Ergebnis 1 bis 18 von 18

Thema: Kieferbruch

Woblitz
    Gast

Standard Kieferbruch

Hallo,

ich neu hier und entschuldigt, dass ich mich nicht vorgestellt habe und ich versuchte auch ein Foto hochzuladen; doch das ist mir 3 x nicht gelungen. Da ich bzw. mein Kaninchen Wanda in Not sind; wende ich mich sofort an Euch.

Am Freitag lief mein Widderkaninchen zwischen die Beine meiner Tochter und wie wir gestern feststellen mussten, hat sie einen Kieferbruch. Die Tierärztin empfahl uns, sie sofort einschläfern zu lassen. Wir sahen davon ab und nahmen sie erstmal mit nach Hause.

Ich wohne in Krefeld, NRW und suche jetzt - ausgerechnet ein langes Pfingstwochenende - nach Ärzten, die sich bei solchen Fällen auskennen.

Wir bekamen Critical Care und ein Schmerzmittel mit. Sie frass gestern und heute ihre komplette Portion CC über einen Esslöffel. Vor ca. 15 Min. gaben ihr wieder das Schmerzmittel. Sie versucht zu grasen, aber es fällt ihr schwer bzw. geht gar nicht. Ihre Kot ist bisher noch normal, doch sehr viel (?) - durch die Schmerzen?

Sollte es Möglichkeiten geben, dass sie gerettet werden kann, dann suche ich diese; doch sollte der Fall vorliegen, dass es für sie keinerlei Chancen gibt, dann gehe ich den Weg sie zu erlösen. Doch da die Tierärztin gleichzeitig meinte, dass sie noch nie so einen Fall hatte und sich dementsprechend kundig machen müsste, lehnte ich ihren Vorschlag ab.

Viele Grüße

Woblitz

...manchmal kommt es anders... Avatar von Mel*

Standard

Erstmal ein Hallo und toll das du hier Hilfe suchst.
    Es werden sich sicher bald ehemalige Betroffene melden,denn ich habe den Befund hier schon ein paar mal gelesen.
    Schmerzmittel und Päppelfutter sind schon ganz gut für den Anfang

toi toi toi für deine Maus
    Könntet ihr doch sprechen - wir würden euren Lebensgeschichten lauschen

Woblitz
    Gast

Standard Kieferbruch

Danke

Erfahrener Benutzer Avatar von Sylke

Standard

Ich kann auch nicht weiterhelfen, da mir da (glücklicherweise) die Erfahrung fehlt. Aber ich möchte ganz fest die Daumen drücken.

Keine Ahnung, ob du das schon gemacht hast, aber wenn du hier mal in die Suchfunktion das Wort "Kieferbruch" eingibst, wirst du den ein oder anderen Beitrag zu dem Thema finden.

Zeppelinchen im Farbenrausch Avatar von Walburga

Standard

Ersteinmal ist Schmerzmittel und Brei das Wichtigste das man für das Tier tun kann.
    Wurde der Kopf geröntgt? Sieht man den Bruch am Röntgen?

Mein Dieter hatte auch einen Kieferbruch, der lag so das man ihn besser konventionell behandelte. Also Brei so dünnflüssig wie Suppe und die erste Zeit 2x tgl. Metacam. (Frisst sie selbständig aus der Schüssel?)
    Ihm ist danach ein Schneidezahn ausgefallen und wieder nachgewachsen. Heute 10 Monate später merkt man nichts mehr.

Wenn ein gesundes Kiefer bricht ist die Chance ganz gut das es wieder heilt.

Liegt so ein Bruch schlecht können erfahrene Chirurgen in durch bestimmte Maßnahmen fixieren.
    Da gibt es ein Zeitfenster, aber das ist nicht so riesig.
    Manche Aktive im KS gehen zu Dr L in Duisburg und sind da ganz zufrieden. Das müsste noch am nähsten an Krefeld liegen. Er ist auf Zahn/Kiefer spezialisiert.
    Wer einen guten Notdienst in der Ecke anbietet weiß ich nicht. Die TK am Kaiserberg scheint bei Innerer Medizin nicht ganz verkehrt.

Woblitz
    Gast

Standard Kieferbruch

Sie bekam CC und ein Schmerzmittel mit. Die Tierärztin meinte 1 x tgl. xx mg von dem Metacam.

Sie wurde geröntgt und von oben konnte man einen Bruch sehen - bzw. das etwas verschoben ist. Inwiefern vielleicht von unten noch etwas vielleicht zertrümmert ist, konnte sie nicht sagen; da müsste ein CT gemacht werden.

Das CC frisst sie von einem Esslöffel und frass es auch komplett auf. Jetzt pürierte ich gerade noch Möhre ganz fein, um ihr das gleich zu geben. Sie möchte grasen, kann es aber nicht.

Dr L hinterließ ich bereits eine Nachricht; doch wir haben ja das lange Pfingstwochenende. Die Tierärztin meinte, dass ich bis Dienstag warten könnte. Doch ich bin mir da nicht sicher.

Zitat Zitat von Walburga Beitrag anzeigen
    Ersteinmal ist Schmerzmittel und Brei das Wichtigste das man für das Tier tun kann.
    Wurde der Kopf geröntgt? Sieht man den Bruch am Röntgen?

Mein Dieter hatte auch einen Kieferbruch, der lag so das man ihn besser konventionell behandelte. Also Brei so dünnflüssig wie Suppe und die erste Zeit 2x tgl. Metacam. (Frisst sie selbständig aus der Schüssel?)
    Ihm ist danach ein Schneidezahn ausgefallen und wieder nachgewachsen. Heute 10 Monate später merkt man nichts mehr.

Wenn ein gesundes Kiefer bricht ist die Chance ganz gut das es wieder heilt.

Liegt so ein Bruch schlecht können erfahrene Chirurgen in durch bestimmte Maßnahmen fixieren.
    Da gibt es ein Zeitfenster, aber das ist nicht so riesig.
    Manche Aktive im KS gehen zu Dr L in Duisburg und sind da ganz zufrieden. Das müsste noch am nähsten an Krefeld liegen. Er ist auf Zahn/Kiefer spezialisiert.
    Wer einen guten Notdienst in der Ecke anbietet weiß ich nicht. Die TK am Kaiserberg scheint bei Innerer Medizin nicht ganz verkehrt.
    Geändert von Anja S. (24.05.2015 um 19:17 Uhr) Grund: Dosierung entfernt

Aktive Avatar von Dina

Standard

In Dortmund gibt es noch die Tierarztpraxis am Dorney, die machen auch über die Feiertage Notdienst.

Die Kaninchenspezialistin ist zur Zeit im Urlaub, aber falls du nicht bis Dienstag warten möchtest, sehe ich diese Praxis als Alternative. Wie gut die sich jetzt mit Kieferbrüchen auskennen, kann ich nicht beurteilen, da ich dies noch nicht hatte. Auf jedenfall sind sie dort sehr bemüht und engagiert.

Standard

Dosierungen darf man hier nicht öffentlich nennen.
    Ist das ein Hund oder Katzenmetacam?

Ist das Ober- oder das Unterkiefer gebrochen? Eine Kieferseite ist aber in Ordnung?

Karotte ist tendenziell etwas hart. Die würde ich bei einem Kieferbruch nicht sofort geben.
    Kann sie Gras oder Kräuter fressen wenn du sie grob schneidest?

Woblitz
    Gast

Standard Kieferbruch

Oh, Entschuldigung wusste ich nicht... das mit der Dosierung. Metacam für Katzen.

Sie hat den Bruch auf der linken Seite. Hat aber große Probleme überhaupt etwas abzubeißen. Sie versucht es allerdings.

Erfahrener Benutzer Avatar von donkon

Standard

ich hab auch keine Erfahrung damit, aber würde tendentiell sagen, dass sie wohl den Eindruck macht, weiter leben zu wollen, wenn sie versucht zu fressen und auch das CC freiwillig nimmt. Deswegen würde ich raten, zu einer der Praxen, die empfohlen wurden, zu gehen und zu kämpfen.

http://kaninchenschutzforum.de/showt...ht=kieferbruch

Keine Ahnung ob bei den Threads was hilfreiches dabei ist. Ich hoffe es.
    Liebe Grüße von Saskia und

ElvisLilly

Standard

Dr. L ist Zahnspezi und kann ich auch sehr empfehlen... solltest du bis Dienstag warten... kann dich aber verstehen und wäre auch sehr unsicher ob das nicht zu lange wäre.

Vlt meldet sich noch jemand der in einer TK eine Spezi kennt..
    Viele Grüße

Standard

Wenn sich keiner meldet kannst du die TK auch einfach mal anrufen und dein Problem schildern.
    Bei uns werden die Spezialisten dann eben angerufen wenn es dringend ist.

Dieter konnte erst nach ein paar Tagen unter Schmerzmittel etwas anderes als CC und Babybrei futtern.
    Wiese hat er zwar probiert aber zwecks Schmerzen gleich wieder fallen lassen.

Erfahrener Benutzer Avatar von Kiwi

Standard

Oh nein, das tut mir sehr leid Ich finde es aber auch erstmal gut, dass ihr euch nicht direkt auf das Einschläfern eingelassen habt.

Die empfohlene Dortmunder Praxis suche ich auch auf und kann sie dir auch sehr ans Herz legen
    Ich weiß auch, dass sie dort schon Kieferbrüche behandelt haben bei denen es möglich war.

Aber ich meine, es gibt doch auch einen Zahnspezialisten in Krefeld? Ich kenne leider den namen nicht, vielleicht meldet sich ja jemand, der ihn kennt?
    Leni +10. Juni 2012
    Josy +29. August 2012
    Sammy +17. August 2013
    Krümel +10. April 2016
    ... ihr fehlt

Nie wieder Kaninchen ;) Avatar von Heike O.

Standard

Zitat Zitat von Kiwi Beitrag anzeigen
    Oh nein, das tut mir sehr leid Ich finde es aber auch erstmal gut, dass ihr euch nicht direkt auf das Einschläfern eingelassen habt.

Die empfohlene Dortmunder Praxis suche ich auch auf und kann sie dir auch sehr ans Herz legen
    Ich weiß auch, dass sie dort schon Kieferbrüche behandelt haben bei denen es möglich war.

Aber ich meine, es gibt doch auch einen Zahnspezialisten in Krefeld? Ich kenne leider den namen nicht, vielleicht meldet sich ja jemand, der ihn kennt?
    Vielleicht der hier?

http://www.tierzahn.de/patientenfotos/index.php

Habe allerdings nur gegoogelt und auf der Homepage eine x-beliebige Fotoserie angeklickt. - Der Patient war ein Kaninchen. Vielleicht weiß noch jemand mehr dazu.

Alles Gute!

Hat's Kaninchen keinen Spaß, schenk' ihm grünes Gras.
    Auch Grünkohl und Radiccio machen das Kaninchen froh.

Woblitz
    Gast

Standard Kieferbruch

Hallo,

es geht ihr bisher gut. Sie scheint kämpfen zu wollen. Sie versucht zu kauen, Gras, Heu, aber es geht nicht. Gestern nachmittag bekam sie das CC, was sie noch vom Löffel frass. Danach war sie ständig auf der Suche nach etwas zum Fressen. Deshalb pürierte ich eine Möhre ganz fein. Diese frass sie im Eiltempo aus der Schüssel. Am Abend aß meine Tochter eine Möhre, da wurde Wanda ganz rabiat, sie wollte unbedingt die Möhre haben. Deshalb pürierten wir noch eine. Sie fraß auch diese aus der Schüssel, aber nicht mehr so gierig und in Etappen.

Als die Schüssel leer war, wurde sie übermütig, nahm die Schüssel ins Maul schleuderte sie hin und her, schob sie und als sie Ordnung geschaffen hatte, schmiss sie sich auf die Seite und lag ganz entspannt auf die Seite - das erste Mal seit dem Unfall.

Das lässt mich/uns hoffen.

Ich beschloss bis Dienstag zu warten. Ich habe glücklicherweise einen Tag Urlaub. Ich kontaktierte per Mail Dr. L aus Duisburg und werde mich ggf., wenn Dr. L morgen nicht kann, bei Dr. K aus Krefeld melden. Am Dienstag werde ich meinen Tierarzt bitten, dem anderen Tierarzt die Röntgenbilder zuzusenden. Die Tierärztin meinte am Freitag, dass ein CT erstmal nicht gemacht werden könnte, weil Schwellungen und Blutungen da wären.

Sollte sich jedoch ihr Verhalten/Befinden verschlechtern, fahre ich heute noch sofort zum Tierarzt/Klinik. Ich hoffe, dass das jetzt die richtige Entscheidung ist.

Aktive Avatar von Dina

Standard

Prima, dass die Kleine so kämpft.

Weiter so

. Gast .
    Gast

Standard

Der Zahnspezi in Krefeld ist Dr. K. auf der bereits verlinkten HP. Er ist sehr gut, aber auch entsprechend teuer.

Termine in solchen Notfällen gibt es in der Regel noch am gleichen Tag.
    Geändert von . Gast . (25.05.2015 um 11:53 Uhr)

Heldin des Alltags Avatar von Vreni

Standard

Wie geht es deinem Widderkaninchen heute?

"Die Hummel hat 0,7 cm² Flügelfläche und wiegt 1,2 Gramm. Nach den Gesetzen der Aerodynamik ist es unmöglich, bei diesem Verhältnis zu fliegen.
    Die Hummel weiß das nicht und fliegt einfach."

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer