Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 28

Thema: Lactulose

Benutzer Avatar von lepidus

Standard Lactulose

Hallo,

ich habe hier bei einem meiner 2 Süßen ein verdauungsproblem. Wir haben schon ein paar Tage mit argen Köttelketten zu kämpfen. Meine Tierärztin hat mir nun Lactulose empfohlen, da wir dort immer ein Stückchen hin fahren hab ich es in der Arztpraxis um die Ecke abgefüllt bekommen.
    Ich wüsste jetzt gern ob die Dosierung ok ist, aber ich soll die die ich bekommen hab bestimmt nicht hier rein schreiben oder? Vielleicht kann mir jemand schreiben, wie er es dosieren sollte?

Wie lang habt ihr das angewendet? Die Arztpraxis bei der ich es geholt hab hat gesagt erstmal 2 Tage und dann schauen wies aus sieht und nach Bedarf weiter je nach dem.
    Jetzt hab ich hier über die Suchfunktion folgendes gefunden:
    http://www.kaninchenschutzforum.de/s...=1#post2558474

Wenns Flüssigkeit entzieht sollte man das doch bestimmt nicht zu lang geben oder?

Ich hoffe das mir da jemand weiter helfen kann.
    Sonst gehts dem Kerlchen bisher zum Glück gut, aber die Köttel bzw Köttelketten find ich schon bedenklich sowas hab ich echt nocht nicht gesehen. Da sind mehr Haare drin als sonst irgendwas...

gramgad
    Gast

Standard

Meine Speedy hat auch manchmal Fellködel weil sie ihren kumpel zu sorgsam putzt, da bekommt sie 1ml Öl 1-2 Tage damit das Fell im darm besser rutscht. Doofer weise hab ich den namen vom öl vergessen, ist aber auch vom TA

Zeppelinchen im Farbenrausch Avatar von Walburga

Standard

Lactulose wirkt wie ein Abführmittel und kann damit schlimme Aufgasungen hervorrufen.

An manchen Punkten ist sie praktisch, als Schutzfilm der Magenwand nach OPs oder bei Störungen der Darmmotorik.

Köttelketten gehören, meiner Ansicht nach, nicht dazu. Ich würde eher Öl z.B. Paraffinöl empfehlen. Das hilft, das alles besser rutscht und führt nicht zu Aufgasungen.

Das lange Zeit geben, ist bei manchen Krankheiten in Ordnung. Mein Zeppelin bekommt es seit 3 Jahren. Aber Andere vertragen es halt überhaupt nicht.

Zur Vorbeugung, kann man ölhaltige Sämerein zufüttern.

Standard

Also normale Köttelketten gehören für mich auch nicht dazu. Aber das was hier produziert wird fällt für mich nicht mehr in den Bereich normal....
    Wir waren Mittwoch beim TA da hatte er eine etwas schwächere Darmfunktion. Wir sind bei Fr.Dr.Ewringmann, ich vertrau ihr da eigentlich. Durch die argen Köttelketten hab ich auf den Bauch eh ein Auge...

Vorbeugend bekommt er sowieso das übliche...

Ich denk auch es sind die Haare seiner Partnerin, er putzt sie wirklich sorgfältig....

Benutzer

Standard

Also wenn es das Mittel Lactulose ist, dann findest du hier die Fütterungsempfehlung: http://www.fuetternundfit.de/Heimtie...cht-50-ml.html

Ölhaltige Saaten finde ich aber auch Dauer auch die bessere Lösung.
    Für immer im Herzen: Krümel † 1999, Thea-Franzi † 2007, Nelly † 2008, Marie und Maxi † 2009, Tommy † 2009, Leo † 2011, Amy † 2011, Luna † 2011, Winnie † 2012, Emily † 2015

Erfahrener Benutzer Avatar von Maren86

Standard

LActulose bläht ohne Ende. Das ist wirklich krass und ich würde das nie mehr geben.
    Colosan ist super.
    Dann besser mal ne Malzpaste wie BezoPet. Sie ist sehr wirksam.

Standard

BezoPet bekommt er schon, bringts nicht so richtig....

Er nimmt die Leinsamen momentan leider auch nicht so richtig gut. Ich hab auch immer bisschen das Gefühl, er verträgt das nicht...
    Aber Samen stehen sowieso zur Verfügung, vorhin hat er davon auch was gefuttert.

Erfahrener Benutzer Avatar von Lisa H.

Standard

Ich hatte dasselbe Problem, wie du und habe auch Lactulose gegeben, meine TÄ meinte, ich soll es solange geben, bis hinten wieder etwas rauskommt - 3Tahe hat das gedauert.
    Öl hatte nicht mehr geholfen, es war wirklich übel.
    Meine Erfahrngen damit waren gut, letztlich musst du entscheiden.
    Wenn du magst kannst du mit gern eine PN schreiben mit Gewicht und Dosierung!

Gute Besserung

Ach ja viel, viel Flüssigkeit geben! Frische Kräuter wären auch toll.
    Was gibst du sonst an Medis?
    Geändert von Lisa H. (11.01.2013 um 22:15 Uhr)

Standard

Wenn der TA es nicht nur Lactulose eingeben lässt damit es abführt, sondern zum ankurbeln der Darmfunktion, ist das vollkommen in Ordnung.

Zeppelin kann seit seiner Kokzidiose mit 8 Wochen nicht mehr ohne. Alle Versuche, ihn davon abzugewöhnen schlugen fehl. Der Teufelskreis aus Verstopfung, Aufgasungen und wieder Durchfall ist durchbrochen und er scheinbar zufrieden.

Rentier Avatar von Bunny

Standard

ich hatte für meinen Wanja auch Lactulose mitbekommen, damit er das AB Baytril besser verträgt.

Das AB mußte ich ihm oral verabreichen und AB schlägt ja immer auf die Verdauung.

Mit Lactulose hatte er das AB super vertragen.

Dosierung bitte bei deinem TA erfragen, denn es kommt ja immer auf das Tier an wie z.B. das Gewicht, die Erkrankung etc.
    Charly*1997+25.1.06, Nomi*2004+3.11.08, Hoppel*2003+3.8.12, Wanja*2004+2.9.13 Lea *2008 +15.10.2018 Felix * 2008 +12.04.2019

Ihr habt mir soviel gegeben, dafür danke ich euch

Trauert um Sunny :-( Avatar von Yvonne

Standard

Lactulose hat bei meinem Gizmo Super geholfen und ich würde es bei schlimmen Verstopfungen immer wieder geben
    Wie geht's deinem Schatz denn jetzt?

Standard

Also ich kann jetzt erstmal auch positives berichten.

Ich könnte mir denken das sein Blinddarm vllt das Problem war und da ne Verstopfung saß. Er hat erst nen riesen Klumpen am Popo gehabt was meiner Meinung nach Blinddarmkot war.
    Und seit dem wirds besser... (will ja nix beschreien )
    Er macht immernoch Köttelketten, aber das is ja eher was gutes als was schlechtes. Sind immernoch wahnsinnig viele Haare, selbst in den Kötteln die ja nun wieder normaler aus sehen....
    Vorgestern hat er von der Lactulose ein bisschen Durchfall gehabt, hab es also gestern erstmal weg gelassen und BezoPet gegeben.
    Ich bin ja echt froh das er so gut futtert, vorallem Salat.

Vielen Dank für die vielen Erfahrungsberichte, ich denk Lactulose werd ich bei Bedarf bestimmt wieder anwenden.
    Mal gucken wie es die nächsten Tage ist. Würdet ihrs nochmal geben oder eher nur noch das BezoPet?
    Nich das er wirklich noch richtig Durchfall davon bekommt...

Standard

Achso bez. Blähungen muss ich sagen, ich weiß das Peppi auf Öl empfindlich reagiert und hab daher vorsorglich Imogas dazu gegeben. Würd ich auch so empfehlen wenn man weiß, das sein Kaninchen da empfindlich ist.
    Ich hab hier keine Probleme gehabt bez. Blähungen. (zum Glück!!!!)

Standard

Ich hab gute Erfahrungen mit dem ausschleichen von Lactulose gemacht. Also, wenn es ein bisschen besser geht, dann ein bisschen weniger geben. Mit BezoPet hab ich leider keine Erfahrung.

Wenn nur ein bisschen Köttelketten kommen kann man auch nur 1/3 der Dosis die Normal sein sollte geben.
    Das kurbelt an, führt aber nicht sofort zum Durchfall.

Trauert um Sunny :-( Avatar von Yvonne

Standard

Zitat Zitat von Zeppelinchen Beitrag anzeigen
    Ich hab gute Erfahrungen mit dem ausschleichen von Lactulose gemacht. Also, wenn es ein bisschen besser geht, dann ein bisschen weniger geben. Mit BezoPet hab ich leider keine Erfahrung.

Wenn nur ein bisschen Köttelketten kommen kann man auch nur 1/3 der Dosis die Normal sein sollte geben.
    Das kurbelt an, führt aber nicht sofort zum Durchfall.
    Sehe ich auch so

Standard

BezoPet benutz ich auch in aktuen Fellwechselphasen, aber irgendwie bewirkt das jetzt nicht ganz so viel, so mein Eindruck.
    Seit ich regelmäßig SBK und Öl gebe, ist es besser.
    Rhino hatte ja im August einen Haarballen inkls. Aufgasung - da habe ich aber vorher regelmäßig BezoPet gegeben - hat anscheinend nicht genügend geholfen.
    Als wir das Problem los waren, hatte er immer noch Fellwechsel - dann hab ich es mit Öl und SBK versucht, das hat dann geholfen.

Standard

Ich steh grad aufm Schlauch... SBK?

Ok das is ne gute Idee daran hab ich jetzt garnicht gedacht. Dann werd ich ma weniger geben...

Standard

Sorry Sonnenblumenkerne meinte ich

Standard

hihihi, achso. Macht ja nichts. Wenn dus jetzt sagst ist es auch logisch...

Erfahrener Benutzer Avatar von Lunaco

Standard

Lactulose? Hmmm... Meine hatte ja auch gerade eine Verstopfung, die Gott sei Dank überstanden ist. Sab, Colosan und Bird Bene haben ihr geholfen. Das Ganze hat 3 Tage gedauert, dann war der Spuk vorbei. Wäre es evtl. sinnvoll, zusätzlich für den Fall der Fälle Lactulose Albrecht in der Hausapotheke zu haben?
    Geändert von Lunaco (27.01.2013 um 16:59 Uhr)

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer