Hallo Ihr Lieben,
ich würde mich freuen wenn Ihr mir eure Erfahrungen zum Thema Kieferbruch mitteilen würdet und vielleicht auch den einen oder anderen Tip parat hättet.
Die Sachlage verhält sich wie folgt:
Etwa Ende Januar fing unser (aus dem Tierheim geretteter) Zwergwidder an, nicht mehr ordentlich Heu zu fressen bzw. generell nicht mehr ausreichend zu fressen. Wir haben dann im Laufe der Zeit mehrere Veterinäre hinzugezogen nachdem sich die Situation längerfristig nicht gebessert hat.
Nun haben wir einen weiteren Kollegen aufgesucht, der uns auf dem Röntgenbild gezeigt hat, dass die Zähne im Kiefer untypisch schief wachsen und auch ein Zahn etwa mittig gebrochen war. Wir haben uns dann auf das Urteil verlassen so dass alle 5 Backenzähne unten rechts gezogen wurden (die laut Doc auch zu 99% nicht mehr nachwachsen werden).
Wir mussten dann erstmal päppeln aber langsam fing er wieder an geraspeltes Gemüse und Salatstreifen zu essen. Etwa 5-7 Tage später stellten wir dann beim Päppeln fest, dass die Schneidezähne nicht mehr akkurat übereinander sondern versetzt waren. Nach dem Arztbesuch waren wir dann schlauer.
007 (er schleicht wie Bond) hat sich den Kiefer gebrochen (wo vorher die 5 Backenzähne waren). Das passiert wohl gelegentlich, weil die Knochenschicht zwischen den Zähnen sehr dünn ist .Leider wissen wir immer noch nicht wann /wobei genau das passiert ist da wir sehr sensibel mit Hasi sind.
Jedenfalls päppeln wir jetzt wieder seit etwa drei Wochen da er kaum was isst außer geraspelte Petersilienwurzel und Brei. Er hat auch eine Partnerin, ist sehr verschmust und hat eine Menge Charakter. Nur mit dem Fressen klappt es eben gerad nicht. Welche Erfahrungen habt ihr gemacht ? Wie lang hat es bei euch gedauert bis sich das Ganze wieder halbwegs reguliert hat und Hasi "unabhängig" war von Geraspeltem usw. ?
Bevor wir jetzt Tips bekommen zum Thema Erlösen....wir sind nicht der Meinung dass dieser Zeitpunkt schon gekommen wäre. Wenn Ihr ihn sehen könntet wüsstet ihr warum. Daher wäre es prima wenn Ihr eure Erfahrungen mit uns teilen würdet.
Ich wüsste einfach gern worauf man sich einzustellen hat und wie wir ihn bestmöglich unterstützen könnte.
Vielen Dank für eure Aufmerksamkeit !!!
Sonnige Grüße
i.A. 007
Lesezeichen