Ergebnis 1 bis 11 von 11

Thema: Niereninsuffizienz und E. coli ---> multiresistenter Keim, welches AB ??

Bunny-Village, a home for special-needs rabbits Avatar von Silke R.

Standard Niereninsuffizienz und E. coli ---> multiresistenter Keim, welches AB ??

Heute kam das Ergebnis einer Laborkotuntersuchung: Escherichia coli ++

Sensibel sind folgende AB:

Amoxicillin+Clavulan

Cefalexin

Cefovecin

Ceftiofur

Cefquinom

Gentamicin

Nitrofurantoin

Imipenem

Meropenem

Amikacin

Tobramycin

Das Kaninchen ist alt und nierenkrank!

Welches AB kann man geben?
    TÄ sagt, mit Genta oder Convenia bringen wir es um.

Kaninchen hat Beschwerden durch Gluckern im Bauch / Aufgasung.
    Liebe Grüße von Silke

True happiness is not attained through self-gratification, but through fidelity to a worthy purpose. H. Keller

Erfahrener Benutzer Avatar von Maren86

Standard

Amoxicillin wurde bei uns gut vertragen, gespritzt, aber ich weiß nicht, wie es auf die Nieren wirkt.
    Tobramycin ist ja aus derselben Gruppe wie Genta und somit fällt es bestimmt weg.

Cefoquinom usw. sind ja auch fast alle aus der Gruppe der Cephalosporine wie Convenia

Und mit Darmaufbau bekommt ihr es nicht in den Griff?
    Wir hatten ja auch Enterobacter und Clostridien am Anfang mit AB behandelt und irgendwann dann nur mit pflanzl. Darmmitteln.

Kennst du das Myrrhinil Intest, vll. wäre das was zusammen mit Rodicare Bac?!
    Aber natürlich darf man ne Aufgasung auch nicht anstehen lassen...

Zeppelinchen im Farbenrausch Avatar von Walburga

Standard

Das Problem ist, das alle Mittel die sensibel sind den wichtigen Anteil der Kaninchendarmflora mit umbringen.
    Ich hätte halt die Sorge das man sich mit aller Macht auf die EColi stürzt. Deren Vermehrung aber nur in der Entgleisung der Darmflora begründet liegt.

Das die EColi auch ohne AB zu reduzieren sind ist unwahrscheinlich? Also BDK von gesunden Tieren geben.

Amoxicillin+Clavulansäure als Injektionslösung haben wir bei sehr kranken Tieren (Lungenmetastasen, EC/Syphilis/ganzleichte Niereninsuffizienz) auch schon eingesetzt. Es wurde verhältnismäßig gut vertragen.
    Hier gibt man es aber nur noch alle 48 h.
    Amoxicillin allein ist resistent?
    Geändert von Walburga (31.03.2015 um 19:50 Uhr)

Erfahrener Benutzer

Standard

Amoxicillin + Clavulan habe ich gerade im Selbstversuch genommen. Hat gut gegen Blutvergiftung geholfen, eineinhalb Wochen später sehe ich jetzt allerdings aus, als wäre ich in eine Brennesselplantage gefallen. Laut Arzt eine typische Reaktion. Mein Hund hat auch mal Amoxicillin bekommen, gegen Borreliose. Das Ergebnis war Leberversagen. Ich wäre damit vorsichtig.

foreninkompatibel Avatar von Kuragari

Standard

Wie alt ist denn das Kaninchen und ist seine Nierenerkrankung schon sehr weit vorangeschritten? Oder frisst es noch gut und hat sonst keine Beschwerden?

I may not be perfect, but my dog loves me ❤. Avatar von Sabine

Standard

Ich habe bereits in mehreren Fällen erfolgreich und komplikationslos mit Convenia behandelt. Das gute ist auch, daß es ein Depot-AB ist - also weniger Streß für das Tier.
    Prinzen brauche ich nicht, aber die Pferde könnt ihr da lassen.

Benutzer Avatar von Janett B.

Standard

was rät denn dein Tierarzt? wenn er es nicht weiß, kannst du/er dich doch vom Labor antibiotisch beraten lassen, was die Ergebnisse erstellt hat...
    Wenn es wie du sagst ein MRGN ist, dann würde ich eher auf den antibiotischen Rat eines Mirkobiologen hören, und nicht auf Behandlungen, die bei anderen Tieren mal bei irgendwas angeschlagen haben...
    "Ein einzelnes Tier zu retten verändert nicht die Welt, aber die ganze Welt verändert sich für dieses Tier."

Erfahrener Benutzer Avatar von Maike

Standard

Ich hatte bei meinen Senioren im Winter eine furchtbare E. coli-Infektion. Mein elfjähriger Bock (er hat E.C. und eine Niereninsuffizienz) hat Marbo und täglich 20 ml Infusionen bekommen. Zudem Symbiopet, BBB usw. zum Unterstützen der Darmflora. Damit haben wir es wirklich gut geschafft.

Bunny-Village, a home for special-needs rabbits Avatar von Silke R.

Standard

Zitat Zitat von Kuragari Beitrag anzeigen
    Wie alt ist denn das Kaninchen und ist seine Nierenerkrankung schon sehr weit vorangeschritten? Oder frisst es noch gut und hat sonst keine Beschwerden?
    Danke für alle Beiträge.

Genau das haben wir natürlich überlegt.

Sie war sehr alt, ihr Zustand verschlechtete sich trotz aller Bemühungen kontinuierlich, sie fraß noch, aber nicht mehr gut, schlief fast nur noch, die Augen wurden immer müder, sie hatte mehrere Baustellen, wie auch das Röntgenbild zeigte, das ich noch machen ließ. Eine starke Spondylose bereitete zusätzlich Probleme. Trotz Schmerzmittel hatte sie Schmerzen, wenn ich sie hochnehmen musste.

Am Morgen des TA Termins, heute vor einer Woche, hatte sie sich im Vergleich zum Abend davor noch einmal verschlechtert.

Ich wollte keine Experimente mehr und habe sie letzten Donnerstag gehen lassen.
    Liebe Grüße von Silke

True happiness is not attained through self-gratification, but through fidelity to a worthy purpose. H. Keller

Erfahrener Benutzer Avatar von Kiwi

Standard

Ach Silke, das tut mir sehr leid

Ich weiß ja, dass du immer ein genaues Auge auf deine Schützlinge hast und richtig abschätzen kannst, ob man noch kämpfen sollte, oder lieber nicht. Du hast also alles richtig gemacht. Aber es ist doch immer wieder sehr sehr traurig
    Leni +10. Juni 2012
    Josy +29. August 2012
    Sammy +17. August 2013
    Krümel +10. April 2016
    ... ihr fehlt

die Von-Möhre-Gang Avatar von Jenny

Standard

Das tut mir sehr leid Silke!

Dennoch meine Antwort zum Thema: Ich verwende seit Jahren Convenia, auch bei sehr kranken Tieren und teilweise über Monate/ Jahre. Bisher gab es diesbezüglich keinerlei Komplikationen. Auch in Kombination mit anderen Medis (z.B. Cortison) wurde es hier immer gut vertragen.
    Viele hoppsige Grüße von der Von-Möhre-Gang & Jenny

ex-Letty Avatar von Jennifer

Standard

Silke Das tut mir leid

Wir haben Convenia auch bei zwei Tieren eingesetzt. Eins hat es auf Dauer nicht geschafft, wobei wir nicht wissen ob es am Convenia lag das die Nieren aufgaben oder der Eiter zu weit war.

Elvis hat das Convenia super weggesteckt, ich musste ihn trotzdem gehen lassen.
    Eine Mutter zu sein heißt ja nicht, dass man blutsverwandt sein muss! Es bedeutet aber, dass man einem Lebewesen ohne WENN und ABER Liebe schenken kann!

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer