Ergebnis 1 bis 20 von 146

Thema: Infektion im Stall - ratlos

Hybrid-Darstellung

PS-Versager

Standard

Es geht beim entwurmen ja nicht nur uim die Verträglichkeit sondern um die Resistenzbildung.
    Bei größeren Gruppen hat man zwangsläufig höheren Infektionsdruck.
    Man kann sich, egal ob man nun entwurmt oder nicht, damit abfinden das da wo Tiere sind auch Wurmeier sind.
    Heute entwurmt kann in 3 Wochen Würmer haben....

Ich entwurme auch nur nach KP.
    Wildis haben standardmäßig eine gewisse Menge Würmer und Kokis.

Banausenbändigerin Avatar von inwi

Standard

Zitat Zitat von Alexandra S. Beitrag anzeigen
    Es geht beim entwurmen ja nicht nur uim die Verträglichkeit sondern um die Resistenzbildung.
    Unter anderem auch wegen der Resistenzbildung benutze ich ja das Wormfree. Das ist ein Pflanzenpräparat aus der chin. Naturheilkunde.

http://wormfree.de/

Bei einer Sammelkotprobe gibst du dann allen Tieren Panacur?
    Verantwortlich ist man nicht nur für das, was man tut,
    sondern auch für das, was man nicht tut.

-Laotse-

Erfahrener Benutzer Avatar von Flusenhase

Standard

Zitat Zitat von inwi Beitrag anzeigen
    Unter anderem auch wegen der Resistenzbildung benutze ich ja das Wormfree. Das ist ein Pflanzenpräparat aus der chin. Naturheilkunde.

Ich entwurme jetzt einmal mit Panacur, davor graut es mich schon.. Da bin ich jeden abends erstmal gut beschäftigt. Danach versuche ich dann die Pflanzliche Basis anzukrubeln. Werde dann auch wie angekündigt mit Worm-Free arbeiten, dazu Ingwer Meeretich und Bananenbrei.. lecker...

Es war natürlich von mir so gemeint, dass es nicht das Immunsystem ankurbelt, sondern wie du richtig formulierst modeliert, mir fehlen manchmal die Worte ich bin auch alt . Parasiten sind ja teil unseres Systems und was wir menschen an Würmer haben .. na ja das wollen wir gar nicht wissen.

weiterhin nichts von der cuva :/
    Geändert von Almuth (25.01.2019 um 13:29 Uhr) Grund: Link entfernt

Erfahrener Benutzer Avatar von Simmi14

Standard

Seit ihr eigentlich gar nicht misstrauisch, was das Bestellen solcher Kräuter aus China übers Internet angeht? Will nicht provozieren, sondern ist ernstgemeint. Der Hersteller schreibt zwar, dass alles in den Nierderlanden gemischt wird und Cites-Siegel hat, aber da ist nicht ein offizieller behördlicher Beleg dafür und im Disclaimer sind auch kein Name + Adresse angegeben. möchte jetzt aber keine Diskussion anstoßen!

Banausenbändigerin Avatar von inwi

Standard

Nein Simmi, bin ich nicht. Und zwar aus folgendem Grund:

Mein naturheilkundlicher Menschenarzt ist TCM-Mediziner und lässt seine selbst erstellten Rezepturen ebenfalls in Holland anfertigen. Früher hat er das in Deutschland machen lassen, bis es eine Gesetzesänderung gab, welche das schier unmöglich machte. Mal ganz davon abgesehen, dass man überhaupt erst einmal eine Apotheke finden muss, die das kann/macht.

Zudem sind Arzneimittel in Holland meist wesentlich billiger als hier und auch oft frei verkäuflich.
    Ich habe schon vor 25 Jahren die Wurmkuren für Hunde und Katzen im Futterladen in Holland gekauft und dort nur etwa die Hälfte bezahlt.
    Das waren die gleichen Produkte, die es hier nur beim Tierarzt oder mit Rezept in der Apotheke gab.

Der Inhaber der Seite ist Tierarzt und kann zur Beratung unter der angegebenen Email-Adresse auch kontaktiert werden.

Aber stimmt, die Seite ist nicht gerade übersichtlich und ohne Impressum.
    Verantwortlich ist man nicht nur für das, was man tut,
    sondern auch für das, was man nicht tut.

-Laotse-

PS-Versager

Standard

Zitat Zitat von inwi Beitrag anzeigen

http://wormfree.de/

Ich füttere standardmäßig wurmtreibende Pflanzen, das hat aber ja in dem Sinne nichts mit einer Wurmkur zu tun. Mal abgesehen davon würde ich bei so einem Versender nichts ordern, das ist mir alles nicht geheuer.

Würde ich so machen dann, ja. Kann ja nicht 10 SKP´s untersuchen. Das erscheint mir etwas realitätsfremd.

Standard

Hallo 👋 der Befund ist da. Bei Bragi wurde kein RHD nachgewiesen. Er hatte wie erwähnt massiv kokzidien und magenwürmer. Es ist zu „diskutieren“ ob dies zum Tod geführt hat. Eine sekundär Infektion ist nicht auszuschließen. Sie können aber auch nicht genau sagen was es war. Ein lungenödem wurde auch festgestellt. Und ein paar andere degenerative Prozesse...

Tja schlauer bin ich leider nicht.

Trauert um Herzkaninchen :'( Avatar von Katharina F.

Standard

Das gibt's ja nicht

Das tut mir leid, dass du immer noch im Ungewissen hängst. Aber immerhin ist RHD ausgeschlossen. Die scheinen sich ja wirklich Mühe gegeben. Leider ohne sicheres Endresultat. Schade
    Liebe Grüße von Kathy und ihren Puschelpoos
    Lily, Jinny, Barney, Sammy, Kuddel, Kiwhy, Elaine
    Ich liebe und vermisse euch! Verzeiht mir!

Astrid Avatar von asty

Standard

Zitat Zitat von Flusenhase Beitrag anzeigen
    Hallo �� der Befund ist da. Bei Bragi wurde kein RHD nachgewiesen. Er hatte wie erwähnt massiv kokzidien und magenwürmer. Es ist zu „diskutieren“ ob dies zum Tod geführt hat. Eine sekundär Infektion ist nicht auszuschließen. Sie können aber auch nicht genau sagen was es war. Ein lungenödem wurde auch festgestellt. Und ein paar andere degenerative Prozesse...

Wir hatte in unserer RHD Gruppe bei FB auch mal eine Halterin, der sind ich meine 3 Kaninchen ganz schnell verstorben. Als Todesursache kamen massive Kokzidien raus. Ob alle 3 obduziert wurden, oder nur eins, kann ich jetzt nicht mehr sagen.

Aber wenn die Kokis tatsächlich die Ursache waren, evtl sogar bei allen dreien, finde ich es heftig, dass es quasi zeitgleich zum Tod führt. Kokzidien sind ja keine tödliche Seuche.

Vielleicht kannst du das Labor mal fragen(oder du leitest den Befund selbst weiter), ob es sich mit Frau Dr. Kö. vom Friedrich Löffler Institut in Verbindung setzt. Sie ist da eine RHD "Spezialisitin" und kennt sich sicherlich auch mit anderen unklaren Todesursachen/-verläufen aus.
    Geändert von asty (23.01.2019 um 20:26 Uhr)

Standard

Zitat Zitat von asty Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von Flusenhase Beitrag anzeigen
    Hallo �� der Befund ist da. Bei Bragi wurde kein RHD nachgewiesen. Er hatte wie erwähnt massiv kokzidien und magenwürmer. Es ist zu „diskutieren“ ob dies zum Tod geführt hat. Eine sekundär Infektion ist nicht auszuschließen. Sie können aber auch nicht genau sagen was es war. Ein lungenödem wurde auch festgestellt. Und ein paar andere degenerative Prozesse...

Wir hatte in unserer RHD Gruppe bei FB auch mal eine Halterin, der sind ich meine 3 Kaninchen ganz schnell verstorben. Als Todesursache kamen massive Kokzidien raus. Ob alle 3 obduziert wurden, oder nur eins, kann ich jetzt nicht mehr sagen.

Aber wenn die Kokis tatsächlich die Ursache waren, evtl sogar bei allen dreien, finde ich es heftig, dass es quasi zeitgleich zum Tod führt. Kokzidien sind ja keine tödliche Seuche.

Vielleicht kannst du das Labor mal fragen(oder du leitest den Befund selbst weiter), ob es sich mit Frau Dr. Kö. vom Friedrich Löffler Institut in Verbindung setzt. Sie ist da eine RHD "Spezialisitin" und kennt sich sicherlich auch mit anderen unklaren Todesursachen/-verläufen aus.
    Ja das glaube ich nämlich nicht. Da alle Tiere zwölf Stunden vorher fit waren. Sie hatte. Ja weder Durchfall noch matschigen kot. Fey hatte ja auch noch leichten kotabsatz aber dadurch das sie kaum gefressenen hat waren es nur „kleine“ Kugeln. Ich wage zu bezweifeln dass kokzidien die todesursache waren. Vor allem Fieber 🤒.. ist doch seltsam. Magen Darm Würmer waren übrigens nur Mittel gradig vorhanden. Kokzidien lösen doch immer irgendein Symptom aus - vielleicht nicht bei einem aber doch bei einem von dreien? Und die anderen haben weiterhin nichts.

Echt komisch. Na ja hole morgen bigram und panacur bei meiner TA ab. Dann werde ich am Wochenende anfangen. Die werden mich wieder hassen .. vor allem da bigram gespritzt wird ach Menno

Administrator Avatar von Marion S.

Standard

kokzidien können bei einem hochgradigen Befall zum Tode führen.
    Das nun 3 Kaninchen zu fast der gleichen Zeit zu Tode gekommen sind ist aber ein merkwürdiger Zufall, wenn es die Parasiten nur sein sollten.

PS-Versager

Standard

Kokzidien lösen sehr oft auch gar keine (sichtbaren) Symptome aus.
    Ich mache ja nun sehr sehr oft Kotproben und ich hatte schon sehr oft extrem hochgradigen Befall bei perfekten Kugeln.
    Davon darf man sich also nicht täuschen lassen.

Wie hoch war denn die Temperatur?

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer