Seite 1 von 3 1 2 3 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 50

Thema: Wieviel Wiese & wie füttert ihr?

ex-Letty Avatar von Jennifer

Standard Wieviel Wiese & wie füttert ihr?

HUhu

ich habe mal eine reine "Neugier"-Frage. Wieviel Wiese füttert ihr bei wieviel Nasen pro Tag?

Und wie bietet ihr diese an? Ich habe draußen eine tolle Raufe stehen:

Aber besonders bei Schneewittchen und den 14 Zwergen das Problem das ich dort nur eine Raufe mit Streben habe, die ist nicht sehr beliebt weil man da schlecht rankommt.

LG Jenny
    Eine Mutter zu sein heißt ja nicht, dass man blutsverwandt sein muss! Es bedeutet aber, dass man einem Lebewesen ohne WENN und ABER Liebe schenken kann!

Erfahrener Benutzer

Standard

Ich füttere inzwischen so viel, dass immer was übrig ist und lege für die Nacht, wo sie in ihrem Haus eingesperrt sind, einen großen Haufen schön ausgebreitet am Boden aus. Da können sie sich bequem aussuchen, was sie möchten. Vormittags stell ich noch einen großen Teller mit bisschen drauf hin, aber unterm Tag fressen sie wenig davon, zupfen eher auf der Wiese bzw. Äste und Blätter.

Da ich daheim bin, tausche ich es unterm Tag auch immer wieder mal gegen frische aus.

Purzelchen
    Gast

Standard

Hier wird 3 mal am Tag aufgefüllt..
    Ich hab 3 Raufen und einen erhöhten Hocker im Gehege stehen, darauf wird alles verteilt.
    Beim Nachfüllen ist immer noch was da- die eher unbeliebten Sachen

Standard

GEnug das was übrig bleibt ist hier auch, aber ich meine wirklich die Menge... 3 Einkaufstüten, 2 Ikea Tüten etc. sowas halt ;-)

Purzelchen hast du bilder ?
    Eine Mutter zu sein heißt ja nicht, dass man blutsverwandt sein muss! Es bedeutet aber, dass man einem Lebewesen ohne WENN und ABER Liebe schenken kann!

Erfahrener Benutzer

Standard

Kommt doch drauf an wie viele Tiere und wie viel sie fressen. Ich hab noch keine Menge gefunden, hab immer zu viel und muss viel entsorgen. Ich pflücke für 2 Kaninchen ca. 1 Stofftasche voll, wobei das dann später beim Mischen schon eine große Menge ergibt.
    Aber wie gesagt: meine fressen unterm Tag nicht wirklich viel davon, also brauch ich praktisch nur für die Nacht pflücken.
    Ich denke, dass dafür 1/2 Stofftasche reichen würde.

Aber wie gesagt, die Nins fressen nicht immer gleich, also lieber die Hälfte wegwerfen, als zu wenig.
    Wenn bei deinen was übrig bleibt, dann dürfte die Menge passen.

Standard

Ja das ist mir schon klar Deswegen fragte ich ja auch wieviel ihr sammelt bei wievielen Tieren

Erfahrener Benutzer

Standard

Ich sammle für momentan 2 Nasen eine Einkaufstüte voll. Die bekommen sie abends im Gehege ausgebreitet und morgens wird gewendet.

Wenns warm ist fütter ich auch zweimal am Tag, dann jeweils eine halbe Tasche voll , der Rest geht in den Kühlschrank .

Mitten im Kaninchenchaos Avatar von lilia

Standard

Ich sammel für im Moment 9 Tiere für 3 Tage ca. 5 Stofftüten voll( 2Große ca. die Hälfte einer Ikeatüte, 3 kleine, ca. 1/4 einer Ikeatüte, die aber zimlich voll gestopft werden) und ein paar Zweige. Es gibt hier aber auch immer zusätzlich 1/3 Gemüse dazu und Reste wie z.B. Kohlrabiblätter.

Die Wiese kommt wie auch alles andere in Näpfe oder neben die Näpfe, bzw. zum Teil in Kloschalen, so wird wenig draufgepinkelt und geköttel
    Geändert von lilia (22.04.2015 um 09:07 Uhr)
    Felix, Pünkchen, Mia, Elvis, Crazy, Sunny, Lilli, Whyat, Liesel, Dolly, Ella, Knöpfchen, Herkules, Simba, Mäuschen, Mucki, Leon, Bonny, Klopfer....

Conny Avatar von Claudia

Standard

Zitat Zitat von EmmaP Beitrag anzeigen
    Ich sammle für momentan 2 Nasen eine Einkaufstüte voll. Die bekommen sie abends im Gehege ausgebreitet und morgens wird gewendet.

Wenns warm ist fütter ich auch zweimal am Tag, dann jeweils eine halbe Tasche voll , der Rest geht in den Kühlschrank .
    genauso ist es bei meinen beiden auch
    (Tüte wäre sehr voll gestopft, deswegen nehme ich eine größere oder einen Korb, damit es lockerer liegen kann)
    Liebe Grüße von Conny
    Unvergessen: Lotta (~2008 - 2018) Samson (~2007 - 07.09.17) Ronja (~2005 -18.09.10), Fine (05/06-28.06.09) und Moorle (2003-16.06.08)

Purzelchen
    Gast

Standard

Zitat Zitat von Jennifer H. Beitrag anzeigen
    GEnug das was übrig bleibt ist hier auch, aber ich meine wirklich die Menge... 3 Einkaufstüten, 2 Ikea Tüten etc. sowas halt ;-)

Purzelchen hast du bilder ?
    Ich hab hier momentan 15 Nasen, davon sind 2 Pflegis (die aber noch nicht vermittelbar sind).
    Ich sammel 3 IKEA Taschen voll und bekomme jeden Abend eine Gemüsekiste aus dem örtlichen EDEKA.

Bilder hab ich aktuell nicht. Kann ich aber bei Gelegenheit mal machen

Trauert um Herzkaninchen :'( Avatar von Katharina F.

Standard

Ich füttere auch ab libitum. Bei uns reicht für zwei Zwerge und einen Riesen eine gepresste Alditüte voll. Die eine Hälfte gibt´s abends und die andere Hälfte morgens. Ich fülle die immer in einen großen Flexikorb um Zuhause.
    Und ich serviere sie in einem Heuwagen... wenn es Streit gibt, dann muss ich auch einen Teil in die Kloschale tun, das mag ich nicht so gerne, weil sie dann draufpieseln.
    Angehängte Grafiken
    Liebe Grüße von Kathy und ihren Puschelpoos
    Lily, Jinny, Barney, Sammy, Kuddel, Kiwhy, Elaine
    Ich liebe und vermisse euch! Verzeiht mir!

Standard

Ich sammle morgens für einen Großen (etwas über 5kg) und einen Kleinen (ca. 1,5kg) 1 Stofftasche voll Wiese.
    Das schmeiße ich im Schatten in den Gartenbereich. Da können sie dann bis abends zum Einsperren fressen. Morgens wenn ich sie rauslasse, fressen sie nochmal davon, bis ich frisches Grünzeug geholt habe. Da entsorge ich dann die übriggebliebenen Reste.
    Nachts haben meine Kaninchen keine Wiese zur Verfügung.

Aktive Avatar von Dina

Standard

Ich bin noch in der Anfütterungsphase für 3 Nasen und ich nehme die kleine DM-Tasche, und die ist nicht ganz halb voll, weil ich, wie gesagt, noch am Testen bin.

Erfahrener Benutzer Avatar von PaulOskar

Standard

Zitat Zitat von Katharina Bö. Beitrag anzeigen
    Ich füttere auch ab libitum. Bei uns reicht für zwei Zwerge und einen Riesen eine gepresste Alditüte voll. Die eine Hälfte gibt´s abends und die andere Hälfte morgens. Ich fülle die immer in einen großen Flexikorb um Zuhause.
    Und ich serviere sie in einem Heuwagen... wenn es Streit gibt, dann muss ich auch einen Teil in die Kloschale tun, das mag ich nicht so gerne, weil sie dann draufpieseln.
    Und im Heuwagen wird es nicht vollgepinkelt? Da sitzt ja auch grad einer drin.

Hier gibt es bei derzeit 7 Tieren für etwa zwei Tage eine vollgestopfte große Ikeatüte voll. Das wird auf diesen einfachen Ikeatabletts serviert und je nach Gruppe entweder bepieselt oder nicht. Für die Pinkler suche ich noch eine gute Alternative.

Erfahrener Benutzer

Standard

Zitat Zitat von Claudia Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von EmmaP Beitrag anzeigen

genauso ist es bei meinen beiden auch
    (Tüte wäre sehr voll gestopft, deswegen nehme ich eine größere oder einen Korb, damit es lockerer liegen kann)

Meine Einkaufstüte hat etwa halbe Ikeataschengröße , soetwa wie die festen bunten Taschen von dm.
    Zweige packe ich extra in den Lenkerkorb vom Rad.

Trauert um Herzkaninchen :'( Avatar von Katharina F.

Standard

Zitat Zitat von PaulOskar Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von Katharina Bö. Beitrag anzeigen
    Und im Heuwagen wird es nicht vollgepinkelt? Da sitzt ja auch grad einer drin.

Hier gibt es bei derzeit 7 Tieren für etwa zwei Tage eine vollgestopfte große Ikeatüte voll. Das wird auf diesen einfachen Ikeatabletts serviert und je nach Gruppe entweder bepieselt oder nicht. Für die Pinkler suche ich noch eine gute Alternative.
    Das schien ein Unfall gewesen zu sein Ich habe da einmal und nie wieder Kiwhy drin sitzen sehen. Und der ist der sauberste von allen und pinkelt nicht auf sein Futter.
    Der Wagen wird mit Wiese gehäuft, sodass sie auch etwas arbeiten müssen, wenn sie oben dran wollen oder an den Seiten. Wenn ich jeden Tag den Wiesenrest vom Boden wegfege und entferne, pinkeln die da nicht drauf. Wenn ich das aber morgens mal nicht schaffe und die sich nachmittags einen Riesenhaufen da rausgerupft und liegengelassen haben, ist da auch schon mal Pipi drin. Mittlerweile stelle ich den Wagen in eine Schuhschale, wo eigentlich matschige Schuhe drin stehen sollten.
    Mir hat schon ewig keiner mehr auf die Wiese gepinkelt und das obwohl Elaine blind ist
    Geändert von Katharina F. (22.04.2015 um 10:49 Uhr)
    Liebe Grüße von Kathy und ihren Puschelpoos
    Lily, Jinny, Barney, Sammy, Kuddel, Kiwhy, Elaine
    Ich liebe und vermisse euch! Verzeiht mir!

Erfahrener Benutzer Avatar von Blicki

Standard

also ich sammel momentan für 2 riesen, 2 stallis und 3 zwerge 2 schubkarren voll am tag. allerdings bekommen sie sonst nichts mehr zusätzlich und es bleibt auch immer was übrig. ich hole die wiese aus unserem garten, da wir im mom keinen rasenmäher haben, muss ich allein durch pflücken die wiese kurz halten . würde ich wo anders wiese holen, würde wohl auch die halbe menge reichen.

ich werfe die wiese einfach auf den boden im gehege. früher hatte ich immer heuraufen, weil ich die wiese kostbar rankarren musste, aber bei dem überfluss im moment, ist mir egal, wenn sie rein pinkeln.

PS-Versager

Standard

Ich füttere ad libitum. Ich hab irgendwann mal nachgewogen und da waren es 4kg Wiese für ca. 30kg Kaninchen.
    1 prall gefüllte Ikeatsche, also leicht gestopft, reicht knapp 2 Tage wenn sie tagsüber auch noch im Garten grasen , was ja meist der Fall ist.

Schlumpf im Dienst

Standard

Ich hab das Gefühl, das sie von der Menge weniger fressen als bei Gemüse und aber gesättigter sind.
    Besser gesagt ist es so und nicht nur ein Gefühl

Erfahrener Benutzer Avatar von Diana

Standard

Von diesen 40 Liter - Behältern gibt es morgens und abends einen frisch gepflückt für 7 Tiere (6 Zwerge und eine DW Häsin auf dem Foto). Zusätzlich gibt es Gartenauslauf wo viel gefressen wird.

Ich verteile die Wiese im Gehege an mehreren Stellen. In den Klos, auf dem Boden und für einen Zwerg im Häuschen, da er lieber alleine frisst
    Angehängte Grafiken

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer