Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 23

Thema: Kieferbruch - suche Erfahrungsberichte und Tips !!!

Bond007
    Gast

Standard Kieferbruch - suche Erfahrungsberichte und Tips !!!

Hallo Ihr Lieben,

ich würde mich freuen wenn Ihr mir eure Erfahrungen zum Thema Kieferbruch mitteilen würdet und vielleicht auch den einen oder anderen Tip parat hättet.
    Die Sachlage verhält sich wie folgt:

Etwa Ende Januar fing unser (aus dem Tierheim geretteter) Zwergwidder an, nicht mehr ordentlich Heu zu fressen bzw. generell nicht mehr ausreichend zu fressen. Wir haben dann im Laufe der Zeit mehrere Veterinäre hinzugezogen nachdem sich die Situation längerfristig nicht gebessert hat.

Nun haben wir einen weiteren Kollegen aufgesucht, der uns auf dem Röntgenbild gezeigt hat, dass die Zähne im Kiefer untypisch schief wachsen und auch ein Zahn etwa mittig gebrochen war. Wir haben uns dann auf das Urteil verlassen so dass alle 5 Backenzähne unten rechts gezogen wurden (die laut Doc auch zu 99% nicht mehr nachwachsen werden).
    Wir mussten dann erstmal päppeln aber langsam fing er wieder an geraspeltes Gemüse und Salatstreifen zu essen. Etwa 5-7 Tage später stellten wir dann beim Päppeln fest, dass die Schneidezähne nicht mehr akkurat übereinander sondern versetzt waren. Nach dem Arztbesuch waren wir dann schlauer.
    007 (er schleicht wie Bond) hat sich den Kiefer gebrochen (wo vorher die 5 Backenzähne waren). Das passiert wohl gelegentlich, weil die Knochenschicht zwischen den Zähnen sehr dünn ist .Leider wissen wir immer noch nicht wann /wobei genau das passiert ist da wir sehr sensibel mit Hasi sind.
    Jedenfalls päppeln wir jetzt wieder seit etwa drei Wochen da er kaum was isst außer geraspelte Petersilienwurzel und Brei. Er hat auch eine Partnerin, ist sehr verschmust und hat eine Menge Charakter. Nur mit dem Fressen klappt es eben gerad nicht. Welche Erfahrungen habt ihr gemacht ? Wie lang hat es bei euch gedauert bis sich das Ganze wieder halbwegs reguliert hat und Hasi "unabhängig" war von Geraspeltem usw. ?

Bevor wir jetzt Tips bekommen zum Thema Erlösen....wir sind nicht der Meinung dass dieser Zeitpunkt schon gekommen wäre. Wenn Ihr ihn sehen könntet wüsstet ihr warum. Daher wäre es prima wenn Ihr eure Erfahrungen mit uns teilen würdet.
    Ich wüsste einfach gern worauf man sich einzustellen hat und wie wir ihn bestmöglich unterstützen könnte.

Vielen Dank für eure Aufmerksamkeit !!!

Sonnige Grüße

i.A. 007

Zeppelinchen im Farbenrausch Avatar von Walburga

Standard

Ihr könntet Nadine G. anschreiben. Sie hat in eurer Nähe eine gute Zahn-TÄ.
    Alternativ wäre Kontakt zu Frau Dr. in München wirklich sinnvoll.

Es ist immer die Frage ob der Kiefer entzündet ist oder nicht und wie der Bruch liegt. So ist auch die Prognose.
    Der Bruch muss so liegen das er heilen kann. Das kann entweder durch Glück der Fall sein. Oder er muss chirurgisch so versorgt werden das er hält.
    Durch Platten oder Stifte oder was auch immer. Bei einem entzündeten Kiefer, bei dem der Unterkieferast gebrochen war kennen die Spezialisten in München einen positiv verlaufenen Fall.

Ich hatte ein Tier dessen Unterkiefer durch den Zusammenstoß mit einer Schubkarre brach. Er ernährte sich 6 Wochen von sehr flüssigem Brei, den er freiwillig aus einer Schüssel schlabberte.
    Er stand unter Schmerzmittel und war der selbe Kindskopf wie vorher. Das war aus meiner Sicht in Ordnung.
    Meinem Zahnimädel brach nach Entfernung der Backenzähne der Unterkiefer sehr weit hinten.
    Er war entzündet, konnte nicht stabilisiert werden, selbständigs Fressen war nicht möglich und zudem hätte sie wochenlang mit dem wackeligen Bruch auf eine maginale Chance auf Heilung hin leben müssen.
    Das wurde von den TAs und mir, so als nicht vertretbar gehalten.

Ich würde nicht vor mich hinwarten sondern wirklich die Meinung von Fachleuten anhören und dann eine Lösung im Sinne des Tieres suchen.

Bond007
    Gast

Standard

Hallo Walburga,

vielen Dank für Deinen Beitrag !!! Grundsätzlich sind wir ja in Behandlung und ich fühle mich da eigentlich auch gut aufgehoben aber fragen werde ich dennoch, welchen Doc Sie empfehlen kann.
    Freitag ist übrigens der nächste Termin, hatte heute auch nochmal angerufen. Mich interessiert eben ob das so langwierig ist wie es scheint. Wir wollen ihn ja nicht quälen. Du schreibst dass Dein Langohr 6 Wochen Brei geschlabbert hat. Das macht unser auch. Für Brei ist er wirklich zu haben - am liebsten per Päppelspritze. Wo hatte Deiner den Bruch - vorn oder eher seitlich ?
    Laut Doc ist der Kiefer mittlerweile etwas stabilisiert und heilt langsam. Aber die Schneidezähne bleiben eben schief.

Weiterhin Danke für alle Beiträge, auch im Namen von Hasi

Erfahrener Benutzer Avatar von Kiwi

Standard

Hallihallo,

mir tut das sehr sehr leid für Bond Aber wenn es wirklich schon ganz langsam heilt, wäre das natürlich toll.
    Ich muss sagen, ich habe für meine Krümel vor einer ähnlichen Situation auch gerade große Angst, denn sie hat einen entzündeten aufgetriebenen Kiefer mit Zahnwurzelbeteiligung, und unser Zahn-TA möchte diese Zähne nicht ziehen, aus Angst, dass der Kiefer bricht.
    Wir haben diesen Prozess übrigens in den RöBis so genau nicht erkennen können, sondern erst durch ein CT wurde das Ausmaß klar. Wäre das vielleicht auch etwas für euch?
    Leni +10. Juni 2012
    Josy +29. August 2012
    Sammy +17. August 2013
    Krümel +10. April 2016
    ... ihr fehlt

Erfahrener Benutzer Avatar von Junaris

Standard

CT kannst du in der TK am Hafen machen lassen bei Frau D., das habe ich vor 2 Monaten erst bei einem meiner Zahnis machen lassen, da weiß man dann schnell mehr.

Bond007
    Gast

Standard

Hallo Ihr Lieben !

Vielen Dank für eure Beiträge - CT macht sicher Sinn, ist eine gute Idee !! Wusste gar nicht dass es das auch schon für Langohren gibt !?!
    Wie sind die Erfahrungen mit den Kollegen in der Klinik am Hafen ?

Vielen Dank nochmal - auch für zukünftiges . Ich melde mich natürlich auch wenn es was neues gibt !

Bis dahin liebe Grüße

Standard

Darf ich mal fragen, was so ein CT bei Kaninchen kostet?
    Wir haben nämlich damals bei unserer Schäferhündin für das CT knappe 500€ bezahlt.

Erfahrener Benutzer

Standard

Also ich denke mit 300 Euro bist dabei mit Narkose und allem drum und dran .

Standard

Ich habe lange nach einer Klinik in erreichbarer Nähe gesucht, die ein CT ohne Narkose anbietet, da dies natürlich ein zusätzliches Risiko ist. Ich habe dies in Bielefeld und im Frankfurter Raum gefunden. In Bielefeld habe ich es schlussendlich machen lassen und 350€ bezahlt. In Frankfurt hätte es nur halb so viel gekostet, wäre aber dann doch zu weit gewesen. Andere Kliniken im Ruhrgebiet und Rheinland haben es für rund 200€ angeboten, dann aber nur mit Narkose.
    Hol dir einfach mal verschiedene Angebote ein
    Leni +10. Juni 2012
    Josy +29. August 2012
    Sammy +17. August 2013
    Krümel +10. April 2016
    ... ihr fehlt

Standard

Das gab es ohne Narkose bei uns, da laut der Chefärztin dort 90% aller Nins ruhighalten und es nicht nötig ist (bei uns war es auch nicht nötig). Es hat knapp 100 Euro gekostet, ich weiß allerdings nicht, ob ich einen Sonderrabatt bekommen habe, weil meine TÄ und Frau D., die das CT gemacht hat, sich kennen.

Bond007
    Gast

Standard Trauriges Update

Hallo Ihr Lieben,

hier nun ein Bericht zu den letzten Tagen. Nachdem wir am Freitag wieder beim Doc waren wurden erneut Zahnspitzen festgestellt. Abgesehen davon wäre alles prima verheilt aber wenn Hasi nicht die nächsten Tage das Fressen anfängt sollten wir ihn einschläfern. Total vor den Kopf gestoßen sind wir nach Hause gefahren und dachten da stimmt was nicht. Der gebrochene Kiefer hat ja sicher nicht dazu beigetragen Zähne abzunutzen. Somit waren wir also heute bei der empfohlenen Kollegin für eine Zweitmeinung und was sie festgestellt hat war nicht zu erwarten. Der Kieferast auf der rechten Seite war mittig total aufgelöst, dass man es sich nicht vorstellen kann. Außerdem war im Mäulchen ein großer Bereich dermaßen nekrotisch und voller Eiter dass ich geschockt war und immer noch bin. Am Ende haben wir beschlossen Hasi zu erlösen denn damit ein glückliches Hasenleben zu führen wäre absolut unrealistisch. Die Chance das wieder zu richten wäre praktisch zu 99% unlösbar. Wir sind total deprimiert weil er uns jetzt schon furchtbar fehlt aber unser kleiner Knuddelbär ist nun über die Regenbogenbrücke gehopst und bei seinem Schnuffinchen, die leider im Januar von uns gehen musste. Beide springen über grüne Wiesen und schlagen sich den Bauch mit Kräutern voll. Zumindest muss keine(r) mehr leiden aber er wird eine Lücke lassen. Für mich war er immer der Hund im Hasenkostüm und das wird er auch bleiben. Wir werden Dich vermissen mein Kleiner. Du hattest die schönsten Hinterfüße von allen !!!

Leider sitzt nun sein Frauchen aus zweiter Ehe allein da. Falls jemand von euch in Mittelfranken jemanden mit schönem Außengehege und einem freien Platz kennt gebt mir bitte Bescheid. Unsere kleine Schönheit Lucky kam erst vor kurzem zu uns aber die Wohnung ist nicht das was ihr Spaß macht. Sie braucht ein Stück Freiheit an der Sonne und Platz.

Danke fürs Lesen !

Traurige Grüße

Standard

Ach nein

Das tut mir sehr sehr leid, ich hätte es euch und dem kleinen Bond so sehr von Herzen gewünscht, dass ihr es schafft!

Meinst du, dass der Kieferast mittig dort aufgelöst war, wo er auch gebrochen war?

Ich kann gar nicht nachvollziehen, wie euer erster Arzt diese nekrotische Stelle übersehen konnte Aber eins ist klar: ihr als Besitzer habt für euren kleinen Schatz alles getan, was in eurer Macht stand und habt sogar noch eine Zweitmeinung eingeholt. Auch, wenn ihr ihm nicht mehr helfen konntet, so konntet ihr dadurch wenigstens seine Leidenszeit verkürzen. Dies ist nur ein schwacher Trost, aber es ist wahr.

Zitat Zitat von Bond007 Beitrag anzeigen
    Wir werden Dich vermissen mein Kleiner. Du hattest die schönsten Hinterfüße von allen !!!
    Aus diesem Satz spricht so viel Liebe
    Leni +10. Juni 2012
    Josy +29. August 2012
    Sammy +17. August 2013
    Krümel +10. April 2016
    ... ihr fehlt

...Leo, Lenny, Philo, Amadeo und Nilo im Herzen Avatar von Nadine G.

Standard

Auch hier nochmal: Es tut mir so leid

Ich habe bei meinem Leo ein CT machen lassen, an der LMU bei Fr. B. Er hat es sogar ohne Narkose machen lassen und somit haben wir 80 Euro gezahlt. Meine TÄ hat dem sofort zugestimmt und meinte auch, für den Preis kriegt man hier kein CT. In der Hafen-Klinik in Nbg. sei ich locker mit mind. 300 Euro dabei.

"Vielleicht bedeutet Liebe auch lernen, jemanden gehen zu lassen, wissen, wann es Abschiednehmen heißt. Nicht zulassen, daß unsere Gefühle dem im Weg stehen, was am Ende wahrscheinlich besser ist für die, die wir lieben."

Bond007
    Gast

Standard

Danke für eure lieben Worte Kiwi & Nadine. Das Schlimmste daran ist dass man sein Bestes versucht und erst 4 Tierärzte hinzuziehen muss um die wahren Probleme zu finden - und dass es dann zu spät ist. Das Ganze fing schleichend an aber das am Montag war insgesamt die 4.Ärztin und dabei die erste, die wirklich kompetent war. Das krieg ich nicht in meinen Kopf. Ich bin froh dass Sie mir zeigen konnte warum es ihm so schlecht ging. Die Bilder bekomme ich zwar nicht aus meinem Hirn aber man kann Dinge nur verarbeiten wenn man Sie auch versteht. Was die anderen 3 angeht fällt mir genau das gerade mächtig schwer. Der Standard ist immer "Ach, dann schleifen wir mal die Zähne ab"....und das schrägste war "Ach vielleicht ist er einfach nur verwöhnt". Ich fühle mich ziemlich verar**** muss ich sagen. Armes Langohr hat sowas nicht verdient. Irgendwo muss man den Tierärzten auch vertrauen können. Unsere Kleinen sind Ihnen ausgeliefert und auf Sie angewiesen. Solange in Deutschland Tiere als Sache gelten kann man nicht mal was gegen den Pfusch tun. Gerecht ist das nicht. Ich bin gerad massiv wütend, Sorry dafür !!! Aber ich krieg es einfach nicht in den Kopf. Das Mäulchen war sowas von cm dick vereitert dass es keinesfalls "frisch" sein konnte. Vermutlich trifft Verheimlichen es besser als Übersehen. Was den Kieferast betrifft...da war gar nix mehr was hätte brechen können. Ich glaube mehr Versagen geht nicht und dann nicht mal die Größe haben dazu zustehen.
    Da fehlen einem nur die Worte.
    Nun ist Lucky traurig allein da und sitzt laufend auf dem kleinen Teppich von Bond....wer ein hübsches Zu Hause mit Außengehege und sorgsamen Futtergebern in der Nähe kennt kann mir schreiben. Und nein...eigentlich wollen wir sie nicht loswerden aber sie ist sehr freiheitsliebend, daher die Überlegung für die kleine hübsche Hasendame....

Ich versuche mal die Kleine zu posten...irgendwas stimmt bei mir nicht mit der Technik.

Danke & Gruß
    Geändert von Bond007 (21.04.2015 um 19:06 Uhr)

Bond007
    Gast

Standard

Dann eben über das Avatar-Bild...oben Bond mit Schnuffi, unten Lucky...

Standard

"Vielleicht bedeutet Liebe auch lernen, jemanden gehen zu lassen, wissen, wann es Abschiednehmen heißt. Nicht zulassen, daß unsere Gefühle dem im Weg stehen, was am Ende wahrscheinlich besser ist für die, die wir lieben."

Standard

Welcher von den beiden Oberen war er denn, der ganz oben?

Ich finde überhaupt nicht, dass du dich für deine Wut entschuldigen brauchst, sondern finde sie absolut berechtigt! Es ist ein Unding! Und für diese Aussagen hast du ja auch noch Geld bezahlt. Ehrlich gesagt hatte ich auch eher ans Verheimlichen gedacht, denn irgendwie ist es schwer zu verstehen, dass man sowas übersehen kann Oder man muss als Arzt einfach mal den Popo in der Hose haben, zu sagen, dass man auf dem Gebiet einfach nicht so bewandert ist und zu einem Spezialisten überweisen, so machen Menschenärzte es ja auch.
    Fotos liegen nicht zufälligerweise vor? es ist ja jetzt noch alles ganz frisch, aber vielleicht wäre es irgendwann für dein Seelenheil ein Weg, den vorherigen Ärzten mal eine EMail zu schreiben, damit sie wissen, was sie da "übersehen" haben? Könntest du dir auch vorstellen, dich an die Tierärztekammer zu wenden?
    Ich finde es echt super, dass du da so drangeblieben bist, auch, wenn es leider am Ende nicht mehr geholfen hat, aber wenn du nicht drangeblieben wärst, würde er heute noch sehr leiden.

Ich muss noch einmal genauer nachfragen, ich hoffe das ist ok für dich. Aber unser Weibchen hat aktuelle ein ähnliches Problem: der Bruch war genau an der Stelle passiert, wo die Zähne gezogen wurden? Und es war quasi so vereitert, dass schon gar nichts mehr da war, was hätte brechen können? Entschuldige die genaue Nachfrage
    Leni +10. Juni 2012
    Josy +29. August 2012
    Sammy +17. August 2013
    Krümel +10. April 2016
    ... ihr fehlt

Bond007
    Gast

Standard

Hi Kiwi,

ja genau der. Er war so ein Komiker. Du hättest ihn gemocht. Man konnte mit dem Staubsauger um ihn herum saugen und es hat ihn überhaupt nicht gestört. Eher musste man aufpassen dass man ihn nicht einsaugt . Und wenn man fertig war und alles aufgeräumt hat hat er sich zur Seite bequemt und einen krümeligen Platz offenbart....so war er . Hatte was von "Hier warst Du noch nicht"...

Ich muss mal gucken was ich mache wenn sich das alles etwas gelegt hat. Wir hatten einen ähnlichen Fall im Januar....nicht zu hundert Prozent gleich aber zu ähnlich. Und auch da wurde es übersehen.Helfen können wir den Hasis leider nicht mehr.
    Fotos habe ich keine mitgenommen. Wobei es vermutlich möglich wäre welche zu bekommen. Abr momentan reicht mir mein "geistiges Bild". Denkst Du das mit der Tierärztekammer würde Sinn machen ?
    Was den Bruch angeht...wenn Du Dir das etwa so vorstellst dass ein Knochen mittig quasi nicht mehr existent ist sondern nur hinten und vorn noch ein Stück...also der Kieferast sieht ja ähnlich aus wie ein V....und nun versuch Dir vorzustellen, dass der rechte Strich mittig unterbrochen wäre....die Sache ist dass Bruch der falsche Begriff wäre denn um sich was zu brechen müsste man da Knochen haben. Grundsätzlich war er eher der gemütliche Typ und immer lässig unterwegs. Ich vermute einfach dass sich der Kiefer verschoben hat als Bond in Aktion war und sich mal bei einer gröberen Bewegung das Ganze so verschoben hat dass wir es an den versetzten Schneidezähnen erkennen konnten. Ist nur eine Vermutung. Momentan haben wir uns eh gefragt wie das geht denn vor 5 Wochen waren da noch Zähne...also muss da auch Kiefer gewesen sein....bin gerad selbst etwas überfragt....
    Was ist los mit eurem Hasi ?

Standard

Es tut mir sehr leid, dass es dein Kaninchen nicht geschafft hat.
    Dass es TÄ gibt, die sich leider in Bezug in Kaninchen überhaupt nicht auskennen, wissen hier wohl eh viel aus eigener Erfahrung, auch mir erging es früher so. Mittlerweile habe ich aber eine Praxis, mit der ich sehr zufrieden bin, die bei schwierigen Fällen auch mal an Spezialisten überweist. Zuvor sah das aber ganz anders aus, ich habe lange nach so einer Praxis suchen müssen, bin dabei leider an viele inkompetente Tierärzte geraten.

@Nadine G.: Ich habe in der Hafenklinik, wie schon erwähnt, keine Hundert Euro für ein CT bezahlt, um genau zu sein, es waren 99 Euro. Also von 300 Euro, wie du schreibst, kann keine Rede sein. Und ich war erst im Februar mit meinem Nin dort.

Standard

@Junaris: Meine TÄ hat dort mal gearbeitet und von daher kann ich ihr das glauben Mag sein, dass sich die Kosten zwischenzeitlich geändert haben, nachdem man es in München auch unter 100 Euro bekommt.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer