Seite 1 von 4 1 2 3 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 61

Thema: Günstigere Alternative zu meiner Fütterung - Vorschläge?

Erfahrener Benutzer Avatar von Monte

Standard Günstigere Alternative zu meiner Fütterung - Vorschläge?

Hallo ihr Lieben,

ich möchte nun anfangen meinen Führerschein zu machen. Da ich in der Lehre bin, verdiene ich natürlich nicht die Welt (ich bin mal offen und ehrlich, es sind 500€). Bis jetzt hatte ich für meine Kaninchen 120€ Futterkosten im Monat, da ich ausschließlich frisch füttere.

Meine Meerschweinchen hingegen haben immer zum Frischfutter zusätzlich eine Schale "Versele-Laga Cavia Complete" im Gehege stehen.

Wäre dieses Futter eine Option für meine Kaninchen, um das Frischfutter während dieser Zeit, die ich meinen Führerschein machen möchte, zu verringern und somit Kosten zu sparen?

- Es geht ausschließlich um diese Zeit (3-4 Monate) ! Danach wieder normal Wiese und im Winter frisches Gemüse, Kohl & Kräuter -

Da ich natürlich noch andere Fixkosten habe, wie Handy und Laptop abbezahlen, Hamsterfutter, meinen monatlichen Gewerkschaftsbeitrag etc. bleibt nicht viel über.

Das andere ist leider nicht von den Kosten reduzierbar. Deshalb bleibt nur das Frischfutter..

Könnt ihr mir Ersatzfutter empfehlen, zb. sehr günstige Trockenkräuter, Sämereienfutter, Strukturfutter oder sogar das von Versele Laga?

Ich bin nun schon länger 18 und habe noch immer keinen Führerschein.. das deprimiert schon ein wenig, da ich nun besonders im Winter auch Probleme habe irgendwo hin zu kommen, vor allem in die Arbeit..

Freue mich natürlich auf einige Vorschläge und Verständnis.

Herzliche Grüße und ein schönes Wochenende an euch alle!
    Liebe Grüße,
    Sabrina

Erfahrener Benutzer

Standard

Hi Monte,

also zuerst - natürlich kann ich das verstehen. 120,-€ sind ein ganz schöner Brocken.
    Ich hab erstmal ne Frage: Wie viele Tiere hast du zu versorgen? Wenn ich das weiß, kann ich die Summe eher zuordnen.

LG Kerstin

P.S.: Gerade gesehen: Sind es nur die 4 Nins auf dem Foto?

Igel Mama/im Stress

Standard

Ich habe mir heute einen Sack Futtermöhren gekauft 20 Kilo für 5 €, ein teil in der Kühlschrank das andere Lager ich im Kühlen Gartenhaus.
    Es gibt Supermärkte die nach einer bestimmten Uhrzeit das Gemüse runter setzen.
    Lg Nadine

Standard

Also geht es das du aus dem garten pflückst und nicht soviel gekauftes frischfutter gibst,meine z,b ernähre ich ausschließlich aus dem garten und mit grün was abfällt beim gemüse putzen und die nachbarn geben auch viel gemüsereste,außenblätter von blumenkohl z,b und so weiter. es wäschst auch noch viel hier wie haselnuss,scharfgabe,girsch,das hauptbestandteil meines futters,sonnenhut,rosen,goldrute,hagebuten und so weiter.

ansonsten fällt mir nur die großen säcke von pferdefutter ein cool mix von eggersmann ca 15 euro für 20 kilo,oder die vollwertpellets vomn hipolyht für 15 euro das sind sogar 25 kilo.son sack reicht lange.

meine bekommen seid jahren nur noch Pferdefutter.
    Gruß Angela und ihre Tierbande.

Prinz 05- 18.8.08/Unvergessen.

Standard

Hallo Kerstin,

momentan habe ich 4 Kaninchen, 2 Meerschweinchen, 1 Hamster und 4 Schildkröten zu versorgen.

Der Hamster kostet mich 5€ im Monat, Frischfutter wird immer wieder von den Meeris was abgegeben.

Das Meerifutter ist etwa um die 30€ im Monat. (Frischfutter, nicht in den 120€ Kaninchenfutter inbegriffen! Trockenfutter kaufe ich 1x im Halbjahr)

Schildkröten kosten mich um die 4€, ein Salatkopf reicht ne Woche.
    Zumal sie Momentan noch etwas Löwenzahn und Spitzwegerich bekommen,
    wovon man hier echt fast gar nichts mehr findet..

Natürlich kommen alle 2 Monate die Heukosten dazu und alle 3 Monate die Streukosten.

_____
    Futter alle Tiere: um die 155€, 120 davon NUR Kaninchen.
    Geändert von Monte (15.11.2013 um 20:09 Uhr)
    Liebe Grüße,
    Sabrina

Standard

Zitat Zitat von Nadine S. Beitrag anzeigen
    Ich habe mir heute einen Sack Futtermöhren gekauft 20 Kilo für 5 €, ein teil in der Kühlschrank das andere Lager ich im Kühlen Gartenhaus.
    Es gibt Supermärkte die nach einer bestimmten Uhrzeit das Gemüse runter setzen.

Hallo Nadine,

Möhren gibt es bei mir jeden Abend 4, pro Kopf eine. Mehr nicht..
    Sie sättigen zu schnell wodurch sie weniger faserreiches Futter zu sich nehmen, das ist natürlich nicht so prickelnd.
    Liebe Grüße,
    Sabrina

Standard

Hi Angela,

in unsrem Garten wächst leider nur normales kurzes Gras, mehr nicht.
    Er ist sehr "aufgeräumt", meine Eltern wollen das so. Deshalb findet man dort auch kein "Unkraut". Draußen wächst ebenfalls nichts mehr, unsere Bäume und Büsche sind bis aufs letzte Blatt kahl. Hier ist es schon Winter.

Kannst du mir einen Link zu dem Futter geben? Damit ich es mir mal ansehen kann!
    Liebe Grüße,
    Sabrina

Benutzer Avatar von Biene

Standard

Also ich habe 2 Zwergkaninchen und gebe im Monat so um die 100€ aus.
    Muss aber zugegeben das ich nicht so auf die Preise gucke und kaufe auch mal Biosachen.

Lg Biene

Erfahrener Benutzer Avatar von Natie

Standard

Ich hab im Moment 6 Kaninchen und weiß zum Glück gar nicht wieviel ich ausgebe ...

Ich füttere ein Strukturfutter (entweder Purgrün von Grünhopper oder das Pferdegerecht) zur freien Verfügung, rationiert ein Strukturmüsli (Getreide+Kräutermix von Berkel) und rationiert Frischfutter.

Bis vor einigen Wochen hab ich das Gemüse (musste schon Anfang September die Wiesenfütterung aufgeben) ad lib angeboten. Eugen hatte aber dauernd Matschkot, die 3 Kleinen ganz oft Verstopfungsköttel ...
    Nun hab ich Menge sowie Vielfalt reduziert und allen geht es besser ...

Basis ist Rot- oder Weisskohl, der ist preisgünstig, wird gerne gefressen und steht den 4ren immer zur Verfügung. Zusätzlich gibt es 1-3 andere Gemüsesorten, je nach Angebot oder wie voll die Abfalltonnen im Supermarkt sind ...

Zur Zeit hab ich Glück und bekomme tgl. immer 2-3 Gemüsetüten mit Möhrengrün und Kohlrabiblättern. Zusätzlich ist Wirsing im Angebot ...

Besucht uns doch mal bei Facebook
    https://www.facebook.com/KanuggelMuckels/

Helfersyndrominhaberin Avatar von Rabea G.

Standard

Ich versorge 4 Kaninchen das ganze Jahr so gesehen für 0 Euro Frischfutterkosten.
    Es gibt momentan immernoch Wiese und im Winter bekomme ist volle Kisten aus Supermärkten mit Resten für lau (ich kauf ab und zu Kräuter beim Türken dazu). Frag doch einfach mal in einschlägigen Läden nach. Die werfen massig weg jeden Tag. Ich hol im tiefen Winter 1-2mal die Woche eine Kiste und hab mehr, als meine fressen. Teils ess ich das sogar noch, Salate und Äpfel z.b.
    Ansonsten fragen, ob du für eine Pauschale Reste abholen kannst? Ein paar Euro oder so?

120 Euro sind eine ganz schöne Nummer, die ich niemals zahlen könnte - und deswegen auf Wiese umsonst zurückgreife und hoffentlich erst ab Dezember auf Gemüse.
    Wenn ich so viel Geld in Futterkosten investieren müsste, hätte ich keine 4 Kaninchen, sondern nur 2.
    Geändert von Rabea G. (15.11.2013 um 21:09 Uhr)

Liebe Grüße von Rabea mit den Katzen Rayne, Ada und Thea

Erfahrener Benutzer Avatar von Fellfie

Standard

Ich habe auch 4 Kaninchen, aber mehr als 70-80 € gebe ich im Monat (im Winter) eher nicht für Futter aus o__O Von April-Oktober/November wird sowieso Wiese gesammelt, aber das ist ja nicht überall möglich.

An Heu kaufe ich das hier: http://www.schwarzwaldheu.de/shop6/t...pe=1&referid=2 Das wird sehr gut angenommen, aber eine Tüte (ca. 1 kg) reicht bei mir trotzdem ca 1 Woche. Dadurch ist es dann doch wieder ganz erschwinglich.

Was das Frischfutter angeht: Ich füttere nicht ad lib., kaufe kein Bio und vorwiegend bei Discountern. Ich sehe mir jede Woche die Prospekte an und versuche mein Gemüse dann entsprechend günstig zu kaufen. Was sich noch lohnt sind Discounter Samstag Nachmittag. Da sind viele frische Sachen reduziert.

Erfahrener Benutzer

Standard

Also meine Sparvorschläge:

- Nachbarn, Freunde und Kollegen ansprechen - ich bekomm da immer mal "Gemüseabfälle" (vom Rosenkohl und div. Salaten, Möhrenschalen usw.)

- Bekommt Ihr Werbeprospekte von Supermärkten? Ich schau immer, welches Gemüse wo gerade im Angebot ist

- In verschiedene Märkte gehen, Grünzeug einsammeln (ich kauf meist irgendwas dazu, was dort gerade preiswert ist, um nicht nur mit kostenlosem Grün rauszugehen)

- Auf dem Wochenmarkt schauen - mit den Leuten ins Gespräch kommen - regelmäßig Gemüseabfälle mitnehmen

- Trockenfutter: Schau mal in den Thread zum Strukturfutter, da gibt es auch jede Menge Links zu den verschiedenen Sachen (ich bestell bei Grünhopper, falls du dort was Passendes findest, schick mir ne PN und ich werbe dich, da bekommst du einen 5€-Gutschein)

- Auch zu dieser Jahreszeit draußen umschauen - zumindest Zweige findest du sicher auch, und an Weide z. B. sind auch noch Blätter dran

So, das wärs erstmal, glaube ich.

Ich habe übrigens 6 Kaninchen und bin von 120,-€ pro Monat weit entfernt.

Erfahrener Benutzer

Standard

Hast du in deiner Umgebung Bambus der bleibt den ganzen Winter grün.Weide und zum Teil Birkenbäume haben jetzt auch noch Blätter,wenn nicht,Kaninchen knabbern auch gern an Ästen.

Und wie schon geschrieben Gemüseabfälle in Geschäften oder Märkten abklappern.

Erfahrener Benutzer

Standard

Ich gebe für 6 Kaninchen um die 50 Euro aus.

Standard

Huhu,

danke für die Tipps Kerstin. Gemüseabfälle beziehe ich von Edeka und Penny, Leider genügt das alleine nicht. Ich gehe 2x die Woche einkaufen, dann bekomme ich auch pro Laden 3 Tüten Möhrengrün, Kohlrabiblätter, Wirsingblätter, Blumenkohlblätter.. meine fressen einfach viel zu viel.

Ich lasse sie schon den ganzen Tag draußen rumlaufen damit sie Laub, Gras und im Gehege Heu futtern können und ich nur Abends (20 Uhr) füttern muss.

Mir macht das eigentlich wenig aus, dass es eher mehr kostet. Aber jetzt für den Führerschein, der sehr wichtig ist, muss ich etwas einsparen. Danach kann mir das wieder egal sein, da ich mich nicht selbst versorgen muss, erst in 3 Jahren

Bäume sind alle kahl, wären da wenigstens noch Gelbe Blätter dran.. nix da.
    Der Winter hat Ende September begonnen bei uns.

Wenn ich mich selbst durch die Strukturfuttersorten wühle, bringt mir das trotzdem recht wenig.. weil ich keine Ahnung habe, was davon gut sein soll und was lange hält.

Wäre wirklich dankbar für direkte Links, von Futter das wirklich sehr empfehlenswert und GETREIDEFREI ist.

Ihr braucht jetzt auch nicht alle schreiben wie viel ihr für wieviele Tiere im Monat ausgebt.. Ich bräuchte eher Links zu diversen Futtersorten die einen Teil des Frischfutters ersetzen könnten.
    Geändert von Monte (15.11.2013 um 22:00 Uhr)
    Liebe Grüße,
    Sabrina

Standard

Getreidefrei ist schon lange out - Getreide in Maßen ist gesund, gerade auch für Außentiere. Das es schädlich ist, waren halbgare Mythen im Netz. Wildkaninchen fressen auch Samen und wenig getreide und besonders, wenn du jetzt Futter reduzieren willst, wäre das gar nicht so schlecht für eine ausgewogene Ernährung.

Gemüse füttere ich nicht mehr ad libitum, ist einfach nicht sehr ideal. Nur Wiese gibt es a.l., im Winter wird portioniert.
    Geändert von Rabea G. (15.11.2013 um 22:03 Uhr)

Erfahrener Benutzer Avatar von Blume

Standard

Wieso soll es Getreidefrei ein? Ich würde das Gemüse an deiner Stelle einfach rationieren.

Standard

Zitat Zitat von Blume Beitrag anzeigen
    Wieso soll es Getreidefrei ein? Ich würde das Gemüse an deiner Stelle einfach rationieren.
    Ich auch. Langsam runterportionieren und so 2mal am Tag Portionen füttern. Dazu ein Strukturfutter im Winter.
    Im Frühjahr dann schnellstmöglich wieder Wiese, da dann auch wieder unbegrenzt.

Standard

Getreide ist doch nicht so gesund für Kaninchen?
    Zumindest bekommt man überall sowas hinterher geworfen, sogar vom Tierarzt:
    "Getreide enthält Stärke, die im Magen zu Zucker und Hefen umgewandelt wird. Diese führen häufig zu Fehlgährungen und Blähungen. Diese sind für Kaninchen sehr gefährlich!"

Ich vertraue auf meine TÄ Jedem das seine. Ich möchte kein Getreidehaltiges Futter.

Auf meine Frage zu dem Cavia Complete wurde leider auch noch nicht geantwortet.
    Aber ich nehme mal einfach an, wenn es problemlos von Meerschweinchen verzehrt werden kann, dann auch von Kaninchen? Oder gibt es gegenargumente? Mir wäre natürlich ein gemischtes Futter aus Saaten und Trockenkräutern lieber, aber ich denke mal das wird im Endeffekt mehr kosten als das Gemüse? Oder könnt ihr mich vom Gegenteil überzeugen? Mit der reinen Trockenkräuterfütterung als Nebenfutter habe ich aufgehört, wurde mir zu teuer. Deshalb kann ich mir vorstellen, dass so ein Gemisch auch seinen Preis hat.
    Liebe Grüße,
    Sabrina

Erfahrener Benutzer Avatar von Natie

Standard

Für Meerschweinchen heißt das Cavia Complete, für Caninchen Cuni Complete ... und da ist Getreide drin (steht zumindest nicht Getreidefrei auf der Packung, daher gehe ich davon aus das die "pflanzlichen Nebenerzeugnisse" Getreide beinhalten). Außerdem ist es teuer, für das Geld bekommst du 4 Kohlköpfe ...

Ich füttere es, aber nur aus der Hand

Wenn du Trockenkräuter mit Sämereien willst, wie wäre es mit den Produkten von Grünhopper? Adult und Winter wären zu empfehlen, im Sommer das Purgrün.

Das Pferdgerechtfutter ist auch ohne Zusatzstoffe:

http://pferdgerecht-shop.de/futter-n...drin/index.php
    Geändert von Natie (15.11.2013 um 22:22 Uhr)

Besucht uns doch mal bei Facebook
    https://www.facebook.com/KanuggelMuckels/

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer