Ergebnis 1 bis 13 von 13

Thema: blase am schlappohr???

Erfahrener Benutzer Avatar von Blicki

Standard blase am schlappohr???

hallo ihr lieben, ich habe mal wieder eine frage an euch.

mein deutsches widdermädchen hat eine blase am ohr. ihr könnt euch das vorstellen wie eine große brandblase, die haut auf beiden seiten des ohres ist völlig normal, und dazwischen fühlt es sich an wie flüssigkeit. das ganze ist schon ein paar mm dick, aber auf einem foto würde man es nicht erkenne, ich hab es auch nur duch zufall ertastet.

hatte jemand von euch schonmal sowas beim kaninchen? was könnte das sein und vorallem wo kommt das her? die blase ist zimlich in der mitte vom schlappohr.

sollte ich damit zum ta gehen oder meint ihr ich soll mal warten, ob es wie eine normale blase wieder weggeht? hab sowas noch nie gesehn...und kann mir auch nicht vorstellen, wo sowas herkommt...

Bewässerungskaninchenhalt erin Avatar von Annika

Standard

Das hatten wir noch nicht. Ich könnte mir vorstellen, dass sie da vielleicht eine kleine Verletzung hatte, und sich da etwas entzündet hat?

Ich würde es vom TA untersuchen lassen-

Erfahrener Benutzer Avatar von Feuerkind

Standard

ne ganz "normale" blase oder ne blutblase?

ich hatte mal bei einem widder ne blutblase am ohr, wenn die klein sind und bleiben sind die kein problem, aber wenn sie wachsen und größer werden sollte man sie entfernen lassen

das geht aber recht schnell und stressfrei, wie haben sie dann entfernen lassen, da sie größer wurde
    Wer nichts weiß, muss alles glauben

Standard

ich weiß nicht was in der blase drinnnen ist...will ja auch nicht reinpieksen, weil wenn es ne art krampfader ist dann verblutet sie ja hinterher noch, oder es entzündet sich... also übers we möchte ich jetzt eigentlich nicht zum ta fahren, das is dann ja gleich wieder doppelt so teuer. sollte es ihr in irgendeiner weise schlechter gehn fahre ich natürlich. sonst warte ich jetzt erstmal ab und fahre wenn es nicht kleiner wird am dienstag zum arzt.

ne verletzung könnte sein, aber die haut is wie gesagt intakt von allen seiten. aber die kleine wurde inletzter zeit zimlich heftig von ihrer schwester gebissen.

Erfahrener Benutzer Avatar von Feuerkind

Standard

ne blutblase erkennt man eigentlich an der farbe, die sind dann meist wirklich richtig dunkelrot gefüllt...

aber mit was flüssigen gefüllt ist es?

meine widder haben nämlich auch manchmal so weiße blasenähnliche "knubbel" im ohr, das ist einfach nen bisschen wildes fleisch nach ner verletzung
    Wer nichts weiß, muss alles glauben

Standard

ne also dunkelrot ist es nicht, es hat ganz normale ohrenfarbe, also hellrosa haut.nicht anders als der rest. und es fühlt sich auch nicht fleischig an sondern wirklich wie eine richtig normale blase mit gewebsflüssigkeit oder flüssigem eiter...

Wuschel
    Gast

Standard

Ich würde es auf jeden Fall beim TA abklären lassen.
    Vorrausgesetzt, es handelt sich um ein sog. "Schlagohr", habe ich da ein bisschen Erfahrung bei einem Hund mit Schlappohren (Golden Retriever). Wenn man das übersieht, das rechtzeitig zu behandeln, wenn es flüssigkeitsgefüllt (meist Blut) ist, dann kann das sogar so weit führen, dass das Ohr kupiert werden muss. Hunde haben halt das Problem, dass sie, wenn sie etwas am Ohr "merken", immer den Kopf stark schütteln und dadurch wird die Verletzung immer größer und diese Blase erweitert sich zwischen den beiden Ohrseiten und füllt sich immer mehr mit Flüssigkeit.
    Daher würde ich damit auf jeden Fall zum TA gehen.
    Geändert von Wuschel (26.05.2012 um 09:04 Uhr)

Standard

so wir kommen gerade vom ta.

die blase war gefüllt mit eiter,auch an anderen kleinen kratzern am ohr war etwas eiter dabei.
    der ta hat die blase aufgestochen und alles rausgedrückt. jetzt bekommt sie eine woche ab und wir haben ein jodspray mitbekommen, was wir auf die wunden tun sollen.

außerdem hat der ta dazu geraten mindestens eins der kaninchen kastrieren zu lassen (von den beiden weibchen)

meint ihr, dass das mit 4 monaten schon gemacht werden sollte?

Erfahrener Benutzer Avatar von Nadine N.

Standard

Warum soll denn nur eines der Kaninchenweibchen kastriert werden? 4 Monate sind zu früh für eine Weibchenkastration. Ich selbst würde ab einem Jahr kastrieren lassen, im Notfall ab 9 Monaten. Früher würde ich jedoch abraten. Die Gebärmutter ist noch recht klein und auch in dem Alter meist noch gar nicht richtig ausgereift, weshalb die OP viele (oft unnötige) Risiken mit sich bringt.

Wo genau kam der Eiter her? Von einer Verletzung? Oft haben Widder auch an den Bereichen zwischen Ohr und Kopf mit Abzessen zu tun.

Liebe Grüße

Standard

mir persönlich ist es auch noch zu früh für eine kastration, das kleine ist mitten in der pubertät, da sind raufereien zwischen weibchen denke ich mal recht gewöhnlich.außerdem war die zf der 4 vor ca 1 1/2 monaten und da gibt es immermal kleinere jagrereien.

der ta meinte, dass das weibchen, von dem die streitereien ausgehen kastriert werden sollte.

der eiter war in der mitte vom ohr, schön abgekapselt in einer ca 1cm großen blase, der kam nicht von wo anders dort hin geflossen.die kleine hat recht viele bisswunden überall am körper. daher auch der tipp mit der kastration. das doofe ist ja, dass ida, also das kaninchen das gebissen wird auf das ist, das die streitereien anfängt.und sie muss immer einstecken..naja mal abwarten

Erfahrener Benutzer Avatar von Nadine N.

Standard

Kannst du den Platz evtl. vorübergehend etwas vergrößern? ICh befürworte die Weibchenkastrationen in jedem Fall und meine 3 Mädels sind alle kastriert, jedoch solltest du wirklich warten. Außerdem ist die Kastra auch kein Allheilmittel. Es heißt nun nicht, dass die Tiere sich plötzlich verstehen, wenn du kastrieren lässt. Trotz Kastra musste ich meine Mädels nach etwa einem Jahr zusammenleben trennen, da sie sich gegeseitig die Nasenflügel abgebissen haben!

Ich würde wohl versuchen ein wenig mehr Platz zu schaffen, damit die Tiere sich noch aus dem Weg gehen können. Wie viele Tiere und welche Geschlechter hast du denn in der Gruppe?

Liebe Grüße

Erfahrener Benutzer Avatar von Kassandra

Standard

Ich habe mein zickiges Weibchen kastrieren lassn, weil es sehr oft scheinschwanger war und dauernd Nester gebaut hat...
    Auch einige Zeit nach der Kastra, ist sie noch zickig und jagdt das andere Weibchen! Daher würde ich da nicht zu große Erwartungen dran haben!!!
    Eine Op kann nicht den Charakter ändern, wenn das Gezicke gar nicht durch die Hormone kommt!

Standard

vergrößern kann ich nichtmehr, die kaninchen haben zu 4. einen 12m² balkon und es sind 2 jungs und 2 mädels. außerdem sind noch ca 3m² etage drin im gehege und alles schön verwinkelt..also aus dem weg gehen können sie sich schon. es ist auch nicht so, dass hier ständig gejage wäre, sondern so alle 2 wochen villt mal für 2, 3 min und dann is wieder friede.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer