Seite 49 von 91 ErsteErste ... 39 47 48 49 50 51 59 ... LetzteLetzte
Ergebnis 961 bis 980 von 1807

Thema: Warum vegetarisch/vegan leben (Argumente etc.) II

Streber-Tussi mit Charme Avatar von Taty

Standard

Zitat Zitat von Claudia Mü. Beitrag anzeigen
    [
    Was ich aber bei Fleisch merke: ich urteile viel mehr über andere ("Wissen die denn nicht, aus welcher Haltung das Tier stammt und welche Qualen es über sich ergehen lassen musste bis zu seinem grauenvollen Tod?"). Das macht mir viel mehr Probleme. Das geht richtig bis zu Hassempfindungen. Da möchte es manchmal aus mir rausplatzen. Das ist ein viel größeres Problem...
    Ja so geht mir das auch, das ist fast das frustrierende an der Geschichte

Ansonsten "quäle" ich mich nicht und gestehe mir auch mal "versagen" zu
    So alle 1-2 Jahre hab ich mal richtig Hieper, und eigentlich immer auf Würstchen und dann nehme ich ausm Alnatura auch mal ein Glas Würschtle mit. Ich hab mir gesagt, das einmal im Jahr Fleisch / Wurst essen kein Drama ist.
    Hab diesen Sommer mal, als wir gegrillt haben, ein stück Rinderfilet probiert, find ich mittlerweile tatsächlich etwas eklig, hat wirklich was von toter Haut. Fand ich gut zu erkennen, das ich sowas gaaar nicht mehr brauche.
    Aufschnitt fehlt mir auch nicht und wenn ich alle paar Monate mal Bock auf ne Wurschtsemmel habe, tuts auch Rügenwalder Fakesalami oder Lyoner
    Milch fehlt mir auch gar nicht, echt Kuhmilch ekelt mich tatsächlich mittlerweile, habe aber auch meine perfekte Ersatzmilch gefunden.
    Eier wollte ich eigentlich auch nie wieder essen, aber das hat sich durch den Umzug etwas geändert. Unsere Vermieterin hält hier Hühner und stellt uns Sonntags immer 6 Eier auf die Terrasse, da gönne ich mir dann ein Frühstücksei.
    Einzig für Käse gibts keine Alternative

Eingeschränkt fühle ich mich in meiner Lebensweise gar nicht und dadurch, das ich mir nix "zwanghaft verbiete" gehts super. Mir reicht zu wissen, das ich könnte,wenn ich wollte - und dadurch will ich eigentlich gar nicht. Bis auf eben mal ein Würstchen
    Aber wie gesagt, alle 1-2 Jahre ist das für mich vertretbar.

Frustrierender ist wirklich das Verhalten anderer zu beobachten.
    Liebe Grüße

Taty

Erfahrener Benutzer Avatar von Simmi14

Standard

Ich denke, man muss für sich ein gesundes Maß finden, inwieweit man sich selbst einschränken will, sonst hält man auf Dauer nicht durch.

@ Taty Bei mir ist es Jieper auf Fisch. Bei Forelle aus hiesigen Gewässern werd ich schwach und erlaube mir das auch.
    Geändert von Simmi14 (19.09.2016 um 17:08 Uhr)

Standard

Zitat Zitat von Simmi14 Beitrag anzeigen
    Ich denke, man muss für sich ein gesundes Maß finden, inwieweit man sich selbst einschränken will, sonst hält man auf Dauer nicht durch.
    Nach meinem ersten Versuch bin ich nach 6 Monaten eingeknickt, und dann halb benommen in einer Burger King getaummelt und hab erstmal einen Big King gerissen
    Das ging dann ein paar Wochen, wo ich zwar nur Biofleisch und Wurst gegessen habe.
    Aber das hat mich nicht glücklich gemacht, also bin ich wieder auf Veggie zurück und das klappt jetzt gut seit ein paar Jahren
    Liebe Grüße

Taty

Standard

@ Taty Bei mir ist es Jieper auf Fisch. Bei Forelle aus hiesigen Gewässern werd ich schwach und erlaube mir das auch.
    Ja, ist bei mir auch ganz schlimm, gerade so ein knusprig gebratenes Lachsfilet fehlt mir auch mega
    Aber da ist der Weg bis zum Genuss so weit, das ich es gleich lasse ( einkaufen, nach hause, braten ), so ein Glas Würstchen mach ich noch gleich im Auto auf und inhaliere die, schon ist der Jieper weg und das schlechte Gewissen hatte gar keine Möglichkeit zu entstehen
    Liebe Grüße

Taty

Monsterbändigerin Avatar von Conny

Standard

Zitat Zitat von Taty Beitrag anzeigen
    Ja, ist bei mir auch ganz schlimm, gerade so ein knusprig gebratenes Lachsfilet fehlt mir auch mega
    Aber da ist der Weg bis zum Genuss so weit, das ich es gleich lasse ( einkaufen, nach hause, braten ), so ein Glas Würstchen mach ich noch gleich im Auto auf und inhaliere die, schon ist der Jieper weg und das schlechte Gewissen hatte gar keine Möglichkeit zu entstehen
    Ja mir auch oder Garnelen bis jetzt konnte ich es mir verkneifen, weil ich mir sicher bin, ich hab dann ein schlechtes Gewissen wenn ich Fisch esse, doof ist das. Fleisch dagegen fehlt mir überhaupt nicht, im Gegenteil, da bin ich auch wirklich froh darüber.
    Im Herzen *Snoopy 05. 2008 - 24. 04. 2013* *Schneeferkelchen 08.01.2010 - 04.07.2016* *Luna 08.01.2010 - 25.11.2016* *Balu 08.01.2010 - 18.10.2018* *Lumpi 01.11.2012 - 23.02.2019* *Bounty 08.01.2010 - 26.07.2020* *Fee 08.01.201 - 31.03.2021* und unsere anderen Regenbogennäschen
    "Wenn die Guten nicht kämpfen, werden die Schlechten siegen" *Platon*

Yogische Gelassenheit verzweifelt gesucht Avatar von Anja La.

Standard

Ich habe jetzt zwischenzeitlich wieder versucht Milchprodukte und Ei zu integrieren, weil ich inzwischen nicht nur B12, sondern auch Eisen, Folsäure und Vitamin D substituieren muss. Vitamin D hängt nur bedingt mit dem Veganismus zusammen, aber es gibt Hinweise, dass Veganismus auch hier einen Mangel begünstigt. Es entspricht nicht meinem Ernährungsideal, dass ich vier Ergänzungsmittel zu mir nehmen muss. Aber die Re-Integration fiel mir echt schwer, deshalb habe ich sie vorerst wieder abgebrochen. Beim Einkauf ein schlechtes Gewissen, beim Verzehr und danach. Das ist für mich auch kein gangbares Lebensmodell.

Erfahrener Benutzer

Standard

Zitat Zitat von Claudia Mü. Beitrag anzeigen
    [
    Was ich aber bei Fleisch merke: ich urteile viel mehr über andere ("Wissen die denn nicht, aus welcher Haltung das Tier stammt und welche Qualen es über sich ergehen lassen musste bis zu seinem grauenvollen Tod?"). Das macht mir viel mehr Probleme. Das geht richtig bis zu Hassempfindungen. Da möchte es manchmal aus mir rausplatzen. Das ist ein viel größeres Problem...
    Ja so geht mir das auch, das ist fast das frustrierende an der Geschichte

Ansonsten "quäle" ich mich nicht und gestehe mir auch mal "versagen" zu
    So alle 1-2 Jahre hab ich mal richtig Hieper, und eigentlich immer auf Würstchen und dann nehme ich ausm Alnatura auch mal ein Glas Würschtle mit. Ich hab mir gesagt, das einmal im Jahr Fleisch / Wurst essen kein Drama ist.
    Hab diesen Sommer mal, als wir gegrillt haben, ein stück Rinderfilet probiert, find ich mittlerweile tatsächlich etwas eklig, hat wirklich was von toter Haut. Fand ich gut zu erkennen, das ich sowas gaaar nicht mehr brauche.
    Aufschnitt fehlt mir auch nicht und wenn ich alle paar Monate mal Bock auf ne Wurschtsemmel habe, tuts auch Rügenwalder Fakesalami oder Lyoner
    Milch fehlt mir auch gar nicht, echt Kuhmilch ekelt mich tatsächlich mittlerweile, habe aber auch meine perfekte Ersatzmilch gefunden.
    Eier wollte ich eigentlich auch nie wieder essen, aber das hat sich durch den Umzug etwas geändert. Unsere Vermieterin hält hier Hühner und stellt uns Sonntags immer 6 Eier auf die Terrasse, da gönne ich mir dann ein Frühstücksei.

Eingeschränkt fühle ich mich in meiner Lebensweise gar nicht und dadurch, das ich mir nix "zwanghaft verbiete" gehts super. Mir reicht zu wissen, das ich könnte,wenn ich wollte - und dadurch will ich eigentlich gar nicht. Bis auf eben mal ein Würstchen
    Aber wie gesagt, alle 1-2 Jahre ist das für mich vertretbar.

Frustrierender ist wirklich das Verhalten anderer zu beobachten.

Welche war das bitte nochmal? und geht die auch zum kochen und Backen?

can't change the world, but change the facts Avatar von stjarna

Standard

Smelk Hafermilch. Gebacjen habe ich damit noch nicht, aber kochen geht. Denke aber, dass man damit auch genauso problemlos backen kann wie mit Sojamilch.

copyright Grit Rümmler 2009

Trauert um Amy & Sam Avatar von Petra M.

Standard

Ja das stimmt.
    Die Sorten die ich probiert habe waren nichts.

Liebe Grüße Petra
    Fine (25.11.2016) Emma (2.3.2017) Amy (14.05.2019) Sam (2.07.2019) Fussel (01.03.2022)

Kaninchen-WG Mitbewohnerin Avatar von Jutta

Standard

Ich hab' heute zufällig das gefunden.
    So locker erzählt hat mir das noch mal einiges wieder ins Bewusstsein gerufen.
    Liebe Grüße von Jutta & Co
    Wirf Liebe um Dich wie Konfetti!

Einzelhaltung ist doof Avatar von Dandelina

Standard

Der Typ ist ja wirklich noch bescheuerter als ich dachte. Als er über die armen Pflänzchen anfing, hab ich abgeschaltet.
    Aber ein kluger Geschäftsmann ist er, greift voll den Trend auf. Erst der Vegan-Boom, und nun die Gegenbewegung. Dass er dabei in die Tränendrüsenkiste greift (wie sehr Veganer entbehren müssen, um nicht schuld zu sein am Elend det Welt blabla) - boah, das ist ein fieser Zug. Darüber könnt ich echt kotzen.
    Also, wenn mir morgen nach ner Kaninchenkeule ist, dann ess ich die.

Aber die von fremden Kaninchen, wie sich das gehört. *Achtung Sarkasmus*
    Geändert von Dandelina (09.10.2016 um 18:44 Uhr)

Standard

Zitat Zitat von Dandelina Beitrag anzeigen
    Der Typ ist ja wirklich noch bescheuerter als ich dachte. Als er über die armen Pflänzchen anfing, hab ich abgeschaltet.
    Aber ein kluger Geschäftsmann ist er, greift voll den Trend auf. Erst der Vegan-Boom, und nun die Gegenbewegung. Dass er dabei in die Tränendrüsenkiste greift (wie sehr Veganer entbehren müssen, um nicht schuld zu sein am Elend det Welt blabla) - boah, das ist ein fieser Zug. Darüber könnt ich echt kotzen.
    Sorry, ich vergaß zu schreiben, dass man nicht abschalten sollte, an der Stelle, wenn man sich am meisten aufregt.
    Mir ging's ähnlich... hab' aber noch 'ne Minute länger durchgehalten.
    Geändert von Jutta (09.10.2016 um 19:00 Uhr)

Standard

Später vielleicht, ich päppel grad den Harvey. Den hab ich heute vor genau 8 Jahren gefunden. Er ist schuld an allem. Bin sozusagen aus "persönlichen emotionalen" Gründen vegan. Gibts die Kategorie?

Standard

Zitat Zitat von Dandelina Beitrag anzeigen

Später vielleicht, ich päppel grad den Harvey. Den hab ich heute vor genau 8 Jahren gefunden. Er ist schuld an allem. Bin sozusagen aus "persönlichen emotionalen" Gründen vegan. Gibts die Kategorie?
    Es gibt jede Kategorie, sei sie auch noch so individuell.
    Alles Gute für Harvey!

Standard

[QUOTE=Jutta;4256937
    Alles Gute für Harvey! [/QUOTE]

Danke!! Der köttelte grad drauf, dass ich mich so ärgere. (puh!)

Erfahrener Benutzer Avatar von Tanja B.

Standard

Mein erster Gedanke grade: das kann doch nur ein Fake sein edit: weitergeguckt und es ist ein Fake, ein Glück
    Oder - sorry - Ist der tatsächlich so blöde wie ich ihn die ganze Zeit dafür gehalten habe
    Ich lebe ja nun selbst nicht vegan, aber seine Argumentation lässt sich schon bei mir die Fußnägel aufrollen, wie muss es da erst Veganern gehen?
    Geändert von Tanja B. (09.10.2016 um 19:50 Uhr)

Standard

Zitat Zitat von Tanja B. Beitrag anzeigen
    Ich lebe ja nun selbst nicht vegan, aber seine Argumentation lässt sich schon bei mir die Fußnägel aufrollen, wie muss es da erst Veganern gehen?
    Welche Argumentation meinst Du jetzt?

Seine Pro-Fleisch-Argumente sind doch genau die, die man tagtäglich mal mehr mal weniger ironisch zu hören bekommt, wenn man das Thema Fleisch oder nicht Fleischessen aufkommen lässt.

Erfahrener Benutzer Avatar von Tanja B.

Standard

Zitat Zitat von Jutta Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von Tanja B. Beitrag anzeigen
    Welche Argumentation meinst Du jetzt?

Seine Pro-Fleisch-Argumente sind doch genau die, die man tagtäglich mal mehr mal weniger ironisch zu hören bekommt, wenn man das Thema Fleisch oder nicht Fleischessen aufkommen lässt.
    Naja mein erster Gedanke war dass der das ernst meint (dass er kein Veganer mehr sein will, weil...). Und da fand ich diese Argumente eben bei ihm, wie bei jedem anderen auch, einfach bescheuert.
    "Die armen leidenden Pflanzen" usw.
    Geändert von Tanja B. (09.10.2016 um 20:34 Uhr)

Standard

Bin ich schon wieder reingefallen? Und dann noch auf diesen doofen Kerl? Hätte ihm zugetraut, nun Kochbücher mit gelegentlichem Fleischkonsum im Namen der Fitness rauszubringen.

Hier war ich auch reingefallen, das find ich richtig klasse:
    http://www.codecheck.info/m/news/Koc...-Katzen-120150

Einer fleischessenden Kollegin wurde ich unheimlich, da ich den Koch irre aber "in Ordnung" fand, andere kochen halt ständig Huhn.

So. Ich schäm mich noch ein bisschen, dass ich veräppelt wurde, und dann gibts Futter.

Erfahrener Benutzer Avatar von Annette R.

Standard

Hallo Ihr Lieben,

ich weiß der Thread ist nicht ganz der Richtige, aber irgendwie konnte ich nichts Passendes finden und dachte, ich frage trotzdem mal Ich bin auf der Suche nach tierversuchsfreier Kosmetik, die man aber auch in "normalen" Geschäften kaufen kann. Ich kenne die Liste von Peta, aber ehrlich gesagt habe ich so gut wie noch nie einen der dort aufgeführten Hersteller in einem Regal gesehen. Habt Ihr eventuell einen Tipp für mich? Gerne natürlich auch einen wo ich einen passenden Thread dazu finden kann

Der Himmel ist immer blau

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer