Seite 1 von 3 1 2 3 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 48

Thema: Streßsymptom: schnupfen. Wer hat schnupfen Nins?

scarlett8403
    Gast

Standard Streßsymptom: schnupfen. Wer hat schnupfen Nins?

Meine zwei Nasen machen sich gut. Man merkt ihnen ihren jugendlichen Leichtsinn an..... Sie buddeln mir mindestens einmal täglich das Klo komplett aus und machen auch so allerhand Unfug. Allerdings nießen beide sehr oft. Bo vielleicht dreimal am Tag einen Nießer. Velvet deutlich öfter. Auffällig oft, wenn sie etwas erkunden und umherlaufen. ich denke, beide sind wohl Schnupfer.... Aber beide haben trockene Nasen. ich wollte einfach mal fragen, ob es etwas gibt was man vorbeugend geben kann, damit kein richtiger schnupfen ausbricht. Vielleicht etwas homeopatisches oder so??? Über Tipps würde ich mich sehr freuen.

Erfahrener Benutzer Avatar von Maren86

Standard

Du kannst von Heel Mucosa/Euphorbium geben.
    Was ich ganz toll finde, ist UmijoPet, das ist pflanzlich und hat tolle Inhaltsstoffe.
    Inhalationen mit Salz wären bestimmt nicht schlecht. Damit haben wir gute Erfahrungen gemacht.

Am besten baust du das Immunsystem auf. Zylexis ist etwas umstritten. Manchen hilfts und manchmal reizt es Symptome erst richtig raus. Ich würds bei den schwachen Symptomen nicht nehmen.

scarlett8403
    Gast

Standard

Danke. Ich suche mal danach. Was bedeutet es denn für mich, dass meine beiden nun anscheined schnupis sind? Kann es sein, dass es immer nur bei diesen Symptomen bleiben wird? Und wie ist es mit Impfen?

zazi
    Gast

Standard

Hallo,

du kannst von Plantavet Petmun (1ml Ampulle) oder auch Equimun (10ml Ampulle) aber gleicher Inhalt fürs Immunsystem geben.
    Von Heel gibts Engystol für das Immunsystem.

Spezielle Schnupfensachen würde ich nicht geben, auch nicht homöopathisch wenn sie trocken sind und nur Niesen.

Gruss
    zazi

Andrea Theresa
    Gast

Standard

Mit direkten Medikamente ohne eindeutige Diagnose würde ich nicht arbeiten. Für eine Bestimmung könntest du bei deinem TA einen Schnupferabstrich machen lassen dann wüsstest du sicher ob es Schnupfer sind oder nicht.

Du könntest aber folgende Kräuter unterstützend für die Atemwege und das Immunsystem geben:
    Schafgarbe, Spitz-Breitwegerich, Schüsselblumen, Pfefferminze, Salbei, Vogelmiere, Gänseblümchenblüten, Löwenzahn, Thymian, Oregano, Rosmarin, Kamillenblüten

scarlett8403
    Gast

Standard

Müssen die zwei für einen nasenabstrich nicht in Narkose gelegt werden? Hatte das mal irgendwo gelesen. Was kostet ein solcher abstrich? Die Krauter trocken oder frisch?

✧✧✧ Avatar von Simone D.

Standard

Zitat Zitat von Andrea Theresa Beitrag anzeigen
    Mit direkten Medikamente ohne eindeutige Diagnose würde ich nicht arbeiten.
    Das würde ich definitiv auch nicht tun

Erfahrener Benutzer

Standard

Zitat Zitat von Simone H. Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von Andrea Theresa Beitrag anzeigen
    Mit direkten Medikamente ohne eindeutige Diagnose würde ich nicht arbeiten.
    Das würde ich definitiv auch nicht tun
    sehe ich genauso . Und Kräuter am bestem immer frisch anbieten.

Andrea Theresa
    Gast

Standard

Zitat Zitat von scarlett8403 Beitrag anzeigen
    Müssen die zwei für einen nasenabstrich nicht in Narkose gelegt werden? Hatte das mal irgendwo gelesen. Was kostet ein solcher abstrich? Die Krauter trocken oder frisch?
    Ja ich kenn den Abstrich auch nur unter Narkose, ansonsten kann der TA mit dem Tupfer nicht weit genug rein ins Kaninchen
    Von den Preisen wird das auch wieder je nach Region und TA unterschiedlich sein.
    Die Kräuter sind am besten frisch, sollte es keine Möglichkeit geben die frisch zu bekommen gehen sie getrocknet auch, da ist die Wirkung nur nicht mehr ganz so hoch wie bei der frischen Variante

scarlett8403
    Gast

Standard

Mmh. Die Kleinen extra in Narkose legen ist aber doch auch nicht ungefährlich, oder? Ist ein Abstrich so extrem wichtig, dass man ein Narkoserisiko eingehen sollte? Ich habe ja nicht vor noch mehr Nins aufzunehmen. und wenn es zu einem ausbruch kommt, gehtan da nicht eh erst mit nem Breitband ab gegen vor? Bin absoluter Neuling auf dem Gebiet. Korrigiert mich wenn ich Mist schreibe....:-)

Erfahrener Benutzer Avatar von Constanze H.

Standard

Meine Reh niest zum Beispiel auch und ist kein Schnupfer, sondern hat ein Zahnproblem.

mit drei Pansenliebhabern :D Avatar von Kim R.

Standard

Ein erfahrener TA kann ohne Probleme einen Tupferabstrich auch ohne Narkose machen.

scarlett8403
    Gast

Standard

Ich muss in zwei Wochen eh zur impfe und werde das dann vorher ansprechen. Zahne schliesse ich erstmal aus. Bei Bo wurden sie nachgesehen und velvet frisst wie sonst was ( Wiese etc) und ist ert 5 Monate. Da glaube ich auch nicht an ein zahnproblem. Sie hat auch keinen bollerkopf sondern einen hasenahnlichen.

Liane, Amali, Udo & Lina für immer im Herzen Avatar von Carmen P.

Standard

Dieses Niesen kann aber auch davon kommen, wenn sie ständig in der Einstreu graben. Das wirbelt Staub auf, was dann wiederum zum Niesen führen kann. Versuch die Kloschalen mit einer staubfreieren Einstreu zu befüllen.
    Auch Stress kann eine Ursache sein, oder liegt irgendetwas in der Luft? Wird in der Nähe der Tiere geraucht?
    Haben die Kleinen schon geniest, bevor sie zu Dir kamen, ist da etwas bekannt? Oder ist das Heu sehr staubig? Es kann viele Ursachen haben.
    Schau mal, ob etwas passen würde, bevor Du zu Medikamenten greifst.

Alles Gute für die Zwerge!!

scarlett8403
    Gast

Standard

Heute morgen hat madam fröhlich in der buddelkiste gesessen und Zweige umgegraben. Zwischen den buddelattaken nießte sie die ganze Zeit. Dann kam sie raus und holte sich streicheleinheiten. Legte sich hin und kein niessen mehr. Komisch

Wuschel
    Gast

Standard

Heute morgen hat madam fröhlich in der buddelkiste gesessen und Zweige umgegraben. Zwischen den buddelattaken nießte sie die ganze Zeit. Dann kam sie raus und holte sich streicheleinheiten. Legte sich hin und kein niessen mehr. Komisch
    Was hat denn die Buddelkiste für einen Inhalt?
    Ich würde erstmal Streu, Heu, Stroh usw. wechseln, vllt. ist da irgendwo was drin (Staub, Milben...), dass die beiden zum Niesen veranlasst und erst dann würde ich es in Erwägung ziehen, ein beim TA gesundheitliches Problem ausschließen zu lassen.

scarlett8403
    Gast

Standard

in der Buddelkiste sind pellets und Zweige und blätter.....
    Im Klo auch Pellets und Heu und streu. Also Spähne. mmh, sie nießt auch beim Erkunden der Etage oben. Auch wo gar kein Streu und Heu ist. Vielleicht Staub???? Sie hat das auch schon von anfang an gemacht. Allerdings macht sie es wirklich oft wenn sie in Aktion ist oder Streß hat (ich sie hochnehme) etc. Deshalb tippe ich ja auch auf ein Streßsymptom???

Erfahrener Benutzer

Standard

Du könntest es eine Weile versuchen nur mit Pellets und ausreichend Heu/Stroh für die empfindlichen Pfoten. Ich würde es erst ausprobieren, vllt liegt es am Streu.

scarlett8403
    Gast

Standard

Welche Farbe hat eigentlich eine kanincennase von innen? Bei velvet ist die innenseite der Nase leicht rötlich.

Wuschel
    Gast

Standard

Welche Farbe hat eigentlich eine kanincennase von innen? Bei velvet ist die innenseite der Nase leicht rötlich.
    Du hast aber Fragen......
    Hab ich mir noch nie angesehen, ich denke aber, dass das rötliche normal ist, denn die Nase besteht innen aus Schleimhaut und die ist i.d.R. rötlich.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer