Ergebnis 1 bis 20 von 31

Thema: gelähmtes Kaninchen in AH + Kälte...

Hybrid-Darstellung

Erfahrener Benutzer Avatar von iris

Standard gelähmtes Kaninchen in AH + Kälte...

Meine Prusseliese ist durch EC gehbehindert. Momentan hat sie leider wieder einen Schub und ein Hinterbeinchen ist gelähmt Sie war immer in Außenhaltung. Das Gehege, das sie mit ihrem Anton bewohnt, ist in einem Scheunenanbau. Aber dort ist es genauso kalt wie draußen. Und jetzt soll es nächste Woche ja schweinekalt werden und ich mache mir Sorgen um sie, weil sie sich ja nicht warm hoppeln kann!
    Ich habe zwei Möglichkeiten:
    1.: das Gehege ist begehbar und hat eine 2. Ebene in etwa 60 cm Höhe (ca. 1,5 m2, die sie natürlich momentan nicht nutzen kann). Diese würde ich mit Decken von 3 Seiten zumachen und mit Stroh füllen, so daß eine Art isolierter Stall zur Verfügung steht, wo sie sich ins Stroh kuscheln können. Aber reicht das aus? Sie bringen ja über 15 Grad Minus
    2.: ich habe 4 Gehege in einem großen, gemauerten Stall. Dort ist es, wenn ich die Türen zu lasse, um ein paar Grad wärmer als draußen. Dort könnte ich ein Stück vom Heidelore-Socke-Wurzel 3-er Gehege vorübergehend abzwacken. Aber das wären nur knapp 2 m2 für Prusse und Anton... Schon arg wenig...
    Ich bin irgendwie ratlos und mir graust es vor der Kälte
    LG, Iris

Kaninchen-WG Mitbewohnerin Avatar von Jutta

Standard

Ich würde die wärmste und bequemste aller möglichen Lösungen bevorzugen.
    Wenn sie die Bewegungsfähigkeit eh nicht hat, reicht auch wenig Platz und viel Wärme.
    Also eher Lösung Nr.2?

Ist ja auch nur ein kurzer Kälteienbruch angesagt momenan.
    Liebe Grüße von Jutta & Co
    Wirf Liebe um Dich wie Konfetti!

Erfahrener Benutzer Avatar von iris

Standard

Mir tut halt der Anton leid, wenn er auch mit so wenig Platz auskommen muß. Aber ich glaube, mir ist auch wohler, wenn sie im Wärmeren sind...
    Andererseits ist ein Ortswechsel ja mit Stress verbunden, was bei einem EC-Schub nicht so prickelnd ist...
    Geändert von iris (25.12.2014 um 23:14 Uhr)

Erfahrener Benutzer

Standard

Kaninchen hoppeln sich nicht warm, wenn ihnen kalt wird. Sie werden immer ruhiger und kauern sich zusammen. Ich halte einen Umzug aus zwei Gründen für eine ganz schlechte Idee: Erstens wegen Stress im EC Schub, und zweitens weil die Kaninchen auf 2 qm eingeschränkt sehr überraschend reagieren können, z.B. mit Aggressivität und Knatsch. Schüttel einen Ballen Stroh auf, da kann sie hinein kriechen und sich einkuscheln. Damit kommt sie auch durch -15°. Kaninchenfell ist ein glattes Wunder an Isolation; jedem Gewebe, das der Mensch erfunden hat, bei weitem überlegen. Schau Dir mal Wärmebilder von Kaninchen an, da geht nichts verloren.
    Zwei Franzosen, zwei Schweizer, zwei Holländer, ein Japaner, zwei Loh, zwei Fürsorgefelle und ein "Weideunfall"

Standard

Zitat Zitat von april Beitrag anzeigen
    Kaninchen hoppeln sich nicht warm, wenn ihnen kalt wird. Sie werden immer ruhiger und kauern sich zusammen.

Als es vor ein paar Jahren tagelang nachts -18 Grad hatte und tagsüber auch sehr kalt war, saßen meine beiden Widder fast 24 Std. aufgeplustert auf ihrem Holzpodest und haben sich nur bewegt, um aufs Klo zu gehen oder zu fressen. Sobald es wärmer wurde, bewegten sie sich auch wieder mehr. Die Kaninchen gehen dann in so eine Art "Energiesparmodus" über, wenn es recht kalt ist. Sie haben in diesen Tagen wesentlich mehr Trockenfutter gefressen als sonst, da sie anscheinend die Energie daraus brauchten. Frischfutter wurde nur wenig gefressen.
    Das wäre gar nicht sinnvoll, wenn sie sich "warmhoppeln" würden und dadurch jede Menge Energie verbrauchen würden.

Erfahrener Benutzer Avatar von Tanja B.

Standard

Ich kann meinen Vorrednern nur zustimmen, das mit dem Warmhoppeln ist ein sich hartnäckig haltendes Gerücht

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer