Seite 9 von 10 ErsteErste ... 7 8 9 10 LetzteLetzte
Ergebnis 161 bis 180 von 187

Thema: Gedanken zur Ad Libitum - Ernährung

PS-Versager

Standard

Hab mich mal mit der Autorin von debrain ausgetauscht, eigentlich wollte sie die Mindestmenge längst auf 150 Gramm/kg Körpergewicht angehoben haben, da sich früher so viele zu starr an der 100 Gramm Regel festgehalten haben.............und da gings es ausschließlich ums Gemüse, plus Blättrigem, ...........jeden falls laut Autorin
    Ich denke das Problem ist einfach das viele Leute nicht ordentlich lesen.
    Es stand das blättriges zur freien verfügung angeboten werden kann/soll....
    Daraus ist aber in den Foren dann einfach entstanden das mann 100gr./kg Kaninchen füttern soll.

Auf den Hund gekommen Avatar von Mottchen

Standard

Zitat Zitat von Wuschel Beitrag anzeigen
    Das stimmt. Leider wurde von vielen Kaninchenbesitzern dann das Blättrige einfach dazugerechnet und somit bekamen die meisten Kaninchen nur extrem wenig Frischfutter, weil diese 100g fälschlicherweise auf die Gesamtration (Gemüse + Blättriges) bezogen wurden.

leider kann ich dich per pn nicht erreichen , mit einer möhre pro tier pro tag kann man unmöglich auf 100g/kg KG kommen.
    ich wundere mich gerade über diese aussage und die davor von dir ein wenig. denn das hieße bei mir allein schon mehr als ein halbes kilo nur an KG täglich und wenn ich dazu dann noch entsprechend viel blättriges gebe wäre es dann ja keine rationierte fütterung mehr.
    Geändert von Mottchen (22.12.2011 um 17:54 Uhr)
    Für immer im Herzen Mo April 2005-29.12.2013Mottchen Nov 2008-14.01.2015 Herr Lehmann Okt 2011-20.05.2022

Erfahrener Benutzer Avatar von Claudia W.

Standard

Zitat Zitat von Christina Ha. Beitrag anzeigen
    Bei Peach liegt es einfach daran, dass sie ohne Stopp frißt.
    Und das in einer enormen Geschwindigkeit.
    Zitat Zitat von Annika S. Beitrag anzeigen
    Die kleine Peach?! Kaum zu glauben.. vielleicht liegt es daran, wie sie zuvor gehalten wurde.

Bei mir klappt das mit AL bei 4 von 11 Tieren Wobei.. bei Pflegi Linus klappt es (im Moment, wo er noch alleine sitzt) auch. Zähle ich ihn mit dazu, klappt es also bei 5 von 12 - was am Schnitt nun auch nichts ändert.

.....
    Das war bei Fleggi anfangs auch so.
    Daher hab ich auch portioniert.

Aber mit der Zeit hat sie nicht alles bis zum letzten aufgefressen, sondern bestimmte (nicht so ganz so beliebte) Sachen liegen gelassen und teilweise dann aber später gefressen.

Vielleicht hast du die Möglichkeit, mit Peach noch mal einen AL Versuch zu starten, wenn es wieder reichlich Wiese gibt und du auch Möglichkeit hast, richtig viel zu sammeln?
    Ich denke, dann ist es einfacher zu wechseln, als jetzt im Winter mit Salat, Gemüse etc.

Wuschel
    Gast

Standard

Zitat Zitat von danie69 Beitrag anzeigen
    leider kann ich dich per pn nicht erreichen , mit einer möhre pro tier pro tag kann man unmöglich auf 100g/kg KG kommen.
    ich wundere mich gerade über diese aussage und die davor von dir ein wenig. denn das hieße bei mir allein schon mehr als ein halbes kilo nur an KG täglich und wenn ich dazu dann noch entsprechend viel blättriges gebe wäre es dann ja keine rationierte fütterung mehr.
    Ich meine damit, dass meine Möhren ca. 120g wiegen und davon bekommt jeder 1 ganze pro Tag. Wenn es zusätzlich Brokkolie gibt, gibt es entsprechend weniger Möhre. Der Rest des Frischfutters ist bei mir blättriges Zeug (heute: Möhrenkraut, Dill, Kiefernnadeln, Löwenzahn, Hirtentäschelkraut, Spitwegerich, Bambusblätter). Vom Blättrigen kann man ja soviel verfüttern wie man möchte und wie es die Kaninchen vertragen. Je mehr man davon verfüttert, desto mehr verschiedene Sorten sollte man anbieten, damit nicht von einer Sorte extrem viel gefressen wird, weil das sonst zu einseitig wird und es dadurch wieder zu Verdauungsproblemen kommen kann. Ganz nach dem Sprichwort: "Weniger ist manchmal mehr".
    Du weißt ja, dass ich im Sommer sogar nur 1/2 Möhre (ca. 60g) pro Tier füttere, da der Rest des Frischfutters aus Wiese besteht. Im Winter erhöhe ich die Knollenmenge ein bisschen und die Wiese wird durch Blättriges ersetzt.
    Geändert von Wuschel (22.12.2011 um 19:23 Uhr)

Standard

wisst ihr was mich wirklich wundert?

ich hab eben mal diebrain nochmal nachgeguckt mausefusses ich hatte auch schön öfter mal gehört, dass die autorin, dass nach oben korrigieren wollte. jetzt guck ich gerade und sie hat es offenbar nach unten korrigiert, wenn ich mich nicht irre stand doch da immer was von 100 gramm
    jetzt steht da als mindestanforderung und dass bei WENIG grünfutter nebenbei.

"Grundsätzlich sollte immer so viel gegeben werden, dass es nie ganz aufgefressen wird! Als grobe Faustregel gilt: etwa 80 g Frischfutter pro 1 kg Kaninchengewicht braucht ein Kaninchen im Winter mit wenig Grünfutter zum Überleben (also um genug Vitamine und Nährstoffe zu bekommen, damit es keine Mangelerscheinungen gibt)"

hinzu kommt noch dieser satz
    " Gesunde, aber schlanke Tiere, sollten vermehrt Knollengemüse bekommen"

den ich überhaupt nicht nachvollziehen kann. bei zu dünnen kaninchen ok um gewicht zu bekommen, aber bei schlanken oder auch normalgewichtigen ist doch eher blattgemüse besser oder seh ich da jetzt wieder was falsch

Quelle:http://diebrain.de/k-futter.html
    Für immer im Herzen Mo April 2005-29.12.2013Mottchen Nov 2008-14.01.2015 Herr Lehmann Okt 2011-20.05.2022

Standard

Ich meine damit, dass meine Möhren ca. 120g wiegen und davon bekommt jeder 1 ganze pro Tag. Wenn es zusätzlich Brokkolie gibt, gibt es entsprechend weniger Möhre. Der Rest des Frischfutters ist bei mir blättriges Zeug (heute: Möhrenkraut, Dill, Kiefernnadeln, Löwenzahn, Hirtentäschelkraut, Spitwegerich, Bambusblätter). Vom Blättrigen kann man ja soviel verfüttern wie man möchte und wie es die Kaninchen vertragen. Je mehr man davon verfüttert, desto mehr verschiedene Sorten sollte man anbieten, damit nicht von einer Sorte extrem viel gefressen wird, weil das sonst zu einseitig wird und es dadurch wieder zu Verdauungsproblemen kommen kann. Ganz nach dem Sprichwort: "Weniger ist manchmal mehr".
    Du weißt ja, dass ich im Sommer sogar nur 1/2 Möhre (ca. 60g) pro Tier füttere, da der Rest des Frischfutters aus Wiese besteht. Im Winter erhöhe ich die Knollenmenge ein bisschen und die Wiese wird durch Blättriges ersetzt.
    ja im sommer ist es ja eh was anderes, aber ich müsste ja wie gesagt wenn ich mich an die 100 gramm regelung halten würde, die sich bei diebrain übrigens wie oben becshrieben ja nicht eindeutig an KG orientiert sondern generell von frischfutter spricht. (oder zählt Blattgemüse nicht unter frischfutter?) dann wären es bei mir wie gesagt ja ein halbes kilo nur an knolle

Wuschel
    Gast

Standard

ja im sommer ist es ja eh was anderes, aber ich müsste ja wie gesagt wenn ich mich an die 100 gramm regelung halten würde, die sich bei diebrain übrigens wie oben becshrieben ja nicht eindeutig an KG orientiert sondern generell von frischfutter spricht. (oder zählt Blattgemüse nicht unter frischfutter?) dann wären es bei mir wie gesagt ja ein halbes kilo nur an knolle
    Da hast du Recht, nur wenn ich jetzt geschrieben hätte, jedes Kaninchen soll nur 100g Knolle bekommen, dann würden mich etliche lynchen, denn es kommt auch immer auf die Kaninchen an, wieviel sie vertragen. Manche vertragen 3 Möhren am Tag, andere nicht.

Ich denke, diese 80g bei Diebrain beziehen sich auf Wildkaninchen und da ist gemeint, dass ein Wildkaninchen 80g/kg pro Tag Gras, Löwenzahn, Wurzeln, Rinde, Laub usw. fressen muss, nur damit es überleben kann.

Standard

das müsste die gute frau dann aber mal deutlich dazuschreiben, ich finde das es dort sehr ungenau steht. zumal es unter gemüse steht.
    nicht zufriedenstellen das ganze finde ich, denn es geht ja die ganze zeit um die fütterung von hauskaninchen

Wuschel
    Gast

Standard

das müsste die gute frau dann aber mal deutlich dazuschreiben, ich finde das es dort sehr ungenau steht. zumal es unter gemüse steht.
    nicht zufriedenstellen das ganze finde ich, denn es geht ja die ganze zeit um die fütterung von hauskaninchen
    "Wissen" tue ich das nicht sicher, aber ich denke mir das halt, dass das so gemeint ist, denn sonst würde sich das mit den anderen Aussagen auf der HP widersprechen.

Wuschel
    Gast

Standard

Auch ein Auszug aus diebrain, der interessant ist:

"Grundsätzlich dürfen die Kaninchen sich an Gemüse satt fressen. Wird allerdings massiv zu viel Gemüse, Obst und dazu minderwertiges Heu und zu wenig Grünfutter gefüttert, kann es durch die hohe Zuckermenge im Gemüse/Obst zu einer massiven Besiedelung mit Hefen im Darm kommen. Im Sommer, bei starker Grünfütterung, kann das Gemüse fast ganz durch frisches Grün ersetzt werden. Frisches Grünfutter begünstigt Hefen im Darm nicht."

Mit Gemüse ist hier "festes" Gemüse gemeint.

Standard

auch da find ich es zu ungenau, da müsste man meiner ansicht nach genauer zwischen knollengemüse und blattgemüse unterscheiden.
    die 80gramm regel bezieht sich auch wenn ich das richtig lese, auf die fütterung von hauskaninchen. in sofern haben die user, die das mit 100 gramm gemüse mindestmaß verbreitet haben, ja nicht so ganz falsch gelegen, denn dass das blättrige nicht in die 100 gramm fällt steht da nirgends auf der unterseite, denn da steht ja wirklich explizit "bei wenig grünfutter".

Wuschel
    Gast

Standard

Ich lese das so heraus, dass diebrain mit Gemüse (Karotten usw. , also Knollengemüse) meint und mit Grünfutter, alles was grün ist, auch Gemüse (Möhrengrün, Chiccoree, Feldsalat usw.), dann würde das nämlich fast alles Sinn ergeben was dort steht.

Zitat diebrain:
    "etwa 80 g Frischfutter pro 1 kg Kaninchengewicht braucht ein Kaninchen im Winter mit wenig Grünfutter zum Überleben "

Ich denke, dass da ein Winter mit wenig Grünfutter gemeint ist, wenn viel Schnee liegt, denn dann gibt es ja nur wenig Grünfutter.

Ich möchte jetzt aber diesen Thread hier nicht weiter "vollmüllen", sonst bekomm ich wieder Anschiss.
    Geändert von Wuschel (22.12.2011 um 20:54 Uhr)

Christina Ha.
    Gast

Standard

Zitat Zitat von Claudia W. Beitrag anzeigen
    Das war bei Fleggi anfangs auch so.
    Daher hab ich auch portioniert.

Aber mit der Zeit hat sie nicht alles bis zum letzten aufgefressen, sondern bestimmte (nicht so ganz so beliebte) Sachen liegen gelassen und teilweise dann aber später gefressen.

Vielleicht hast du die Möglichkeit, mit Peach noch mal einen AL Versuch zu starten, wenn es wieder reichlich Wiese gibt und du auch Möglichkeit hast, richtig viel zu sammeln?
    Ich denke, dann ist es einfacher zu wechseln, als jetzt im Winter mit Salat, Gemüse etc.

danke für die Info.

Ich habe gestern wieder angefangen zumindest ein wenig Grün zu sammeln.
    Ich denke wir kriegen das in den Griff

Standard

Ich lese das so heraus, dass diebrain mit Gemüse (Karotten usw. , also Knollengemüse) meint und mit Grünfutter, alles was grün ist, auch Gemüse (Möhrengrün, Chiccoree, Feldsalat usw.), dann würde das nämlich fast alles Sinn ergeben was dort steht.

Zitat diebrain:
    "etwa 80 g Frischfutter pro 1 kg Kaninchengewicht braucht ein Kaninchen im Winter mit wenig Grünfutter zum Überleben "

Ich denke, dass da ein Winter mit wenig Grünfutter gemeint ist, wenn viel Schnee liegt, denn dann gibt es ja nur wenig Grünfutter.

Ich möchte jetzt aber diesen Thread hier nicht weiter "vollmüllen", sonst bekomm ich wieder Anschiss.
    wieso zumüllen? quatschi, ich find das mal ganz gut darüber zu reden, denn an diebrain orientieren sich so viele.
    naja es geht mir einfach darum, dass da nirgends steht wie weiter oben gesagt, dass mit diesen 80 gramm nur gemüse gemeint ist und blättriges (was ja diebrain dann offenbar unter grünfutter fällt) noch zusätzlich gegeben werden soll., da steht ja explizit 80 gramm bei WENIG grünfutter. das ist was völlig anderes , als wenn ich sage 80 gramm plus VIEL grünfutter. das ergibt meines erachtens ein ganzes anderes ergebnis. und was mich eben auch wundert, ebenso wie mausefusses es ja gesagt bekommen hat, wurde auch einer anderen bekannten von mir schon vor langem gesagt, dass die diebrain erstellerin das mindestmaß eigentlich erhöhen wollte nun wurde es offenbar sogar noch runtergesenkt. auf vielen seiten wird bemängelt auch mit dem zusatz, dass es die diebrainerstellerin auch stört, dass das soviele falsch interpretieren. sorry aber so wie es da steht kann man es fast nur falsch interpretieren und da frag ich mich auch warum wurde es nicht schon lange geändert, wenn man weiß dass es so zu missvertständnissen kommt

Gast
    Gast

Standard

Was mir so auf- bzw. eingefallen ist: gibt es eigentlich irgendwo Angaben, wie hoch der Kalorienbedarf eines Kaninchens ist. Ich meine, wir Menschen orientieren uns in der Regel bei unserer eigenen Ernährung in Abhängigkeit von Größe, Alter, Gewicht und Geschlecht an einem bestimmten Gesamtkalorienbedarf den wir zu uns nehmen dürfen.

Wie ist das bei Kaninchen? Ich hab mir da eigentlich noch nie Gedanken drüber gemacht, aber wenn hier Gramm-Angaben gemacht werden, dann kann das doch nicht Allgemeingültig sein, oder?

Erfahrener Benutzer Avatar von Feuerkind

Standard

Zitat Zitat von Amber Beitrag anzeigen
    Was mir so auf- bzw. eingefallen ist: gibt es eigentlich irgendwo Angaben, wie hoch der Kalorienbedarf eines Kaninchens ist. Ich meine, wir Menschen orientieren uns in der Regel bei unserer eigenen Ernährung in Abhängigkeit von Größe, Alter, Gewicht und Geschlecht an einem bestimmten Gesamtkalorienbedarf den wir zu uns nehmen dürfen.

Wie ist das bei Kaninchen? Ich hab mir da eigentlich noch nie Gedanken drüber gemacht, aber wenn hier Gramm-Angaben gemacht werden, dann kann das doch nicht Allgemeingültig sein, oder?

Ich denke das ist nicht möglich denn der Kalorienbedarf richtet sich ja nach so vielen individuellen Faktoren

allein ob innehaltung oder außenhaltung wird nen riesen unterschied sein, vor allem im Winter

Und dann das Platzangebot und wie das Tier dieses nutzt

ich glaube nicht, dass es da ne allgemeingültige regel gibt, weswegen wohl jeder selbst rausfinden muss, was die eigenen tiere so für einen bedarf haben

Standard

ich denk mal auch dass es individuell ist, was die 80 gramm regel noch mehr ins "zwielicht" rückt, denn was für ein zwergkaninchen ausreichend sein mag ist ja für nen riesen eher ein witz

✧✧✧ Avatar von Simone D.

Standard

Es gibt in der Fachliteratur einige Rechnungen zum Energie- und Nährstoffbedarf. Ein zu berücksichtigender Faktor wäre hier z.B. auch, ob eine Häsin gerade säugt, oder nicht. An diesen Richtwerten orientieren sich z.B. die Kaninchenfutterproduzenten.

Sich alleine nach dem Kalorienbedarf bzw. dem Brennwert der Nahrung zu richten finde ich persönlich gefährlich. Diesen kann man auch mit einer sehr einseitigen Ernährung erreichen – das sagt letztendlich nichts darüber aus, ob der Bedarf an Vitaminen, Proteinen usw. gedeckt ist.

PS-Versager

Standard

"Grundsätzlich sollte immer so viel gegeben werden, dass es nie ganz aufgefressen wird! Als grobe Faustregel gilt: etwa 80 g Frischfutter pro 1 kg Kaninchengewicht braucht ein Kaninchen im Winter mit wenig Grünfutter zum Überleben (also um genug Vitamine und Nährstoffe zu bekommen, damit es keine Mangelerscheinungen gibt)"

hinzu kommt noch dieser satz
    " Gesunde, aber schlanke Tiere, sollten vermehrt Knollengemüse bekommen"
    Das ist echt abgefahren und seltsam.

Gast
    Gast

Standard

Ich finde den Gedanken bzgl. des Kalorienbedarfs aber nicht ganz unerheblich: bei Pferden, Rindern, Hunden, Katzen etc. gibt es ihn, warum nicht auch für Kaninchen? Meiner Meinung nach müsste man für eine vernünftige Rationsberechnung den Kalorienbedarf eines Tieres kennen/errechnen, denn nur so bin ich in der Lage zu überprüfen, wie ich mein Frischfutter ausrichten muss, damit die Tiere nicht überfüttert werden.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer