super, dass du die ursache herausgefunden hast![]()
super, dass du die ursache herausgefunden hast![]()
Für immer im HerzenMo April 2005-29.12.2013
Mottchen Nov 2008-14.01.2015
Herr Lehmann Okt 2011-20.05.2022
Guten Morgen ihr Lieben,
ich weiß nicht, ob ihr euch noch daran erinnert, aber ich hatte doch auch Probleme mit Matschkot bzw. habe
Bei Rhino wurde Ende 2012/ Anfang 2013 Hefen im Kot festgestellt. Die wurden behandelt. Der Matschkot blieb.
Ich fass mich kurz, wir haben wieder eine große Kotprobe machen lassen - ohne Befund, der Kot war sauber
Ich hab sogar 2 machen lassen in verschiedenen Laboren.
Nun ja und jetzt wurde eine schmerzhafte Stelle im Übergang vom Magen zum Dünndarm ausgemacht, ein Tumor wird vermutet, welcher den Durchfall verursacht.
In 2 Wochen wird ein Ultraschall gemacht, dann wissen wir mehr.
Und seit der Diagnose vor 3-4 Wochen hatte er keinen Durchfall mehr. Ich denke, daran ist die Wiese "schuld". Seit es nur noch Wiese gibt, gibt es auch keinen Durchfall mehr.
Aber ich denke, er wird jetzt für immer ein Matschkotkaninchen bleiben, und eines, das leicht aufgast. Das ist nämlich letzte Woche wieder passiert. Ohne Grund, es gab Wiese wie immer.
Dieser dumme Tumor
Wollte euch nur meine Erfahrungen und Erkenntnisse mitteilen.
Ich hoffe, dass der Tumor nicht weiter wächst oder nicht schnell weiter wächst, solche eine OP will ich ihm eigentlich nicht zumuten müssen![]()
ohje ich drücke ganz fest die daumen, dass es kein tumor ist.
wie wurde er denn entdeckt?
Oh Lisa, das klingt ja böseWie alt ist er denn? Wird er irgendwie wegen des Tumors behandelt?
Meine erste Häsin bekam mit 8 Jahren einen Gebärmutter-Tumor, der leider erst entdeckt wurde, als er schon Tischtennisball groß war. Wir haben lange überlegt, was wir machen und uns dann für die OP entschieden, weil sie wirklich noch topfit war. Leider ist sie zwei Tage nach der OP dann gestorben und ich hab es sehr bereut, dass ich ihr das noch angetan habDas ist jetzt 19 Jahre her und geht mir immer noch nach.
Sie hat ihn abgetastet und ihn bemerkt, ich muss dazu sagen, dass ich den TA gewechselt habe um mir eine zweite Meinung zu diesem Durchfall anzuhören
Und er hat an der einen Stelle gestrampelt und sich gewehrt. Sie hat auch was gespürt.
Sie meinte aber auch, dass es Haare seien könnten, beim zweiten Termin war sie mehr für einen Tumor. Da sie jetzt eine Woche zu hat, kann ich erste die Woche drauf hingehen für den Ultraschall.
Ich war vorher in einer Tierklinik, zwei Tierärzte haben ihn abgetastet und er hat nicht reagiert..., entweder sie haben es nicht entdeckt oder der Tumor war noch nicht zu groß - keine Ahnung.
Er hatte es ja schon immer mit Aufgasungen und Magen Sachen.
Die Aufgasung von letzter Woche war eine große Gasblase im Magen, sie konnte nicht weiter wandern in den Dünndarm...., genau da wo das "Ding" (was auch immer es ist) sitzt.
Ich bin natürlich in Tränen ausgebrochen in der Praxis
Rhino ist es 6 1/2 Jahre alt, und ich hab ihn schon 2 mal von der "Klippe" gerettet. Letzte Woche wäre er beinahe an der Aufgasung gestorben, es war total schlimm.
Und wenn ich mir jetzt vorstelle, dass sowas jetzt immer öfter und einfach so vorkommen kann
Ich hab jetzt alles daheim, MCP, Novalgin, Paraffinöl und Sab und zwar in Flaschen
Achso und weil es so schön ist - seine Zähne sind wohl auch eine Katastrophe, dabei hat mir meine alte TÄ versichert, dass alles wunderbar sei.
Ally das mit deiner Häsin tut mir Leid, es ist so eine schwere Entscheidung!
Ich weiß auch nicht, was ich machen würde
Geändert von Lisa H. (15.05.2013 um 09:28 Uhr)
Allein von einer Tastuntersuchung kann man schwerlich sagen, ob es ein Bezoar oder ein Tumor sein könnte. Das finde ich dann schon etwas gewagt. Die Symptomatik könnte ebenso auf ein Bezoar hinweisen. Putzt er sich und seine Partner viel? Das sind ja in der Regel die typischen Kandidaten. Da hilft dann eigentlich nur, alle Tiere im Fellwechsel täglich zu bürsten oder zupfen, damit nicht so viele Haare abgeschluckt werden. Seit ich das mache, hatte Lehmann nie wieder ernste Bauchprobleme im Fellwechsel, davor eigentlich immerSie finden das alle total blöd, aber es hilft ja nix
![]()
Rhino ist ein Löwenkopf-Angora-Mix, das Fellproblem haben wir auch schon immerEr wird gebürstet und ausgezupft und das jeden Tag. Aber seinen Fellwechsel hatte er bereits im März und super überstanden, kaum Köttelketten und alles hat gut geklappt. Er selbst putzt sich ganz normal, Lea hingegen putzt er so gut wie nie, nur mal kurz drüber schlappern im Gesicht. Sie putzt hingegen ihn viel.
Ursprünglich hat Rhino mit seiner Schwester bei mir gelebt, die mir leider verstorben ist. Beide haben schon als Babys regelmäßig Magen-Darm-Probleme gehabt. Ich denke, dass es zustäzlich auch genetisch bedingt ist. Er wurde immer "richtig" ernährt, schon immer Frisch, nie das handelsübliche Trockenfutter und im Sommer mit Wiese.
Lea, seine jetztige Partnerin, hatte noch nie irgendetwas (bis auf eine veränderte Gebärmutter, sie wurde kastriert im Dezember).
Mit der Wiese hab ich das soweit auch alles im Griff. Auf dem Röntgenbild war letzte Woche nichts zu erkennen. Also man kann sagen, dass er einmal im Jahr aufgast.
Diese schrecklich Angst heimzukommen und ihn aufgegast vorzufinden ist ätzend, aber bisher war es wirklich immer nachts ab 22:00Uhr.
Ich bin auf den Ultraschall gespannt, dann wissen wir mehr.
Sie hat die Vermutung geäußert und auf einen Tumor hingewiesen, die Chancen stehen laut ihr "gut" dafür. Aber noch mach ich mich nicht verrückt. Durch das MCP letzte Woche usw., hoffe ich, dass wenn es Haare waren, diese vielleicht ja jetzt weg sind.
Geändert von Lisa H. (15.05.2013 um 09:49 Uhr)
Das ist eines der Probleme bei Angoras. Sie wurden nur mit Augenmerk auf ihre Fellqualität gezüchtet und alles andere war da leider zweitrangig
Ich drücke die Daumen, dass er bald wieder fit ist und es doch kein Tumor ist![]()
Soooooo, am Samstag war ich dann beim Ultraschall mit dem Stinkerhino.
Erst wurde noch geröngt und dann ein Ultraschall gemacht, der hat bestimmt 30min gedauert, da wir gleich alle Organe ganz genau angeschaut haben. Die sehen alle gut aus.
Uns wurde dann neben dem Darm ein heller Fleck angezeigt, der wirklich ganz klein war.
Das wird die Ursache sein, denn was anderes gab es nicht zu finden.
Es ist Gott sei Dank neben dem Darm.
Sie tippt auf einen entzündeten, gereizten Lymphknoten.
Rhino bekommt jetzt ein homöopathisches Mittel, damit der Lymphknoten, falls es einer ist, abschwellen kann.
Das Medikament soll ich 4 Wochen gegeben und nach 2 Wochen sie anrufen und Bericht erstatten.
Nach 4 Wochen wird ein Kontrollschall gemacht.
Was aber Fakt ist - er verträgt absolut kein Gemüse, es gibt wirklich sofort Durchfall. Mit Wiese ist alles sahnig
Ich hab jetzt schon Angst vor dem Winter.
Also spielen mehrere Faktoren rein.
Seine Zähne müssen auch noch irgendwann unter Narkose gemacht werden - aber von Hefen, über Zähne, über Knoten neben dem Darm..., immerhin wissen wir jetzt von was der Durchfall kommt/kam.
Und es ist weitaus nicht so schlimm wie am Anfang befürchtet.
Ich hoffe, ich konnte ein paar Leuten hier helfen mit meiner Erfahrung.
Vor 3 Wochen hatte er eine schlimme Aufgasung im Magen. Woher - keine Ahnung.
Ich füttere schon seit 2 Monaten nur Wiese.
Ich denke einfach, dass er überzüchtet ist... Lea hat diese Probeleme nicht.
Jetzt muss ich mich damit abfinden, dass ich ein Kaninchen habe was vermutlich ständig Probleme mit Durchfall und Aufgasungen haben wird.
Dazu kommt das Angorafell, hach ja
Aber nach 6 1/2 Jahren bekommen wir das schon hin, selbst als Kaninchenanfänger damals hab ich ihn die ersten beide Male gut durchbekommen.
Geändert von Lisa H. (04.06.2013 um 08:55 Uhr)
@all die bei bunny-ins studie mitmachen? wie läuft es denn ?
Ich hab jetzt mal Dinge aus unserem Garten probiert.
Kräuter waren noch nie ein Problem.
Kresse aus dem Garten und auch etwas Salat funktioniert.
Aber alles Gekaufte geht gar nicht mehr.
Ich hab teilweise Gemüse mit Wiese geschmischt - Durchfall.
D.h. normale Wiesefütterungen und eine Karotte und für jeden ein Stück Apfel.
Karotte, Apfel, Salat und Paprika = Durchfall
Dabei liebt er Karotte so sehr...
Ich meld mich wieder nach dem Kontrollultraschall!
Ich hoffe es ist nur ein Lympknoten.
Aber, wie gesagt, sein Darm war schon immer nicht so Bombe.
Hab ihn seit er ein Baby ist und er bekommt schon immer dasselbe.
Die Haare, die Rasse etc., einfach genetisch bedingt würde ich behaupten.
Das mit Zöhnen kam jetzt erst im "höheren" Alter dazu, früher gabs nie Probleme.
Geändert von Lisa H. (04.06.2013 um 08:58 Uhr)
hier geht ja auch nicht viel
möhre, lollo, chinakohl, apfel, mairübchenblätter und küchenkräuter
das wars alles anders flutscht durch
jetzt mit wiese ist es auch gut
So nervig, ich probier da erst im Herbst rum..., ich versuch jetzt erstmal, dass sich der Darm wieder beruhigt. Ständiger Durchfall reizt auch nur unnötig.
Das stinkt auch so extrem, ich leb ja in einem Raum mit den Beiden.
Da muss man auch mal nachts um 3 aufstehen und den Popo waschen, wenn man vom Gestank wach wird.
ohje kotproben waren in ordnung?
Jaja, wir haben 3 Stück gemacht.
Eine große mit Bakterien etc, alles sauber
Hefen hatten wir Ende letzes Jahr mal, sind aber auch weg.
Hab die Kotproben auch in verschiedenen Laboren machen lassen.
gut,![]()
an den thread hab ich neulich gedacht ...chico ist sauber seits wieder wiese gibt
So ist es bei Funny auch.
Muss allerdings dazu sagen, dass durch das schlechte Wetter und Funny feuchte Wiese überhaupt nicht vertragen hat, ich deshalb zwischendurch auch auf Gekauftes mit zurück greifen musste![]()
LG Bärbel und ihre kleine Fellbande