Zitat von
Flusenhase
Hallo �� der Befund ist da. Bei Bragi wurde kein RHD nachgewiesen. Er hatte wie erwähnt massiv kokzidien und magenwürmer. Es ist zu „diskutieren“ ob dies zum Tod geführt hat. Eine sekundär Infektion ist nicht auszuschließen. Sie können aber auch nicht genau sagen was es war. Ein lungenödem wurde auch festgestellt. Und ein paar andere degenerative Prozesse...
Tja schlauer bin ich leider nicht.

Wir hatte in unserer RHD Gruppe bei FB auch mal eine Halterin, der sind ich meine 3 Kaninchen ganz schnell verstorben. Als Todesursache kamen massive Kokzidien raus. Ob alle 3 obduziert wurden, oder nur eins, kann ich jetzt nicht mehr sagen.
Aber wenn die Kokis tatsächlich die Ursache waren, evtl sogar bei allen dreien, finde ich es heftig, dass es quasi zeitgleich zum Tod führt. Kokzidien sind ja keine tödliche Seuche.
Vielleicht kannst du das Labor mal fragen(oder du leitest den Befund selbst weiter), ob es sich mit Frau Dr. Kö. vom Friedrich Löffler Institut in Verbindung setzt. Sie ist da eine RHD "Spezialisitin" und kennt sich sicherlich auch mit anderen unklaren Todesursachen/-verläufen aus.
Lesezeichen