Seite 73 von 106 ErsteErste ... 23 63 71 72 73 74 75 83 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1.441 bis 1.460 von 2108

Thema: Matschkotkaninchen Erfahrungsberichte Thread für Betroffene

Auf den Hund gekommen Avatar von Mottchen

Standard

ja dem eigenen gefühl vertrauen, halt ich auch für wichtig
    letztendlich klappt bei dem einen kaninchen das eine wunderbar, beim anderen garnicht.
    Für immer im Herzen Mo April 2005-29.12.2013Mottchen Nov 2008-14.01.2015 Herr Lehmann Okt 2011-20.05.2022

ally
    Gast

Standard

Zitat Zitat von CamillaM Beitrag anzeigen
    Oh Ally, ich wünsche deinem Süssen gute Besserung
    Vielen Dank, ich werd's ihm ausrichten

Graspflückerin Avatar von CamillaM

Standard

Zitat Zitat von danie69 Beitrag anzeigen
    hat fee denn gewichtsprobleme, also ist sie zu dünn?
    Nein, sie ist erstaunlicherweise trotz ihrer Darmprobleme ganz gut im Futter, aber eine Gewichtszunahme werte ich in ihrem Fall halt doch immer als Zeichen des Wohlbefindens (das Gegenteil war auch schon der Fall).

Seltsamerweise hat sie heute Abend ganz ordentlichen Kot. Salat liess ich komplett weg ja, stattdessen gab es ein wenig Gras, aber so schnell kann sich doch keine Auswirkung zeigen, oder? Ich bin mal verhalten optimistisch

Das Cuni Complete ist hier auch sehr beliebt. Ich habe mich leider in der Vergangenheit beeinflussen lassen (...) und jegliches TroFu eine zeitlang völlig vom Speiseplan gestrichen gehabt. Bis mir die Tierärztin das Cuni in die Hand gedrückt hat, sie hält nämlich gar nichts von TroFu-freier Ernährung und ich hab schon auch das Gefühl, dass die Nins so bissi was schon brauchen irgendwie halt. Beim Cuni habe ich echt ein gutes Gefühl von dem her schon, dass sie lange an den Dingern "arbeiten" müssen.

Eine Frage habe ich grad noch, ich las hier im Thread von Leinflocken und habe mir welche gekauft. Wie viele gebt ihr davon und hat schon jemand Erfahrungen sammeln können, wie die sich so auswirken verdauungstechnisch?

Einen schönen Abend wünscht
    Camilla
    Geändert von CamillaM (09.04.2013 um 21:22 Uhr)

Standard

ich geb die ja auch, ich geb sie als leckerli mottchen kriegt am tag ein daumenlanges stück, die beiden herren die hälfte.
    aber ich bin auch da immer übervorsichtig.

ich würde einfach jetzt mal ein paar tage stur das gleiche füttern und dann mal gucken obs besser wird
    Für immer im Herzen Mo April 2005-29.12.2013Mottchen Nov 2008-14.01.2015 Herr Lehmann Okt 2011-20.05.2022

ally
    Gast

Standard

So Lisbeth ist jetzt auch verarztet. Die kleine Kratzbürste hat's mir richtig gezeigt Jetzt wird erstmal friedlich gefuttert und ich kann mich entspannen

Wofür oder wogegen sollen die Leinflocken denn sein?

Standard

verbessert die verdauung
    soll ich dir welche schicken ally?

ally
    Gast

Standard

Danke Liebes, aber ich war nur neugierig. Hab ja hier erstmal meinen "Königsweg" gefunden. Sollte ich aber mal testen wollen, komme ich gern darauf zurück

Standard

Zitat Zitat von ally Beitrag anzeigen
    Danke Liebes, aber ich war nur neugierig. Hab ja hier erstmal meinen "Königsweg" gefunden. Sollte ich aber mal testen wollen, komme ich gern darauf zurück
    sag einfach bescheid, hab hier noch genügend liegen

Standard

ich würde einfach jetzt mal ein paar tage stur das gleiche füttern und dann mal gucken obs besser wird
    Danke Danie Ich zieh das jetzt mal mindestens eine Woche so durch und werde konsequent nichts verändern.

Wie man sich über ein paar wohlgeformte Köttelchen freuen kann

Euch und euren Ninchens eine gute Nacht und bis morgen!

Camilla

Standard

dir auch und viel erfolg

PS-Versager

Standard

ich halte das starke reduzieren auf nur zwei gemüserarten für falsch, das sage ich deshalb weil ich es ausprobiert habe und es hier nur nachteile gebracht hat. abgesehen davon halte ich es für durchaus wichtig, dass kaninchen die möglichkeit haben zu wählen.
    ally danke
    Dem möchte ich mich zu 100% anschließen. Ich halte selektion auch für unglaublich wichtig und ich weiß aus eigener Erfahrung das auch Gemüse selektiert wird.

PS-Versager

Standard

ich las hier im Thread von Leinflocken und habe mir welche gekauft. Wie viele gebt ihr davon und hat schon jemand Erfahrungen sammeln können
    Die ofizielle Empfehlung von Nösenberger lautet 3gr. je kg Kaninchen.

Wuschel
    Gast

Standard

Zitat Zitat von fridolin Beitrag anzeigen
    Ich freu mich echt für Funny

Nach all den Wochen Matschekot, war mir echt egal, was jemand von den Teilen hält. Ein Versuch war es wert, hab ich mir gedacht
    .............................und zum Glück, hats bei ihr auch zu ner Besserung geführt
    Diese Einstellung finde ich gut, denn ich persönlich habe nichts gegen eine Zugabe von Pellets, hab ich schließlich früher selbst gefüttert, ohne jemals Probleme dadurch gehabt zu haben.
    In einem anderen Forum sind einige User (von denen auch hier welche unterweg sind) so weit, dass sie wieder zusätzlich Pellets bzw. Extrudate oder Nösenberger verfüttern (dafür etwas weniger Gemüse im Winter), da sie festgestellt haben, dass es dann keine Verdauungsprobleme mehr bei ihren Kaninchen gibt.
    Dort ist das Motto: Was heilt hat Recht.
    Geändert von Wuschel (10.04.2013 um 07:19 Uhr)

Erfahrener Benutzer Avatar von fridolin

Standard

Zitat Zitat von ally Beitrag anzeigen

fridolin: das ist eh das A und O, dass man sich in erster Linie eben selbst schlau macht und dann dem eigenen Gefühl vertraut. Was andere dann sagen oder denken, ist mir auch relativ wumpe, so lange es erfolgreich ist Wir kennen unsere Tiere und die aktuelle Situation nunmal am besten
    Meine vier sind total gierig nach dem Cuni Complete. Die Babys zwicken da schon mal in die Finger, wenn's nicht schnell genug geht. Negative Auswirkungen konnte ich bisher keine feststellen. Matschkot-technisch waren wir aber vorher schon auf dem richtigen Weg. Ich hoffe echt, dass Lehmanns Rückfall mit der Impfung zusammenhängt und sich das schnell wieder erledigt, auch wenn er wirklich ein ganz toller und pflegeleichter Patient ist
    Das mit dem Cuni complete seh ich auch so, liebe Ally. Bisher gabs bei mir nie solche Sachen, aber als ich hier las, dass einige damit einen guten Erfolg hatten, hab ichs eben auch mal probiert

.........................und wenn der Rest der Fütterung stimmt, sollten so ein paar teile ja nun wirklich keine negativen Auswirkungen haben
    ....................wie man ja an Funny sieht

Für Lehmännchen sind hier ganz feste die Daumen gedrückt, dass es wirklich nur an der Impfung lag.

Als Funny im Ferbruar die neue 1 jährige Impfung bekam, wars bei ihr auch erst Tage lang noch schlimmer. Nach aber knapp ner Woche hatte es sich dann wieder eingependelt
    LG Bärbel und ihre kleine Fellbande

Standard

Zitat Zitat von Wuschel Beitrag anzeigen
    In einem anderen Forum sind einige User (von denen auch hier welche unterweg sind) so weit, dass sie wieder zusätzlich Pellets bzw. Extrudate oder Nösenberger verfüttern (dafür etwas weniger Gemüse im Winter), da sie festgestellt haben, dass es dann keine Verdauungsprobleme mehr bei ihren Kaninchen gibt.
    Lange wollte ich das nicht wahrhaben liess mich, wie schon geschrieben, beeinflussen bezüglich des bösen, bösen TroFu`s (ok, ein GUTES muss es schon sein halt) aber so langsam dämmert es auch mir, dass die Gemüsefütterung im Winter einfach problematisch ist. Die Verdaulichkeit ist nur die eine Seite, die andere sind die ganzen Spritzmittel/Dünger, stehen die am Ende gar in Zusammenhang mit dem gehäuften Auftreten von Tumorerkrankungen bei Kleintieren?

Cuni Complete gab es für meine Kaninchen nur so als Leckerlie bisher. Nun biete ich es aber im Napf an, zur freien Verfügung. Damit möchte ich verhindern, dass die Teile allzu gierig gefressen werden.

Es ist mal wieder wie verhext... noch bevor ich meine etwas mehr restriktive Fütterung umsetzen konnte, hat sich Fee's Kot verbessert... zu weich zwar noch, aber immerhin: schön geformt und als Matsche würde ich den nimmer bezeichnen. Trotzdem: mein gestern gefasster Ernährungsplan wird nun konsequent umgesetzt und beibehalten und Wiese langsamer denn je angefüttert.

Grussis
    Camilla

Standard

hast du nobivac geimpft?
    da hatten wir gott sei dank garkeine auswirkungen danach

Standard

Zitat Zitat von mausefusses Beitrag anzeigen
    Die ofizielle Empfehlung von Nösenberger lautet 3gr. je kg Kaninchen.
    Danke dir Nösenberger kriegen wir in der Schweiz leider, leider nicht. Hab mal auf deren Website geschaut, die Zusammensetzung des Futters finde ich gut durchdacht

Liebe Grüsse
    Camilla

ally
    Gast

Standard

Gute Nachrichten: kein neuer Matsch über Nacht und Lehmann ist sauber

Lisbeth macht mir aber ein bisschen Sorgen, gestern schon beim Verarzten ihre Wunde und auch heute morgen waren ihre Ohren sehr warm. Die Impfung haut echt ganz schön rein. Wenn's heute abend nicht besser ist, pack ich sie ein und wir fahren sicherheitshalber nochmal zum TA. Sie ist munter, frisst und verhält sich wie immer, aber sie ist doch noch ein Baby, da geh' ich lieber auf Nummer sicher. Oder ist das übertrieben? Fieber messen kann ich ihr nicht, die kleine ist mehr Wildkatze, als Kaninchen, sobald man sie festhält

Standard

lehmann

und für lisbeth drück ich ganz fest die daumen

camilla wie sah es denn bei deinem näschen heute aus?

Erfahrener Benutzer Avatar von fridolin

Standard

ich geb die ja auch, ich geb sie als leckerli mottchen kriegt am tag ein daumenlanges stück, die beiden herren die hälfte.
    aber ich bin auch da immer übervorsichtig.

Ich machs wie Danie...................hier gibts die auch tägl. und auch als Leckerlie

........................und sie sind nicht nur gut für dei Verdauung sondern auch fürs Fell und als Vorbeugung gegen Abzessneigung.............wegen der vielen guten ungesättigten Fettsäuren
    LG Bärbel und ihre kleine Fellbande

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer