Hallo zusammen,
ich brauche dringend Hilfe / Tipps, denn so kann es nicht mehr weitergehen.
Hier mal ein paar Eckdaten:
Ich habe ein Geschwisterpärchen welches am 19.01.14 geboren wurde (Ted und Amy). Angeblich wurde der wurf von der Mutter abgestoßen und sie wurden per Hand aufgezogen. Der Wurf wurde mit 3 Wochen getrennt (insgesamt waren es 4 Stück). Amy ist als einzige in Ihrem "ursprünglichen zuhause geblieben" (Person A) und ihre 3 Brüder wurden zusammen in eine Pflegestelle an Person B gegeben.
Ich habe Amy mit 6 Wochen von Person A bekommen, das zuhause machte nicht einen sehr guten Eindruck.
Mit 8 Wochen habe ich Ted von Person B bekommen, dort stellte sich auch raus das die Zwei Geschwister sind.
Bei mir leben die Zwei auf 5 qm mitten in meinem Wohnzimmer in Gitterlementen und an der Tür vom Gitter steht noch ein 1,20 m Käfig der 24 Stunden offen ist.
Die Zwei haben im Käfig ein Häuschen, ein Klo, 2 Näpfe und Heu. in den Gitterelemnten befindet sich ein Katzenklo, 3 Näpfe, 1 Holzhaus, ein kleiner Hocker, Teppiche, Äste, ein Baumstamm und 3 verschiedene Bälle. Hin und wieder bekommen sie einen Futterball und so ein Intelligenzspielzeug. Zu Essen gibt es nur Gemüse, Obst und Grünzeug von draußen.
Als ich Ted bekommen habe, habe ich die Zwei sofort im Bad Vergesellschaftet, ging auch alles ohne große Probleme und nach einem Tag konnten sie in ihr richtiges zuhause umziehen. Es war alles relativ harmonisch und die Zwei haben auch viel zusammen gelegen, Amy war aber von Anfang an der Chef. Sie ist vom Charakter her auch dominanter als Ted.
MIt 10 Wochen wurde Ted kastriert, ab da hat das Drama langsam seinen Lauf genommen. Je älter Amy wurde, destso schlimmer wurde es. Amy jagd Ted, viel Fell fliegt, Ted kommt nicht mehr ans Futter und alles vom Gehege und Käfig ist IHR Eigentum wo Ted nichts zu suchen hat. MIt der Zeit wurde das Verhalten immer schlimmer und agressiver, Ted war schon richtig ängstlich, ließ sich nicht mehr anfassen von mir, war psychisch total am Ende und saß nur noch im Haus und wenn er seine Schwester sah hat er sie Flucht ergriffen oder sie ist sofort hinter ihm her.
Ich habe dann Kontakt zur Tierärztin aufgenommen was ich machen kann damit es wieder etw. harmonischer wird, weil so ging es nicht weiter.
Die Ärztin riet mir zu einer Kastration von Amy. Sagte mir aber auch gleichzeitig das es keine 100 % Garantie ist das es besser wird, da Amy sehr Dominat und Charakterstark ist.
Vor 4 Wochen wurde Amy dann kastriert. Es machte alles den Eindruck als ob es wieder harmonischer wird. Ted ist wieder richtig aufgeblüht, hat wieder Vertrauen gefasst und durfte auch wieder an alle Sachen dran.
Vor 1,5 Wochen nam das Dram dann wieder seinen Lauf, Amy ist wieder in ihr altes Verhaltensmuster zurückgefallen und ich habe den Eindruck diesmal ist es sogar noch schlimmer als vor der KAstration. Ted ist natürlich auch wieder total verängstigt und so.
Die Zwei dürfen bei mir nicht in der Wohnung laufen, da alles angefressen, zerkratzt oder vollgepinkelt wird und ich nicht die Möglichkeit habe meine Wohnung so abzusichern das nichts mehr passiert. Bei guten Wetter dürfen die Zwei auf den Balkon, jetzt am Wochenende waren sie auch das erste mal mit Ihrem Gehege bei meiner Mutter im Garten.
Spilezeug interessiert Beide nicht wirklich.
Da ich eine sehr offen geschnittende Wohnung habe, habe ich nicht die Möglichkeit die Beiden räumlich zu trennen, sodass sie sich nicht mehr sehen und riechen können und ich hätte auch nicht den Platz dazu.
Sie können auch nicht Dauerhaft auf dem Balkon bleiben da er zu klein ist und nicht nach Oben abgesichert werden kann (ich wohne im DG).
Ich weiß einfach nicht mehr was ich machen soll, so wie es jetzt ist geht es jedenfalls nicht mehr weiter. Ted ist richtig am leiden. Teilweise habe ich auch schon Angst vor Amy da sie mir auch gegenüber teilweise angressiv ist und mich dann mit kratzen und beißen anfällt.
Ich hoffe wirklich das mir hier jm. Tipps geben kann was ich machen soll.
Lesezeichen