Ergebnis 1 bis 10 von 10

Thema: Infundieren und ausmassieren der Blase

Neuer Benutzer

Standard Infundieren und ausmassieren der Blase

Hallo:-)

Edgar ist 2 Jahre alt und hat schon lange immer wieder Blasenentzündungen und Blasenschlamm.
    Nun ist es so,dass trotz Blasenspülungen sehr schnell wieder Blasenschlamm und Entzündungen entstehen.
    Die Blase ist stark vergrößert und er kann sie nicht vollständig entleeren.

Die Nebenindikation ist, dass zwei Fremdkörper in Blasennähe liegen, einer davon vermutlich direkt an der Harnröhre. Bei dem ersten Röntgenbild kam der Gedanke Fremdjörper auch bei den Tierärzten sofort auf, jedoch mit der Vermutung, dass dieser sich in der Harnröhre befindet und nicht daneben irgendwo im Bauchraum.
    Bei der Blasenspiegelung/Spülung stellten die Ta fest, dass die Harnröhre durchlässig ist und der vermeintliche Fremdkörper nicht gepackt/verschoben werden konnte, sodass davon ausgegangen wurde, dass der Stein im Penis gewachsen ist.
    Gestern waren wir wieder beim Ta, da es wieder akut war und ein Kontrollröntgen dran war. Vermutlich hat Edgar da anders gelegen, sodass erkannt wurde (von mehreren Ta aus der Praxis, wie auch beim ersten Bild) ,dass das nicht in der Blase/Harnröhre ist, sonder daneben im Bauchraum. Es sieht aus wie eine Klemme ...Edgar hatte eine Nabelbruch-Op und natürlich Kastra, da wird unsere Ex-Tierärztin wohl etwas vergessen haben...

Da der Blasenschlamm/Blasenentzündung nicht kleinzukriegen ist ,sollen wir ihn infundieren und ihm anschließend in einer stehenden Haltung die Blase aismassieren und "stimulieren",das selbst bei hoher Flüssigkeitszufuhr der Schlamm von ihm nicht ausgeschieden werden kann .
    Das stechen heute morgen hat gut funktioniert, er hat nicht gezuckt etc...jedoch hat er nach ein paar Minuten total die nerven verloren, sodass wir es gelassen haben.
    Wir haben 0,9% Kochsalzlösung zum Infundieren bekommen.

Wir haben uns jetzt überlegt, dass wir ihm einfach Blasen-&Nieretee oder Birkenblättertee verdünnt oral verabreichen und ihn dann in die Transportbox setzen und ca.45 min warten, so machen wir das immer bei Urinproben. Er uriniert nur im äußersten Notfall in die Box...Und dann können wir ihm doch auch die Blase im stehen entleeren lassen,oder?

Ich will das auch Freitag nochmal bei der Kontrolle beim Ta ansprechen...

Liebe Grüße, Nadine

lebt im Tiny Haus!! Avatar von Sabine L.

Standard

Ich glaube Astrid kennt sich recht gut mit dem ausmassieren von Blase aus. Ich lotse sie mal hier her
    LG von Bine mit den Außennasen Barilla und Rigatoni, Knolle und Schorschi
    Zampino ausquartiert

Tief im Herzen: Bombo, Canella, Krümel, Luigi, Bandita, Mats Müller, Branca, Keks, Morenito, Ramazotti, Pepone, Camillo, Sputnik, Stinker, Daisy, Rasputin

Neuer Benutzer

Standard

Danke

Neuer Benutzer

Standard

Ich will noch kurz was zu Haltung und Fütterung ergänzen:

- artenreiche Wiese, wobei immer darauf geachtet wird, das entzündunghemmende und harntraktfreundliche Pflanzen mitgesammelt werden (Brennnessel, Birke, Wegerich etc...)
    - es gibt immer 3 Näpfe mit trinken, auch extra, damit Edgra viel trinkt ( Wasser mit Schuss Apfelsaft, Blasen- und Nierentee verdünnt , Wasser )
    - jeden Tag min. 30 min Sonnenbaden auf dem Balkon (Vit D)
    - er hat 2 Partnerinnen
    - 7 qm Gehege, wenn wir da oder nur kurz weg sind, dann auch den ganzen Rest der Wohnung
    - er kommt ursprünglich aus einer Zohandlung, wir haben ihn von Freunden übernommen und er ist schon immer sehr kränklich
    -im Winter versuche ich bei der Fütterung auf das Phosphor-Kalzium verhältnis zu achten, Trockenkräuter sind verbannt (schon eine ganze Weile)
    -es gibt ausser gelegntlich Apfel, Möhre und Kohlrabi kein Obst und Gemüse, wir beschränken uns auf blättriges

wenn ich was vergessen habem tut es mir leid
    Geändert von Niedgen (02.09.2015 um 15:01 Uhr)

Glücks-Felle Avatar von Astrid N.

Standard

Hallo Nadine dein armer Edgar :-( ist wohl ein Leidensgenosse vin meinem Moritz.
    Warum hat er denn eine vergrößert Blase?Wurde er mal wegen ec getestet und sind die Nieren in Ordnung?
    Macht er alleine Pipi? Oder warum muss die Blase ausmassiert werden?Bej Moritz muss ich das machen weil sie sn gesamten Bauchraum ausfüllt. Bei Edgar hätte ich da aber Bedenken wegen dem Fremdkörper.
    Ich kann dir ein oaar Globulis oer PN für die Blase empfehlen.
    Wegen dem Blasenschlamm: Wir haben mit Wiese leider keine guten Erfahrungen gemacht. Seit sie wieder viel Salat und Gurke und StaudenSellerie bekommen ist es wesentlich besser geworden. Das spült viel aus. Auf den Rücken drehen hilft auch da wird der Schlamm nachher quasi nach oben gespült.
    Habt ihr schon Allrodin oder Urologist probiert?

LG Astrid

Neuer Benutzer

Standard

Also e.C habe ich angesprochen, wir haben aber den Titer nicht bestimmt, weil die Nierenwerte gut waren und es dort keine Einschränkungen gibt.

Die Fremdkörper werden demnächst entnommen, da die Ta davon ausgeht, dass die eventuell verhindern ,dass genug Urin abgesetzt werden kann.

Wir sollen die Blasen ausmassieren, da er nicht in der Lage ist, diese vollständig zu entleeren und sie praktisch immer halb voll ist, sodass natürlich die Bakterien dort eine super Nährgrundlage haben. Außerdem soll so der Blasenschlamm möglichst mit rauskommen.

Die Blase von Edgar ist auch riesig und sieht aus wie ein voller Sack. Ich schätze mal die Hälfte wird sie wohl einnehmen...

Wir haben Gurke, melone also alles was schön wässrig ist bereits angeboten, nur frisst es irgendwie keiner der drei...habe es oft angeboten und liegen lassen, aber es wird nicht beachtet...
    Sellerie setzten wir direkt in die Tat um!

Wir sollen ihn auf den Rücken drehen und dann ausmassieren?
    Und vorher die Nacl mit rein oder Tee oder immermal probieren?

Allrodin, Eurologist auch Solidago habe wir probiert. Und weil er auf Baytril und noch ein anderes ab (kann mir den Namen nicht merken) resistent ist , bleibt uns jetzt nur noch Marbocyl(ist das richtig geschrieben?!?) Hoffentlich geht das jetzt eine weile.
    Auch nach den Blasenspülungen unter Narkose war der Abstand zwischen Entzündungen nur ca 3 Wochen.

Auch Angocin haben wir einige Zeit probiert nur wirkt es nur, wenn es gaaaaanz leicht ist

Danke
    Geändert von Niedgen (02.09.2015 um 16:12 Uhr)

Standard

daa auf den Rücken drehe wäre wenn er selber alles entleeren könnte. Hat euch der Arzt das mit dem ausmassieren gezeigt?Das würde ich nicht ohne Anleitung machen ist zu gefährlich. Gut dasa der FremdKörper wegkommt.
    Ich schreib dir spätestens morgen die Medis. Es geht nicht nur darum dass sich Bakterien ansammeln.Die Blase ist auch ein Muskel und darf nicht noch mehr ausleiern. Durch das Ausmassieren und die Medis kann sie sich wieder bisschen verkleinern.
    Der Schlamm ist eine andere Baustelle. Da hilft nur Flüssigkeit Flüssigkeit Flüssigkeit und weniger Calcium. Aber da gibt es schon einige Threats hier und ich habe das gleiche Problem wie du. Im Endeffekt bekommt man es nicht weg und muss immer wieder zim spülen. Ich bin über jede Woche froh wo wir es rauszögern können ...

Neuer Benutzer

Standard

Ja, sie hat uns das gezeigt und ich sollte das auch selbst vor Ort probieren. Auch das Kanüle setzten.

Habe aber trotzdem ziemlichen Respekt davor, gerade wegen den Fremdkörpern...

Also ich kann zwar nicht die ganze Nacht nachvollziehen wer was getrunken hat,aber ich sehe immer nur Edgar am H2O mit Apfelsaft. Der Napf fasst einen halben Liter und das trinkt (vermutlich er) am Tag weg(aber auch nur weil es nach Äpfel schmeckt ... wenn wir vergessen haben seine Sorte Zi kaufen, dann ist das wie weltuntergang weil er nur den von Penny nimmt...). Dori und Phoebe habe ich schon bestimmt ein halbes Jahr nicht trinken Sehen...

Mich macht das echt so alle ..
    Letztens ging es vermutlich los, als wir 4 Tage nicht da waren und da war alles am Po entzündet und die haare sind ausgefallen:-(

Standard

ich habr Wochen mit dem ausmassieren gebraucht und immer wieder mit dem TA geübt. Ich kann dich sowas von verstehen. Auch wenn das nicht groß weiterhilft.Aber die Globulis sind super das mail ich dir nachher. Moritz hilft das arg....ich drück dich einfach mal

Neuer Benutzer

Standard

Dankeschön

Das üben wir Freitag auf alle Fälle auch nochmal.
    Das Problem bei Edgar ist halt, das man das bei ihm nicht allein machen kann.
    Er liebt schmusen, aber sobald man ihn festhält oder anhebt etc, dann entwickelt er sich zum Tiger...Und beim ta trübt er kein wässerchen und kriecht in mich rein und an mich dran

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer