmittel denn abgesetzt? Es kann eine Weile danach gut gehen, weil alles entspannt und gelöst ist und dann fangen die Beschwerden meist langsam wieder an. So habe ich das bei Lotte mehrmals erlebt und die Abstände wurden immer kürzer. Ich hatte mich dann geärgert, daß ich nicht gleich alles was nötig war, gemacht habe.

Ich hatte zwei Bandscheiben OPs, habe aber auch noch Arthrose und Rheuma. Und Arthrose ist nochmal ganz anders in den Langzeitauswirkungen. Sobald sich die Gelenke entzünden, wird es deutlich schneller schlechter, als mit einer regelmässigen Behandlung dagegegen.

Du kannst ja einfach mal abwarten, wie es sich entwickelt und dann eingreifen, wenn er im Moment keine oder wenig Beschwerden hat. Dann siehst Du ja, wie der Verlauf ist und kannst die Behandlung darauf einstellen.
    Es ist nicht die Frage, ob Tiere intelligent sind, sondern was sie anstellen müssen,

...Leo, Lenny, Philo, Amadeo und Nilo im Herzen Avatar von Nadine G.

Standard

Hier kriegt der Spondylose-Patient Zeel, Discus und bei Bedarf Schmerzmittel. Profitiert hat er auch sehr von der Akkupunktur, die kommt alle paar Wochen ins Haus.

Frischen Ingwer biete ich ihm auch regelmäßig an.

"Vielleicht bedeutet Liebe auch lernen, jemanden gehen zu lassen, wissen, wann es Abschiednehmen heißt. Nicht zulassen, daß unsere Gefühle dem im Weg stehen, was am Ende wahrscheinlich besser ist für die, die wir lieben."

Standard

Lotte hat einen Leberschaden, wurde vor 6 Jahren erkannt, aber dürfte schon länger bestanden haben. Das Novalgin hat bisher neben allen anderen Medis nicht geschadet. Sie bekommt tägl. auch noch Medis für die Leber. Ich persönlich hatte mich dafür entschieden, daß sie ein Maximum an Lebensqualität haben soll, auch wenn die Quantität darunter leiden könnte. Sie hatte außerdem lange Jahre, vermutlich ab Geburt, eine Vorhofvergrößerung am Herz und wird mit Vetmedin behandelt. Inzwischen hat sich das wieder zurück gebildet und ihr Herz funktioniert einwandfrei. Für das Altersherz bekommt sie noch Cralonin.

Arnika ist in Traumeel enthalten und als Komplexmittel warhscheinlich wirksamer als Arnika allein.

Du fehlst uns jeden Tag....

Standard

Zitat Zitat von Teddy Beitrag anzeigen
    Ich persönlich hatte mich dafür entschieden, daß sie ein Maximum an Lebensqualität haben soll, auch wenn die Quantität darunter leiden könnte..

Ich mache das bei meiner Oma genauso!
    Sie bekommt morgens und abends ihre Schmerzmedis auf Cranberries und ist mittlerweile 12 Jahre.

Keine längere Lebensspanne zu Lasten der Lebensqualität. Das ist meine Meinung und so handel ich bei
    all meinen Tieren.

Erfahrener Benutzer

Standard

Ich habe jetzt noch Traumeel Tabletten und Arnica D6 besorgt.
    Traumeel habe ich ihm direkt eingegeben und bei Bedarf werde ich Arnica dazugeben.
    Entweder es wird noch besser ...oder nicht. Wenn nicht, werde ich täglich Metacam testen, obs darunter noch besser wird, oder ob seine Beweglichkeit schon soweit eingeschränkt ist.
    Er tut mir ja schon leid Auch wenn sein Lebenswille ungebrochen ist...

Aber eure Tiere haben kein eC und keinen chronischen Schbupfen, oder?
    Meine schon. Und Leo -um den es hier geht- hat den Schnupfen auch stärker und gerade auch einen Schub.
    Da versuche ich schon ein Gleichgewicht zu finden.

Zeel hat er im TH bekommen. Aber da eben für die vermeindliche Arthrose im Knie. Hätte das auch noch da.

Wir waren letzte Woche Donnerstag beim Röntgen. Einen Tag habe ich nur Metacam gegeben, ab dem zweiten Tag discus und Spascupreel dazu ...beides bis zum 4. Tag und ab da nur noch die Homöopathie. Also seit Montag kein Metacam mehr.

Nadine, wie viel bietest du vom Ingwer an?

Irgendwann sehen wir uns wieder Avatar von AlleinInMexiko

Standard

Hallo Sylvia,

auch ich kann mich Teddy nur anschließen. Für mich geht Schmerzfreiheit und damit Lebensqualität vor Lebensdauer. Mein Felix ist 8, hat Ec und dadurch auch grauen Star, Nierenschäden, Hinterhandschwäche und neuerdings auch eine Überlaufblase. Zu alldem hat er noch Hüftarthrose, die ihn ohne Schmerzmittel zu sehr schmerzen würde. Er bekommt Metacam, weil wir die Nieren mittels SUC-Therapie gut unterstützen können. Alternativ ginge auch Novalgin. Sicherlich belastet es die Organe, aber die Zeit, die er bei uns noch hat, soll schmerzfrei sein. Aus diesem Grund sind wir regelmäßig zur Kontrolle bei der TÄ.

Grundsätzlich finde ich es schwierig vom eigenen Schmerzempfinden auf das der Tiere zu schließen. Unsere TÄ meinte, die Hüftarthrose ist noch nicht so weit fortgeschritten, aber Felix hat uns durch sein Knirschen und weniger futtern klar gezeigt, dass er Schmerzen hat. Ich kenne auch chron. Schmerzpatienten (u.a. wegen Bandscheibenvorfall) und diese Schmerzen sind nach deren Aussage so stark, dass sie eine Schmerztherapie machen, um es auszuhalten.

Die Organwerte würde ich bei deinem Kleinen auch überprüfen lassen und anschließend Metacam geben, zusätzlich durch homöopathische Sachen unterstützt. Wenn sich alles eingespielt hat, kannst du ja das Metacam schrittweise reduzieren und so feststellen wie er damit klarkommt. Im Fall von Felix setze ich das Schmerzmittel nicht ab, sondern halte ihn mit einer angepassten Dosis schmerzfrei.

Damit er sich sicher bewegen kann, haben wir Teppiche bzw. inzwischen Vetbeds für ihn ausgelegt.

Paul und Paula...in jeder Hinsicht besonders.
    Flori, für immer unvergessen.
    Felix mein Flummi du fehlst.

...Leo, Lenny, Philo, Amadeo und Nilo im Herzen Avatar von Nadine G.

Standard

Zitat Zitat von Sylvia Beitrag anzeigen
    Ich habe jetzt noch Traumeel Tabletten und Arnica D6 besorgt.
    Traumeel habe ich ihm direkt eingegeben und bei Bedarf werde ich Arnica dazugeben.
    Entweder es wird noch besser ...oder nicht. Wenn nicht, werde ich täglich Metacam testen, obs darunter noch besser wird, oder ob seine Beweglichkeit schon soweit eingeschränkt ist.
    Er tut mir ja schon leid Auch wenn sein Lebenswille ungebrochen ist...

Aber eure Tiere haben kein eC und keinen chronischen Schbupfen, oder?
    Meine schon. Und Leo -um den es hier geht- hat den Schnupfen auch stärker und gerade auch einen Schub.
    Da versuche ich schon ein Gleichgewicht zu finden.

Zeel hat er im TH bekommen. Aber da eben für die vermeindliche Arthrose im Knie. Hätte das auch noch da.

Wir waren letzte Woche Donnerstag beim Röntgen. Einen Tag habe ich nur Metacam gegeben, ab dem zweiten Tag discus und Spascupreel dazu ...beides bis zum 4. Tag und ab da nur noch die Homöopathie. Also seit Montag kein Metacam mehr.

Nadine, wie viel bietest du vom Ingwer an?

Ich schneide ihm einfach immer ein kleines Stückchen ab und lege es im hin. Es gibt Tage, da schmeiß ich es wieder weg-und dann sind Tage dabei, da ist alles aufgefressen. Aber er hat es im Angebot und kann sich frei bedienen.
    Leo hat neben der Spondylose auch E.c.-ist nicht immer ganz einfach.....

"Vielleicht bedeutet Liebe auch lernen, jemanden gehen zu lassen, wissen, wann es Abschiednehmen heißt. Nicht zulassen, daß unsere Gefühle dem im Weg stehen, was am Ende wahrscheinlich besser ist für die, die wir lieben."

Glücks-Felle Avatar von Astrid N.

Standard

Ingwer gibt's bei uns auch und wird gern gefressen.

Erfahrener Benutzer

Standard

Heel hat sich gemeldet. Sie empfiehlt zu Spascupreel und discus comp., Traumeel und Ost.heel.Traumeel bekommt er schon. Das Ost.heel besorg ich noch.

Ingwer habe ich auch angeboten ...ist noch nicht der Hit.

Und ihm scheint die Bewegung unglaublich gut zu tun. Er kann jetzt schon aufs Ikea-Puppenbett springen und von Tag zu Tag wird er fitter, schneller und beweglicher

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer