Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Kalziumarme Fütterung bei Wasseransammlungen

Erfahrener Benutzer Avatar von Murmelchen

Standard Kalziumarme Fütterung bei Wasseransammlungen

Hallo Ihr Lieben,

letzten Freitag waren wir mit Toby und Mausi beim TA zur Kontrolle. Mausi bekommt ja Medis zur Entwässerung und Blutdrucksenkung, damit kommt sie super zurecht. Der Doc war total begeistert, sie "glubscht" auch kaum noch.
    Er hat uns aber zu einer kalziumarmen Ernährung, insbesondere in den Wintermonaten, wo es keine Wiese gibt, geraten. Da Mausi vom Knollengemüse zu viel BDK produziert und regelmäßig einen Matschepo hat, gibt es nur noch frisches Grün auch im Winter, dazu etwas Trockenkräuter. Nun ist Petersilie leider sehr kalziumreich. Dill allerdings sehr teuer in der kalten Jahreszeit.
    Bei den getr. Kräutern bin ich mir auch nicht mehr so sicher. Außer Spitzwegerich, den sie zum Glück beide gern mögen.

Im Netz bin ich diesbezüglich nicht fündig geworden. Es stehen nur Empfehlungen bei Blasengries, Nierenproblemen usw., aber leider nichts über Fütterungsempfehlungen bei Wasseransammlungen.

Könnt Ihr mir weiterhelfen bzw. habt Ihr Erfahrungen mit Wasseransammlung bei den Nins?
    LG
    Inga

Erfahrener Benutzer Avatar von Tanja B.

Standard

Ich würde grundsätzlich (wie du es ja auch schon vorhast) so viel Frisches von draußen füttern wie möglich. Und WENN du Kräuter füttern willst, dann bitte frisch und nicht getrocknet Beim Frischfutter kalziumarm zu füttern und dann Trockenkräuter zu kredenzen wäre ein kontraproduktiver Weg.

Standard

Zitat Zitat von Tanja M. Beitrag anzeigen
    Ich würde grundsätzlich (wie du es ja auch schon vorhast) so viel Frisches von draußen füttern wie möglich. Und WENN du Kräuter füttern willst, dann bitte frisch und nicht getrocknet Beim Frischfutter kalziumarm zu füttern und dann Trockenkräuter zu kredenzen wäre ein kontraproduktiver Weg.
    Derzeit bekommen beide noch ausreichend Frisches aus dem Garten und von der Wiese, aber das ist ja in absehbarer Zeit vorbei. Und in den Wintermonaten ausreichend frische Kräuter zu füttern, ist fast unmöglich. Auch wenn unser Türke zum Glück das ganze Jahr über eine kleine Auswahl an frischen Kräutern anbietet, ist eine reine Kräuterfütterung aus frischen Kräutern einfach nicht bezahlbar, wenn ich pro Tag (morgens und abends) um die 10 € dafür ausgebe.
    Hinzu kommt, dass beide sehr verwöhnt sind und längst nicht alles futtern. Unsere Minzesorten aus dem Garten werden gar nicht mehr angerührt, Spitzwegerich und Giersch nur, wenn sie jung und zart sind. Hingegen mögen sie den getr. Spitzwegerich, der ja auch im Trockenzustand relativ kalziumarm ist. Aber das ist natürlich zu wenig Auswahl.

Hat jemand vielleicht einen Link oder eine Liste mit Angaben zu Inhaltsstoffen? Bei Diebrain ist die Kalziumangabe nicht klar deklariert für Frisch- und Trockenkräuter.
    LG
    Inga

Erfahrener Benutzer Avatar von Tanja B.

Standard

Zitat Zitat von Murmelchen Beitrag anzeigen
    Derzeit bekommen beide noch ausreichend Frisches aus dem Garten und von der Wiese, aber das ist ja in absehbarer Zeit vorbei. Und in den Wintermonaten ausreichend frische Kräuter zu füttern, ist fast unmöglich. Auch wenn unser Türke zum Glück das ganze Jahr über eine kleine Auswahl an frischen Kräutern anbietet, ist eine reine Kräuterfütterung aus frischen Kräutern einfach nicht bezahlbar, wenn ich pro Tag (morgens und abends) um die 10 € dafür ausgebe.
    Hinzu kommt, dass beide sehr verwöhnt sind und längst nicht alles futtern. Unsere Minzesorten aus dem Garten werden gar nicht mehr angerührt, Spitzwegerich und Giersch nur, wenn sie jung und zart sind. Hingegen mögen sie den getr. Spitzwegerich, der ja auch im Trockenzustand relativ kalziumarm ist. Aber das ist natürlich zu wenig Auswahl.

Hat jemand vielleicht einen Link oder eine Liste mit Angaben zu Inhaltsstoffen? Bei Diebrain ist die Kalziumangabe nicht klar deklariert für Frisch- und Trockenkräuter.
    Ich meinte nicht, dass du täglich in rauen Mengen Kräuter füttern sollst. Ich meine, dass ich die Trockenkräuter weglassen und diese durch frische Kräuter ersetzen würde, wenn es denn mal Kräuter geben soll. Es ist ja nur eine begrenzte Zeit über den Winter ein Problem. Die paar Monate überstehen die Kaninchen auch mit einer nicht so wahnsinnig reichen Auswahl an Frischfutter, wenn man denn auf die ganz kalziumreichen verzichten muss
    Hier ist eine Liste, die bei einigen Pflanzen den Calciumgehalt in der Trockenmasse angibt:
    http://www.kaninchen-wuerden-wiese-k...de/calcium.htm
    Und es wird auch ganz gut beschrieben, dass alles Kalziumreiche wegzulassen nicht zwangsläufig der Weisheit letzter Schluss sein muss.

Standard

Zitat Zitat von Murmelchen Beitrag anzeigen

Ich meinte nicht, dass du täglich in rauen Mengen Kräuter füttern sollst. Ich meine, dass ich die Trockenkräuter weglassen und diese durch frische Kräuter ersetzen würde, wenn es denn mal Kräuter geben soll. Es ist ja nur eine begrenzte Zeit über den Winter ein Problem. Die paar Monate überstehen die Kaninchen auch mit einer nicht so wahnsinnig reichen Auswahl an Frischfutter, wenn man denn auf die ganz kalziumreichen verzichten muss
    Hier ist eine Liste, die bei einigen Pflanzen den Calciumgehalt in der Trockenmasse angibt:
    http://www.kaninchen-wuerden-wiese-k...de/calcium.htm
    Und es wird auch ganz gut beschrieben, dass alles Kalziumreiche wegzulassen nicht zwangsläufig der Weisheit letzter Schluss sein muss.
    Danke Dir Der Link ist klasse

Da unsere beiden die reinsten Heumuffel sind (wird gar nicht angerührt, egal welche Sorte und welcher Schnitt), mische ich die Trockenkräuter immer selbst. Werde sie dann diesmal im Winter reduzieren und verschiedene Salate zu den Frischkräutern und Apfelzweigen anbieten. Zum Glück trinken beide ordentlich.
    LG
    Inga

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer