Seite 7 von 17 ErsteErste ... 5 6 7 8 9 ... LetzteLetzte
Ergebnis 121 bis 140 von 331

Thema: Diskussion über Winterfütterung

Standard

Ich hab nirgends geschrieben, man sollte nur Pellets/Trockenfutter/Heu und sonst nichts füttern, ich weiß nicht, warum ihr mir das immer unterstellt.

Es geht mir persönlich ausschließlich um die Winterfütterung (wo es nunmal keine Wiese gibt), die anscheinend etliche Kaninchen mit viel Gemüse nicht vertragen.
    Und wenn das so nicht vertragen wird, dann sollte man halt daran etwas ändern - egal in welche Richtung. Ich schlage denjenigen Usern, die sich dafür interessieren, halt "meinen" Weg vor.

Es gibt auch hier User, die wieder Trofu zusätzlich geben und dafür weniger Gemüse und ihren Kaninchen geht es seither wieder besser und sie sind nicht mehr ständig beim TA.

@hasis2011
    Du hast selbst wieder Abstand genommen von der Gemüse-ad-libitum-Fütterung und gibst jetzt zusätzlich ein Trockenfutter, weil du festgestellt hast, dass das für deine Kaninchen nicht das Wahre war.

Nichts anderes schlage ich doch vor.
    Geändert von - - - (16.02.2014 um 18:04 Uhr)

die Von-Möhre-Gang Avatar von Jenny

Standard

Zitat stammt von 16.15 Uhr:

Zitat Zitat von Snickers Beitrag anzeigen

Bin auch jetzt raus aus dem Thread, damit wieder Ruhe einkehrt.
    Viele hoppsige Grüße von der Von-Möhre-Gang & Jenny

Standard

Zitat Zitat von Jenny G. Beitrag anzeigen
    Zitat stammt von 16.15 Uhr:

Bin auch jetzt raus aus dem Thread, damit wieder Ruhe einkehrt.
    Gut, dass du mich daran erinnerst, aber auf Beiträge, die sich auf mich beziehen, möchte ich dann doch noch eingehen.

Erfahrener Benutzer Avatar von hasis2011

Standard

@hasis2011
    Du hast selbst wieder Abstand genommen von der Gemüse-ad-libitum-Fütterung und gibst jetzt zusätzlich ein Trockenfutter, weil du festgestellt hast, dass das für deine Kaninchen nicht das Wahre war.

Nichts anderes schlage ich doch vor.
    Nicht ganz, ich füttere Gemüse ad lib, nur nicht die Sorten, die ich früher gefüttert habe. Da gab es hauptsächlich Knollengemüse weil billiger, dann kamen die Probleme, jetzt füttere ich zwar "nur" 4-5 Sorten, aber die Blättrig, ad lib und nur Karotten zusätzlich, die aber meist liegen gelassen werden. Du ratest ja zu nur Karotten, zusätzlich zu den Pellets, und das finde ich nicht gut. Als Trockenfutter gibt es im Winter ein Strukturfutter stark rationiert, eher Leckerliemengen.

Zum Verständnis, so sieht meine Winterfütterung aus, das ist ein Wocheneinkauf für 8 Riesen und einen Zwerg, Karotten brauche ich momentan in der Woche grade mal 1 Kilo weil sie die nicht mehr mögen. Klar, wenn ich nur Karotten hinlegen würde, würden sie die auch fressen wenn nichts anderes da ist.

Das ist Raps, den sammle ich den ganzen Winter über, sofern nicht gefroren, öfter mal, wird gerne gefressen:

Helfersyndrominhaberin Avatar von Rabea G.

Standard

Kurz OT:Bist du sicher, dass es Raps ist? Ich sammel und füttere diesselben Blätter und hier ist es Markstammkohl, ein Viehfutter. Wird im Winter als Zwischenbepflanzung gesät.
    Rapsblätter sehen eigentlich auch etwas anders aus.

Standard

Zitat Zitat von Rabea G. Beitrag anzeigen
    Kurz OT:Bist du sicher, dass es Raps ist? Ich sammel und füttere diesselben Blätter und hier ist es Markstammkohl, ein Viehfutter. Wird im Winter als Zwischenbepflanzung gesät.
    Ja, das ist Raps, ich kenne den Bauern, dem die Felder gehören, bei ihm hole ich Heu und Stroh und er sagte, das es Raps ist, der wird auch geerntet im Sommer.

I may not be perfect, but my dog loves me ❤. Avatar von Sabine

Standard

Ja, ist Raps. Es gibt verschiedene Sorten, die hier blüht im Spätherbst hellila.
    Prinzen brauche ich nicht, aber die Pferde könnt ihr da lassen.

Helfersyndrominhaberin Avatar von Rabea G.

Standard

Zitat Zitat von hasis2011 Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von Rabea G. Beitrag anzeigen
    Ja, das ist Raps, ich kenne den Bauern, dem die Felder gehören, bei ihm hole ich Heu und Stroh und er sagte, das es Raps ist, der wird auch geerntet im Sommer.
    Ah okay. Danke. Unser Raps sieht hier anders aus, blüht gelb

Pflückliesel Avatar von Keks3006

Standard

Zitat Zitat von april Beitrag anzeigen
    Das Problem ist halt leider, wenn man nicht "ks-konform" füttert oder füttern mag, dass es ständig zu "Diskussionen" kommt, sobald man einen Beitrag verfasst, der mit dem Thema Fütterung zu tun hat.
    So ein Blödsinn, das hat mit ks-konform überhaupt nichts zu tun. Du hast die genau gleichen Diskussionen doch auch in anderen Foren.

Offen gesagt wären Deine Beiträge um einiges wertvoller, wenn Du nicht permanent das gesamte Forum oder je nach Tagesform auch alle Foren komplett über einen Kamm scheren würdest und Dich als die sagenhafte Heldin darstellen würdest, die unbeirrt ihren Fütterungsweg geht - mit dem wie bekannt seit Jahren keinerlei Probleme bei den Tieren usw. usw.

Es gibt noch haufenweise andere Leute, die füttern wieder anders, und die haben auch seit Jahren keinerlei Gesundheitsprobleme bei ihren Tieren.

Die KS-Leute propagieren hier jedenfalls nicht die reine Gemüsefütterung, nicht das Knollengemüse, nicht das Getreide und nicht die Heufütterung. Das mag deine Wahrnehmung sein, aber die Realität ist eine andere.
    Danke april

Ehrlich gesagt habe ich immer wieder den Eindruck, dass du bewusst mit deiner Fütterungsweise provozierst, um solche Reaktionen bzw. ewige Diskussionen auszulösen.

Wenn jemand Kaninchen hat, die mit der Gemüsefütterung aus irgendeinem Grund nicht zurechtkommen, sollte er natürlich nicht krampfhaft daran festhalten, nur, weil er irgendwo gelesen hat, dass man Gemüse ad lib füttern soll. Aber die Kaninchen der Threaderstellerin hier hatten doch z.B. nie Probleme mit der Gemüsefütterung, warum also sollte sie das Gemüse derart reduzieren, wenn doch alles gut ist?

Sorry, aber das geht für mich dann schon in Richtung "Missionieren".

Und wie gesagt - meine Kaninchen mussten wegen der von dir genannten Probleme nur zum Tierarzt, als ich mal probehalber mehr trocken und weniger frisch gefüttert habe. Und ich glaube nicht, dass ich damit ein exotischer Ausnahmefall bin.

die Von-Möhre-Gang Avatar von Jenny

Standard

Das ist Raps, den sammle ich den ganzen Winter über, sofern nicht gefroren, öfter mal, wird gerne gefressen:

Das sieht toll aus!!!
    Viele hoppsige Grüße von der Von-Möhre-Gang & Jenny

Erfahrener Benutzer Avatar von Tanja B.

Standard

Hach, wäre das schön, wenn man sich hier einfach gegenseitig akzeptieren könnte - wenn man sich teils schon nicht respektiert...

Erfahrener Benutzer Avatar von Junaris

Standard

Wie schon in einem anderen Thread erwähnt, denke ich gibt es wohl keine wirkliche Richtlinie die Ernährung unserer Nins betreffend. Jeder muss wohl letztlich selbst herausfinden, was seinen Lieblingen am besten bekommt, nach besten Wissen und Gewissen.

Die Erfahrungen der anderen User hier sind zweifelslos wertvoll und wichtig, können aber letztlich nur Ansatzpunkte sein, das eigenständige Nachdenken bezüglich dieses Themas ersetzen sie jedoch nicht. Eine eventuell falsche Ernährungsweise wird nicht richtiger, wenn sie von jemand bestätigt wird. So einfach sollten man es sich nicht machen. Genausogut wird eine richtige nicht falsch, nur weil jemand dieser Meinung ist. Was nun jeweils zutrifft, dies herauszufinden ist nicht immer einfach, aber letztlich im Interesse unserer Kaninchen jede Anstrengung wert.
    Geändert von Junaris (16.02.2014 um 19:32 Uhr)

Erfahrener Benutzer Avatar von donkon

Standard

Ot: Bei dem vorletzten Bild, ist das mangold? Wenn ja, mögen die das gerne? Hab ich noch nie gefüttert.und meine sind kohlverweigerer leider! Mögen nur Grünkohl, den gibts hier aber so wenig! Das wäre ja eine alternative

Zum Thema: mein Elvis hat leicht nach innen stehende Zähne, die im alter immer mehr kippen, weswegen es zu Problemen kommen kann... Ein vermeintlich gesundes, junges Tier kann also im alter Probleme bekommen, egal, wie man füttert! Und Grund dafür muss nicht die Fütterung sein, sondern kann auch an der Veranlagung liegen!

Ich füttere blättrig u bisher wurden zweimal spitzen entfernt! Ich würde also nicht generell sagen, dass man mit egal welcher Fütterung bestimmten Problemen vorbeugen kann... Von schlechten trockenfutter mal abgesehen, das ist immer schlecht
    Liebe Grüße von Saskia und

ElvisLilly

Standard

Du ratest ja zu nur Karotten, zusätzlich zu den Pellets, und das finde ich nicht gut.
    Ihr könnt Michi123 gerne fragen, was ich ihr geraten habe. Da tauchen zusätzlich zu Karotten Empfehlungen wie Kohlrabiblätter, Chinakohl, Radicchio, Chicoree usw. auf.

Nur weil ich selbst überwiegend Karotten (und zwischendurch mal was anderes) füttere heißt das noch lange nicht, dass ich das genau so weiterempfehle.

Erfahrener Benutzer Avatar von Tanja B.

Standard

Ich finde es ein bisschen schade, dass jetzt quasi wieder zwei Threads nebeneinander laufen, in denen sehr Ähnliches geschrieben wird. Könnte man das nicht irgendwie zusammen legen? Weil eigentlich gehört diese ganze Diskussion doch eher in den "Warum waren Kaninchen "früher" mit Heu/TroFu gesünder?"-Thread, oder?
    Nur so ein Vorschlag...

Erfahrener Benutzer Avatar von Junaris

Standard

Zitat Zitat von Ninchentante Beitrag anzeigen
    Ich finde es ein bisschen schade, dass jetzt quasi wieder zwei Threads nebeneinander laufen, in denen sehr Ähnliches geschrieben wird. Könnte man das nicht irgendwie zusammen legen? Weil eigentlich gehört diese ganze Diskussion doch eher in den "Warum waren Kaninchen "früher" mit Heu/TroFu gesünder?"-Thread, oder?
    Nur so ein Vorschlag...
    Gute Idee.

Ist schon ein bisschen umständlich, so wie es im Moment ist.

Standard

@donkon: Ja, das ist Mangold, fressen meine Kaninchen sehr gerne.

Erfahrener Benutzer Avatar von donkon

Standard

@donkon: Ja, das ist Mangold, fressen meine Kaninchen sehr gerne.
    Danke für den Tipp wird probiert!
    Liebe Grüße von Saskia und

ElvisLilly

Auf den Hund gekommen Avatar von Mottchen

Standard

Du ratest ja zu nur Karotten, zusätzlich zu den Pellets, und das finde ich nicht gut.
    Ihr könnt Michi123 gerne fragen, was ich ihr geraten habe. Da tauchen zusätzlich zu Karotten Empfehlungen wie Kohlrabiblätter, Chinakohl, Radicchio, Chicoree usw. auf.

Nur weil ich selbst überwiegend Karotten (und zwischendurch mal was anderes) füttere heißt das noch lange nicht, dass ich das genau so weiterempfehle.
    Zitat Zitat von Michi 123 Beitrag anzeigen
    So jetzt sage ich auch mal was dazu. Ich Danke euch, dass ihr mir so viele tipps gegeben habt
    Aber ich muss ganz ehrlich sagen, dass ich die Fütterung von snikers gut finde. Meine beiden lieben Karotten, und wenn die beiden Karotten und noch ein anderes Gemüse dazu bekommen.reicht das bis abends hin. Wenn ich den beiden aber fünf verschiedene Gemüse Sorten gebe, dann ist alles in 1 bis zwei Stunden aufgefressen. Dann ernähren sich die beiden nur noch von Heu und stroh. Und suchen immer das frifu. So wie ich weiß, gibt es hier einige die auch trockenFutter an bieten. Das mache ich jetzt auch. Da ist nämlich alles drin, was beide auch für Ihr Wachstum brauchen. Im Sommer bekommen ja beide Wiese. So wie es hier auch empfohlen wird
    Für immer im Herzen Mo April 2005-29.12.2013Mottchen Nov 2008-14.01.2015 Herr Lehmann Okt 2011-20.05.2022

Standard

Zitat Zitat von danie69 Beitrag anzeigen

Zitat Zitat von Michi 123 Beitrag anzeigen
    So jetzt sage ich auch mal was dazu. Ich Danke euch, dass ihr mir so viele tipps gegeben habt
    Aber ich muss ganz ehrlich sagen, dass ich die Fütterung von snikers gut finde. Meine beiden lieben Karotten, und wenn die beiden Karotten und noch ein anderes Gemüse dazu bekommen.reicht das bis abends hin. Wenn ich den beiden aber fünf verschiedene Gemüse Sorten gebe, dann ist alles in 1 bis zwei Stunden aufgefressen. Dann ernähren sich die beiden nur noch von Heu und stroh. Und suchen immer das frifu. So wie ich weiß, gibt es hier einige die auch trockenFutter an bieten. Das mache ich jetzt auch. Da ist nämlich alles drin, was beide auch für Ihr Wachstum brauchen. Im Sommer bekommen ja beide Wiese. So wie es hier auch empfohlen wird

Man kann auch "nacheinander" Abwechslung in die Fütterung bringen.
    1 Stammsorte und immer 1-2 andere, wechselnde Sorten dazu. Für viele Kaninchen ist das verträglicher, als wenn es jeden Tag viele verschiedene Sorten gibt. Und genau das hab ich Michi123 empfohlen, sie füttert als nicht nur Karotten, sondern auch verschiedene andere blättrige Sorten, aber halt nacheinander.

Ich weiß nicht, was manche hier denke, was ich anderen empfehle, das saugen sich einige hier aus den Fingern.
    Geändert von - - - (16.02.2014 um 19:54 Uhr)

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer