Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 22

Thema: Fragen zu Rogers EC-Behandlung

Erfahrener Benutzer

Ausrufezeichen Fragen zu Rogers EC-Behandlung

Ihr Lieben,

nun muss ich doch nochmal einen neuen Thread zu meinem Opi Roger aufmachen. Ich bin grade echt total durch den Wind und brauch deshalb nochmal dringend euren ZUspruch und Rat.

Wie einige von euch ja schon in dem Thread letzte Woche gelesen haben, geht es meinem Opi nicht so gut:
    http://www.kaninchenschutzforum.de/s...d.php?t=122853

Er hatte wohl eine Art Nierenkolik und es wurde eine vergrößerte Niere sowie Steine und erhöhte Blutwerte festgestellt.
    Nach der akuten Situation ging es ihm zwar besser, er frisst auch weiterhin selbständig und gut, ABER es schwebte ja schon letzte Woche das "EC-Damoklesschwert" über uns.
    Die TÄ hatte nach der U letzte Woche EC nicht ausgeschlossen, meinte aber zunächst die Nierensache zu behandeln, da das am akutesten sei und sie ihn bei der Nierensituation nicht mit Panacur belasten wolle.
    Seitdem bekommt er Ringer-Lösung täglich gespritzt.

Seit gestern nun wissen wir den EC-Titer, der extrem hoch ist (lt. TA)., so dass sie nun auch meinte, dass wir die EC-Behandlung starten sollten. Auf meine Frage, ob seine Nieren das packen, sagte sie, sie denkt es schon.

Nun ist meine grundsätzliche Sorge eigentlich, dass ich nicht einschätzen kann, wie das im Verhältnis zueinander zu beurteilen ist. Also gar nicht so sehr, was zuerst war EC oder Niere, sondern natürlich " was tu ich nun?"
    Also mir geht es gewissermaßen um eine Art Risikoabwägung der weiteren Behandlung in seinem Fall.
    Versteht mich nicvht falsch, es geht nicht darum, dass ich ihn partout nicht auf EC behandeln will, aber ich wünsche mir für meinen Opi einen guten Lebensabend mit Lebensqualität und ich fühle mich grade total überfordert das alles einzuschätzen und wünsche mir deshalb eure Meinung.

Nochmal zur Übersicht Rogers "Eckdaten":

EC-Symptome: seit knapp 2 Jahren !! (ich mache mir solche Vorwürfe das nicht schon früher als EC erkannt zu haben) hat er ganz langsam schleichende Verschlechterung von Kopfschiefhaltung, Nachziehen der Hinterläufe und Desorientierung, seit einigen Monaten trinkt er viel, natürlich seine Nierenproblematik, bisher keine extremen Symptome wie rollen o.ä.
    weitere Symptome/Verhalten (vielleicht auch EC?? keine Ahnung..): Matschkot immer mal wieder seit ca. 3 Monaten, aktuell (seit der Gabe von Baytril letzte Woche) auch Durchfall, schläft viel und liegt viel rum, pullert sich seit 3 Tagen immer mal wieder ein, frisst gut, hat aber trotzdem abgenommen (von 1900 auf 1800g)
    Medikamente: : seit knapp 3 Jahren unter Dauerantibiose mit Terramycin, BeneBac immer mal wieder als Kur, aktuell wegen Durchfall täglich, seit 1 Woche tägl. 20 ml-Ringerlösung, seit 2 Tagen Vitamin B Komplex

Und dann habe ich natürlich auch noch viiiele Fragen zur EC-Behandlung :

Welche Medikamente haben eure Hoppels mit EC bekommen und wie lange? (Wir sollen die Gabe von Terramycin unverändert alle 3 Tage weitermachen, Terramycin ist wohl ein gehirngängies AB)

Haben eure Mäuse Nebenwirkungen gehabt, insbes. vom Panacur?

Kann ich noch etwas gegen seinen Durchfall machen?

Sollte er irgendwas bekommen zur Unterstützung seines Immunsystems?

Können bei der Kombi der Medis zunächst irgendwelche Verschlimmerungen auftreten?

Sorry für den ewig langen Text, aber ich neige dazu alles auf einmal zu erzählen, wenn ich so aufgeregt bin

Ich freue mich über eure Meinungen und Austausch mit euch!
    Danke!

lebt im Tiny Haus!! Avatar von Sabine L.

Standard

Ich suche mal den Therapie Plan von Keks raus und schicke dir morgen per PN unsere Dosierungen.
    LG von Bine mit den Außennasen Barilla und Rigatoni, Knolle und Schorschi
    Zampino ausquartiert

Tief im Herzen: Bombo, Canella, Krümel, Luigi, Bandita, Mats Müller, Branca, Keks, Morenito, Ramazotti, Pepone, Camillo, Sputnik, Stinker, Daisy, Rasputin

Erfahrener Benutzer

Standard

Also, die Niere packt das Panacur bestimmt, weil es ganz überwiegend über die Leber verstoffwechselt wird... Da brauchst Du Dir keine Sorgen zu machen.
    Mit soviel Antibiotika seit so langer Zeit und akutem Schub ist Vitamin B wichtig, damit tust Du etwas gegen den Durchfall und für das Immunsystem. Insofern bist Du da gut eingedeckt. Viel Glück für Dein Hasi!
    Zwei Franzosen, zwei Schweizer, zwei Holländer, ein Japaner, zwei Loh, zwei Fürsorgefelle und ein "Weideunfall"

Standard

Hast PN
    Zampino ausquartiert

Tief im Herzen: Bombo, Canella, Krümel, Luigi, Bandita, Mats Müller, Branca, Keks, Morenito, Ramazotti, Pepone, Camillo, Sputnik, Stinker, Daisy, Rasputin

Erfahrener Benutzer

Standard

Danke Bine

Erfahrener Benutzer

Standard

Zitat Zitat von april Beitrag anzeigen
    Also, die Niere packt das Panacur bestimmt, weil es ganz überwiegend über die Leber verstoffwechselt wird... Da brauchst Du Dir keine Sorgen zu machen.
    Mit soviel Antibiotika seit so langer Zeit und akutem Schub ist Vitamin B wichtig, damit tust Du etwas gegen den Durchfall und für das Immunsystem. Insofern bist Du da gut eingedeckt. Viel Glück für Dein Hasi!
    Danke!
    Ist ja interessant ich wusste gar nicht, dass das Vit B auch gegen den Durchfall hilft, das klingt gut! Wie lange dauert es denn bis das wirkt? Er hat noch Durchfall..
    Ich hoffe so dass ihm die Behandlung hilft...

Erfahrener Benutzer

Standard

Mag denn sonst keiner was schreiben??

Ehrenmitglied Avatar von Jacqueline

Standard

Wenn du möchtest können wir heute oder Morgen mal telefonieren.
    Ich bin ab Samstag weg, aber das kriegen wir hin.

Erfahrener Benutzer

Standard

Hallo Jacqueline,

Danke das ist lieb von dir
    Beine hat mir auch schon eine Liebe und hilfreiche Nachricht geschrieben..
    Magst du mir per PN deine Nummer schreiben und wann ungefähr es dir zeitlich passt, dann rufe ich dich gerne an

Standard

Kommt sofort.

Astrid Avatar von asty

Standard

Zitat Zitat von sari-safari Beitrag anzeigen
    weitere Symptome/Verhalten (vielleicht auch EC?? keine Ahnung..): Matschkot immer mal wieder seit ca. 3 Monaten
    Wenn die EC-Erreger im Darm Überrhand nehmen, kann es zu Verdauungsproblemen kommen.
    Alles GUte

Erfahrener Benutzer

Standard

Wir haben nun mit der EC-Behandlung angefangen, ich hoffe es hilft ihm...
    Gestern ging es ihm erstmal schlechter, er wollte nicht fressen und hat wieder total matt in einer Ecke gelegen.

Heute ist er schon deutlich munterer und frisst auch wieder, er haut richtig rein
    Der eine Hinterlauf macht ihm zwar ziemliche Schwierigkeiten (er zieht ihn durchweg nach), aber er eiert trotzdem etwas durchs Gehege.
    Heute hat er statt Durchfall auch "nur" noch Matschkot.

Ganz lieben Dank vor allem an Bine und Jacqueline, die mir echt Mut gemacht haben!!
    Ich halte euch auf dem Laufenden...

Standard

Sehr gerne.
    Wenn man mit der Behandlung anfängt kann es immer sein das es erstmal etwas schlimmer wird, aber ihr seit auf dem richtigen Weg.
    Ich drücke weiterhin die Daumen.

Erfahrener Benutzer

Unglücklich Roger ist leider über die RBB gehoppelt...

Hallo Ihr Lieben,

unser Opi Roger ist leider letzte Woche nun an akutem Nierenversagen gestorben.
    Ich konnte es zuerst kaum aushalten und habe deshalb auch so lange gebraucht bis ich es hier schreiben konnte. wir sind total unglücklich und vermissen unseren schatz so unsagbar...

An dieser stelle nochmal lieben dank an euch für Rat und UNterstützung, hat gut getan.

Liebe Grüße,
    Sarah

Trauert immer noch um ihren kleinen "Merktnix"... Avatar von feiveline

Standard

Lass Dich mal drücken...

Roger, hoppel schnell auf die saftigen Wiesen und grüß bitte alle Vorangegangenen von uns... sie werden wie Du hier schmerzlich vermisst.
    Tierschutz ist kein Anlass zur Freude, sondern eine Aufforderung sich zu schämen, dass wir ihn überhaupt brauchen. (Prof. Dr. theol. Erich Gräßer, Theologe und Politiker)

Erfahrener Benutzer

Standard

Danke!! Total lieb von dir...
    Er fehlt uns so...

Standard

Sarah
    es tut mir so leid!! Opi Roger war ein so besonders lieber Schatz und Ihr habt so toll gekämpft!
    Wenn Du reden möchtest melde Dich dann können wir gerne mal telefonieren.
    Fühle Dich gedrückt
    Zampino ausquartiert

Erfahrener Benutzer

Standard

Liebe Bine,

danke für deine lieben Worte.
    Drüber reden fällt mir noch tierisch schwer, aber das ist ein liebes Angebot von dir.
    Fr. Dr. H. war da übrigens ganz toll....
    Aber ich habe ein Problem, habe auch schon einen Thread in "Haltung" geschrieben, da ich mich nicht getraut habe, mich einfach direkt damit an dich zu wenden : Wir wollen Leo natürlich nicht allein lassen und sind grade auf der Suche nach einer neuen Freundin für ihn, haben aber Probleme mit der bevorstehenden VG und suchen deshalb jemanden, der uns dabei unterstützt. Falls du dir das vorstellen könntest, würde ich mich ehrlich gesagt sehr freuen , falls nicht auch kein Problem.

LG

Standard

Oh nein, das tut mir von Herzen leid.

Standard

Zitat Zitat von sari-safari Beitrag anzeigen
    Liebe Bine,

danke für deine lieben Worte.
    Drüber reden fällt mir noch tierisch schwer, aber das ist ein liebes Angebot von dir.
    Fr. Dr. H. war da übrigens ganz toll....
    Aber ich habe ein Problem, habe auch schon einen Thread in "Haltung" geschrieben, da ich mich nicht getraut habe, mich einfach direkt damit an dich zu wenden : Wir wollen Leo natürlich nicht allein lassen und sind grade auf der Suche nach einer neuen Freundin für ihn, haben aber Probleme mit der bevorstehenden VG und suchen deshalb jemanden, der uns dabei unterstützt. Falls du dir das vorstellen könntest, würde ich mich ehrlich gesagt sehr freuen , falls nicht auch kein Problem.

LG
    Schreib mir eine PN
    Zampino ausquartiert

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer