Seite 1 von 6 1 2 3 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 101

Thema: Romy wurde kastriert 02.10.2015 - Luna ist im Regenbogenland :(

  1. #1
    Erfahrener Benutzer Avatar von Kaninchen
    Registriert seit: 16.03.2015
    Ort: Albstadt
    Beiträge: 160

    Unglücklich Romy wurde kastriert 02.10.2015 - Luna ist im Regenbogenland :(

    Hallo!

    Ich hoffe auf Eure Erfahrung und Tipps.

    Folgendes ist los:

    Meine Luna hatte von morgens auf abends (vorgestern) ein gereiztes Auge, bis heute. Dachte zuerst, dass es nicht dramatisch ist, dass sie vllt einen Heuhalm oder ähnliches ins Auge bekommen hat. Doch dem ist nicht so.

    Die Nickhaut wird ein Stückchen vorgedrückt. Heute waren wir bei einer Tierärztin, bei der wir schon öfters waren, sie macht immer einen kompetenten Eindruck. Sie meinte, es könnte eine Entzündung, ein Abszess oder schlimmstenfalls ein Tumor sein, da das Auge ja etwas vorgedrückt wird, deshalb drückt sich auch die Nickhaut vor.

    Ich hoffe, dass es "nur" eine Entzündung ist, oder "notfalls" auch ein Abszess, nur bitte kein Tumor...

    Meine arme kleine Luna ist so eine liebe Fellnase, das darf einfach nicht sein.
    Ich bin schon ganz fertig.

    Sie bekommt nun Antibiotikum (Enrofloxacin, 1 x tägl. *edit* ml oral) und eine Augensalbe (Posifenicol C 1%). Ich hoffe das hilft.

    Meine Luna ist laut Tierheim erst 2-3 Jahre alt. Und sie ist so fröhlich und aufgeweckt.

    Was habt Ihr für Erfahrungen mit dieser Symptomatik gemacht? Vllt könnt Ihr mir ja noch Tipps geben, was man zur Abklärung noch tun kann, oder bezgl. der Behandlung usw.

    Vielen Dank im Voraus!

    IMG-1437645857294-V.jpg IMG-1437645903694-V.jpg
    Geändert von Sarah (23.07.2015 um 22:50 Uhr) Grund: Dosierung entfernt
    Viele Grüße von mir und den Fellnasen Saphir und Stella!
    Wir sind so traurig... Luna ✝ 15.09.2015; Romy † 17.03.2017; Häuptling † 18.03.2017; † 20.03.2017 Schneeball
    Ein deutliches Zeichen eines im Grunde unedlen Menschen ist die Undankbarkeit. Sie stellt ihn unter die edleren Tiere, die alle dankbar sind. -Carl Hilty-

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Avatar von kleopaja
    Registriert seit: 28.03.2011
    Ort: Eifel
    Beiträge: 315

    Standard

    Hallo,

    bei uns war in einem Fall das Glaukom bedingt durch eine Umfangsvermehrung (Tumor/Abszess) in der Lunge. In einem anderen Fall war das Glaukom verursacht durch drei Zahnabszesse. Im ersten Fall wurde die Häsin vorwiegend homöopathisch durch eine THP behandelt. Als das Auge entzündet war gab es Posifenicol-Tropfen - glaube ich. Die Häsin hat 15 Monate gut gelebt - wir konnten das Auge bis zu ihrem Tod erhalten, was heißt, dass es erblindet war, aber nicht entfernt werden musste. Im zweiten Fall haben wir bei den inoperablen Zahnabszessen den Eiter durch einen kleinen operativen Eingriff entfernt, dadurch konnte das Auge gerettet (sehend - da Druck auf Auge vollständig entfernt) werden. Anschließend haben wir die Abszesse durch die THP homöopathisch behandelt. Diese haben sich durch die Behandlung glücklicherweise verkapselt. Zwei Jahre hat die Häsin gut mit ihren Medis gelebt, und auch die TÄ war sehr zufrieden mit uns.

    VG
    Kleo

  3. #3
    Neuer Benutzer Avatar von KurtiLove♡
    Registriert seit: 23.07.2015
    Ort: Bei den Tieren♡
    Beiträge: 18

    Standard

    Hallo,
    ich hab gerade zufällig als Gast ein bisschen mitgelesen und mich aufgrund deines Threads hier angemeldet.

    Ich hab nämlich Erfahrungen mit sowas, mein Kurti hat nur noch ein Auge. Er hatte einen Abszess hinterm Auge, der dadurch entstanden ist, dass er sich einen Strohhalm ins Auge gerammt hat. Er kommt damit super zurecht und es ist mittlerweile alles super verheilt. Das Auge von deiner Luna sieht fast genau so aus als das von Kurti, bevor er operiert wurde, außer das es bei ihm noch rot war und etwas weiter hervorstand. Wenn du magst kann ich morgen gerne Bilder von seinem 'Auge' reinstellen.

    Ich wünsche euch ganz viel Glück und drücke die Daumen, dass es kein Tumor ist.
    Bei Fragen o.ä. kannst du dich gerne an mich wenden.

    L.g
    Geändert von KurtiLove♡ (23.07.2015 um 18:51 Uhr)

  4. #4
    Astrid Avatar von asty
    Registriert seit: 05.12.2011
    Ort: Rheine
    Beiträge: 4.300

    Standard

    Es könnte aber auch ein Tumor am Herzen sein

    Wurde ein Röntgenbild/Ultraschall gemacht?

  5. #5
    PS-Versager
    Registriert seit: 10.08.2009
    Ort: nördlich Hamburg
    Beiträge: 16.334

    Standard

    Zitat Zitat von asty Beitrag anzeigen
    Es könnte aber auch ein Tumor am Herzen sein

    Wurde ein Röntgenbild/Ultraschall gemacht?
    Dann wäre es aber beidseitig. Einseitig spricht mehr für retrobulären Abszeß.
    Ich würde den Kopf röntgen.

  6. #6
    ...manchmal kommt es anders... Avatar von Mel*
    Registriert seit: 09.12.2013
    Ort: Elmshorn
    Beiträge: 321

    Standard

    Zitat Zitat von asty Beitrag anzeigen
    Es könnte aber auch ein Tumor am Herzen sein

    Wurde ein Röntgenbild/Ultraschall gemacht?
    War auch meine Idee...hatte ich nämlich auch schon bei meinen Tieren,einmal ein Tumor direkt am Herzen und einmal einen in der Lunge.
    Lieber kontrollröntgen!
    Könntet ihr doch sprechen - wir würden euren Lebensgeschichten lauschen

  7. #7
    Astrid Avatar von asty
    Registriert seit: 05.12.2011
    Ort: Rheine
    Beiträge: 4.300

    Standard

    Zitat Zitat von mausefusses Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von asty Beitrag anzeigen
    Es könnte aber auch ein Tumor am Herzen sein

    Wurde ein Röntgenbild/Ultraschall gemacht?
    Dann wäre es aber beidseitig. Einseitig spricht mehr für retrobulären Abszeß.
    Ich würde den Kopf röntgen.
    Stimmt, das macht Sinn.

    Ich hatte es leider vor ein paar Jahren bei meiner Bambi, aber beidseitig, daher erwähnte ich es

  8. #8
    Erfahrener Benutzer Avatar von Kaninchen
    Registriert seit: 16.03.2015
    Ort: Albstadt
    Beiträge: 160

    Standard

    Oje, nein, es wurde noch kein Röntgenbild gemacht.
    Ich bin am Montag wieder bei der Tierärztin mit Luna und sie meinte, dass sie erst röntgen möchte, wenn sich bis dahin nix gebessert hat oder falls es ihr bis dahin schlechter gehen sollte, soll ich mich direkt melden. Jetzt hat sie heute den 2. Tag ihr Antibiotikum bekommen und ihre Salbe. Besser ist es noch nicht (kann ja auch nicht sein), aber schlimmer sieht es auch nicht aus. Ich habe Fotos mit der Kamera gemacht, stelle die gleich noch hier ein. Habe das Gefühl, dass es gaaaanz minimal weniger rot ist als gestern.
    Ich hoffe so für meine Luna. Sie ist mir so unglaublich ans Herz gewachsen und hat einen so tollen Charakter, sie tut mir so leid.

    Ich habe Angst, dass irgendwo ein Tumor sitzt, weil dann wäre ihr Schicksal ja definitiv besiegelt, oder?

    Sie hat nun schon so viel geschafft, sie hatte eine Gebährmutterentfernung und ein verletztes Auge, alles ist so toll abgeheilt und sie ist so aufgeblüht, das wäre jetzt einfach nicht fair, wenn es nun so zu Ende geht.....

    Und falls sie ihr Auge verliert, dann hat sie ja nur noch eines, aber das ist leider leicht getrübt (durch die vorangegangene Verletzung). Dann sieht sie doch kaum noch was, oder?

    Die OP wurde noch im Tierheim gemacht und die Augenverletzung war damals wohl schon beim Vorbesitzer entstanden. Als sie zu mir kam, war sie noch angeschlagen, war inzwischen aber total fit, bis jetzt.....
    Viele Grüße von mir und den Fellnasen Saphir und Stella!
    Wir sind so traurig... Luna ✝ 15.09.2015; Romy † 17.03.2017; Häuptling † 18.03.2017; † 20.03.2017 Schneeball
    Ein deutliches Zeichen eines im Grunde unedlen Menschen ist die Undankbarkeit. Sie stellt ihn unter die edleren Tiere, die alle dankbar sind. -Carl Hilty-

  9. #9
    Astrid Avatar von asty
    Registriert seit: 05.12.2011
    Ort: Rheine
    Beiträge: 4.300

    Standard

    Zitat Zitat von Kaninchen Beitrag anzeigen


    Und falls sie ihr Auge verliert, dann hat sie ja nur noch eines, aber das ist leider leicht getrübt (durch die vorangegangene Verletzung). Dann sieht sie doch kaum noch was, oder?
    Wenn das andere noch intakt ist, können sie gut mit nur einem Auge leben
    Aber wir wollen jezt mal nicht vom Schlimmsten ausgehen

  10. #10
    Erfahrener Benutzer Avatar von Kaninchen
    Registriert seit: 16.03.2015
    Ort: Albstadt
    Beiträge: 160

    Standard

    Kann sie gut damit umgehen, selbst wenn das andere Auge getrübt ist und sie deshalb nicht so gut auf diesem sieht? Weil das jetzige betroffene Auge ist ja das, das eingentlich noch vollkommen intakt war.
    Viele Grüße von mir und den Fellnasen Saphir und Stella!
    Wir sind so traurig... Luna ✝ 15.09.2015; Romy † 17.03.2017; Häuptling † 18.03.2017; † 20.03.2017 Schneeball
    Ein deutliches Zeichen eines im Grunde unedlen Menschen ist die Undankbarkeit. Sie stellt ihn unter die edleren Tiere, die alle dankbar sind. -Carl Hilty-

  11. #11
    Trauert immer noch um ihren kleinen "Merktnix"... Avatar von feiveline
    Registriert seit: 23.09.2013
    Ort: Nordlicht
    Beiträge: 9.569

    Standard

    Auch ganz blinde Kaninchen lernen damit umzugehen...
    Tierschutz ist kein Anlass zur Freude, sondern eine Aufforderung sich zu schämen, dass wir ihn überhaupt brauchen. (Prof. Dr. theol. Erich Gräßer, Theologe und Politiker)

  12. #12
    Astrid Avatar von asty
    Registriert seit: 05.12.2011
    Ort: Rheine
    Beiträge: 4.300

    Standard

    Zitat Zitat von Kaninchen Beitrag anzeigen
    Kann sie gut damit umgehen, selbst wenn das andere Auge getrübt ist und sie deshalb nicht so gut auf diesem sieht? Weil das jetzige betroffene Auge ist ja das, das eingentlich noch vollkommen intakt war.
    Achso sorry.
    Ja, meine Susi ist auf beiden Augen fast blind. Sie kommt gut damit zurecht.

  13. #13
    Erfahrener Benutzer Avatar von Sylke
    Registriert seit: 26.01.2012
    Ort: Nähe Bad Kreuznach
    Beiträge: 1.601

    Standard

    Aber es ist schon ein Unterschied für das Tier, ob es über die Zeit hinweg erblindet oder gar blind zur Welt kam, oder von einem auf den anderen Tag das Augenlicht verliert. Grundsätzlich denke ich aber auch, dass die Tiere damit klarkämen. Bei Panickelchen wäre ich mit der "Prognose" aber vorsichtig, denn für die wird es schwerer, als für ein total zahmes und gemütliches Tier.

    Ich drücke deinem Kaninchen feste die Daumen.

  14. #14
    Erfahrener Benutzer Avatar von Kaninchen
    Registriert seit: 16.03.2015
    Ort: Albstadt
    Beiträge: 160

    Standard

    Ok, das ist zumindest mal etwas beruhigend... :/
    Viele Grüße von mir und den Fellnasen Saphir und Stella!
    Wir sind so traurig... Luna ✝ 15.09.2015; Romy † 17.03.2017; Häuptling † 18.03.2017; † 20.03.2017 Schneeball
    Ein deutliches Zeichen eines im Grunde unedlen Menschen ist die Undankbarkeit. Sie stellt ihn unter die edleren Tiere, die alle dankbar sind. -Carl Hilty-

  15. #15
    Erfahrener Benutzer Avatar von Kaninchen
    Registriert seit: 16.03.2015
    Ort: Albstadt
    Beiträge: 160

    Standard

    Danke fürs Daumen drücken!
    Viele Grüße von mir und den Fellnasen Saphir und Stella!
    Wir sind so traurig... Luna ✝ 15.09.2015; Romy † 17.03.2017; Häuptling † 18.03.2017; † 20.03.2017 Schneeball
    Ein deutliches Zeichen eines im Grunde unedlen Menschen ist die Undankbarkeit. Sie stellt ihn unter die edleren Tiere, die alle dankbar sind. -Carl Hilty-

  16. #16
    Erfahrener Benutzer Avatar von Kaninchen
    Registriert seit: 16.03.2015
    Ort: Albstadt
    Beiträge: 160

    Standard

    Zitat Zitat von KurtiLove♡ Beitrag anzeigen
    Das Auge von deiner Luna sieht fast genau so aus als das von Kurti, bevor er operiert wurde, außer das es bei ihm noch rot war und etwas weiter hervorstand. Wenn du magst kann ich morgen gerne Bilder von seinem 'Auge' reinstellen.
    Hallo!

    Das ist aber nett, dass Du Dich extra wegen dem Fall bezüglich Luna angemeldet hast!!!
    Es wäre echt nett, wenn Du ein paar Bilder von dem Auge Deines Kaninchens einstellen könntest, dann hätte ich einen Vergleich.

    Viele Grüße
    Viele Grüße von mir und den Fellnasen Saphir und Stella!
    Wir sind so traurig... Luna ✝ 15.09.2015; Romy † 17.03.2017; Häuptling † 18.03.2017; † 20.03.2017 Schneeball
    Ein deutliches Zeichen eines im Grunde unedlen Menschen ist die Undankbarkeit. Sie stellt ihn unter die edleren Tiere, die alle dankbar sind. -Carl Hilty-

  17. #17
    Erfahrener Benutzer Avatar von Kaninchen
    Registriert seit: 16.03.2015
    Ort: Albstadt
    Beiträge: 160

    Standard

    Oh, ich habe gerade gesehen, dass aus meinem obersten Beitrag die Dosierung entfernt wurde. Darf man das hier nicht rein schreiben? Das wusste ich nicht. Sorry! ^^
    Viele Grüße von mir und den Fellnasen Saphir und Stella!
    Wir sind so traurig... Luna ✝ 15.09.2015; Romy † 17.03.2017; Häuptling † 18.03.2017; † 20.03.2017 Schneeball
    Ein deutliches Zeichen eines im Grunde unedlen Menschen ist die Undankbarkeit. Sie stellt ihn unter die edleren Tiere, die alle dankbar sind. -Carl Hilty-

  18. #18
    Erfahrener Benutzer Avatar von Kaninchen
    Registriert seit: 16.03.2015
    Ort: Albstadt
    Beiträge: 160

    Standard

    So, hier die Bilder, die heute bei der Medikamenten-Gabe entstanden sind.

    Die ersten zeigen das gesunde Auge (man sieht jedoch ganz gut die leichte Trübung) und die 2 letzten Bilder zeigen das kranke Auge.
    Das Flüssige am Auge ist die Salbe, die wir da gerade kurz zuvor verabreicht haben.

    DSC_0001.jpg

    DSC_0002.jpg

    DSC_0003.jpg

    DSC_0004.jpg
    Viele Grüße von mir und den Fellnasen Saphir und Stella!
    Wir sind so traurig... Luna ✝ 15.09.2015; Romy † 17.03.2017; Häuptling † 18.03.2017; † 20.03.2017 Schneeball
    Ein deutliches Zeichen eines im Grunde unedlen Menschen ist die Undankbarkeit. Sie stellt ihn unter die edleren Tiere, die alle dankbar sind. -Carl Hilty-

  19. #19
    Astrid Avatar von asty
    Registriert seit: 05.12.2011
    Ort: Rheine
    Beiträge: 4.300

    Standard

    Bei meiner bambi sah es doch anders aus. Es war auch nicht verklebt

  20. #20
    Erfahrener Benutzer Avatar von kleopaja
    Registriert seit: 28.03.2011
    Ort: Eifel
    Beiträge: 315

    Standard

    Ich würde auf jeden Fall wie bereits empfohlen schnellstmöglich röntgen (Kopf, Herz, Lunge - was auch immer möglich ist), um keine Zeit bzgl. der Diagnose zu verlieren. Bei Emma wurde ebenfalls direkt geröngt und weil man in der Lunge nicht erkennen konnte, ob Tumor oder Abzsess wurde auch geschallt. Wenn das Auge länger einen zu hohen Druck hat, bzw. dieser noch ansteigt, dann wird der Sehnerv geschädigt und sie erblindet über kurz oder lang.

    Viel Glück für Euch - und wir hatten auch Posifenicol-Salbe (keine Tropfen), die hat gut gegen die Entzündung gewirkt.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •