Ihr Lieben,
nun muss ich doch nochmal einen neuen Thread zu meinem Opi Roger aufmachen. Ich bin grade echt total durch den Windund brauch deshalb nochmal dringend euren ZUspruch und Rat.
Wie einige von euch ja schon in dem Thread letzte Woche gelesen haben, geht es meinem Opi nicht so gut:
http://www.kaninchenschutzforum.de/s...d.php?t=122853
Er hatte wohl eine Art Nierenkolik und es wurde eine vergrößerte Niere sowie Steine und erhöhte Blutwerte festgestellt.
Nach der akuten Situation ging es ihm zwar besser, er frisst auch weiterhin selbständig und gut, ABER es schwebte ja schon letzte Woche das "EC-Damoklesschwert" über uns.
Die TÄ hatte nach der U letzte Woche EC nicht ausgeschlossen, meinte aber zunächst die Nierensache zu behandeln, da das am akutesten sei und sie ihn bei der Nierensituation nicht mit Panacur belasten wolle.
Seitdem bekommt er Ringer-Lösung täglich gespritzt.
Seit gestern nun wissen wir den EC-Titer, der extrem hoch ist (lt. TA)., so dass sie nun auch meinte, dass wir die EC-Behandlung starten sollten. Auf meine Frage, ob seine Nieren das packen, sagte sie, sie denkt es schon.
Nun ist meine grundsätzliche Sorge eigentlich, dass ich nicht einschätzen kann, wie das im Verhältnis zueinander zu beurteilen ist. Also gar nicht so sehr, was zuerst war EC oder Niere, sondern natürlich " was tu ich nun?"
Also mir geht es gewissermaßen um eine Art Risikoabwägung der weiteren Behandlung in seinem Fall.
Versteht mich nicvht falsch, es geht nicht darum, dass ich ihn partout nicht auf EC behandeln will, aber ich wünsche mir für meinen Opi einen guten Lebensabend mit Lebensqualität und ich fühle mich grade total überfordert das alles einzuschätzen und wünsche mir deshalb eure Meinung.
Nochmal zur Übersicht Rogers "Eckdaten":
EC-Symptome: seit knapp 2 Jahren !! (ich mache mir solche Vorwürfe das nicht schon früher als EC erkannt zu haben) hat er ganz langsam schleichende Verschlechterung von Kopfschiefhaltung, Nachziehen der Hinterläufe und Desorientierung, seit einigen Monaten trinkt er viel, natürlich seine Nierenproblematik, bisher keine extremen Symptome wie rollen o.ä.
weitere Symptome/Verhalten (vielleicht auch EC?? keine Ahnung..): Matschkot immer mal wieder seit ca. 3 Monaten, aktuell (seit der Gabe von Baytril letzte Woche) auch Durchfall, schläft viel und liegt viel rum, pullert sich seit 3 Tagen immer mal wieder ein, frisst gut, hat aber trotzdem abgenommen (von 1900 auf 1800g)
Medikamente: : seit knapp 3 Jahren unter Dauerantibiose mit Terramycin, BeneBac immer mal wieder als Kur, aktuell wegen Durchfall täglich, seit 1 Woche tägl. 20 ml-Ringerlösung, seit 2 Tagen Vitamin B Komplex
Und dann habe ich natürlich auch noch viiiele Fragen zur EC-Behandlung:
Welche Medikamente haben eure Hoppels mit EC bekommen und wie lange? (Wir sollen die Gabe von Terramycin unverändert alle 3 Tage weitermachen, Terramycin ist wohl ein gehirngängies AB)
Haben eure Mäuse Nebenwirkungen gehabt, insbes. vom Panacur?
Kann ich noch etwas gegen seinen Durchfall machen?
Sollte er irgendwas bekommen zur Unterstützung seines Immunsystems?
Können bei der Kombi der Medis zunächst irgendwelche Verschlimmerungen auftreten?
Sorry für den ewig langen Text, aber ich neige dazu alles auf einmal zu erzählen, wenn ich so aufgeregt bin
Ich freue mich über eure Meinungen und Austausch mit euch!
Danke!![]()
Lesezeichen