Seite 7 von 23 ErsteErste ... 5 6 7 8 9 17 ... LetzteLetzte
Ergebnis 121 bis 140 von 450

Thema: Kaninchen- Verdacht auf Leberegel? Hilfe???!!!

. Gast .
    Gast

Standard

Die Baytrilgabe erfolgte z.T. über einen Zeitraum von 3-4 Monaten.
    Resistenzen sind bei einer immer wiederkehrenden Gabe eines ABs natürlich - wie beim Menschen ja auch - nicht auszuschließen.

Wogegen erhält Jack jetzt wieder das AB? (Nur) Wegen der Aufgasung? Bekommt Jack wegen der Magen-Aufgasung neben MCP und Sab auch ein Schmerzmittel?

Andererseits ist es bei Jack aber auch noch das Cortison, das mir Kopfzerbrechen machen würde. Cortison ist ja nicht ungefährlich für Kaninchen und ich setze es in RS mit meiner TÄ nur im Notfall ein. Ich bin mir auch gar nicht sicher, ob Cortison und AB zusammen gegeben werden sollten? Langsames Ausschleichen ist bei Cortison wichtig. Frag' doch da bitte unbedingt noch Deinen TA und schildere ihm, dass Du Dir diesbezüglich Sorgen machst.

Und wie Du schreibst, die ganzen Medis sind für einen so kleinen Körper auch nicht ohne und können viele Nebenwirkungen nach sich ziehen, die sich nicht unbedingt direkt bemerkbar machen.

Aber wie gesagt, ich bin nur ein kaninchenerfahrener Laie und kein Fachmann.

LG Susanne

Sehe gerade, dass Jack ja erst Schmerzmedis bekommen soll, wenn das Cortison ausgeschlichen ist. Da hast Du aber dann das Problem, dass Jack wegen der jetzigen Schmerzen nicht fressen will/wird. Alles eine sehr blöde Situation.
    Und wenn es ein Haarballen ist, der den Magenausgang "verstopft", kannst Du nur ganz dünnflüssig zufüttern, ansonsten verklebt evt. noch mehr in seinem Magen. Seine Untertemperatur ist ja auch noch ein weiteres Problem.
    Wie lange sollst Du denn jetzt mit dem "Programm" weitermachen? Manchmal ist ja leider eine Magen-OP die einzige Option, einem Kaninchen mit Haarballen zu helfen.
    Geändert von . Gast . (05.03.2015 um 22:48 Uhr)

Erfahrener Benutzer Avatar von donkon

Standard

Sorry, aber ich kann nicht anders. ich schreibe meinen Senf auch noch dazu.

Du druckst nur rum, Jack. Es ist wirklich schwer, NICHT misstrauisch zu werden bei deinen Äußerungen. Du wirfst um dich mit Aussagen, dass du hier Beleidigungen erfährst, nicht rechtsfreier Raum etc. Man kann auch sehr zart besaitet sein (vorsicht: das ist KEINE Beleidigung, sondern eine Einschätzung). Ich weiß nur, dass schon etwas mehr dazu gehört, um den Vorwurf einer Beleidgung zu erheben und sehe hier mal gar keinen Grund darin. Irgendwie versuchen dir alle zu helfen und schiebst ständig allen Leuten Schuld in die Schuhe. Sowohl der vermeintlich hier empfohlenen TÄ, die keine AHnung hat, als auch "uns", die einfach nur Fragen stellen, die wichtig wären, um dir weitere Tipps zu geben. Du machst einen auf Opfer im Forum, aber irgendwie machst du dich auch selbst dazu, indem du mit den MOds absprechen musst, ob du per PN einen TA Namen nennen DARFST, indem du alles als Angriff und Beleidigung auffasst.

Wir haben alle EIN Ziel, nämlich den Tieren zu helfen. Dir will eigentlich keiner was böses, aber man fühlt sich hier scho leicht verarscht. Sprich doch mal Tacheles und lass diese Vorwürfe der Belidigungen blabla weg.
    Liebe Grüße von Saskia und

ElvisLilly

Erfahrener Benutzer

Standard

@trinenhase: Jack bekommt es wegen Ratlosigkeit. So nenne ich es mal, denn außer der Aufgasung gab es keine wirkliche Diagnose.

Ja, er bekommt auch MCP und Dimeticon und Novalgin.

Das Cortison war auch meine Sorge. Die Ärztin hat nicht zugegeben das es gefährlich werden würde. Ich soll über 3 Tage eine *** Tablette geben, danach ***.

Ich hab kein gutes Gefühl dabei.

Ich habe es auch dem neuen Tierarzt geschldert und der meinte maximal noch 2 Tage.

Nun muss ich morgen wieder anrufen wie ich es dann dosiere.
    Ich habe auch keine Idee, wie ich das Medikament so klein bekommen soll. Finde ich nicht so toll

Was passiert eigentlich, wenn man es nicht ausschleicht? Warum ist das so wichtig?

@donkon: Hatte die Moderation bis zur Klärung keine klare Ansage gemacht? Du verstößt gerade dagegen und landest damit ebenfalls auf meiner Ignorierliste und wirst keine weiteren Antworten bekommen, da ich deine Beiträge nicht mehr lese.
    Geändert von Andrea (05.03.2015 um 23:17 Uhr) Grund: Dosierung entfernt. Bitte ausschließlich per PN!

Erfahrener Benutzer Avatar von Meike

Standard

Tabletten könntest du mörsern und mit ein wenig Wasser mischen, um es mit einer Spritze aufzuziehen.
    Liebe Grüße von den 8 Pfoten
    In Memory: Chipsy 30.12.09 & Peppels 11.03.10 & Casimir 29.03.10 & Louis 03.08.11 & Bonny 07.03.12 & Whisky 28.07.13 & Caja 26.05.14 & Tulip 30.09.15 & Samson 15.03.18 & Kiwi 09.07.18 & Hündin Linda 18.11.18

Standard

Wat? Ich check jetz gar nix mehr. was für ne Ansage? Ich lese in dem thread nix von Moderatoren, allerdings hab ich ihn nicht nochmal von vorne durchgelesen. Ich reagier doch nur auf dich, ich verstehs nicht. sorry komm ma runter

Edit: Jetzt hab ichs gelesen. Aber ich fand nur, dass ich meine Meinung geschrieben han, keinen Vorwurf erhoben hab (das machst du ständig) und respektvoll war. Ich zieh mich hier zurück, ist mir echt zu doof.
    Geändert von donkon (05.03.2015 um 22:55 Uhr) Grund: Edit

ElvisLilly

Erfahrener Benutzer

Standard

Puh, wo bekomme ich jetzt einen Mörser her? Ich glaube wir haben sowas gar nicht. Und wie knipse ich ein Viertel dieser mini Tablette ab? Das wird ja was. Kritisch wird es noch bei 1/8.
    Ich werde es mit Brei mischen. Virausgesetzt ich kriege es klein.

Gast**
    Gast

Standard

Wenn du keine Antworten mehr bekommst, liegt das daran, dass die Helfenden alle auf der Ignoreliste stehen

. Gast .
    Gast

Standard

Du kannst *** Tabl. in *** ml Wasser auflösen, dann in einer 1 ml Spritze aufziehen und dann *** ml davon Jack verabreichen. Ich weiß allerdings leider nicht, ob Du das aufgelöste Cortison dann auch noch weiter morgen geben kannst. Aber für Heute hättest Du dann die Portion auf jeden Fall richtig dosiert.

Kannst Du bei Jack die Temperatur messen? Wie sieht es denn aktuell mit seiner Fresslust aus? Bewegt er sich oder liegt er immer noch rum?

Aufgasungen und/oder Haarballen sind immer eine extrem heikle Angelegenheit. Meine Käthe hatte letztes Jahr nach Kastra und einer gerade stattgefunden VG (das Partnertier ist leider eine "Dauerfluse") einen Haarballen und dadurch bedingt eine Magenaufgasung. Meine TÄ hat diese analog der Empfehlungen im Buch von A.Ewringmann durch Ablassen des Gases mittels Infusionsschlauch behandelt. Hat auch gut geklappt, allerdings hat Käthe den Infusionsschlauch durchgebissen und verschluckt. Da hatte sie dann neben dem Haarballen auch noch 25cm Schlauch im Magen. Da half dann nur noch eine Not-OP in einer TK,um den Schlauch und natürlich im gleichen Zugeden Haarballen zu entfernen. GsD hat sie Alles gut überstanden und am gleichen Abend noch in der TK gefressen. Ihr geht es weiterhin gut. (3*auf Holz klopf).

Kannst Du zur Not den TA auch abends/nachts erreichen?

LG Susanne
    Geändert von Andrea (05.03.2015 um 23:10 Uhr) Grund: Dosierung entfernt. Bitte ausschließlich per PN!

Standard

Zitat Zitat von Mareen Beitrag anzeigen
    Wenn du keine Antworten mehr bekommst, liegt das daran, dass die Helfenden alle auf der Ignoreliste stehen
    korrekt.

ElvisLilly

Lebe deine Träume Avatar von Birgit

Standard

Mit einem sehr scharfen Messer kannst du die Tablette halbieren....dann die Hälften wieder halbieren. Dann hast du jeweils eine Viertel Tablette......also 4 Teile. Wenn du diese 4 Teile wieder alle halbierst, dann hast du bei jedem Stück 1/8

Es wird zwar etwas broeseln, aber das kannst du dann nach Augenmass so portionieren, dass alle Mengen gleich sind.

Erfahrener Benutzer

Standard

@trinenhase: Ich habe ihn und die Gruppe jetzt bewusst mal in Ruhe gelassen. Muss gleich erstmal nachsehen.

Ich sag dann nochmal bescheid.

Nein, ich kann den nicht nachts erreichen. Er ist auch zu weit weg, im Nachbarbundesland.

Wow, da hast du echt Glück gehabt mit deinem Kaninchen. Sowas ist immer heikel. Vor so einer Magen OP hab ich auch Angst.

Für heute hat er noch Cortison bekommen. Mir gehts schon um morgen.

lg

@Birgit: Danke. Ich hoffe, ich bekomme das hin. Ist ja wirklich eine Puzzlearbeit. Vor allen Dingen hat es ja Folgen, wenn er zu viel bekommt.
    Geändert von jackundseinerasselbande (05.03.2015 um 23:16 Uhr)

. Gast .
    Gast

Standard

@andrea: Sorry, aber eine Dosierung war meine Anleitung nicht! Ob man nun ein Viertel schreibt von einem Ganzen oder 0,25 ml von einem ml ist doch das Gleiche, wenn auch nicht das Selbe.
    Jack hat ja nicht geschrieben, welche Dosierung in mg ihre Cortison-Tablette hat (da gibt es bekanntlich ja mehrere Stärken), sondern lediglich welche "Größe" sie von einer Tabl. geben soll.
    Geändert von . Gast . (05.03.2015 um 23:22 Uhr)

Aktive Avatar von Dina

Standard

Ich habe hier gerade mal wieder reingeschaut und bin etwas bestürzt. Mareen und alle anderen Beteiligten möchten doch nur helfen und meinen es gut.
    Alle möchten dem kleinen Jack und dir helfen.

Bzgl. der Moderation hat Ralf sich doch die Tage gemeldet und gesagt, dass alles beim Modteam zur Bearbeitung liegt, und dass wir uns bis dato gegenseitig Respekt zollen sollen. Rabea G. hat sich auch als Mod gemeldet.
    Sie haben doch beide in grün geschrieben.

Ich verstehe daher nicht, dass HelferInnen weiterhin verbal angegangen werden.
    Das bei Einigen Unmut auf kommt, kann ich nachvollziehen.

Das Wohl der Tiere liegt uns doch allen sehr am Herzen, sonst wären wir alle nicht hier.

Ich wünsche dem kleinen Jack weiterhin gute Besserung

Erfahrener Benutzer

Standard

Ich habe Captain Jack eben beim Heuhalm fressen erwischt

Scheint als wirkt das Cortison. Hoffentlich lässt es nach dem absetzen nicht wieder nach.

Leider wässert er auch den gesamten Außenbereich, da er dadurch vermehrt trinkt und dann dementsprechend Wasser lässt.

Der Rest der Bande schaute schon leicht grantig und hatte nasse Pfoten, weil immer durch den Urin gelaufen wird.

Hauptsache er fängt wieder an zu fressen.

Ist hier eine Kräuterhexe/Hexer im Forum, der/die mir sonst noch homöopathisches bei chronischen Verdauungsproblemen empfehlen kann?

. Gast .
    Gast

Standard

Zitat Zitat von jackundseinerasselbande Beitrag anzeigen

Ist hier eine Kräuterhexe/Hexer im Forum, der/die mir sonst noch homöopathisches bei chronischen Verdauungsproblemen empfehlen kann?
    Da kann ich Dir gerne eine diesbezügliche Expertin nennen - natürlich nur per PN

LG Susanne

Erfahrener Benutzer

Standard

Danke vielmals. Ich werde morgen gleich loslegen und mich an sie wenden.

Trauert immer noch um ihren kleinen "Merktnix"... Avatar von feiveline

Standard

Zitat Zitat von stjarna Beitrag anzeigen

Man kann quasi Wetten abschließen, was die nächste Ausrede sein wird.Du schriebst du warst bei der von Mareen empfohlenen TÄ. Mit der warst du dann doch nicht zufrieden. Was willst du denn da noch verheimlichen?
    Hier ist sie:
    Zitat Zitat von jackundseinerasselbande
    Nein, ich kann den nicht nachts erreichen. Er ist auch zu weit weg, im Nachbarbundesland.

@stjarna: Was ich wie schreibe ist meine Sache. Außerdem habe ich nie namentlich behauptet das ich bei diesem oder jenem Tierarzt war. Ich werde mich hüten und damit stehst du bei mir nun auch auf der Ignorier Liste. Und tschüss!
    @donkon: Hatte die Moderation bis zur Klärung keine klare Ansage gemacht? Du verstößt gerade dagegen und landest damit ebenfalls auf meiner Ignorierliste und wirst keine weiteren Antworten bekommen, da ich deine Beiträge nicht mehr lese.

An alle auf der Ignorierliste, ich stehe ja (wie viele) drauf und trotzdem wird weiterhin auf meine Beiträge von der TE geantwortet/reagiert. Somit stimmt scheinbar (neben vielem) auch diese Aussage nicht...
    Ich glaube mittlerweile noch nicht einmal mehr, dass das kranke Tier überhaupt in den letzten Tagen einem TA vorgestellt wurde, anders kann ich mir die "Weigerung" den TA per PN zu nennen nicht erklären...
    Tierschutz ist kein Anlass zur Freude, sondern eine Aufforderung sich zu schämen, dass wir ihn überhaupt brauchen. (Prof. Dr. theol. Erich Gräßer, Theologe und Politiker)

Gast**
    Gast

Standard

Ich denke, dass mittlerweile mehrere hier gemerkt haben, dass die Geschichte doch etwas unstrukturiert ist. Einige Details widersprechen sich, sodass man mittlerweile nicht mehr weiß, was man noch glauben kann.

Ich persönlich hoffe sehr, dass dieses Tier nicht existiert oder alternativ die Tierarztbesuche und Behandlungen gar nicht stattfinden. Ansonsten sehe ich hier nämlich ein Jungtier, das bald tottherapiert ist. Es werden ständig Medikamente abgesetzt, dann doch wieder gegeben und die Medikamente werden wild ohne klare Diagnose gewechselt.

Meiner Meinung nach, sollte solch Vorgehen von niemanden hier unterstützt werden.

Wir sollten den Usern helfen, die Hilfe wirklich annehmen und Helfende nicht angehen und bei konkreten Nachfragen auf die Ignorierliste setzen.

Trauert immer noch um ihren kleinen "Merktnix"... Avatar von feiveline

Standard

Wir sollten den Usern helfen, die Hilfe wirklich annehmen und Helfende nicht angehen und bei konkreten Nachfragen auf die Ignorierliste setzen.
    Tierschutz ist kein Anlass zur Freude, sondern eine Aufforderung sich zu schämen, dass wir ihn überhaupt brauchen. (Prof. Dr. theol. Erich Gräßer, Theologe und Politiker)

Standard

Zitat Zitat von feiveline Beitrag anzeigen

ElvisLilly

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer