Ergebnis 1 bis 20 von 28

Thema: Zusammenführung

Hybrid-Darstellung

Neuer Benutzer

Standard Zusammenführung

Hallo,

mein Name ist Marc und ich bin der "Neue"

Ersteinmal eine kurze Einleitung:

Meine Freundin und ich mussten letzte Woche leider unsere Kaninchendame Channy einschläfern lassen.
    Zurück gebleiben ist der Leo. Für den älteren Herrn (ca. 7 Jahre) haben wir dann sämtliche Tierheime abgeklappert und sind dann auch fündig geworden. Wir haben uns für Grace entschieden, die aus schlechter Haltung vom Tierschutz befreit wurde.

Nun möchten wir die zwei Süßen gern miteinander bekannt machen. Ich muss ehrlich zugeben, dass ich kein Kaninchen Fachmann bin. Bei Shanny und Leo war es Liebe auf den ersten Blick und außer für Futter und etwas Ablenkung war für uns nichts zu tun.

Wir haben vorgestern versucht die beiden, wie in einem Ratgeber vorgeschlagen, auf einer zwei Quadratmeter großen Fläche mit mehreren Futterstellen zusammenzuführen. Vorher haben wir beide getrennt durch ein Käfiggitter aneinander schnuppern lassen, ca. 2 Tage lang (wurde uns vom Tierheim so empfohlen). Die Grace ist sehr grob und ich habe diesen Versuch, vermutlich fehlerhaft aus Angst um Leo, beendet. Der Leo ist recht alt und kann auch nicht mehr richtig gucken, er war nach meinem Eindruck sehr angeschlagen, gestresst und "fix & fertig". Sie hat ihn mehrfach bestiegen, in Po und Rücken gebissen/gezwickt. Das soll ja auch noch im Rahmen sein (laut Ratgeber), jedoch hat Sie Ihn immer wieder in seine untere Linke Seite (Brustbereich) gebissen/gezwickt.

Aus Angst davor, dass Leo sich verletzt oder mir vor Erschöpfung umfällt, habe ich das nach 3 Stunden abgebrochen.
    Wäre super, wenn mir ein paar Erfahrene Kaninchenbesitzer hierbei helfen könnten.

Vielen lieben Dank im voraus.

Marc

Gast**
    Gast

Standard

Hallo Marc Herzlich Willkommen bei uns im Forum.

Zitat Zitat von Marc-CL Beitrag anzeigen

Vorher haben wir beide getrennt durch ein Käfiggitter aneinander schnuppern lassen, ca. 2 Tage lang (wurde uns vom Tierheim so empfohlen).

Das war ein nicht so guter Tipp. Wenn die Tiere nicht zueinander können bauen sich Agressionen auf, die dann beim Aufeinandertreffen rausgelassen werden.

Wie leben sie denn jetzt? Komplett getrennt oder können sie sich noch sehen/riechen?

Neuer Benutzer

Standard Zusammenführung

Hallo,

vielen Dank für die schnelle Rückmeldung.

OK, das dachten wir uns schon. Schade.

Seit dem Versuch der Zusammenführung haben wir Sie komplett voneinander getrennt. Seit 2 Tagen nun schon.
    Wollten am WE den nächsten Versuch starten, wenn wir genug Zeit haben und ein Auge drauf werfen können.

Marc

PS-Versager

Standard

Die Fläche für eine Vergesellschaftung sollte möglichst groß sein, 2qm ist zu klein.

Habt ihr da noch was größeres im Angebot?

Wenn ich es eh denke, kann ich es auch sagen. Avatar von Lena

Standard

Zitat Zitat von Marc-CL Beitrag anzeigen
    Hallo,

vielen Dank für die schnelle Rückmeldung.

OK, das dachten wir uns schon. Schade.

Seit dem Versuch der Zusammenführung haben wir Sie komplett voneinander getrennt. Seit 2 Tagen nun schon.
    Wollten am WE den nächsten Versuch starten, wenn wir genug Zeit haben und ein Auge drauf werfen können.

Marc
    Hey, das ist schon mal ein guter Schritt. Wichtig ist, dass ihr viel Zeit und Geduld habt.
    Hier kannst du einfach mal in Ruhe nachlesen, was der KS empfiehlt: http://info.kaninchenschutz.de/Zusammenfuehrung.pdf

Wenn noch Fragen sind, immer raus damit!
    Liebe Grüße von Lena mit Fiete & Fatou Fizz Peng
    ❤️ unvergessen - Churchill und Montgomery ❤️

Mamikreisel 🐰

Neuer Benutzer

Standard Zusammenführung.

Hallo,

super, dass sich so viele melden hier. Vielen Dank.

Die Fläche für eine Vergesellschaftung sollte möglichst groß sein, 2qm ist zu klein.

Habt ihr da noch was größeres im Angebot?
    @mausefusses, haben ein Außengehege und ein Gehege im Haus, jeweils etwas mehr als 4qm mit zusätzlich zwei kleinen Häusern als Rückzugsgebiet. Das sollte doch reichen oder?

Hey, das ist schon mal ein guter Schritt. Wichtig ist, dass ihr viel Zeit und Geduld habt.
    Hier kannst du einfach mal in Ruhe nachlesen, was der KS empfiehlt: http://info.kaninchenschutz.de/Zusammenfuehrung.pdf

Wenn noch Fragen sind, immer raus damit!
    @Lena, vielen lieben Dank. das schaue ich mir gerne an.

Kann einer von Euch etwas zu den Bissen in die Brustgegend sagen. Das hat mich echt irritiert.

Marc

PS-Versager

Standard

@mausefusses, haben ein Außengehege und ein Gehege im Haus, jeweils etwas mehr als 4qm mit zusätzlich zwei kleinen Häusern als Rückzugsgebiet. Das sollte doch reichen oder?
    Sind das 2 Gehege oder ist das miteinander verbunden ?
    Je größer umso besser !

Wo sollen die Tiere später leben ?

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer