Ergebnis 1 bis 13 von 13

Thema: Erfahrungen mit Lactulose?

Erfahrener Benutzer

Standard Erfahrungen mit Lactulose?

Hallo zusammen,

Ich möchte mal nach euren Erfahrungen mit Lactulose fragen..wer hat Lactulose schon eingesetzt? In welcher Situation? Also nur bei ganz schlimmer Verstopfung oder auch bei leichteren Fällen? Und welche Erfahrungen habt ihr damit gemacht?
    Ich habe bei meiner Recherche im Netz relativ unterschiedliche Aussagen zu Lactulose gefunden, sowie die Anmerkung der Fa. Albrecht dass das Mittel nicht bei Verstopfung mit Haarballen eingesetzt werden sollte. Was meint ihr dazu?
    Ich hätte es am ehesten dabei in Erwägung gezogen, sonst hatten wir zum Glück noch keine Verstopfung...
    Ich bin gespannt auf eure Erfahrungen...

PS-Versager

Standard

Ich liebe es !
    Ich gebe es meinem Megacolontier 2x am Tag, es geht ihm damit deutlich besser!

Aktive / Hotline // Kaninchenlos Avatar von Heike P

Standard

Ich hatte es bei meinen Tieren auch öfter eingesetzt und damit keine negativen Erfahrungen gemacht.
    Wir werden euch nie vergessen: Peanut, Kiki, Fritz, Mäxchen, Flocke, Susi, Charly, Maxi, Knolle, Brownie, Emily, Harlekin, Angelo und Cher. Grüße von Joleen und Garfield

Helfersyndrominhaberin Avatar von Rabea G.

Standard

Lactulose ist ein Abführmittel, welches auch bei Menschen bläht (normale Nebenwirkung) Solange ein Tier noch etwas absetzt an Kot, kann man es geben.
    Bei Haarballen besteht die Gefahr, dass sich durch die abführende und eben blähende Wirkung hoher Druck aufbauen kann und der Darm nachgibt bzw. perforiert wird.
    Geändert von Rabea G. (14.11.2015 um 20:43 Uhr)

Helfersyndrominhaberin Avatar von Rabea G.

Standard

Lactulose erweicht ansonsten nur den Kot und er geht besser ab. Bei Haarballen geht das eben nicht und daher würde ich es nur geben, wenn definitiv ein Haarballen ausgeschlossen ist!

Erfahrener Benutzer

Standard

Danke für eure Antworten!

Zitat Zitat von Rabea G. Beitrag anzeigen
    Lactulose erweicht ansonsten nur den Kot und er geht besser ab. Bei Haarballen geht das eben nicht und daher würde ich es nur geben, wenn definitiv ein Haarballen ausgeschlossen ist!
    Danke Rabea, schade, ich hatte gehofft mit Lactulose vielleicht noch ein "Wundermittelchen" gegen Verstopfung bei Haarballen gefunden zu haben...naja wieder was gelernt..

Trauert um Herzkaninchen :'( Avatar von Katharina F.

Standard

Ich habe Lactulose bereits mehrfach eingesetzt bei Verstopfung und auch bei Magenüberladungen, natürlich zusammen mit anderen Medikamenten (Emeprid, Sab Simplex, Metacam).

Ich habe damit einfach nur sehr gute Erfahrungen gemacht. Es hat auch bei leichten Verstopfungen oder Magenüberladungen immer problemlos geholfen. Ursache waren eigentlich oft Haare, aber auch nicht gut gekautes Futter von meinem Zahni.
    Liebe Grüße von Kathy und ihren Puschelpoos
    Lily, Jinny, Barney, Sammy, Kuddel, Kiwhy, Elaine
    Ich liebe und vermisse euch! Verzeiht mir!

Erfahrener Benutzer Avatar von Jeanette K.

Standard

Wir müssen unserem Kater täglich Lactulose geben, da er ein Megacolon hat. Damit setzt er auf jeden Fall leichter Kot ab und es kommt seltener zu Verstopfungen...

Erfahrener Benutzer

Standard

Zitat Zitat von Katharina Bö. Beitrag anzeigen
    Ich habe Lactulose bereits mehrfach eingesetzt bei Verstopfung und auch bei Magenüberladungen, natürlich zusammen mit anderen Medikamenten (Emeprid, Sab Simplex, Metacam).

Ich habe damit einfach nur sehr gute Erfahrungen gemacht. Es hat auch bei leichten Verstopfungen oder Magenüberladungen immer problemlos geholfen. Ursache waren eigentlich oft Haare, aber auch nicht gut gekautes Futter von meinem Zahni.
    Interessant...wann hast du es denn eigesetzt? Also ich meine, direkt wenn quasi keine Köttel mehr kamen oder hast du zuerst "nur" mit den anderen Medis versucht? Hast du das dann nur mit TA-Absprache eingesezt oder von dir aus? Und hattest du vorher ein Röbi machen lassen? Sorry, dass ich so genau frage, aber ich bin unsicher... und möchte es aber gernr genau wissen..
    Leo hat nämlich öfter Probleme mit Haaren (trotz dauerhafter Gabe von Leinkuchen und hin und wieder Malzpaste) und ich bin nun am überlegen, was es noch so gibt und ob das was für ihn wäre...

Trauert um Herzkaninchen :'( Avatar von Katharina F.

Standard

Ich habe Lactulose von meiner TÄ immer direkt mit den anderen Medis mitbekommen, wenn Kiwhy eine Magenüberladung hatte.
    Von mir aus würde ich es nicht einfach so verwenden. Manchmal wurden RöBi´s gemacht und manchmal nicht. In den meisten Fällen eigentlich nicht, weil die Behandlung lt. den Ärzten auch nicht anders wäre und man alles deutlich fühlt. Nur, wenn nichts zu tasten war oder irgendwie Skepsis herrschte, wurde geröntgt.
    Von mir aus probiere ich es immer erst mit ColoSan und Sab Simplex. Das hat uns schon so manchen TA-Besuch erspart.
    Zum TA fahr ich erst, wenn Kiwhy nichts mehr frisst und ColoSan und Sab auch nicht geholfen haben. Dann kommen auch keine Köttel mehr.
    Geändert von Katharina F. (16.11.2015 um 11:55 Uhr)
    Liebe Grüße von Kathy und ihren Puschelpoos
    Lily, Jinny, Barney, Sammy, Kuddel, Kiwhy, Elaine
    Ich liebe und vermisse euch! Verzeiht mir!

Erfahrener Benutzer

Standard

Ok..danke Katharina für deine ausführliche Antwort, war sehr hilfreich für mich!

Erfahrener Benutzer

Standard

Kann es auch nur befürworten. Seitdem Jack ab und an Lactulose bekommt, wenn man merkt er hat lange nicht geköttelt, hat er keine Verdauungsprobleme mehr

PS-Versager

Standard

Ich bin auch Freund der Lactulose, mein Megacolontier bekommt es auch 2x täglich.
    Bei Haarballen würde ich es auch einsetzen da es einfach allgemein beim Abtransport hilft.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer