Mich würde interessieren, was und ob überhaupt, ihr neben Wiese und Heu füttert.
In einem anderen Thread habe ich schon gelesen, dass die Nins unmengen an Grünfutter verdrücken.....dachte schon nur meine wären so Fressmaschinen ;-)
Also, meine nun 11 Kaninchen, wobei 2 davon kaum bis keine Wiese fressen, bekommen am Tag einen Wäschekorb voll mir Wiese, verteilt auf 2-3 Rationen. Denke der Wäschekorb entspricht etwa einer gut gefüllten Ikea Tüte.
Bei der Wiese sind (zusätzlich) auch oft Zweige mit Blättern dabei.
Bisher habe sie dazu noch zwei mal am Tag Karotte, Apfel und je nachdem Fenchel und/ oder Brokoli, Kohlrabi, Rote Beete, etc. bekommen. Also als "Grundnahrung" Karotte und Apfel und dazu noch ewas anderes, allerdings eben nix blättriges, da habe sie ja bei der Wiese genug von.
Nachdem ich gelesen habe, dass einige neben Wiese (und Heu) kein Frischfutter mehr füttern, habe ich überlegt, auch das Gemüse/ Obst zu reduzieren. Mhh, aber ich denke irgendwie dass etwas Knollengemüse neben dem ganzen blättrigen und auch etwas Obst, doch sicher ganz gut ist?
Zudem würde mich interessieren, wie ihr es mit den Mengen haltet.
So lieben meine Kaninchen Bananen. Allerdings weil die so zuckerhaltig sind, bekommen sie davon wenig. Jedoch wenig ist ja immer realitiv. Also so zwei mal die Woche pro Nin eine Scheibe, ca 0,5 cm dick.
Und Äpfel sind es ca. 1,5 pro Tag auf 11 Kaninchen
Und pro Kaninchen etwas eine Karotte.
Und natürlich beziehe ich mich auf die Zeit, in der Wiese auch ausreichend zu "ernten" ist.
Im Winter sieht das ganze ja anders aus...
Lesezeichen