Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Ratlos - Schnupfen oder kein Schnupfen?!

  1. #1
    Kaninchenmama Avatar von Billie
    Registriert seit: 16.04.2014
    Ort: westlich von Köln
    Beiträge: 45

    Standard Ratlos - Schnupfen oder kein Schnupfen?!

    Hallöchen,

    ich bin im Moment total planlos was ich machen soll, und erhoffe mir hier einen Rat...

    Aber von vorne:
    im August haben wir ein Kaninchen aufgenommen, das eine sehr entfernte Bekannte "nicht mehr wollte". Der Plan war, die ca. 6,5-jährige Lotte mit unseren beiden Kaninchen zu vergesellschaften. Dazu hatte ich auch einen Thread eröffnet: http://kaninchenschutzforum.de/showthread.php?t=110697

    Leider sind zwei VG-Versuche gescheitert, da unsere eigene Kaninchendame äußerst aggressiv auf Lotte reagiert hat. Und zwar beide Male sehr heftig. Seitdem lebt Lotte bei uns in einem anderen Zimmer, und zwar immernoch allein. Das zerreißt mir das Herz und soll natürlich nicht so bleiben!!
    Eigentlich hatte eine Freundin sich bereit erklärt sie zu nehmen und mit ihren beiden Kaninchen zu vergesellschaften. Aber dazu kam es bisher nicht, und der Grund ist folgender (vorsicht, es wird ein langer Text...):

    Als Lotte zu uns kam wurde uns gesagt, dass sie bereits seit "ca. einem Jahr relativ häufig niest". Wir haben sie aber aufgenommen, da wir davon ausgehen dass unsere beiden Kaninchen Schnupfenträger sind (das haben wir nicht testen lassen, denn sie sind komplett symptomfrei, aber unser Mädchen hatte ganz sicher Kontakt zu Schnupfern). Leider hat sich das mit dem Niesen bestätig (täglich heftige Niesattacken), manchmal kam dabei auch ein winziges bisschen Schnodder mit, andere Schnupfensymptome zeigte sie aber nicht. Sie war (und ist) quietschfidel! Unsere TÄ behandelte erstmal mit Baytril (im Nachhinhein habe ich auch gelesen dass das evt. nicht so sinnvoll war), was aber nichts brachte. Durch richtig fiese Verletzungen, die bei der ersten geplatzten VG entstanden waren, mussten wir Lotte kurz darauf wieder mit AB behandeln (welches genau weiß ich leider nicht mehr). Danach war das Niesen weg. Ob's am AB lag oder nicht, man weiß es nicht; wir hatten auch auf anderes Heu und Streu gewechselt.

    Daraufhin entschieden wir, Lotte erstmal keinen weiteren Schnupfen-oder-nicht-Schnupfen-Untersuchungen zu unterziehen, denn sie war ja völlig fit UND symptomfrei. Die TÄ unterstützte unsere Entscheidung, weil sie sagte, dass ein Nasenabstrich nicht unbedingt zu richtigen Ergebnissen führt, bzw. man für einen tieferen Abstrich das Tier in Narkose legen müsste (was man ja auch nicht "einfach so" mal macht). Ebenso sagte sie, dass sie ohne eine Narkose nicht feststellen könne ob Lotte evt. "nur" einen Fremdkörper in der Nase hat. Soweit so gut.

    Dann wollten wir Lotte zu meiner Freundin bringen. Und tadaaaa... Zwei Tage vorher fing sie wieder an zu niesen (Dazwischen war sie sicher 1 Monat komplett niesfrei)! Meine Freundin wollte für ihre eigenen beiden Nins kein Risiko eingehen, solange im Raum steht dass Lotte Schnupfer sein könnte. Völlig verständlich! Aber was nun?? Für mich stellt sich die Situation so dar:

    Gegen Schnupfen spricht:
    - Lotte niest nun vermutlich seit über einem Jahr. Ist dabei aber ansonsten völlig fit.
    - Sie macht manchmal allgemein "komische" Geräusche, die ich von Kaninchen so nicht kenne. Wenn sie sich zum Beispiel freut, rast sie wie bekloppt durch die Bude und quiekt/quietscht dabei! Ihre Lungengeräusche sind laut zweier TÄ aber völlig unauffällig.
    Meine Überlegung: Sie ist ein Rassekaninchen (sogar mit Tättowierungen in den Ohren), und zwar ein lohfarbener Farbzwerg. Ihre Nase ist somit seeeehr flach, und ich habe ein bisschen recherchiert... Könnte es sein dass sie rassebedingt durch die Nase schlecht Luft bekommt? Daher niest und quiekt, aber ansonsten total fit ist?

    Für Schnupfen spricht:
    - Das Niesen natürlich, und das bisschen Schnodder das ab und an mal mitkommt.


    Will / muss / soll ich einen Abstrich machen lassen?! Wenn sie doch fit ist (und somit wohl eh nicht behandelt werden würde)? Nach dem was ich so gelesen habe, macht ein Abstrich dann ja eigentlich nicht viel Sinn, oder? Zumal er ja eh nicht 100% korrekt sein muss? Aber für eine Vermittlung (ob an meine Freundin oder hier im Forum) wäre es vielleicht nicht schlecht? Ich will ihr aber nicht mehr Stress antun als unbedingt nötig, weil sie ja im großen und ganzen total fit ist.

    Hat jemand einen Rat für mich? Wie verhalte ich mich richtig?!

  2. #2
    Robert rules! Avatar von SimoneK
    Registriert seit: 12.03.2009
    Ort: Rhein-Hunsrück-Kreis
    Beiträge: 5.154

    Standard

    Also für mich persönlich wäre die Zuordnung eindeutig: sie ist Schnupfer.
    Sofern andere Ursachen wie Zahnprobleme oder Herzerkrankung mit Lungenbeteiligung ausgeschlossen werden können (und in diesen Fällen hätten sich längst weitere Probleme bemerkbar machen müssen).

    Ein Abstrich ist nicht unbedingt erforderlich, aber ich würde sie als Schnupfer vermitteln zu anderen Schnupfern. Da sie kaum Symptome zeigt, wäre eine weitgehend trockene Schnupfergruppe oder ein einzelnes Tier, was Erregerträger ist, aber kaum / keine Symptome zeigt, sicher die richtige Wahl.
    "Du bist zeitlebens für das verantwortlich, was Du Dir vertraut gemacht hast."


    "live to the point of tears"

  3. #3
    Hoppywood und Fonds für alle Felle Avatar von Katharina
    Registriert seit: 15.08.2006
    Ort: Kölsche Toskana
    Beiträge: 19.636

    Standard

    Sehe ich wie Simone.

    Ihr könntet aber auch mal diese TÄ aufsuchen und dort euer Problem schildern: http://www.haustier-heimtier.de/anfa...uer-koeln.5283

    Sie können auch Nasentupferabstriche machen und kennen sich gut mit Schnupfenproblematik aus.
    Liebe Grüße von Kathi und ihren Kaninchenfellen, erreichbar unter kathis-kaninchenfelle@posteo.de


    Hoppywood Teil 1: https://www.kaninchenschutzforum.de/...ad.php?t=48411

  4. #4
    Langzeitaktive Avatar von Klaudia
    Registriert seit: 26.03.2007
    Ort: Trier
    Beiträge: 1.912

    Standard

    Ich sehe es auch wie Simone und Katharina und würde sie zu Schnupfern vermitteln.

  5. #5
    Kaninchenmama Avatar von Billie
    Registriert seit: 16.04.2014
    Ort: westlich von Köln
    Beiträge: 45

    Standard

    Danke euch für eure Antworten und eure Einschätzung


    Ich denke, dass ich Lotte dann hier im Forum einstellen werde, und hoffe, dass sie schnell ein schönes, neues Zuhause findet

  6. #6
    Kaninchenmama Avatar von Billie
    Registriert seit: 16.04.2014
    Ort: westlich von Köln
    Beiträge: 45

    Standard

    Lotte hat jetzt einen Vermittlungsthread

    http://kaninchenschutzforum.de/showthread.php?t=114676

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 12.06.2014, 13:45
  2. Streßsymptom: schnupfen. Wer hat schnupfen Nins?
    Von scarlett8403 im Forum Krankheiten *
    Antworten: 47
    Letzter Beitrag: 18.07.2012, 10:11

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •