Ergebnis 1 bis 14 von 14

Thema: Infundieren wegen verkalkter Nieren, welche Erfahrungen habt ihr?

Neuer Benutzer

Standard Infundieren wegen verkalkter Nieren, welche Erfahrungen habt ihr?

Hallo,

ich hätte gerne mal eure Erfahrungen gehört zum Thema Infundieren.

Bei meinem Kaninchen wurden leicht verkalkte Nieren festgestellt. Auch hatte er Blasengries, der ausmassiert wurde. Die Werte von Harnstoff und Kreatinin im Blut waren verändert. Das war Anfang Januar.

Auf Anraten der TÄ bekommt er von mir seit dem Infusionen von jeweils ca. 100ml NaCl 0,9% (er wiegt ca. 2300g). Nach drei Tagen Infundieren sind zwei Tage Pause.

Ein Kontroll-US der Blase Anfang März zeigte, es war kaum Gries in der Blase. Der Kreatininwert war in Ordnung, nur der Harnstoff war noch erhöht. Die TÄ meinte, dass der wohl auch nicht mehr ganz normal werden wird.

Dem Pucki geht es sonst gut, es gibt natürlich auch Tage, da geht es ihm mal nicht ganz so gut. Aber er war schon immer ein kleines Sorgenkind.

Meine Frage ist nun, welche Erfahrungen habt ihr, wie lange kann man solche Infusionen geben, ohne dass etwas anderes Schaden nimmt? Wenn es nach den TÄ geht, sollte er das immer bekommen.

Vielen Dank!

Standard

Ich kann dir leider nicht weiterhelfen, da ich mich damit nicht auskenne.
    Ich hätte aber bzgl. der Problematik rein interessehalber ein paar Fragen und würde mich freuen, wenn du sie beantworten würdest.

1. Wie alt ist Pucki?
    2. Wie wurde er die letzten Monate/Jahre ernährt?
    3. Lebt er in Innen- oder Aussenhaltung?
    4. Bekommt er zusätzlich vitaminisiertes, mineralisiertes Trockenfutter?

Neuer Benutzer

Standard

- Pucki ist ca. 7 Jahre alt
    - Pucki bekommt morgens und abends Frischfutter, Karotten, Salat, etwas Apfel, manchmal Fenchel oder Pastinaken. Ab und an auch frische Kräuter. Im Sommer Gras und Apfelzweige (oder besser die Blätter, denn er hat keine Schneidezähne mehr). Und natürlich immer Heu.
    - Er lebt in Innenhaltung auf 4 qm mit seiner Partnerin und hat abends Auslauf im Zimmer.
    - Er bekommt wenig Trockenfutter, nur das Cuni Complete. Sozusagen abends als Leckerlie, vielleicht 4-5 Stück. Da er wegen der fehlenden Zähne ab und zu etwas Probleme mit der Verdauung hat, hilft ihm das etwas, so meine Erfahrung.

ex-Letty Avatar von Jennifer

Standard

100 ml???? Respekt, ich hab schon Schwierigkeiten in Elvis 24 ml reinzukriegen...

Dadurch das man ja mit der Infusion "nur" spült denke ich nicht das durch die Infusion Schaden entstehen kann.

Aber das wird bestimmt nochmal jemand beantworten der mehr Ahnung hat
    Eine Mutter zu sein heißt ja nicht, dass man blutsverwandt sein muss! Es bedeutet aber, dass man einem Lebewesen ohne WENN und ABER Liebe schenken kann!

Erfahrener Benutzer Avatar von Püppi

Standard

Infundiert hab ich bei max immer mit 2xtgl 50 ml...

Problem bei staendiger Infundierung koennte das Herz sein.. das ganze muss ja wieser rausgepumpt werden...
    Uschi, Lizzy, Max, Apple und nun auch Frieda schmerzlichst vermisst

Standard

Zitat Zitat von Sniccers Beitrag anzeigen
    Ich kann dir leider nicht weiterhelfen, da ich mich damit nicht auskenne.
    Ich hätte aber bzgl. der Problematik rein interessehalber ein paar Fragen und würde mich freuen, wenn du sie beantworten würdest.

1. Wie alt ist Pucki?
    2. Wie wurde er die letzten Monate/Jahre ernährt?
    3. Lebt er in Innen- oder Aussenhaltung?
    4. Bekommt er zusätzlich vitaminisiertes, mineralisiertes Trockenfutter?
    Danke.

Neuer Benutzer

Standard

Zitat Zitat von Püppi Beitrag anzeigen
    Infundiert hab ich bei max immer mit 2xtgl 50 ml...

Problem bei staendiger Infundierung koennte das Herz sein.. das ganze muss ja wieser rausgepumpt werden...
    Ja, genau das sind eben auch meine Bedenken. Aber am Ende hat man die Wahl, gespülte und einigermaßen funktionierende Nieren und ein strapaziertes Herz, oder ein gesundes Herz und immer schlechter funktionierende Nieren...

Darum wollte ich gerne mal wissen, welche Menge schon problemlos über lange Zeit gegeben wurde.

nach müde kommt blöd Avatar von Rabea

Standard

Ich habe mein Kaninchen mit Niereninsuffizienz/Nierensteinen ein Jahr lang infundiert. Manchmal mehrere Wochen fast täglich, dann wieder Pause von 2-3 Wochen. Aber eher so 30-40 ml. Meines Wissens nach sollte es 80ml auch nicht übersteigen.
    „Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen.“

Trauert um Sunny :-( Avatar von Yvonne

Standard

Ich infudiere meiner Angel seit einem halben Jahr täglich 20 ml , mehr geht nicht wegen ihrem Herzen .

Auf den Hund gekommen Avatar von Mottchen

Standard

Ich infundiere nicht, da ich einen Weg gefunden habe wie meine dicke genügend trinkt.
    Sie liebt den Bio-Möhrensaft von Edeka, da haut sie jeden Tag 200 ml verdünnt mit Wasser von weg. Steht nur Wasser da, oder ist zu wenig Möhrensaft im Wasser trinkt sie nix.
    Ich bin so gesehen ganz glücklich dass sie so ein Schlemmermaul ist, ich finde die Variante besser und schonender als Infundieren.
    Vielleicht würde das bei dir auch funktionieren?
    Für immer im Herzen Mo April 2005-29.12.2013Mottchen Nov 2008-14.01.2015 Herr Lehmann Okt 2011-20.05.2022

Neuer Benutzer

Standard

Zitat Zitat von danie69 Beitrag anzeigen
    Ich infundiere nicht, da ich einen Weg gefunden habe wie meine dicke genügend trinkt.
    Sie liebt den Bio-Möhrensaft von Edeka, da haut sie jeden Tag 200 ml verdünnt mit Wasser von weg. Steht nur Wasser da, oder ist zu wenig Möhrensaft im Wasser trinkt sie nix.
    Ich bin so gesehen ganz glücklich dass sie so ein Schlemmermaul ist, ich finde die Variante besser und schonender als Infundieren.

Trinkt sie 200ml Möhrensaft verdünnt mit Wasser? Das wäre ja dann noch mehr. Oder insgesamt 200ml?

Auch wenn es 200ml insgesamt sind, da ist doch der kleine Kaninchenmagen immer ziemlich voll. Frisst sie denn dann noch genug?

Klar, ich wäre froh, wenn es eine andere Lösung außer dem Infundieren gäbe... Werde mir den Saft mal holen.
    Was für ein Verhältnis Saft/Wasser mag sie denn am liebsten?

Standard

Zitat Zitat von Versa Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von danie69 Beitrag anzeigen

Trinkt sie 200ml Möhrensaft verdünnt mit Wasser? Das wäre ja dann noch mehr. Oder insgesamt 200ml?

Auch wenn es 200ml insgesamt sind, da ist doch der kleine Kaninchenmagen immer ziemlich voll. Frisst sie denn dann noch genug?

Klar, ich wäre froh, wenn es eine andere Lösung außer dem Infundieren gäbe... Werde mir den Saft mal holen.
    Was für ein Verhältnis Saft/Wasser mag sie denn am liebsten?
    ich nehme wie gesagt den Biomöhrensaft von edeka und misch da halb halb, fressen tut sie dennoch wie ein Scheunendrescher, manchmal trinkt sie auch mehr. ich mache einen mittlegroßen Napf voll, da passen etwa 400 ml rein, den suppelt sie zur Hälfte leer.Aber wie gesagt fressen tut sie ganz normal. Sie trinkt es tatsächlich nur wenn der Saft frisch ist, in den Packungen sind 500ml drin, länger als 2 Tage trinkt sie nicht davon und ich mache jeden morgen auch wenn noch was im Napf ist, den kompletten Napf leer und spüle ihn und mische neu an, da sie es sonst auch nicht mehr anrührt. sie ist etwas speziell
    Geändert von Mottchen (18.04.2014 um 20:51 Uhr)
    Für immer im Herzen Mo April 2005-29.12.2013Mottchen Nov 2008-14.01.2015 Herr Lehmann Okt 2011-20.05.2022

Neuer Benutzer

Standard

Na das werde ich mal probieren.

Aber wie weißt du, dass es wirklich sie ist, die das alles trinkt? Oder lebt sie alleine?

Die beiden hier sind ja zu zweit. Ich weiß nicht, wie ich dann feststellen könnte, ob er genug trinkt... :-(

Standard

Zitat Zitat von Versa Beitrag anzeigen
    Na das werde ich mal probieren.

Aber wie weißt du, dass es wirklich sie ist, die das alles trinkt? Oder lebt sie alleine?

Die beiden hier sind ja zu zweit. Ich weiß nicht, wie ich dann feststellen könnte, ob er genug trinkt... :-(
    sie sind zu zweit, aber ich seh sie immer am Napf

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer