Ergebnis 1 bis 14 von 14

Thema: ganz kaputter Darm-Myxoimpfung?

Erfahrener Benutzer Avatar von Maren86

Standard ganz kaputter Darm-Myxoimpfung?

Hallo...,
    Moritz hat einen ganz kaputten Darm und das wird immer schlimmer. Er hat vom Blinddarm her immer Matschkot, die normalen Köttel sind gut. Das wäre ja aber gar nicht das Proble.
    Doch alle vier Wochen bekommt er entweder Koliken im Blinddarm mit heftigster Aufgasung, Hechelatmung vor Schmerzen oder auch mal ne lebensbedrohliche Magenüberladung. Er hat immer wieder Verdauungsstillstände. Gerade war es wieder sehr knapp

Wir sind gerade dabei die Tiere fressenstechnisch zu trennen. Jeder bekommt seine eigene Box mit Katzenklappe.

Er hätte im Juni geimpft werden müssen. Jetzt wollten wir es nachholen, aber ich bin mir nicht mehr sicher.

Sollte man so ein darminstabiles Tier noch impfen? Dort sitzt ja hauptsächlich das Immunsystem.
    Ich will nix falsch machen und ihm schaden.

Vielleicht hat ja jemand einen Tipp?

Vielen Dank und liebe Grüße
    Maren

Trauert immer noch um ihren kleinen "Merktnix"... Avatar von feiveline

Standard

Ich persönlich würde in dem Fall nicht impfen..
    Tierschutz ist kein Anlass zur Freude, sondern eine Aufforderung sich zu schämen, dass wir ihn überhaupt brauchen. (Prof. Dr. theol. Erich Gräßer, Theologe und Politiker)

Standard

Er könnte halt auch Schnupfenträger sein und im Beipackzettel steht ja, dass "versteckte" Schnupfer oder Träger durch die Myxo den Schnupfen bekommen könnten und das wäre mit nem kaputten Darm ja noch gefährlicher bzw. wahrscheinlicher.

Nachher würde er es doch wegstecken und wir leben im Risikogebiet, sie sind aber drin mit Mückenschutz, aber eben Frischfutter.

Standard

Wir wohne auch im Risikogebiet (hatte im Vorgarten schon Myxo-Tiere), ich füttere auch weitestgehend Wiese und Kräuter aus dem Garten und der Umgebung und trotzdem hatte ich schon vorübergehend ungeimpfte Tiere.

Erst meinen Pflegie "Kuddel", der aufgrund seiner Krankheit wochenlang nicht geimpft werden konnte und jetzt mein kleiner Neuer, "Terence", der erst vor kurzem geimpft werden konnte, nämlich als die Würmer weg waren..
    Tierschutz ist kein Anlass zur Freude, sondern eine Aufforderung sich zu schämen, dass wir ihn überhaupt brauchen. (Prof. Dr. theol. Erich Gräßer, Theologe und Politiker)

PS-Versager

Standard

Ich würde definitiv nicht impfen!

Zeppelinchen im Farbenrausch Avatar von Walburga

Standard

Wegen dem evtl. Schnupfenträger würde ich mir keine Sorgen machen. Das können praktisch, theoretisch alle Kaninchen sein und bauen doch einen Impfschutz auf.

Der Darm ist aber wichtig für das Immunsystem und gerade der Blinddarm ist für Kaninchen extrem wichtig. Wenn, das alles aus dem Gleichgewicht ist würde ich ihn nicht Impfen lassen.
    Wenn sich eine chronische Krankheit eingespielt hat (EC,Schnupfen,Otitis usw.), das Tier gut damit leben kann, seine Gewicht hält und es kein dauerhaftes auf und ab gibt, lasse ich die Tiere auch impfen. Das muss man aber immer von Fall zu Fall abwägen.

In eine akute Erkrankung hinein würde ich das auf keinen Fall machen.

Standard

Zitat Zitat von Maren86 Beitrag anzeigen
    Nachher würde er es doch wegstecken und wir leben im Risikogebiet, sie sind aber drin mit Mückenschutz, aber eben Frischfutter.
    Myxo wird über Insekten übertragen. Von einer Übertragung durch Frischfutter hab ich noch nie was gehört.

Ich würde nicht impfen.

Standard

Myxo kann auch über Frischfutter übertragen werden.... http://www.diebrain.de/k-myxo.html

PS-Versager

Standard

Myxo wird durch Frischfutter übertragen, das ist aber sehr selten und man müßte dann schon eine richtig kontaminierte Ecke erwischen.
    Hauptüberträger sind blutsaugende Insekten.

Erfahrener Benutzer Avatar von Fellfie

Standard

Zitat Zitat von Maren86 Beitrag anzeigen

Sollte man so ein darminstabiles Tier noch impfen? Dort sitzt ja hauptsächlich das Immunsystem.
    Das ist so nicht ganz richtig. Ja, der Darm ist ein wichtiges immunologisches Organ, schon allein durch die natürlich Darmflora, die Pathogene durch Wettberwerb um wichtige Ressourcen in Schach hält, aber es gibt noch deutlich mehr Organe und Gewebe, die involviert und genauso oder vielleicht sogar noch wichtiger sind. Zum Beispiel Thymus, Milz, Knochenmark als Kinderstube der wichtigsten antikörperproduzierenden Zellen. Immunität bei einer Impfung wird nicht im Darm entstehen, sondern in diesen Teilen des Körpers.

Ich bin grundsätzlich Pro Impfung, besonders in Risikogebieten, in diesem Fall würde ich aber wahrscheinlich darauf verzichten. Der Darm ist zwar in die eigentliche Immunität gegen Myxo nicht so sehr involviert, aber wenn er so häufig Probleme hat, die sogar lebensbedrohlich sind, würde ich in diesem speziellen Fall auf den zusätzlichen Impfstress verzichten.

Auf den Hund gekommen Avatar von Mottchen

Standard

In diesem Fall würde ich auch nicht impfen.
    Für immer im Herzen Mo April 2005-29.12.2013Mottchen Nov 2008-14.01.2015 Herr Lehmann Okt 2011-20.05.2022

Standard

Vielen Dank für eure Meinung und auch die ausführliche Erklärung!!

@Walburga: mir gings nicht darum, dass er eventuell keinen Schutz aufbauen kann, sondern dass ein versteckter Schnupfen durch die Impfung ausbrechen kann, weil sein Darm so schlimm ist. Es steht in der Packungsbeilage, dass Träger von Pasteurellen/Bordetellen nach der Impfung nen Ausbruch bekommen können.

Erfahrener Benutzer Avatar von Keks&Choco

Standard

Hi Maren!
    Hast du Moritz oder auch beiden mal das GladiatorPlus gegeben?
    LG
    Schnuffelige Grüße
    Christina mit Chocolade (Bonnie-Finchen ist Umgezogen am 12.01.16)
    Bolle, Hoppel-Hoppa, Baby, "Frau" Maja, Stupsie, Smartie, Keks, Lilly "FeechenFeechen", Maya "Propeller", Socke, Hoppel und Mucki fest im Herzen

Standard

Hi Christina,
    Max bekommt es gegen den Schnupfen und bei Moritz haben wir mal eine Kur gemachr, aber bei ihm hilft gar nix mehr. Alle paar Wochen gast er mega auf und die Blinddarmteile sind nur noch Matsch, er gluckert ohne Ende, seine Köttel sind aber gut.
    Hab nur noch die Hoffnung, dass die Trennung und die Nahrungsumstellung was.bringen. Von mir aus kann er alles an Mist fressen was er will, wenns nur besser wird. Mit Frischfutter kommt er nicht klar, der Darm ist einfach versaut, bin nur froh, dass er ed dieses mal gepackt hat, so ein Röntgenbild.hab ich noch nie gesehen und sie gaben ihm keine Chance. Komischerweise hat er währebd dem Päppeln keiben Matschkot mehr, alles ist geformt und super gut wenn das gröbste überstanden ist. Sobald er selbst wieder sein Futter frisst, gehts los.

Muss immer an Baby denken, weils ihm ja auch so schlecht mit dem Bauch ging. Sie sind da abet auch sooo empfindlich:-(

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer