Seite 1 von 4 1 2 3 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 67

Thema: Zahnspezialist im Raum HH - Update nach Augenentfernung

Violetta
    Gast

Frage Zahnspezialist im Raum HH - Update nach Augenentfernung

Hallo zusammen,

kennt jemand von Euch einen kaninchenerfahrenen Tierarzt, der sich insbesondere sehr gut mit Zahnproblemen auskennt?

Es geht um eine Zweitmeinung: Meinem Kaninchen Flocke wurde vor 14 Tagen oben links ein entzündeter, eitriger Backenzahn gezogen (2011 wurden ihm schon 2 Backenzähne entfernt). Leider geht der Eiter trotz Spülen und Veracin nicht weg und er frisst sehr mäkelig. Da auch das Auge betroffen ist (durch AB-Gabe aber wesentlich besser geworden) tendiert meine TÄ zur Augenentfernung. Ich bin mir da sehr unsicher und würde schnellstmöglich eine Zweitmeinung einholen wollen.

Vielen Dank!

Ehrenmitglied Avatar von Jacqueline

Standard

Ich Lotze mal eine ganz liebe KS Kollegin hierher, sie kommt aus Hamburg und hat selber Zahnkaninchen.

ex-Letty Avatar von Jennifer

Standard

Frag mal Mausefusses
    Eine Mutter zu sein heißt ja nicht, dass man blutsverwandt sein muss! Es bedeutet aber, dass man einem Lebewesen ohne WENN und ABER Liebe schenken kann!

I may not be perfect, but my dog loves me ❤. Avatar von Sabine

Standard

Frau Dr. L. aus HH-Rosengarten. Sie ist spezialisiert auf Zahnerkrankungen bei Kaninchen. Soll ich Dir eine PN dazu schreiben?
    Prinzen brauche ich nicht, aber die Pferde könnt ihr da lassen.

PS-Versager

Standard

Zitat Zitat von Letty Beitrag anzeigen
    Frag mal Mausefusses
    Hab ihr schon eine PN geschickt

Violetta
    Gast

Standard

Ich danke Euch für die schnelle Hilfe. Frau L. aus Rosengarten kenne ich. Werde bei den genannten TÄ anfragen.

PS-Versager

Standard

Dann berichte doch bitte was rauskam und wie es weitergeht

Standard

Wenn Du nach Rosengarten fährst - frage vorher ruhig mal nach, ob Frau L. auch da ist. Die andere TÄ dort ist nicht erfahren mit "Zahngeschichten".

Violetta
    Gast

Standard

Alles klar. Ich werde auf jeden Fall dann berichten.

Violetta
    Gast

Standard

So, mal ein Update für diejenigen, die es interessiert:

Flocke wurde heute bei der empfohlenen Zahn-TÄ in Narkose gelegt (es stand eh an, den letzten Backenzahn oben zu entfernen). Dabei wurde geschaut (Röntgen), inwiefern das Auge betroffen ist. Leider zeigte sich, dass hinter dem Auge große Mengen an Eiter waren, die sehr auf das Auge drückten. Es war nach Aussage der Ärztin alternativlos, also wurde das Auge entfernt, der Eiter ausgeschabt und alles gespült/antibiotisch versorgt. Er ist noch nicht wieder wach. Die TÄ hat mir angeboten, dass er bis Freitag dort bleibt, damit das Spülen und die Wundversorgung kontinuierlich gewährleistet ist. Ich habe das jetzt zugesagt, da ich es derzeit nicht durchgängig gewährleisten kann und auch unsicher bin.

Vielleicht hat der ein oder andere ein paar Daumen übrig, dass er es schafft. Wir kämpfen seit 2 Jahren gegen den Eiter bei ihm.

Standard

Ach herrjeh. Natürlich drücken wir ganz doll die Daumen! Und wenn Du jemanden zum Reden brauchst wegen der Nachsorge oder ich mal vorbeischauen soll, ruf mich an. Telefonnummer schicke ich Dir gerne per PN.

Frau Dr. L. ist für Zahnsachen ganz gut, sie wird das richtig entschieden haben.

Alles Gute für Dein Bärchen!

Violetta
    Gast

Standard

Zitat Zitat von Sabine Beitrag anzeigen
    Ach herrjeh. Natürlich drücken wir ganz doll die Daumen! Und wenn Du jemanden zum Reden brauchst wegen der Nachsorge oder ich mal vorbeischauen soll, ruf mich an. Telefonnummer schicke ich Dir gerne per PN.

Frau Dr. L. ist für Zahnsachen ganz gut, sie wird das richtig entschieden haben.

Alles Gute für Dein Bärchen!
    Danke, das ist lieb Er ist erstmal in guten Händen bei ihr, ich komme eventuell auf dein Angebot zurück, wenn er wieder hier ist.

ex-Letty Avatar von Jennifer

Standard

Wir drücken auch die Daumen

Ich mache das auch immer so, das ich bei schweren / häufigen Nachsorgen die Tiere ein paar Tage beim TA lasse.

Lea war damals über 3 Wochen da, Charly 2, und Elvis war auch gerade 1,5 Wochen da... du hast das richtig entschieden
    Eine Mutter zu sein heißt ja nicht, dass man blutsverwandt sein muss! Es bedeutet aber, dass man einem Lebewesen ohne WENN und ABER Liebe schenken kann!

Erfahrener Benutzer

Standard

Flocke ist definitiv bei Fr Dr in guten Händen und an der richtigen Stelle.

Eine ähnliche OP hat sie vor ungefähr 2 Jahren beim Kaninchen einer guten Bekannten von mir gemacht. Da Fr Dr nicht wirklich in der Nähe der Praxis wohnt, hat sie das Tier über Nacht mit nach Hause genommen, um es so besser unter Kontrolle zu haben. Das Tier hat die OP gut überstanden.

Aber auch die andere TÄ in der Praxis ist sehr kompetent und erfahren, eine gute Chirurgin, erkennt seltene Krankheiten und Du kannst ebenso bedenkenlos zu ihr, wie zu Fr Dr gehen.

Alles gute für Flocke!

Standard

Dem muß ich widersprechen - ich finde die andere TÄ nicht kompetent in Kaninchenfragen. Ich würde immer auf Untersuchung durch Frau Dr. L. bestehen. Ihre Kollegin hatte ich einmal, die hat mich dann (unter anderem) gefragt, was ich meine, welches AB man nun geben sollte, als wir uns über ein Antibiogramm gebeugt haben ...

Violetta
    Gast

Standard

Mit der anderen TÄ hatte ich nur am Rande zu tun, Frau Dr. L. hat die Behandlung durchgeführt. Sie nimmt ihn nachts mit nach Hause und hat mich heute Morgen gleich angerufen.

Das war richtig süß, sie sagte, ihm geht es unerwartet super. Er hat nach dem Aufwachen wie ein Weltmeister gefressen und ist putzmunter. Scheinbar hat der Druck hinter dem Auge doch mehr Probleme verursacht, als ich dachte. Sie hat mich dann gefragt, was sein Lieblingsfutter ist und ist dann in den Supermarkt gefahren.

Er hat aber einen Kragen, weil er wohl immer versucht hat, am Auge zu kratzen.

Wenn der Heilungsverlauf so gut ist, hole ich ihn am Freitag nach Hause.

PS-Versager

Standard

Standard

Das ist wirklich prima!

Ehrenmitglied Avatar von Jacqueline

Standard

Toll!

Erfahrener Benutzer

Standard

Zitat Zitat von Sabine Beitrag anzeigen
    Dem muß ich widersprechen - ich finde die andere TÄ nicht kompetent in Kaninchenfragen. Ich würde immer auf Untersuchung durch Frau Dr. L. bestehen. Ihre Kollegin hatte ich einmal, die hat mich dann (unter anderem) gefragt, was ich meine, welches AB man nun geben sollte, als wir uns über ein Antibiogramm gebeugt haben ...
    Das muss wohl schon ein wenig her sein.

Schade, dass Du eine solche Erfahrung gemacht hast. Ich hoffe es ist bei dem Kaninchen alles gut ausgegangen.

Ich kann meine Aussage nur unterstreichen und sagen, dass ich noch keine schlechten Erfahrungen mit der TÄ gemacht habe. Im Gegenteil. Sie hat, wie bereits geschrieben, seltene Krankheiten erkannt und diese absolut richtig behandelt, komplizierte OPs beim Kaninchen einer Bekannten von mir absolut top durchgeführt ohne, dass es zu Komplikationen o.ä. gekommen ist, und einem Kaninchen von mir im akuten Notfall das Leben gerettet.

Tja, der eine so, der andere so...

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer