Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 25

Thema: Füttere ich zu oft?

Erfahrener Benutzer

Standard Füttere ich zu oft?

Ich habe jetzt verschiedene Debatten zum Thema: Wie oft wird gefüttert? verfolgt.

Am Anfang als ich unsere Gruppe neu hatte, habe ich nur 3 Mal pro Tag gefüttert.
    Da Jack aber sehr verdauungsprobelamtisch ist, haben wir uns dann entschieden viele kleine Mahlzeiten zu geben.

Mittlerweile ist es so, dass sie morgens um 7 was bekommen, dann um 10, um 14 Uhr, um 16 Uhr nochmal und dann um 19 und um 22 vor der Nachtruhe.

Irgendwie gehen da aber anscheinend die Meinungen auseinander.

Ist das gut so? Oder zu viel? Es gibt meist mehrere Schüßeln mit Futter.

Erfahrener Benutzer Avatar von Tanja B.

Standard

Zu viel ist es nur, wenn sie zu dick werden

Ich finde die vielen Mahlzeiten nicht problematisch. Hier klappt eine Mahlzeit wunderbar, aber grundsätzlich sind grade bei Kaninchen die sich ihr Futter nicht einteilen oder zu Verdauungsproblemen neigen mehrere Mahlzeiten nicht negativ.

Standard

Ich füttere 1x täglich:

morgens gibt es 1 Hand frisches Heu (ist aber immer ausreichend vorhanden)
    Pellets werden alle 2-4 Tage aufgefüllt
    1x am Tag gibt es ein paar Möhren (nur im Winter)
    im Sommer gibt es statt den Möhren 1x am Tag eine Tüte gepflücktes Grünzeug

Gast
    Gast

Standard

Zitat Zitat von Sniccers Beitrag anzeigen
    Ich füttere 1x täglich:

Gibts keinen Salat o.ä. bei dir ?

Ich füttere nur 1x am Tag (Grünzeug) und das in einer Portion, die binnen 24h aufgegessen wird. Wenn nicht, kommt der Rest weg.

Sämereien fülle ich nach Bedarf auf und der Rest wie Heu usw. ist immer vorhanden. Ich würde es gar nicht schaffen 3x am Tag zu füttern .

Trauert immer noch um ihren kleinen "Merktnix"... Avatar von feiveline

Standard

Zitat Zitat von Claudia Mü. Beitrag anzeigen
    Ich füttere 1x täglich:

Sniccers hat eigene Ideen von Haltung und Fütterung von Kaninchen...
    Tierschutz ist kein Anlass zur Freude, sondern eine Aufforderung sich zu schämen, dass wir ihn überhaupt brauchen. (Prof. Dr. theol. Erich Gräßer, Theologe und Politiker)

Standard

Zitat Zitat von feiveline Beitrag anzeigen
    Ich füttere 1x täglich:

@feiveline
    Lass es doch einfach, wenn du nicht Bescheid weißt. Was ist an meiner Haltung so schlimm, was hab ich da für eigene Ideen? Kannst du mir das mal bitte erklären, bevor du mir ständig irgendwas unterstellst.

@Claudia

Bei mir gibt es Salat nur hin und wieder in Form von Küchenabfällen, da ich persönlich Abstand davon halte im Winter stark belastete Dinge in größerer Menge zu verfüttern. Meine Tiere haben seit über 30 Jahren keine Probleme mit Aufgasung, Haarballen, Durchfall, Verstopfung, Magenüberladung, Zähnen und Ähnlichem, daher werde ich an meiner Fütterung nichts ändern, auch wenn andere denken, diese Fütterung wäre schlecht.

Ich habe Aussenhaltung, meine Tiere sind nachts in einem 6qm gesicherten alten Hundezwinger und tagsüber dürfen sie ganzjährig von morgens bis abends zusätzlich in den Garten. Ich weiß daher nicht, was da so anders an meiner Haltung sein sollte, als bei anderen.
    Geändert von - - - (02.04.2015 um 08:40 Uhr)

Trauert immer noch um ihren kleinen "Merktnix"... Avatar von feiveline

Standard

@feiveline
    Lass es doch einfach, wenn du nicht Bescheid weißt. Was ist an meiner Haltung so schlimm, was hab ich da für eigene Ideen? Kannst du mir das mal bitte erklären, bevor du mir ständig irgendwas unterstellst.
    Kann ich gerne zum hundertsten Male machen (so häufig wie Du Deine Haltung propagierst, damit gerade neue User sich selber ein Bild machen können).

1) Nach eigenem Bekunden (nachprüfbar ist es ja nicht) hatten Deine Kaninchen trotz (nicht wegen) Deiner Fütterung noch nie Magen- uder Darmprobleme. Dieses haben Millionen von geschundenen Kinderzimmerkaninchen im 1 m-Knast ohne Auslauf mit "Buntfutter" und Schlimmfraß auch nicht...

Dass hier im Forum so viele Kaninchen damit kämpfen liegt unter anderem daran, dass hier
    a) die Tiere meist aus ganz miesen Bedingungen kommen
    b) die Tiere häufig schon schwer krank übernommen wurden und nicht "einfach so" zur Euthanasie zum TA gebracht werden weil sie "wirtschaftliche Totalschäden" sind
    c) sich hier überwiegend User tummeln, die sich hier angemeldet haben weil ein Problem vorliegt. Die Millionen von Kaninchenbesitzern mit gesunden Tieren oder die die einfach ein neues kaufen wenn das alte gestorben ist, sind hier weniger angemeldet.

2) Nach eigenem Bekunden kaufst Du ausschließlich bei Vermehrern Deine Tiere (ok, Du nennst sie "wirklich gute Züchter") und lässt zu, dass diese "wirklich guten Züchter" die Jungen mit gerade mal acht Wochen ihren Müttern entreissen.

3) Nach eigenem Bekunden hast Du freie Außenhaltung und impfst "aus Prinzip" Deine Tiere nie.

Alle drei Punkte widersprechen dem wofür der KS und dieses Forum kämpft und deswegen werde ich es für neue User auch immer wieder hier so schreiben!
    Tierschutz ist kein Anlass zur Freude, sondern eine Aufforderung sich zu schämen, dass wir ihn überhaupt brauchen. (Prof. Dr. theol. Erich Gräßer, Theologe und Politiker)

Standard

Darauf will ich jetzt nicht zum hundertsten Mal eingehen, das hab ich schon zur Genüge getan, weil du mir ja ständig dieselben Sachen vorhältst. Tue, was du nicht lassen kannst und sei glücklich damit.

Erfahrener Benutzer Avatar von Astrid

Standard

Bei den Küchenhasen füttere ich auch immer zwischendurch (wenn ich denn zu Hause bin), weil Miró mir auch mehrfach am Tag glaubhaft mitteilt, dass er kurz vorm Verhungern ist. Der hat aber auch nen eigenartigen Stoffwechsel und frißt Unmengen. Ansonsten halte ich zwei Fütterungen pro Tag für ausreichend.
    Es ist immer anders wenn man denkt.

Gast
    Gast

Standard

Zitat Zitat von feiveline Beitrag anzeigen
    Ich füttere 1x täglich:

Ach so... das ist komplett an mir vorbeigegangen.

Standard

Macht nix, deshalb hab ich es ja weiter oben kurz erläutert.

Gast
    Gast

Standard

Alles ok. Ich verstehe das dann jetzt so, dass deine Kaninchen den Tag über im Garten quasi Gras etc. futtern?

Standard

Alles ok. Ich verstehe das dann jetzt so, dass deine Kaninchen den Tag über im Garten quasi Gras etc. futtern?
    Ja.

Erfahrener Benutzer

Standard

Wenn ich mir das so durchlese, läuft irgendwas an meiner Fütterung falsch.

Ich glaube jetzt, das ist doch zu viel was ich tagsüber hin gebe.

Ich fülle ja alle 2 Stunden auf.

Meine wiegen bis auf Jack so um die 1,7 kg (Löwenköpfe- sind sie zu fett?)

addicted to pole Avatar von Mona K.

Standard

Also ich finde, je öfter man füttert desto besser bzw. man füttert direkt ad libitum. Ob deine mit 1,7 kg zu dick sind, kann man ohne Foto schlecht beurteilen. Sehen sie denn mopsig aus?
    be a flamingo in a flock of pidgeons.

foreninkompatibel Avatar von Kuragari

Standard

Hallo Jack,

ich könnte so gar nicht füttern, weil ich meistens von 9-15:30 Arbeiten muss. (jetzt nicht, bin krankgeschrieben).

Ich mach morgens das Trockenfutter, Wasser und Heu neu und nach der Arbeit gehe ich Wiese sammeln und Äste. Wenns zuwenig Wiese gab dann lege ich Möhren, Wirsing oder Kohlrabiblätter und Möhrengrün rein. Je nachdem was grad da ist. Also zweimal am Tag gibts unterschiedliches Essen wobei vom Abendmahl morgens immernoch was da ist und vom Frühstück auch zum Abendbrot noch was übrig ist.

Meine Beiden wiegen 2 und 2,6kg, sind aber keine echten Zwerge.

Püppi hat aber scheinbar gerade gesundheitliche Probleme, die nachher abgeklärt werden. Ich schreibs nachher dann in ihren Thread (Krankheitsforum). Falls es dich interessiert. Vor allem, wenns an meiner Fütterung oder an meiner Balkonhaltung liegt... ;(

MfG

die Von-Möhre-Gang Avatar von Jenny

Standard

Ich füttere ad libitum, so dass die Kaninchen sich immer selbst bedienen können. Ein zuviel an artnahmen Futter gibt es aus meiner Sicht nicht. Ich habe eher die Erfahrung gemacht, dass bei einer rationierten/ portionierten Fütterung eher alles runter geschlungen wird und das halte ich für gefährlich. Manche Tiere brauchen etwas um zu verstehen, dass es immer ausreichend Futter gibt und somit nichts verschlungen werden muss. Meine Außentruppe ist während der Fütterungszeit nicht mal neugierig, mit was ich die Futternäpfe nachgefüllt habe, weil immer noch was drinnen liegt.

Ich muss aber auch dazu sagen, dass ich diese Fütterung bei Kaninchen anwende, die keine Indikationen dagegen aufweisen. Aber auch meine Zahnis bekommen ihr Futter ad libitum. Ich persönlich finde es nicht gut, wenn ein Kaninchen vor einem leeren Grünfutternapf sitzt und dann auf´s Heu zurück greifen muss.

Ich hoffe ab ganz bald wieder Wiese ad libitum anbieten zu können!
    Viele hoppsige Grüße von der Von-Möhre-Gang & Jenny

Erfahrener Benutzer

Standard

@kuragari: Gute Besserung für deinen. Das wird bei uns auch ein Problem werden, wenn ich ab August wieder von 8 bis 16 Uhr weg bin.

@Jenny: Gut auch mal so eine Meinug zu hören. Das ist auch mein Problem mit jack. Als ich nur 3 Mahlzeiten gegeben habe, hat er gleich alles runter geschlungen und als Resultat hatten wir Aufgasung und Bauchprobleme. Die anderen haben aber auch die 3er Fütterung gut verkraftet.

@mona: Ich sag mal gut genährt. Jack hinkt immer etwas hinterher vom Gewicht, mit seinen chronischen Bauchproblemen

addicted to pole Avatar von Mona K.

Standard

Ich finde die ad lib Fütterung, wie Jenny sie beschreibt, auch perfekt.

Bei uns geht das leider nicht, weil Fuzzel nicht begreift, dass sie aufhören kann zu fressen. Hab's mal 1 Monat lang getestet, erst mit kleinen vielen Portionen usw., aber sie hörte einfach nicht auf. Hat in den 4 Wochen 250g zugenommen... Daher gibt es bei uns morgens und abends eine Portion, auf die sich immer gestürzt wird wie ausgehungert. Der einzige Vorteil ist, dass ich sofort bemerke, wenn's einem nicht gut geht, da sie niemals "gelangweilt" auf den Futternapf gucken.
    be a flamingo in a flock of pidgeons.

Erfahrener Benutzer Avatar von Caruso

Standard

Zitat Zitat von Mona K. Beitrag anzeigen
    Ich finde die ad lib Fütterung, wie Jenny sie beschreibt, auch perfekt.

Bei uns geht das leider nicht, weil Fuzzel nicht begreift, dass sie aufhören kann zu fressen. Hab's mal 1 Monat lang getestet, erst mit kleinen vielen Portionen usw., aber sie hörte einfach nicht auf. Hat in den 4 Wochen 250g zugenommen... Daher gibt es bei uns morgens und abends eine Portion, auf die sich immer gestürzt wird wie ausgehungert. Der einzige Vorteil ist, dass ich sofort bemerke, wenn's einem nicht gut geht, da sie niemals "gelangweilt" auf den Futternapf gucken.
    kenn ich gut. Füttere auch mehrmals am Tag - was heißt füttern - .....oh schaust Du aber süß....magst Du noch ein.. kleines Kohlrabiblatt, ein frisches Apfelbaumästchen, ...habe mir gerade einen Apfel geschält...magst Du auch.....trotz zwei festen Fütterungszeiten.....Die Ansprache ging immer an Lucy und die "nascht" dann immer mal gerne, den Rest hat sie gnädigerweise ihrem verstorbenen Bugs überlassen.......Seitdem Peppels bei uns eingezogen ist....muss sie sich tierisch beeilen damit sie überhaupt was abbekommt.... und Peppels frißt und frißt und frißt.......der kennt leider gar keine Grenzen.....also wird wieder rationalisiert.
    Peppel, Bugs, Snoopie, Stella, Caruso, Bella, Schnuffi - meine geliebten Kaninchen trage ich für immer in meinem Herzen und alle anderen Mitbewohner, die mit uns lebten.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer