Seite 88 von 105 ErsteErste ... 38 78 86 87 88 89 90 98 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1.741 bis 1.760 von 2094

Thema: Sammelt ihr auch schon Wiese?

Erfahrener Benutzer Avatar von Cerena

Standard

Jajaja
    Meine Wiese wurde gerade als ich Sammeln war gemäht
    Ich habe gleich die chance ergriffen und an der freigemähten "Graswand" die schönsten LöZä entlang des bereits gemähten Teils gesammelt. Danach kam der aber mit seiner Maschine immer mehr in Sichtweite und ich fand es zu dreist da hinterherzusammeln
    Aber in 14 Tagen heißt das wieder das volle Pflanzenspektrum

- zwischen hier und irgendwo - Avatar von Julia

Standard

Ich habe ein kleines Paradies gefunden!

Gleich in der Nähe meiner Arbeitsstelle ist eine Schrebergartensiedlung, von der ein riesiger Teil brach liegt. Da wuchert alles mögliche wild durcheinander. Und vor allem Obstbäume gibt es ohne Ende! Aber auch Wein, Beerensträucher und gewiss auch alles mögliche an fütterbaren Kräutern. Jetzt muss ich das nur mal so nach und nach weiter erkunden gehen...
    Neun Stimmen in meinem Kopf sagen mir, dass ich ganz normal bin - die zehnte summt permanent die Tetrismelodie.

Erfahrener Benutzer Avatar von Astrid

Standard

ICh war schrecklich faul die Woche und habe überhaupt gar nichts gesammelt. Und heute habe ich glaube ich auch keine Lust nochmal rauszufahren.
    Es ist immer anders wenn man denkt.

A heart full of memories Avatar von Nicole B.

Standard

Zitat Zitat von Julia S Beitrag anzeigen

Gleich in der Nähe meiner Arbeitsstelle ist eine Schrebergartensiedlung, von der ein riesiger Teil brach liegt. Da wuchert alles mögliche wild durcheinander. Und vor allem Obstbäume gibt es ohne Ende! Aber auch Wein, Beerensträucher und gewiss auch alles mögliche an fütterbaren Kräutern. Jetzt muss ich das nur mal so nach und nach weiter erkunden gehen...
    In der Nähe meines Arbeitsplatzes ist (wieder) Myxogebiet
    2013 was practice - 2014 was warm-up - 2015 is game time
    Lächeln und winken

Standard

Zitat Zitat von Nicole B. Beitrag anzeigen
    In der Nähe meines Arbeitsplatzes ist (wieder) Myxogebiet
    Och, wie doof!

Dann komm doch hierher zum Pflücken
    Neun Stimmen in meinem Kopf sagen mir, dass ich ganz normal bin - die zehnte summt permanent die Tetrismelodie.

A heart full of memories Avatar von Nicole B.

Standard

Gute Idee

Ich tue ja viel für meine Kaninchen, aber tgl. 2x 80 km für Wiese sammeln ist dann doch übertrieben

Du "musst" ja ab dem WE auch wieder sammeln
    2013 was practice - 2014 was warm-up - 2015 is game time
    Lächeln und winken

Erfahrener Benutzer Avatar von Cerena

Standard

Zitat Zitat von Astrid Beitrag anzeigen
    ICh war schrecklich faul die Woche und habe überhaupt gar nichts gesammelt. Und heute habe ich glaube ich auch keine Lust nochmal rauszufahren.
    Also es gab Tage da war ich gesundheitlich geneigt, auch Zuhause zu bleiben. Aber irgendwie ist man den Ninchen da noch eher zum Dank verpflichtet, dass sie einen raus "zwingen"- denn nichts ist gesünder als die frische Luft

Allerdings wäre ich wahrscheinlich auch nicht ganz so konsequent, wenn ich täglich weitere Strecken zur Wiese hätte.

Standard

Zitat Zitat von Nicole B. Beitrag anzeigen
    Du "musst" ja ab dem WE auch wieder sammeln
    Da freue ich mich auch schon richtig drauf!

Erfahrener Benutzer Avatar von Claudia W.

Standard

cool, das stell ich mir spannend vor, verwilderte Gärten sind das Beste!

Ich bin heute von der Arbeit aus direkt durchgestartet, um Erledigungen zu machen. Also nicht nach Hause und nicht auf eine Wiese.

Dann auf dem Rückweg dachte ich, ich guck mal auf dem Baugelände vorbei, ob die Minze schon gestimmbare Blüten hat (und noch mehr davon holen) und nach den Früchten von dem gelbblütigen gucken.

Der erste Minzestandort war mit Bausand überschüttet, bin aber trotzdem bischen weiter rumgelaufen, letztes Mal war aber nicht viel brauchbares dort.

Dieses Mal war es anders:

Uploaded with ImageShack.us

Standard

Zitat Zitat von Claudia W. Beitrag anzeigen
    cool, das stell ich mir spannend vor, verwilderte Gärten sind das Beste!
    Spannend garantiert! Ich fürchte nur, dass ich nicht annähernd alles fressbare als solches identifizieren werde...

Hab mich jetzt zunächst mal an (mir als fressbar bekannte) Obstbaumzweige gehalten.

Gibt es irgendwelche Obstbäume bzw. -Sträucher, die nicht gefüttert werden dürfen? Spontan erkannt habe ich da Apfel, Birne, Kirsche, Pflaume, Mirabelle, Brombeere, Johannisbeere, Himbeere und Stachelbeere

Wie sieht es aus mit Weinlaub? Fütterbar?

Und dann die ganzen Blumen...
    Rosen habe ich erkannt. Die dürfen gefüttert werden? Gibt es Rosenarten, die nicht fütterbar sind?

Ansonsten werde ich wohl demnächst allerhand in den Pflanzenbestimmungsthread schreiben (müssen)... Wird bestimmt spannend!

Standard

S

Gibt es irgendwelche Obstbäume bzw. -Sträucher, die nicht gefüttert werden dürfen? Spontan erkannt habe ich da Apfel, Birne, Kirsche, Pflaume, Mirabelle, Brombeere, Johannisbeere, Himbeere und Stachelbeere

Wie sieht es aus mit Weinlaub? Fütterbar?

Und dann die ganzen Blumen...
    Rosen habe ich erkannt. Die dürfen gefüttert werden? Gibt es Rosenarten, die nicht fütterbar sind?
    Die Obstarten müssten alle o.k. sein, ein paar etwas weniger verfüttern als andere, Holunder fällt mir spontan, als Gartenstrauch ein mit verwertbaren Blüten/Beeren, die man nicht verfüttern sollte.

Dann gibt´s Zierkirscharten, Flieder und Sommerflieder auch nicht, aber Malven schon.

Rosen können verfüttert werden in kleineren Mengen.
    Meine lieben sie, besonders Fleggi mag die Blütenblätter, kann man frisch oder auch getrocknet geben.

Es gibt dann noch Stockrosen, dass ist eine Malvenart und o.k. und Pfingstrosen (das dürfen wohl nur vom Namen her Rosen sein, ist eine Staude soviel ich weiß, hab aber auch nie danach gesucht), die sind wohl nicht verfütterbar

Standard

Weintraubenlaub ist o.k. - Blätter von wilden Wein aber nicht

Standard

Danke! Das sind schon mal gute Voraussetzungen, um die nächste Tasche vollzubekommen.

cinitta Avatar von Birgit H.

Standard

Weintraubenlaub ist o.k. - Blätter von wilden Wein aber nicht
    Warum nicht? Hab ich schon mal gefragt

Toxizitätsgrad
    Schwach giftig (+) (Erläuterungen)

Hauptwirkstoffe
    Calciumoxalat (2.8% in den unreifen, 2.2% in den reifen Früchten) und Oxalsäure (2.1% in den unreifen, 1.7% in den reifen Früchten).

Wirkungsmechanismen
    Calciumoxalatnadeln (Raphide), die vor allem in der Mund- und Rachenschleimhaut eindringen und zu Brennen und mechanischer Schädigung führen. Bei hohen Dosen Hypocalcämie wegen Ausfällung des Blutcalciums durch Oxalsäure und Schädigung der Niere durch Kristallbildung in den Tubuli.
    http://www.vetpharm.uzh.ch/reloader....m?inhalt_c.htm
    Liebe Grüße, Birgit

Erfahrener Benutzer Avatar von Astrid

Standard

Zitat Zitat von Cerena Beitrag anzeigen
    Also es gab Tage da war ich gesundheitlich geneigt, auch Zuhause zu bleiben. Aber irgendwie ist man den Ninchen da noch eher zum Dank verpflichtet, dass sie einen raus "zwingen"- denn nichts ist gesünder als die frische Luft

Allerdings wäre ich wahrscheinlich auch nicht ganz so konsequent, wenn ich täglich weitere Strecken zur Wiese hätte.
    Ich fahr nur 10 Minuten mit dem Auto aber ich hatte dann trotzdem keine Lust mehr.
    Es ist immer anders wenn man denkt.

Standard

Zitat Zitat von Birgit H. Beitrag anzeigen
    Warum nicht? Hab ich schon mal gefragt

http://www.vetpharm.uzh.ch/reloader....m?inhalt_c.htm
    meinst du, dass ist in kleinen Mengen o.k.?

Standard

Sehe ich als Pflanzen-Dummy einen Unterschied zwischen echtem und wilden Wein oder kann ich davon ausgehen, dass Wein an Reben in einem Ex-Schrebergarten "echt" ist?

cinitta Avatar von Birgit H.

Standard

meinst du, dass ist in kleinen Mengen o.k.?
    Wenn das "schädliche" eh nur in den Früchten ist, was spricht dann gegen die Blätter?

Sehe ich als Pflanzen-Dummy einen Unterschied zwischen echtem und wilden Wein oder kann ich davon ausgehen, dass Wein an Reben in einem Ex-Schrebergarten "echt" ist?
    Es gibt zwei verschiedene "wilde Weine", einmal mit dem ganzen Blatt, das ist quasi die Urweinpflanze, die es wohl aber bei uns kaum gibt:
    http://de.wikipedia.org/wiki/Wilde_Weinrebe

Und das, wa meist als wilder Wein bezeichnet wird, was eigentlich die Jungfernrebe ist mit gefingerten Blättern:
    http://de.wikipedia.org/wiki/Gew%C3%...e_Jungfernrebe

Weintrauben tragendes Klettergrün mit "ganzen" Blättern ist im Normalfall der echte Wein.
    Liebe Grüße, Birgit

Standard

Da da Trauben dran waren, wäre es dann wohl eher echter wein, oder? Die Blätter sahen auch "ganzer" aus...

Cocohhh Chanel...wirklich!!!! Avatar von Lidija

Standard

Noch vor dem Regen schnell 2 Leinenbeutel mit Spitzwegerich und Sammelsurium gefüllt
    Ein Vögelchen hat mir gezwitschert, dass heute ein guter Tag wird. Hab es aufgefressen.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer