Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 25

Thema: Was füttert ihr neben Wiese und Heu?

Erfahrener Benutzer Avatar von SteffiSB77

Standard Was füttert ihr neben Wiese und Heu?

Mich würde interessieren, was und ob überhaupt, ihr neben Wiese und Heu füttert.
    In einem anderen Thread habe ich schon gelesen, dass die Nins unmengen an Grünfutter verdrücken.....dachte schon nur meine wären so Fressmaschinen ;-)

Also, meine nun 11 Kaninchen, wobei 2 davon kaum bis keine Wiese fressen, bekommen am Tag einen Wäschekorb voll mir Wiese, verteilt auf 2-3 Rationen. Denke der Wäschekorb entspricht etwa einer gut gefüllten Ikea Tüte.
    Bei der Wiese sind (zusätzlich) auch oft Zweige mit Blättern dabei.

Bisher habe sie dazu noch zwei mal am Tag Karotte, Apfel und je nachdem Fenchel und/ oder Brokoli, Kohlrabi, Rote Beete, etc. bekommen. Also als "Grundnahrung" Karotte und Apfel und dazu noch ewas anderes, allerdings eben nix blättriges, da habe sie ja bei der Wiese genug von.
    Nachdem ich gelesen habe, dass einige neben Wiese (und Heu) kein Frischfutter mehr füttern, habe ich überlegt, auch das Gemüse/ Obst zu reduzieren. Mhh, aber ich denke irgendwie dass etwas Knollengemüse neben dem ganzen blättrigen und auch etwas Obst, doch sicher ganz gut ist?

Zudem würde mich interessieren, wie ihr es mit den Mengen haltet.
    So lieben meine Kaninchen Bananen. Allerdings weil die so zuckerhaltig sind, bekommen sie davon wenig. Jedoch wenig ist ja immer realitiv. Also so zwei mal die Woche pro Nin eine Scheibe, ca 0,5 cm dick.
    Und Äpfel sind es ca. 1,5 pro Tag auf 11 Kaninchen
    Und pro Kaninchen etwas eine Karotte.

Und natürlich beziehe ich mich auf die Zeit, in der Wiese auch ausreichend zu "ernten" ist.
    Im Winter sieht das ganze ja anders aus...
    Liebe Grüße Steffi

Bilder von meiner Kaninchenbande: http://www.kaninchenschutzforum.de/s...ad.php?t=90407

Erfahrener Benutzer Avatar von PaulOskar

Standard

Guten Morgen, also bei mir gibt es bei zwei Kaninchen nur Wiese und Heu. Es sei denn ich hab zum Frühstück nen Apfel, dann bekommen sie den Rest
    Ich denke wenn du deine Wiesenmenge erhöhst, brauchst du nichts weiter zufüttern. Hier gibt es halt ungefähr ne 3/4 Ikeatüte für zwei Kaninchen.
    Hast du die Möglichkeit mehr Wiese zu sammeln? Ist meiner Meinung nach jedenfalls die bessere Lösung anstatt zuzufüttern.

Mal sehen was die andern so sagen. Achso und Banane gibt es bei mir gar nicht.

Erfahrener Benutzer Avatar von Blume

Standard

Wenn ich genus Wiese sammel gibt es hier auch nichts zusätzlich. Für 11 Kaninchen kommt mir deine Wiesenmenge aber arg wenig vor Das würden wohl meine 5 schon verdrücken

Apfel kannst du ohne Bedenken mehr geben, wenn du ihnen gerne ein bisschen Obst geben möchtest. Banane gibt es hier nur ganz selten und dann nur mal eine dünne Scheibe. Selbst bei Gemüsefütterung bekommen meine nicht täglich auch knolliges.

addicted to pole Avatar von Mona K.

Standard

Mir kommt die Menge an Wiese auch wenig vor. Habe für 2 Nins schon eine Ikea Tüte voll pro Tag... Zusätzlich fütter ich nix, außer ich ess selber mal einen Apfel, dann bekommen sie auch ein Stück ab als Leckerchen. Oder zur Bestechung nach der Unterbodenkontrolle ein paar SBK.
    be a flamingo in a flock of pidgeons.

10 Löffel +20 Pfötchen Avatar von Bonney

Standard

ich benötige auch täglich 2 große Lidl Tüten und noch viele Haselnuss/Baumäste + Kräuter für 5 Kaninchen.
    Heu wird jetzt weniger gefuttert.

Bei uns wird nicht die ganze Wiese gefuttert, die sortieren schon aus, darum landet auch einiges wieder im Müll.....
    Als es jetzt so nass war hab ich auch etwas Salat und Knolle zugefüttert, aber Wiese mögen meine lieber.
    Weh dem Menschen, wenn nur ein einziges Tier im Weltgericht sitzt.
    Christian Morgenstern
    Lieben Gruß von den 3 Freunden, Puschl, Chucky, Jeanny
    und Felipe
    unvergessen sweet Bonney und die große Rose;=)

Erfahrener Benutzer

Standard

Meine 8 Kaninchen bekommen am Tag 2 Ikea Taschen voll mit Wiese,Weiden- Birken-Eichen und Buchenäste und ihren geliebten Bambus.
    Wenn im Supermarkt Karottengrün,Kohlrabiblätter oder ähnliches rumliegt nehme ich das auch mit.
    Da ich im Garten auch jede Menge verschiedenen Salat und anderes Gemüse gepflanzt habe bekommen sie 1-2 mal wöchentlich auch davon etwas ab,ist aber eher nur als Leckerlie gedacht.

Erfahrener Benutzer Avatar von Nindscha

Standard

Ich füttere auch oft gemischt, weil nicht immer genug Wiese da ist... Wenn ich genug Wiese habe (bei 4 Tieren ist das die berühmte Ikea-Tasche voll), dann gibt es nichts zusätzliche, außer Leckerlies. Habe ich nicht genug, dann gibt es zusätzlich an Gemüse, was halt so da ist: Möhren, Brokkoli, Salate, Gurke, Tomate, Apfel,... Mir ist es wichtig, dass sie auch im Sommer an Gemüse gewöhnt sind, weil ich eben keine lückenlose Ad Lib wiesenfütterung bieten kann.

Erfahrener Benutzer Avatar von Nadine B.

Standard

Hallo

Meine beiden Kaninchen bekommen neben Heu ein bisschen Wiese (Gras, Löwenzahn) und täglich Möhren, Petersilie und Dill. Ansonsten füttere ich auch Trockenkräuter, Brokkoli, Stangensellerie, Möhrengrün, Kohlrabiblätter, Chicorée, ab und zu Apfel, Salatgurke, Eisberg- und Feldsalat, Apfelbaumblätter, Haselnussblätter (mit Zweigen). Als Leckerchen gibt's als mal Erbsenflocken.

Standard

Meine bekommen nur frisches Gemüse.
    Wiese lässt sich so schwer finden... und was sie da alles fressen dürfen und was nicht, weiß ich auch nicht...
    Ich habe hier leider nicht die Möglickeit.
    Liebe Grüße von Simone mit Bienchen & Blümchen und Kenzo (Dicki) im Herzen

Erfahrener Benutzer

Standard

Für 6 ½ Kaninchen gibt’s hier täglich ne blaue Ikea-Tüte press voll. Sind praktisch richtige Lagen, die ich zuhause dann auf 2 Tüten lockerer verteile. Dazu Obstzweige jeder Art.

Da tagsüber freier Zugang zum Garten besteht, werden dort noch paar Häppchen zusätzlich genommen. Heu steht immer zur freien Verfügung, wird aber derzeit wenig gefressen.

Ich fütter 2 x täglich, als Highlight gibt’s abends ne ½ Karotte/Tier dazu, sie lieben sie. Apfel hin+wieder mal. Sonst fütter ich über den Sommer nix zu.

Ein Scheibchen Banane ist ganzjährig zwar ein seeehr beliebtes Leckerchen, da zuckt die ganze Mannschaft im Takt, aber generell ein seltenes.

Erfahrener Benutzer Avatar von Nindscha

Standard

Banane ist bei uns das ultimative Leckerchen. Deshalb gibt es die immer dann, wenn Medis ins Tier müssen.

Erfahrener Benutzer Avatar von SteffiSB77

Standard

Puhh....das ist ja der Wahnsinn, was eure Nins an Wiese fressen...da seit ihr ja dauernd am Nachschub besorgen!!

Also ich denke das was ich derzeit an Wiese gibt reicht aus und ich finde es ernorm viel.
    Sobald nur noch wenig da ist/ und oder angetrocknet, bekommen sie ja nach.
    Zudem haben beide Aussengruppen ja zugang zu einem Stück Wiese, an dem sie auch rumfressen :-)

Und Heu gibts ja auch noch..

Tendenz Banane geht eher zu serh wenig lese ich raus..
    Gibts denn auch Leute die mehr geben, bzw. die denken, das mehr nicht schadet?
    Liebe Grüße Steffi

Bilder von meiner Kaninchenbande: http://www.kaninchenschutzforum.de/s...ad.php?t=90407

Erfahrener Benutzer Avatar von Natie

Standard

Meine 4 bekommen eine IKEA Tüte Wiese pro Tag. Zusätzlich noch Äste und Zweige.
    Da meine Wiese nicht so Artenreich ist, bekommen sie (fast) tgl. noch eine Hand voll Trockenkräuter.
    Heu ist auch vorhanden, wird aber nur wenig gefressen.
    Wenn ich einkaufen war und in der Gemüseabfalltonne was schönes war, bekommen sie das zusätzlich. Aber das nicht täglich.
    Alle paar Tage gibt es für die 3 Zwerge mal ein wenig Obst oder ne Möhre.
    Eugen (Riese) bekommt täglich ne Möhre oder einen Apfel. Zur Medigabe bekommt er ein Stück Banane oder Weintraube. Er hat auch immer eine Trofumischung (SBK, Haferflocken, versch. Trockengemüse und Sämereien) zur Verfügung, geht da aber nur sehr wenig dran.

Edit: Eugen frisst auch sehr gerne Banane, letztens hat er eine kleine ganze Banane bekommen - ich wurde dafür auch in einem anderen Forum "gerüffelt". Er verträgst aber gut und kann die zusätzlichen Kalorien gebrauchen.
    Geändert von Natie (05.06.2013 um 10:31 Uhr)

Besucht uns doch mal bei Facebook
    https://www.facebook.com/KanuggelMuckels/

Erfahrener Benutzer

Standard

Steffi, bei 11 Tieren würd ich ne reine Wiesenfütterung nicht schaffen. Bin tägl.schon ne Std.unterwegs für 6 Tiere. Am We auch mal länger, je nachdem wo ich sammle. Und ohne Auto ginge es gar nicht.

Erfahrener Benutzer

Standard

Natie, wie bekommst du das hin mit der separaten Fütterung des Riesen?

Meine 6 bekommen zurzeit zusätzlich zu Wiese, Zweigen und Heu morgens und abends ein kleines Stück Gemüse (Möhre, Broccoli o.ä.) oder Apfel, fast wie ein Leckerli.

Banane gibts hier so gut wie nie. Ich glaub so 2-3x sind sie bisher in den Genuss gekommen. Find ich nicht schlimm, sie fressen ja andere Sachen auch sehr gern.

Lebe deine Träume Avatar von Birgit

Standard

Meine bekommen neben riesigen Mengen Wiese u. Heu nichts weiter außer Zweige/Äste von Bäumen.
    Artenreiche Wiese haben wir hier ohne Ende, da wie Pferde haben und dementsprechend sehr viel Weideland.
    Ich hole mehrmals tgl. Schubkarren voll Wiese für meine eigenen 8 Kaninchen und 2 Pflegenins.
    Wenn ich neue Wiese gebe, sammel ich allerdings die Reste der übriggeblieben Wiese ein, bevor ich die Neue hinwerfe.

immer müd... Avatar von 3D

Standard

Meine beiden bekommen jeden Tag eine grosse Menge Wiese und Zweige.
    Dazu aber auch noch Heu, Trockenkräuter, Sämereien, Löwenzahnwurzeln...
    Und Möhren mit Grün, Kohlrabiblätter und Stückchen Apfel (wenn vorhanden)...
    Aber ich hol nicht mehr soviel Salat usw wie im Winter.
    Liebe Grüße, Triple

Bilderchens von Peanut und Lakritz: http://www.kaninchenschutzforum.de/s...ad.php?t=96568
    Für immer im Herzen, mein kleines, besonderes Perwollhäschen

Erfahrener Benutzer Avatar von Natie

Standard

Zitat Zitat von Laufi Beitrag anzeigen
    Natie, wie bekommst du das hin mit der separaten Fütterung des Riesen?
    Eugen muss noch bis zum 04.07. alleine sitzen aufgrund Kastrafrist und Hautpilz

Besucht uns doch mal bei Facebook
    https://www.facebook.com/KanuggelMuckels/

Helfersyndrominhaberin Avatar von Rabea G.

Standard

Nichts. Natur und Heu, das eh nicht gefressen wird.

Zeppelinchen im Farbenrausch Avatar von Walburga

Standard

Wie der Kommentar meiner Mutter doch gleich. "Kinder wollen auch nicht nur Salat sondern auch mal Pizza."

Also bekommen die Kinder, äh Kaninchen nicht nur Wiese sondern auch ihre Pizza.

3 Zwerge und 11 Riesen bekommen morgens und abends z.B. 4 Karotten, 1 Paprika, 5 Blätter Wirsing, 3 Blumenkohlrösschen, 1 Spalte Melone oder einen Apfel.

Je nach Gusto, fressen sie es oder eben nicht. Meistens sind sie aber ganz wild drauf. Fast-Food Junkies.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer