Umfrageergebnis anzeigen: Strukturmüsli ja oder nein ?

Teilnehmer
113. Du darfst bei dieser Umfrage nicht abstimmen
  • Ja

63 55,75%
  • Nein

50 44,25%
Seite 6 von 25 ErsteErste ... 4 5 6 7 8 16 ... LetzteLetzte
Ergebnis 101 bis 120 von 483

Thema: Strukturmüsli ja oder nein wenn ja welches ?

Wuschel
    Gast

Standard

Zitat Zitat von Fisch Beitrag anzeigen
    Kann jemand mal erklären

1. was ist ein Müsli für Kaninchen (ich habe den Text gelesen, verstehe aber immer noch nicht was der Unterschied zwischen Fertigfutter und Müsli ist)?

2. warum ist Müsli plötzlich "in" wenn Fertigfutter "out" ist?

3. Geht es dabei um reine Außenhaltung oder ist Eures Erachtens das auch in der Winterfütterung für Innennins sinnvoll und wenn ja warum?
    1. mit Müsli ist eigentlich ein Fertigfutter gemeint, das nicht aus gepressten Bestandteilen besteht, sondern dass die Bestandteile weitestgehend in ihrer ursprünglichen Struktur enthalten sind.

2. Strukturfutter ist deshalb "in", weil es im Magen nicht aufquellen kann, wie normales Fertigfutter, das aus Pellets, Kringeln usw. besteht. Das hat man aber schon vor ein paar Jahren festgestellt, dass Strukturfutter für die Kaninchenverdauung besser ist als Pellets.

3. Meines Erachtens geht es dabei weder kongret um Außen-, noch um Innenhaltungskaninchen, sondern um Kaninchen, die NICHT mit ihrer natürlichen Nahrung (Wiese, Gräser usw.) ernährt werden.
    Bei vielen Kaninchen ist das nur im Winter der Fall, aber bei etlichen ein ganzes Leben lang. Heu und Gemüse (über Jahre, oder sogar ein Leben lang) ist eine "Mangelernährung" und daher finde ich es sinnvoll dieses Defizit mit einem Alleinfuttermittel in stukturierter Form etwas auszugleichen, um Vitamine zuzuführen, die ein Kaninchen braucht, die aber nicht in Heu und Gemüse enthalten sind.

Wuschel
    Gast

Standard

Zitat Zitat von bunny-in Beitrag anzeigen
    Wuschel,
    aber niemand hat identische Kaninchen. Ergo macht so eine itüpfelgenaue Dosierung wenig Sinn.

Ältere brauchen anderes. Ebenso schwerere andere Vitamin/Mineralienmengen, als Leichte.
    Trägere Tiere brauchen wieder anderes. Daher ist das unplausibel, dass selbst gemixtes schlechter sein soll.
    Ich denke, dass auch bei allen unterschiedlichen Kaninchen, die Verdauung und der Organismus gleich sind.
    Den Rest regle ich über die Menge. D.h. ein Tier, das zum Dicksein neigt, bekommt wenig zugefüttert, große Kaninchen bekommen mehr zugefüttert.
    Ich habe ja nicht gemeint, dass Selbstgemixtes schlechter ist, aber mir ist es lieber, wenn sich da jemand über die Zusammenstellung des Futters und die benötigten Vitamine Gedanken gemacht hat, der sich damit auskennt. Denn ich kenn mich damit nicht aus.

kaninchenlos. Avatar von Mopperchen

Standard

Zitat Zitat von bunny-in Beitrag anzeigen

Man könnte sie jetzt für unterschiedliche Paare / Gruppen auch anpassen. Gezielte Kräuter z.B. für Bauchweh-Kandidaten (plus Leinsamen) oder aber für Schnupfer......
    Sonja, was würde man einem Schnupfer denn für eine Saatenmischung geben? Die Samen von Thymian, Salbei, Spitzwegerich und Co? Oder bezieht sich das auf die ganzen Kräuter in getrockneter Form? (Ich versuche ja schon immer alles frisch da zu ahben, was momentan aber nicht ganz so einfach ist)
    Viele liebe Grüße vom Mopperchen

Wuschel
    Gast

Standard

Zitat von bunny-in
    Man könnte sie jetzt für unterschiedliche Paare / Gruppen auch anpassen. Gezielte Kräuter z.B. für Bauchweh-Kandidaten (plus Leinsamen) oder aber für Schnupfer......
    Zitat von Mopperchen
    Sonja, was würde man einem Schnupfer denn für eine Saatenmischung geben? Die Samen von Thymian, Salbei, Spitzwegerich und Co? Oder bezieht sich das auf die ganzen Kräuter in getrockneter Form? (Ich versuche ja schon immer alles frisch da zu ahben, was momentan aber nicht ganz so einfach ist)

Ich selbst hatte das Problem noch nicht, dass ich da was anpassen musste, da meine Kaninchen GsD immer gesund waren, aber ich kann mir vorstellen, dass man das eher über getrocknete natürliche Kräuter anpassen kann, als mit Samenmischungen. Denn die natürliche Nahrung besteht ja hauptsächlich aus Kräutern und nicht aus Samen.
    Geändert von Wuschel (14.02.2012 um 10:02 Uhr)

Lieber heimlich lustig als unheimlich lächerlich Avatar von Annika S.

Standard

Zitat Zitat von Mopperchen Beitrag anzeigen
    Ich misch´ mich mal ein...

In Sachen Schnupfen bin ich auch gerade selber auf der Suche.

Sämereien betreffend bin ich auf folgendes gestossen:

- der Allrounder: Brennesselsamen - Brennessel ist eine so tolle Pflanze und kann zu fast allem unterstützend gegeben werden. Hier Details zu Brennesselsamen http://www.kraeuter-welt.de/pflanzen...sselsamen.html

- Quittensamen - hilft bei Husten, Rachenentzündungen, Erkältung, wirkt schleimlösend. Hier Details http://www.heilkraeuter.de/lexikon/quitte.htm

- Bockshornkleesamen - werden schon seit Ewigkeiten bei der Tierzucht eingesetzt da es quasi eine antibiotische Wirkung hat. Wirkt entzündungshemmend, hilft bei Rotz. Hier Details http://www.bockshornsamen.de/heilkun...nklee-0005.htm

Vielleicht kannst Du hier auch ingesamt noch mehr Infos zu dem Thema Heilkräuter finden http://www.heilkraeuter.de/cgi-bin/s...erms=Schnupfen

Ich suche gerade einen Shop, wo ich diese Sachen zusammen bestellen kann..

LG
    Annika
    Geändert von Annika S. (14.02.2012 um 10:46 Uhr)

Astrid Avatar von asty

Standard

also ich werde diese Strukturmüsli nicht füttern.
    Ich finde es ehrlich gesagt etwas übertrieben.
    Ich füttere aber auch "Trockenfutter", in erster Linie weil Elvis schon immer sehr schlank ist und ich schon seit Jahren kämpfe, dass er mal mehr auf die Rippen bekommt. Diesen Sommer hat er durch das viele Gras das Rekordgewicht von 2,5 kg gehabt. Daher gibt es im Winter täglich "Kalorienbomben", weil ich der Meinung bin, dass er das braucht.
    Ich gebe hauptsächlich SBK, Erbsenflocken. Johannisbrot hab ich jetzt hier, hab noch Rest vom getrockneten Gemüse, da gibts noch etwas von. Und Sesam hab ich jetzt vor kurzem auch mal ausprobiert.
    Ach ja und getrocknete Kräuter und Blüten gibts auch noch.

Die anderen beide bekommen auch was, weil sie es halt gern mögen.
    Geändert von asty (14.02.2012 um 10:50 Uhr)

Erfahrener Benutzer Avatar von DasYps

Standard

Zitat Zitat von Annika S. Beitrag anzeigen
    Und: Stimmt wohl, kaum ein Wildkaninchen frisst Bananen, wenige wohl auch Kiwi. Aber: Wir halten doch alle domestizierte Hauskaninchen und keine Wildkaninchen...
    Das mit Banane und Kiwi, sowie Ananas bezog sich auf die vorhergehende Äußerung von getrockneten Möhren.

Dass die meisten von uns keine Wildkaninchen zu Hause haben ist doch klar

PS-Versager

Standard

Warum mischt Ihr Euch denn Euer Futter nicht individuell je nach Tier zusammen?
    Es geht hier um die Frage ob im Winter ein Futter mit einer Vitaminisierung und Mineralisierung sinnvoll ist, das habe ich bei meinem Eigenmix nicht.

Ich habe weder unterschiedliche Paare, noch Bauchweh, noch Schnupfer.....

Kommt das selbst zusammensetzen nicht günstiger und man weiß, was wirklich an Dingen drin ist.
    Wie gesagt geht es hier nicht um Eigenmischungen sondern um die Frage der Vitamin- Mineralstoffzusätze da die Fütterung ohne Wiese eine mangelernährung darstellt, das ist auch mit Samen nicht auszugleichen.

Erfahrener Benutzer Avatar von Ralf

Standard

Zitat Zitat von mausefusses Beitrag anzeigen
    Wie gesagt geht es hier nicht um Eigenmischungen sondern um die Frage der Vitamin- Mineralstoffzusätze da die Fütterung ohne Wiese eine mangelernährung darstellt, das ist auch mit Samen nicht auszugleichen.
    Ich frage jetzt nochmal ganz gezielt: Welche Nährstoffe ( Vitamine) sind es denn, die zugeführt werden müssen? IMHO ist es zu einfach einfach zu sagen: Ich kaufe Strukturmüsli, da ist alles drin.
    Wenn hier davon gesprochen wird, dass Dinge mit Gemüse und Obst nicht ausreichend zugeführt werden, so möge man es mir nicht verübeln, wenn ich frage, welche Dinge!

LG
    ralf
    Vergiß niemals, dass auf der anderen Seite ein Mensch sitzt.

„Tiere sind meine Freunde und ich esse meine Freunde nicht.“ George Bernard Shaw

Standard

Eigentlich geht es hier in mausefusses thread um

.

Ich wollte nun mal Eure Erfahrungen hören. Wer füttert schon wie lange welches Müsli und welche Erfahrungen wurden damit gemacht.

Da Deine Tiere alles so rundum gesund sind, warum machst Du Dir dann so umfassende Gedanken? Never chance a running system...

Wuschel
    Gast

Standard

Das hast du gut formuliert. Und genau aus diesem Grund bekommen meine Kaninchen schon immer im Winter (egal ob bei Aussen- oder Innenhaltung) ein vitaminisiertes Alleinfuttermittel zusätzlich zu Heu und Gemüse. Das mache ich aber nicht, weil ich da jetzt erst draufgekommen bin, sondern es gab bei meinen Kaninchen schon immer Trockenfutter, so wie meistens jeder mit der Kaninchenhaltung begonnen hat (mit Heu und Vitakr.). Beim 1. Kaninchen noch bunte Kringel aus dem Zooladen, bis Probleme auftraten, dann wurde mir von einem Züchter erklärt, dass man das Trockenfutter nur rationiert anbieten soll und nicht 24 Std. am Tag und dass es besser wäre, ein Züchterfutter (Pellets) zu geben, als diese bunten Dinger aus dem Zooladen. Das war der Zeitpunkt (vor ca. 20 Jahren), wo ich auf Pellets (rationiert) umgestiegen bin zusätzlich zum Heu und Grünfutter im Sommer, wobei das Grünfutter damals fast nur aus Gras, Spitzwegerich und Löwenzahn bestand. Irgendwann kam der Fortschritt in der Kaninchenernährung und es wurde ein Strukturfutter entwickelt, auf das ich (und mein bekannter Züchter) dann schließlich umgestiegen bin. Auch habe ich irgendwann vor etlichen Jahren gelernt, dass man nichts aussortieren muss beim Grünfuttersammeln, sondern einfach alles ausreißen kann, was einem zwischen die Finger kommt und dass sich die Kaninchen bei großer Menge und Auswahl das heraussuchen, was sie mögen und benötigen.

Aber wie schon gesagt, es wird nie DIE Fütterung geben, die für alle Kaninchen und auch Halter passend ist.
    Geändert von Wuschel (14.02.2012 um 11:40 Uhr)

PS-Versager

Standard

Zitat Zitat von Fisch Beitrag anzeigen
    Kann jemand mal erklären

1. was ist ein Müsli für Kaninchen (ich habe den Text gelesen, verstehe aber immer noch nicht was der Unterschied zwischen Fertigfutter und Müsli ist)?

2. warum ist Müsli plötzlich "in" wenn Fertigfutter "out" ist?

3. Geht es dabei um reine Außenhaltung oder ist Eures Erachtens das auch in der Winterfütterung für Innennins sinnvoll und wenn ja warum?
    1. Mit Müsli meinen wir Strukturiertes Fertigfutter, keine Pellets, es sind natürliche Komponenten die einfach nur getrocknet sind.
    Ein Strukturmüsli hat mit Pellets keinerlei zu tun, das sind 2 völlig verschieden Dinge.
    Pellets sind billiger, die Leute die diese Füttern machen das in der regel aus Kostengründen.

2. Müsli wird von manchen Haltern schon ewig gefüttert und ist nichts neues. Ich würde eher sagen das es nur hier in diesem Forum relativ neu ist das es gefüttert wird.

3. Meines Erachtens geht es dabei um jedes Kaninchen welches keine Wiese bekommt. Nur Wiese versorgt ein Kaninchen optimal mit Nähstoffen, keine Wiese=keine optimale Nährstoffversorgung.
    Die Frage ist eben ob man damit lebt oder ob man auf die "sichere" Seite geht und ein Alleinfutter in Form von Strukturmüsli hinzugibt.

Standard

? Das Wort Alleinfutter würde ich jetzt allerding so interpretieren, dass man es alleine gibt und damit allen Bedürfnisse gerecht wird (behauptet V-Kraft auch mit pelletiertem Futter wo Zucker, Farbstoff ... enthalten ist allerdings auch) und gebe nichts weiter hinzu...

Hat mal wer einen Hersteller angeschrieben und gefragt, ob man mit dem Alleinfutter alle notwendigen Vitamine, Rohfasern, Mineraliene... hinzufügt oder ob Alleinfutter alleine nicht reicht?

Wäre natürlich extrem praktisch, zeit- und kostenreduzierend. Kein Einkaufen mehr, kein Schnibbeln, kein Sammeln...

Oder gibt es schon entsprechende Hinweise auf der Verpackung?
    Geändert von Annika S. (14.02.2012 um 12:00 Uhr)

PS-Versager

Standard

Zitat Zitat von Annika S. Beitrag anzeigen
    Ich suche gerade einen Shop, wo ich diese Sachen zusammen bestellen kann..
    http://www.birdsandmore.de/shop/inde...inc.php&link=3

Standard

Meine zuvor gemachten Überlegunge haben sich nun zum Teil, jedenfalls des Strukturmüslis von Union http://www.bibo-natur.de/Union-Kanin..._1090_229.html

erldigt - denn laut Hersteller ist es KEIN Alleinfutter....

Die Frage ist eben ob man damit lebt oder ob man auf die "sichere" Seite geht und ein Alleinfutter in Form von Strukturmüsli hinzugibt.
    Das Müsli sollte in diesem Fall (Futter von Union) ergänzt werden. Vielleicht sollte man es eher so sehen...

Danke! Ich schaue mal ob ich da alles finde....

PS-Versager

Standard

IMHO ist es zu einfach einfach zu sagen: Ich kaufe Strukturmüsli, da ist alles drin.
    Wenn es ein Strukturfutter ist was als Alleinfutter deklariert ist, dann ist da alles drin, sollte man jedenfalls von ausgehen können.

Wenn hier davon gesprochen wird, dass Dinge mit Gemüse und Obst nicht ausreichend zugeführt werden, so möge man es mir nicht verübeln, wenn ich frage, welche Dinge!
    Die gesamte Nährstoffverteilung, die Struktur, der Rohfasergehalt etc. ist in Gemüse komplett anders als in Wiese. Dazu ziehe Dir am besten mal die gesamte Rühle Seite rein, der kann das besser erklären als ich:
    http://www.kaninchen-wuerden-wiese-k...e/rohfaser.htm

Standard

Wenn es ein Strukturfutter ist was als Alleinfutter deklariert ist, dann ist da alles drin, sollte man jedenfalls von ausgehen können.
    Warum sagt man mir das erst jetzt???? Ich pflücke mir seit zwei Sommer die Finger wund, schnibbel und raspel jeden Tag 10kg Gemüse... Ist es wirklich so? Man kann auf all das verzichten weil es auf der Packung steht? Ich bin da skeptisch...

Erfahrener Benutzer Avatar von Ralf

Standard

Was mir als allererstes einfällt, was in diesem Alleinfuter nicht enthalten ist, wäre z.B. Wasser.

LG
    Ralf
    Vergiß niemals, dass auf der anderen Seite ein Mensch sitzt.

„Tiere sind meine Freunde und ich esse meine Freunde nicht.“ George Bernard Shaw

Alinka
    Gast

Standard

Die Diskussion hier ist ja wirklich sehr interessant

und ich hab immer gedacht, ich wäre ein Außenseiter, weil ich Pferdefutter füttere

Es kommt ja letzendlich auf die Anwendung, Dosierung und die Inhaltsstoffe an

ich hab mir das mit dem Nösenberger Kaninchen-Strukturmüsli durchgelesen und da sind die gleichen Sachen enthalten wie in den meisten, besseren Pferdemüslis auch
    So wie ich das gesehen habe, ist im Nösenberger auch Melasse enthalten, die ja dick machen soll, meine mögen sie nicht und lassen sie liegen. Es gibt da durchaus einige Pferdefutter, die wesentlich weniger Melasse enthalten, aber die gleiche Auswahl an anderen Bestandteilen. Es gibt z.B. auch super Strukturkräutermüslis. Z.B. von Havens, Reformkräuter... ich kenne kein Kaninchen, dass das nicht mag
    oder Kräuter Müsli von nature´s best
    oder
    Schwarzwaldmühle Pferde-Kräutermüsli, auch sehr zu empfehlen

also ich finde kein Argument in diesem Thread, dass mich von "Trofu" in Form von Mülsi abbringen würde. Ich finde Nins in Außenhaltung im Winter können das durchaus bekommen. Klar sollte man auf die "Rundherumernährung" besonders achten, aber als Ergänzung finde ich es überhaupt nicht verwerflich

Und Wildies können in der Natur ihre Futteraufnahme beliebig bestimmen und ich finde, es hängt von der Auswahl ab. Je mehr Auswahl die Tiere haben, umso eher können sie selber entscheiden, was gut und was schlecht für sie ist (Buntetrofuausgeschlossen). Machen wir beim "wahllos Wiese pflücken" ja auch...
    Meinem Smootje kann ich anbieten was ich will als Leckerchen, er besteht auf seine Banane und bekommt sie nicht in geraumen mengen, aber ein Stückchen ist drin und er sieht jetzt nicht aus, als wäre er zu dick, zu dünn, hat keine Verdauungsprobleme, keine Zahnprobleme etc. Ein rundum gesundes Kaninchen.Trotz "regelmäßiger" Bananengabe

ich persönlich finde Pferdefutter noch besser als Pellets, da es von der Struktur her besser ist und die Tiere es durch ihre "Struktur" besser verarbeiten können
    Wobei ich Pellets, je nach dem welche, auch nicht tot reden möchte.
    Ich finde da Trockengemüse, wegen der enormen Quellfähigkeit im Magen, was zu Magenüberladung etc führen kann, wesentlich gefährlicher, als pellets, die viel schneller quellen und daher die Tiere nicht "über den Hunger" fressen, was bei Trockengemüse ja durchaus öfter passieren kann

PS-Versager

Standard

Warum sagt man mir das erst jetzt???? Ich pflücke mir seit zwei Sommer die Finger wund, schnibbel und raspel jeden Tag 10kg Gemüse... Ist es wirklich so? Man kann auf all das verzichten weil es auf der Packung steht? Ich bin da skeptisch...
    Es ist alles drin wenn man von Viaminen/Mineralstoffen ausgeht.
    Guck Dir Züchter an: Die meisten werden keine Tonnen von Gemüse, geschweige denn Wiese füttern, da bekommen die Tiere Pellets und an Frischfutter Küchenabfälle......

Es geht doch bei unserer Haltung aber nicht darum ob die Tiere alleine mit Nösenberger überleben könnten sondern ob man die karge Jahreszeit damit sinnvoll unterstützen kann.

Mir geht es hier vor allem um den Winter wo ich nur Gemüse habe und eben keine Wiese. Im Sommer hab ich ja die Wiese , da brauche ich kein Nösenberger. Abgesehen davon :
    Wenn man aber von einem Kaninchen ausgeht welches ganzjährig in Berlin Mitte im Hochhaus lebt und täglich von Vita....,1 Karotte und 2 Salatblättern ernährt wird, für dieses Tier wäre Nösenberger statt Vit.... eine unglaubliche Bereicherung.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer