Ergebnis 1 bis 20 von 20

Thema: Deutsche Riesen Innenhaltung?

Trauert um Amy & Sam Avatar von Petra M.

Standard Deutsche Riesen Innenhaltung?

Hallo

Mit Riesen kenne ich mich nicht aus.
    Kann man Riesen auch in der Wohnung halten oder zerlegen die einem alles?
    Wie ist das mit der Fütterung?
    Gibt es da was zu beachten?

Ich frage weil eine gute Freundin sich in die verliebt hat
    Aber Riesen sind ja nicht Zwerge

Liebe Grüße Petra
    Fine (25.11.2016) Emma (2.3.2017) Amy (14.05.2019) Sam (2.07.2019) Fussel (01.03.2022)

Ehrenmitglied Avatar von Jacqueline

Standard

In freier Wohnungshaltung würde ich sie nicht unbedingt halten, aber im Gehege, warum nicht.
    Die Fütterung unterscheidet sich kaum, nur die Mengen.

Erfahrener Benutzer Avatar von Tanja B.

Standard

Ich würde Riesen jetzt keinesfalls im 4-6qm Innengehege halten (wobei da würde ich (!) auch keine Zwerge mehr halten), aber in einem großzügigen Gehege oder Zimmer oder in freier Wohnungshaltung (entsprechend gesichert eben), warum nicht?
    Man muss eben nur noch mehr als bei Zwergen acht auf den Bodenbelag geben, da Riesen zu Pododermatitis neigen. Und die beste Vorbeugung dagegen ist meist Naturboden oder möglichst weiche/federnde Böden.

Erfahrener Benutzer Avatar von Natie

Standard

... und man sollte sich bewusst sein, dass Urinspritzer locker auf 1,50m Höhe die Wände verschönern.
    Kotspritzer landen locker auch mal an der Decke ...

Ich hatte einen Riesen in Innenhaltung und hab mir geschworen - nur dann noch einmal, wenn das Zimmer komplett gefliest ist und über einen Abfluss verfügt.

Besucht uns doch mal bei Facebook
    https://www.facebook.com/KanuggelMuckels/

Benutzer

Standard

Warum sollte man Riesen nicht in der Wohnung halten? Ich habe damit kein Problem gehabt. Es gibt auch Riesen, die nicht gern draußen sind. Es hängt von den Tieren ab. Sie können im Haus sehr sauber sein und müssen auch nicht den Drang haben etwas zu zerstören. Wie schon geschrieben, es hängt von den Tieren aber.

diefiete
    Gast

Standard

Ist das gleiche wie mit Zwergen in Grün.
    Wenn ein Zwerg springt und dabei spritzt, sieht es auch nicht besser aus

Für mich spricht nichts dagegen, wenn man den Platz hat.
    Liebe Grüße

Erfahrener Benutzer Avatar von snorre

Standard

Also ich habe nur gute Erfahrungen mit Riesen in Innenhaltung. Meine Riesen waren bis dato immer braver als die Kleinen. Die ahben mir noch nichts kaputt gemacht.
    Die Kleinen schon einiges... Ich möchte auch wieder Große haben.

Mein Kurti 6 kg (Riesenscheckenmischling) lebt in einen 14 m² Zimmer mit zusätzlichen Auslauf von ca. 40 m2.

Hier mit seinen Freunden

Hier beim futtern

Und Wiggerl(Riesenschecke) 6,7 kg Den habe ich von Aussenhaltung übrnommen da er mit seiner Arthrose draussen nicht mehr zurchtkam-
    Er lebt in einen 12 m² Gehege mit Auslauf ca. 15 m². Die er aber nicht nutzt. Garten darf er auch täglich bei schönen Wetter .

Hier mit seinem Freund Fritzchen

Beim schlafen
    (er liebt Kissen)
    Liebe Grüße

Fit in den Frühling! Avatar von Friederike

Standard

Ich hatte auch schon Riesen drinnen aber sie hatten ein eigenes Zimmer. In einem 4 m² Gehege aus Gitterelementen würde ich Riesen nicht unbedingt halten Eigentlich glaube ich aber, dass Riesen für die Aussenhaltung gemacht sind und sich da auch am wohlsten fühlen.

**Gast**
    Gast

Standard

Ich finde das kommt auf das Tier an. Ich hab Riesen, die könnte man auch in Innenhaltung halten. Ich hab aber auch einen Zwerg (mein kleinstes Kaninchen), den würd ich niemals wieder rein holen (Krankheit mal ausgenommen), der würde eingehen. Deshalb würde ich das persönlich nicht an Riese oder Zwerg festmachen, sondern am Charakter des Tieres.

Lalalalala :) Avatar von Josefine

Standard

Ich hatte mehrere Riesen in Freilandhaltung. Allesamt aus schlechter Haltung, mal innen, mal außen. Ich! Für mich, würde niemals wieder einen Riesen in eine Wohnung nehmen. Das was die an Geschwindigkeit drauf haben, gehört nicht in eine Wohnung. Meiner Meinung nach brauchen Riesen eine riesige Fläche zum Laufen, ohne irgendwas im Weg. Klar kann man das nicht allen bieten, aber dann lieber an der frischen Luft in einem großen Gehege. Denn in einer Wohnung gibt es ja nun meist keine sehr langen Strecken, die die Tiere absprinten können. Man sieht halt sehr deutlich, dass Riesen wirklich sehr große Sprünge im Gegensatz zu Zwergen machen.
    Nichts stirbt, was in der Erinnerung lebt.

Fluffys
    Gast

Standard

Also ich hatte bisher 3 Riesen Pflegis und ich persönlich würde keine Riesen dauerhaft in der Wohnung halten. Der Lärm, allein wenn die hoppeln und auch der Geruch ist schon ein Unterschied zu Zwergen.
    Die eine Häsin ist zb Nachts locker auf den Klodeckel gehüpft, von dort aus ins Waschbecken und dann das Regal drüber leer geräumt, regelmäßig in die Badewanne gesprungen usw
    Bei mir waren die Tiere einzeln haben also noch nichtmal Vollgas beim Spielen gegeben, meine Hunde und Katzen sind da deutlich leiser^^

Trauert um Herzkaninchen :'( Avatar von Katharina F.

Standard

Ich hatte bereits zwei Riesen in freier Wohnungshaltung und aktuell einen Riesen in Kaninchenzimmerhaltung mit Auslauf in der ganzen Wohnung. Das ging problemlos und meine Riesen waren alle nicht schlimmer als die Zwerge auch, im Gegenteil. Bei mir waren eigentlich immer die Zwerge diejenigen, die Blödsinn gemacht oder sie zu Blödsinn angestiftet haben

Die Ernährung ist bei mir absolut identisch mit der der Zwerge. Ich ändere für meine Riesen da nichts um.

Man muss extrem auf rutschfeste Untergründe achten, da die Gelenke sonst geschädigt werden durch das Wegrutschen. Am besten läuft es sich auf weichen Teppichen.

Ein paar Bildchen
    Angehängte Grafiken
    Liebe Grüße von Kathy und ihren Puschelpoos
    Lily, Jinny, Barney, Sammy, Kuddel, Kiwhy, Elaine
    Ich liebe und vermisse euch! Verzeiht mir!

Standard

Zitat Zitat von Friederike Beitrag anzeigen
    Eigentlich glaube ich aber, dass Riesen für die Aussenhaltung gemacht sind und sich da auch am wohlsten fühlen.
    Das gilt ebenso für die Kleinen

Standard

Danke für die Infos
    Ich finde die ja auch total toll
    Aber ich glaube das könnte ich meinen Nachbarn nicht antun
    Sie hätten bei mir auch freie Wohnungshaltung
    Aber meine Stallkaninchen sind schon heftig
    Wenn die Nachts klopfen scheppert das total
    Das stelle ich mir bei Riesen noch schlimmer vor

Liebe Grüße Petra
    Fine (25.11.2016) Emma (2.3.2017) Amy (14.05.2019) Sam (2.07.2019) Fussel (01.03.2022)

Standard

Wir haben unter uns nur noch Keller, zumindest unterm Hasizimmer.
    In der alten Wohnung wohnte unter uns eine schwerhörige Omi Insofern hatten wir Glück

Standard

Das ist natürlich gut

Liebe Grüße Petra

Erfahrener Benutzer Avatar von snorre

Standard

Ich wohne in einem Haus daher auch kein Problem. Wobei ich meine noch nie unten gehört habe (leben im 1.Stock)
    Liebe Grüße

Fit in den Frühling! Avatar von Friederike

Standard

Zitat Zitat von Katharina Bö. Beitrag anzeigen
    Eigentlich glaube ich aber, dass Riesen für die Aussenhaltung gemacht sind und sich da auch am wohlsten fühlen.
    Ja, denke ich auch

diefiete
    Gast

Standard

Zitat Zitat von Katharina Bö. Beitrag anzeigen
    Ist zwar ein anderes Thema, aber kurz: Nein, nicht für alle Manche Tiere sind Innen glücklicher, andere draußen. Die meisten draußen, da stimme ich zu. Aber einige Einzelfälle ist einfach drinnen entspannter etc. So habe ich einige Tiere zB bewusst nur nach drinnen vermittelt. Andere wiederum nur nach draußen.

Die Pinkelmenge sollte man beim Riesen aber wirklich nicht unterschätzen und der damit entstehende Geruch Wenn ich da schon an Kleiner und Keiko denke...

Standard

Ja, das stimmt. Aber Kaninchen sind für draußen gemacht und idR wären draußen die meisten zufriedener.
    Ich denke dann aber auch, dass es ebenfalls Riesen gibt, die innen glücklicher sind. Ich finde es schwer zu sagen. Man sieht es seinen Tieren einfach an.

Kuddel pinkelt auch viel. Aber wenn man sie regelmäßig sauber macht, dann finde ich die Geruchsbelästigung aushaltbar. Ich merke keinen Unterschied, ob ich einen großen dabei hab oder nur Zwerge, außer, dass es reichen würde die Unterschale alle zwei Tage zu machen.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer