Dennoch grenzt es für mich an Wahnsinn zu Pseumonaden Pasteurellen zu setzen, wenn ich diese nicht bereits habe. Die Pasteurellen sind nach wie vor die Schnupfenerreger. Wenn man die ins Haus holt und weitere Erreger da sind, sind die Auswirkungen meistens verheerend. Vor allem wenn man unbekannterweise noch Bordetellen hat. Ich habe erst unlängst mit meiner in Kaninchenschnupfen sehr gut informierten TÄ darüber gesprochen, weil meine ja Pseumonadenträger ohne Symptome sind. Sie hat mir schärfstens davon abgeraten da Pasteurellen dazuzusetzen. Es würde schon stimmen, dass Pseumonaden gerne mit Pasteurellen auftauchen allerdings wäre das nicht immer so. Er kann auch alleine vorkommen oder mit weiteren sekundären Keimen.- das muss wohl jeder mit seinem Gewissen vereinbaren wen er zu wem setzt, ich würde mir aber lieber freiwillig alle Fingernägel selbst ziehen als meinen symptomlosen Tiere einer solchen Infektions - und Verböserungsgefahr der Gesundheit auszusetzen. Ich muss auch gestehen, dass ich stinksauer bin, wie leichtfertig generell bei der Vergesellschaftung von Pasteurellentieren umgegangen wird. Kein Wunder, dass der Erreger immer rasanter um sich greift.![]()
Lesezeichen