Ergebnis 1 bis 20 von 86

Thema: Seit 3 Tagen Matschkot - Kotprobe ohne Befund

Hybrid-Darstellung

Erfahrener Benutzer Avatar von Pünktchen05

Standard Seit 3 Tagen Matschkot - Kotprobe ohne Befund

Hallo Leute,
    Mein Kaninchensenior Pünktchen ( 9 1/2) hat seit 3 Tagen Matschkot. Auf dem Speiseplan
    standen Möhren, Petersilienwurzel, Wirsing, Endividensalat und Lollo Rosso.
    Außerdem stehen den beiden Trockenkräuter (Breit und Spitzwegerich) sowie Heu zur verfügung.
    Pünktchen lässt den Salat eigentlich immer stehen, da er auch erst mit 8 Jahren umgestellt wurde.
    Eine Vermutung wäre natürlich, dass er doch mal probiert hat, und jetzt Magenprobleme hat?

Wir waren dann heute morgen in einer Tierklinik in Essen und haben direkt mal den Kot untersuchen lassen
    von 2 Tagen (von gestern und heute). Ist wohl aber alles ohne Befund. Sie meinten, sollte es nicht besser
    werden, sollen wir noch mal wieder kommen und dann röntgen wir..
    Haben nur Bene Bac (mit der Dosierung 1x täglich eine halbe Tube) mitbekommen. Habe ihm aber auch
    Fencheltee gemacht. Hoffentlich trinkt er den auch. Sehe ihn nämlich nie trinken..

Hat jemand noch eine Idee was es sein kann ?
    Angehängte Grafiken

Standard

Achja. Er hoppelt ganz normal rum und frisst. Zumindest bis jetzt.
    Hoffe das bleibt auch so. Aber das kann doch nicht normal sein

Mitten im Kaninchenchaos Avatar von lilia

Standard

Ich finde ja, das es nach etwas matschigem BDK ausschaut
    Wenn der vermehrt liegen gelassen wird und die Ernährung nicht umgestellt wurde, wäre der erste Verdacht Parasiten.
    Da du ja nur von 2 Tagen Kot abgegeben hast, würde ich definitiv erneut sammeln und dann auch ruhig 3-5 Tage.
    Felix, Pünkchen, Mia, Elvis, Crazy, Sunny, Lilli, Whyat, Liesel, Dolly, Ella, Knöpfchen, Herkules, Simba, Mäuschen, Mucki, Leon, Bonny, Klopfer....

Standard

Zitat Zitat von lilia Beitrag anzeigen
    Wenn der vermehrt liegen gelassen wird und die Ernährung nicht umgestellt wurde, wäre der erste Verdacht Parasiten.
    Da du ja nur von 2 Tagen Kot abgegeben hast, würde ich definitiv erneut sammeln und dann auch ruhig 3-5 Tage.
    Mhm, auf dem einen Foto kann man das schon denken, aber die anderen sind doch kein Blinddarmkot??
    Ist ja total ungeformt und weich . Wenn es nicht besser wird, dann sammel ich auf jeden Fall nochmal was.

Trauert immer noch um ihren kleinen "Merktnix"... Avatar von feiveline

Standard

Sind die normalen Böbbels auch von ihm?
    Tierschutz ist kein Anlass zur Freude, sondern eine Aufforderung sich zu schämen, dass wir ihn überhaupt brauchen. (Prof. Dr. theol. Erich Gräßer, Theologe und Politiker)

Standard

Zitat Zitat von feiveline Beitrag anzeigen
    Sind die normalen Böbbels auch von ihm?
    Nein die sind von seiner Partnerin.
    So sah der Kot aber von gerade Eben aus. ( die kleineren hellen) Habe auch noch Fenchel gekauft und Basilikum
    Normalerweise frisst er kein Fenchel, aber er hat ihn gerade doch angenommen !
    Angehängte Grafiken

Mitten im Kaninchenchaos Avatar von lilia

Standard

Zitat Zitat von Pünktchen05 Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von lilia Beitrag anzeigen
    Mhm, auf dem einen Foto kann man das schon denken, aber die anderen sind doch kein Blinddarmkot??
    Ist ja total ungeformt und weich . Wenn es nicht besser wird, dann sammel ich auf jeden Fall nochmal was.
    Doch, finde ich auf jeden Fall
    auf dem letzten Bild das re. könnte was anderes sein. Bei allem anderem bleib ich dabei, es sieht meiner Meinung nach aus wie BDK. Im Vergleich zu den anderen Kötteln glänzen die helleren ja deutlich und sind eher viele kleine oder größere "Trauben".
    Felix, Pünkchen, Mia, Elvis, Crazy, Sunny, Lilli, Whyat, Liesel, Dolly, Ella, Knöpfchen, Herkules, Simba, Mäuschen, Mucki, Leon, Bonny, Klopfer....

Standard

Also.. Er hat die ganze Nacht kaum was gefressen. Hab die möhren und die petersilienwurzel extra abgezählt, damit ich schauen kann ob er etwas frisst. Er hat lediglich etwas vom Heu gefressen oder zumindest dran geknabbert. Wenn ich ihm Basilikum hin halte frisst er den und auch seine leckerchen , aber freiwillig nimmt er nichts. Kann es auch sein dass er tatsächlich eine Verstopfung irgendwie hat ? Es kam zwar was raus ( Foto im Anhang) aber da war auch so eine matschköttel Kette.
    Seine Partnerin scheucht ihn auch ziemlich viel durch das Gehege -.- hatte sie nämlich nicht mi zum Tierazt und es reicht schon wenn Pünktchen nur im heu sitzt dann kommt sie wieder angerannt.. -.-
    Ich werde heute definitiv nochmal fahren. Wollte sogar heute Nacht schon zum Notdienst. . Meine Mama meinte aber wir sollen mal abwarten und er hatte dann auch wieder Basilikum aus der Hand gefressen und etwas heu...

Was sollte ich beim TA unbedingt machen lassen? Röntgenbilder? Auch nochmal vom Kopf? Weil seine zahnwurzeln ja Richtung augenhöhle wachsen..
    Hoffe mir kann schnell jemand antworten. Ich muss jetzt leider erst arbeiten gehen könnte meine Eltern auch alleine fahren lassen aber ich möchte immer selbst gerne hören was sie sagen , da bei

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer