Seite 3 von 4 ErsteErste 1 2 3 4 LetzteLetzte
Ergebnis 41 bis 60 von 78

Thema: Kaninchen und Sommerhitze ?

Erfahrener Benutzer Avatar von Nadine B.

Standard

Zitat Zitat von Anja S. Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von Nadine B. Beitrag anzeigen
    Ich müsste diese Woche eigentlich noch mit Benny zum TA, aber ich will mit ihm bei der Hitze einfach nicht fahren. Oder sollte ich ihm ein nasskaltes Handtuch in die Transportbox legen?
    Hast du eine Klimaanlage im Auto und sind TA-Praxis und auch Wartezimmer klimatisiert? Wenn das nicht ist, würde ich den TA-Besuch etwas aufschieben, wenn es für Benny nicht akut ist. Ende der Woche soll es ja wieder kühler werden. Sonst würde ich eine im Kühlschrank normal gekühlte Plastikflasche/Akku o.ä. in die Transportbox legen, eiskalt oder nasskalt wäre mir auf der recht engen Fläche der Box nichts, da er ja dort nicht wirklich weg kann. Das Plastik der Box ist ja eigentlich recht kühl, für kurze Fahrten geht das schon.

Wenn es um die Zahnsachen geht, würde ich es ein paar Tage aufschieben, da ja sonst ggf. noch Narkose, Stress, Transport und Angst dazukommen und kreislaufbelastend sind.

Ich bin da echt froh (auch wenn ich's im Sommer noch nie gebraucht habe), dass meine TK vom Eingang an durchgehend klimatisiert ist, das weiß man erst an solchen Tagen mit Tieren sehr zu schätzen.

Ich drücke die Daumen für deinen kleinen Benny .

Meine beiden sind heute auch recht platt - mussten aber innen bleiben. Das war mir sicherer. Nachher dürfen sie dann nochmal raus. Ich hab die Terrasse schon komplett mit Wasser eingespritzt, damit es etwas kühlt - aber noch sind dort 33 Grad und es weht v.a. überhaupt kein Lufthauch.

Ich habe mir den Fuß von unten verbrannt (!), als ich wieder reingehen wollte und auf die sonnenbeschiedene Marmorschwelle getreten bin. Hätte ich mir auch denken können !
    Ich denke, ich gehe am Freitag mit Benny zur TÄin, da soll es schon wieder nicht sooo sehr heiß sein. Ansonsten fahr ich vorher bissl Auto und dreh kalte Luft auf, damit es bissl ausgekühlt ist.

Gestern habe ich den beiden ein nasskaltes Handtuch ins Gehege gelegt, aber es wurde nicht angenommen - also ich hätte mich draufgesetzt, unter dem Dachboden staut sich die Hitze dermaßen an, sogar heute Morgen war's im Zimmer wärmer als draußen!

Jetzt habe ich den Ventilator ins Zimmer gestellt, damit die Luft wenigstens ein bisschen zirkuliert. Die armen Nins.

Erfahrener Benutzer Avatar von Nindscha

Standard

Ich habe heute morgen auch feuchte Tücher ausgelegt und ausgehängt und bei den Beiden im Badezimmer die Teppiche zur Seite geschoben, so dass ein Stück Fliese frei ist. Bis heute Nachmittag müssen sie nun durchhalten. Dann wässere ich wieder den Rasen und schmeiße sie raus. Da ist es zwar auch warm, aber durch den feuchten Rasen und Schatten und leichten Wind etwas angenehmer.

Erfahrener Benutzer

Standard

Zitat Zitat von feeujay Beitrag anzeigen
    ja Sabine die waren im gefriefach klappt super
    Ich wusste gar nicht, dass das geht. Wie lange lässt du sie denn im Gefrierfach?

Erfahrener Benutzer

Standard

ich auch nicht aber dachte wenn sie warm werden werden sia uch kalt
    lach und es hat geklappt

Wenn ich es eh denke, kann ich es auch sagen. Avatar von Lena

Standard

Hier sind es 37 Grad an der schattigen Hauswand Ich habe auch viele nasse Handtücher ausgelegt. Heute morgen habe ich zwischen 6 und 7 alle Fenster aufgerissen und gelüftet, danach sofort alles zu und alle Rollläden runter. (Bei den Hasis nur zur Hälfe, denn sie brauchen ja Licht).

Ich lege gelegentlich Eiswürfel ins Wasser. Die werden gerne abgeleckt oder auch mal genüsslich gekaut. Ein Schluck ungesüßter naturtrüber Apfelsaft oder Möhrensaft animiert zum Trinken. Das Wasser wechsele ich so oft es geht.

Meine zwei Jungs bewegen sich fast gar nicht mehr und gehen maximal noch zum Futter-/Trinknapf.
    Liebe Grüße von Lena mit Fiete & Fatou Fizz Peng
    ❤️ unvergessen - Churchill und Montgomery ❤️

Mamikreisel 🐰

Erfahrener Benutzer Avatar von Christine H.

Standard

Meine beiden Löwenköpfe im Außengehege stört die Wärme nicht besonders. Bisweilen liegen sie direkt in der Sonne, aber meist sind sie im Schatten.
    Der Stall ist an der Hauswand angebracht und bekommt verhältnismäßig wenig Sonne ab. In die gegrabene Höhle und die Tunnel gehen sie tagsüber nicht.

Meine drei Gastkaninchen liegen verteilt in ihrem Zimmer. Die Widder haben mächtig mit der Wärme zu tun. Nur zum Fressen sind sie unterwegs.
    Ein Fenster ist mit einem hellen Laken abgehängt, da wir keine Rollos haben. Der Effekt ist am größten, wenn das Laken außen angebracht wird.
    Ich habe Wasser in Gefrierbeutel und in Plastikbehälter gefüllt, eingefroren, in nasse Tücher eingeschlagen und auf dem Boden verteilt.

Erfahrener Benutzer

Standard

Meine müssen bei der Hitze ja seit gestern tagsüber drin bleiben - und da sind "nur" 28 Grad. Das ist aber 8 Grad kühler als auf der (Schatten)Terrasse - da steht die Luft richtig und das Termometer zeigt aktuell 36 Grad. Im Zimmer sind sie einigermaßen munter, auch wenn die Luft nun nach dem ganzen Tag nicht mehr wirklich frisch ist. Sie sind eher mit mir unzufrieden, weil ich sie nicht rauslasse .

Aber abends dürfen sie noch ganz lange raus, da holen sie alles nach.

Ich staune immer, wenn ihr schreibt, eure legen sich direkt noch in die Sonne. Sie verkraften wirklich viel mehr, als man ihnen so zutraut ... - aber ich trau mich nicht ganz, mich darauf zu verlassen.

Noch einen Tag - dann ist ja erst mal Schluss mit der Hitze. Die Ninchen werden sich freuen .

Liebe Grüße, Anja

PS-Versager

Standard

Also in die Sonne legen meine sich nur bei weniger als +10°

Erfahrener Benutzer

Standard

sabine eine stunde müssen sie schon im gefriefach bleiben

Erfahrener Benutzer Avatar von Lunaco

Standard

Zitat Zitat von Anja S. Beitrag anzeigen
    Meine müssen bei der Hitze ja seit gestern tagsüber drin bleiben - und da sind "nur" 28 Grad. Das ist aber 8 Grad kühler als auf der (Schatten)Terrasse - da steht die Luft richtig und das Termometer zeigt aktuell 36 Grad. Im Zimmer sind sie einigermaßen munter, auch wenn die Luft nun nach dem ganzen Tag nicht mehr wirklich frisch ist.
    So ist es hier auch. Gestern Abend hatten wir draußen noch 35 Grad und drinnen 'nur' 28 Grad. Deshalb haben meine beiden Damen gestern auch keinen Gartenauslauf bekommen. Heute wird es wohl das Gleiche sein. Sie sind drinnen ja eh schon etwas schlapper als sonst, bewegen sich wenig etc. wie soll es dann bei diesen Temperaturen erst draußen werden

Erfahrener Benutzer Avatar von power7flower
    Blog-Einträge
    2

Standard

Fressen die euren bei der Hitze auch so wenig? Mache mir Sorgen um meinen 9jährigen Felix. Wiege ihn zwar regelmäßig (1,6 Kilo aber TAs meinten unter 1,4 soll er nicht kommen)

Die große 1qm große Schutzhütte nutzen sie gar nicht bei der Hitze. Es ist darin auch SEHR warm.
    Und dann gibts dann noch einen dreieckigen Unterschlupf (ne dreieckige Holzplatte und die Ecken liegen auf Steinen, also drei Ein oder Ausgänge) Darunter liegen Blacky und Felix, dicht an dicht, am liebsten.

Nachts bewässere ich mein Außengehege mit viel Wasser und hoffe das es für den nächsten Tag mehr Kühlung bietet. Hab jetzt mal zwei Handtücher in die Tiefkühltruhe geworfen. Wenns morgen sehr heiß wird werd ich die mal unter den dreieckigen Unterschlupf legen. (Eigenidee) Flocke liegt meist in der Plastikröhre o.O

Aber den ganzen Tag nur schlafen um die Hitze auszuhalten...ist doch auch nichts! Da biet ich dann Gras und Wassermelone und Heu und Fenchel und Karotte an aber alles wird nur sehr spärlich gefressen. Felix muss ich es schon direkt unter die Nase halten da wird es sehr halbherzig und langsam reingemampft. Hoffe das dass jetzt am Abend wieder besser wird.

Und im großen Auslauf (Wildwiese mit Blumen und Sträucher und allem) fressen die auch nicht wirklich o.O weil die Umgebung viel interessanter ist. Dann beruhigt es mich zumindest wenn ich Felix rumrennen seh, dass es ihm doch besser geht als gedacht.

Am Wassernapf sind sie auch nicht so interessiert. Soll ich mit Spritze voll Wasser tränken?

Und wer kennt ein gutes Päppelmixfutter für Felix (er wird und wird nicht dicker. Erbsenflocken wurden zwar nach anfänglicher Skepsis gut aufgenommen, aber gebracht haben sie auch nicht wirklich was vom Gewicht her) Sie bekommen auch jede Menge Gras und Heu und verschiedenes Gemüse, wie Karotte, Sellerie, Apfel, Nektarine, Banane und Kräuter...liegt das echt an seinem Alter das er einfach nicht zunimmt??
    Was bleibt wenn alles Vergängliche geht, ist die Liebe...

immer müd... Avatar von 3D

Standard

Meine haben heute noch einen grossen Extra-Auslaufbereich dazu bekommen.
    Waren so neugierig und aufgeregt, dass sie sogar bei den Temperaturen und in der Sonne Luftsprünge gemacht haben
    Nach ein paar Minuten dann erstmal wieder in Schatten und geruht, kurz danach aber wieder gesprungen.
    Fand ich etwas verrückt, aber es hat ihnen Spass gemacht
    Liebe Grüße, Triple

Bilderchens von Peanut und Lakritz: http://www.kaninchenschutzforum.de/s...ad.php?t=96568
    Für immer im Herzen, mein kleines, besonderes Perwollhäschen

Trauert um Amy & Sam Avatar von Petra M.

Standard

Meine waren heute nur kurz im Wohnzimmer.
    Hier sind es 27 Grad.
    Hinten bei den Kaninchen ist es kühler.
    Sie haben gestern auch weniger gefressen.
    Trinken tun sie aber

Liebe Grüße Petra
    Fine (25.11.2016) Emma (2.3.2017) Amy (14.05.2019) Sam (2.07.2019) Fussel (01.03.2022)

PS-Versager

Standard

Am Wassernapf sind sie auch nicht so interessiert. Soll ich mit Spritze voll Wasser tränken?
    Nein! Die trinken schon wenn es nötig ist.

Und wer kennt ein gutes Päppelmixfutter für Felix (er wird und wird nicht dicker. Erbsenflocken wurden zwar nach anfänglicher Skepsis gut aufgenommen, aber gebracht haben sie auch nicht wirklich was vom Gewicht her) Sie bekommen auch jede Menge Gras und Heu und verschiedenes Gemüse, wie Karotte, Sellerie, Apfel, Nektarine, Banane und Kräuter...liegt das echt an seinem Alter das er einfach nicht zunimmt??
    Haferflocken, Sonnenblumenkerne kannst Du noch mal versuchen, ansonsten regelmäßig wiegen und ein Auge drauf haben. Ältere Tiere nehmen teilweise auf der Waage gar nicht so sehr ab, aber optisch, weil alles etwas "zusammenfällt".

Neuer Benutzer

Standard

Hallo Zusammen,

unser Ernie leidet seit ein paar Tagen sehr stark unter der Sommerhitze, er ist fast 7 und steckt die Temperaturen im Schlafzimmer mittlerweile über 26 Grad - nicht so gut weg. Er
    frisst sehr wenig, meistenst nur nachts. Aber sonst ist er vor allem abends ganz munter und rennt auch rum. Er hat einfach überhaupt keinen Appetit und er trinkt auch zu wenig.. Wir haben feuchte Tücher überall im Gehege aufgehängt und auf den Boden gelegt und die Rollos unten - aber das alles hilft nicht so richtig, um die Temperaturen runter zu bekommen, es ist einfach viel zu heiß für die Ninchen.. Muss ich mir Sorgen machen wegen seinem Fressverhalten oder ist das normal, dass die nichts fressen wenn es so warm ist? Polly verträgt die Hitze übrigens viel besser und frisst auch besser. Ernie bekommt auch ein wenig Verdauungsprobleme durch das wenige Fressen. Habt ihr Tipps für mich, was ich eventuell noch tun könnte?

Erfahrener Benutzer

Standard

Wenn er nichts trinkt bekommt er anscheinend genug Flüssigkeit durch das Futter.
    Meine leben draußen und trinken auch nicht viel,biete ihnen viele frische Kräuter an,Fenchel ist auch gut für die Verdauung, fressen müssen beide schon regelmäßig,das ist bei Kaninchen ja besonders wichtig.
    Außerdem kannst du ihnen feuchte Handtücher hinlegen oder auch einen Ventilator aufstellen.

Erfahrener Benutzer Avatar von Nindscha

Standard

Hier wird im Moment auch eher wenig gefuttert im vergleich zu sonst - und trinken tun sie auch kaum. Aber ich denke, dass Kaninchen ja nun nicht blöd sind: Die essen und trinken schon, wenn sie HUnger oder Durst haben.

Ich lasse übrigens alle 4 in den Garten, obwohl es da ein bisschen wärmer ist als im Haus. Im Garten ist es nämlich deutlich angenehmer. Ich besprenge vorher den Rasen bzw. die Steinplatten, hänge über die Unterschlüpfe nasse Handtücher und stelle kleine Kisten mit feuchtem Sand aus. Das mögen sie sehr gerne und durch den leichten Wind ist es einfach weniger stickig als im Haus. Meist schlafen sie dann im feuchten Gras im Schatten oder legen sich auf den kühlen Sand.

Im Zimmer habe ich feuchte Tücher ausgelegt und ausgehängt. Und da muss ich nun doch mal eine "doofe" Frage stellen: Leonie hockt nur noch auf dem feuchten Tuch - besteht da nicht die Gefahr einer Blasenentzündung?

Erfahrener Benutzer

Standard

Meine Kleinen haben heute Nacht den Wassernapf komplett ausgetrunken. Die trinken sonst so gut wie nix. Da hatte ich ein leicht schlechtes Gewissen

Erfahrener Benutzer Avatar von Jacqueline W.

Standard

Meine Nasen futtern mehr als sonst.
    Die Wiese von gestern abend war fast ganz aufgefuttert, sonst bleibt immer was über

Die nassen Handtücher, Granitplatte und die Petflaschen mit Eis sind aber gut angekommen und wurden extrems bekuschelt

Gast**
    Gast

Standard

Zitat Zitat von pc-mausi Beitrag anzeigen
    Meine Nasen futtern mehr als sonst.
    Die Wiese von gestern abend war fast ganz aufgefuttert, sonst bleibt immer was über

Die nassen Handtücher, Granitplatte und die Petflaschen mit Eis sind aber gut angekommen und wurden extrems bekuschelt
    Die lernen nur deine Arbeit jetzt mal zu schätzen

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer