Hallo,
mein Jonny hat mit einem stark vereiterten Ohr zu kämpfen. Außerdem hat er am Ohransatz eine Schwellung.
Ich war Mittwoch bei meiner TÄ.
Sie hat massiv Eiter im linken Ohr festgestellt. Die Schwellung wurde punktiert, auch da kam Eiter.
Das Ohr wurde mit einer kleinen Kamera untersucht, das Trommelfell ist intakt. Davor mußte es gesäubert werden, damit man überhaupt etwas sehen konnte. Es war Blut und Eiter am Wattestäbchen.
Die Bulla sieht gut aus. Ein Abstrich wurde genommen, das Ergebnis steht noch aus.
Nächste Woche habe ich nochmal einen Termin, bis dahin soll ich Baytril und Metacam geben. Außerdem bekommt er noch Otomax-Ohrentropfen (Wirkstoff Gentamicin, Kortison und ein Pilzmittel). Dann habe ich mir noch Traumeel besorgt, es aber noch nicht gegeben.
Diese Schwellung am Ohransatz ist bereits kleiner geworden, aber immer noch gut fühlbar.
Er frißt gut und zeigt auch keine Anzeichen von Schmerzen. Er klappt das Ohr allerdings zeitweise etwas ab und diese Schwellung scheint auch schmerzempfindlich zu sein. Das ist aber kein Abszess laut meiner TÄ, sondern wohl eine Eiteransammlung. Ich hatte in der Aufregung auch nicht näher nachgefragt.
Ich habe nun an euch ein paar Fragen:
Ich habe gelesen, dass man Gentamicin lokal wohl nur eine Woche anwenden soll. Stimmt das? Und warum?
Und wie genau spült ihr die Ohren? Ich habe da schon so unterschiedliches gelesen und gehört.
Ich spüle mit Kochsalzlösung? Nehme aber nur je Spülgang ca. 10ml.
Jemand erzählte mir von 60ml, das erscheint mir arg viel. Jonny ist das Ganze auch sehr unangenehm. Es tut ihm weh.Vor allem wenn ich versuche, das etwas einzumassieren, da er da druckempfindlich reagiert.
Ich würde mich freuen, wenn ihr hier Tipps zum Spülen und eventuell zur Medikamentation geben könntet.
Ach so, ich habe Jonny schon mit vereiterten Ohren vor 5,5 Jahren aus dem hiesigen Tierheim bekommen. Damals schlug eine wochenlange Behandlung mit Convenia gut an. Damals waren beide Ohren betroffen und wir hatten nach der Behandlung jahrelang Ruhe.
Meine TÄ gibt aber kein Convenia mehr, weil es zu Todesfällen kam.
Jonny ist ein Widder und auch schon ein älteres Tier (ca. 8 Jahre alt)
Lesezeichen