Steffi, wie geht es Max ?
Hat er wieder besser geköttelt und gepinkelt ?
@ Mausefuss:
Das Ernährungsverhalten von Max ist ja nicht bei mir entstanden, sondern war ja so, als er kam. Ich würde sicher kein Kaninchen derart an Ernährung gewöhnen. Er kannte eben 2 Jahre nichts anderes und bei mir ist er seit,,mhh...ich glaube Februar..
Und seitdem ist eben das Problem, aber am Anfang war anderes vorangig...er war ja total verschreckt, ängstlich als er kam, hatte Entzündung Genitalbereich, dann Hefen, Kokzidien, etc.
Und er ist schon ein seltsames Kaninchen...irgendwie sehr anders...aber süß
Gestern von den Kräutern hat er sehr viel Dill gefuttert, Dill scheint er wirklich sehr zu mögen. Petersilie, Wiese, etc. hat er weiter verschmäht. Apfel fand er noch gut und etwas Karotte.
Dazu: Wieviel Dill sollte man max. geben?
Wenn Max es schafft stubenrein zu sein (aktuell ist das noch nicht klar, er köddelt und uriniert seit er drin ist immer nur am Stück, als Stundenlang nichts, und dann ne größere Menge, er hat sich dafür auch ne spezielle Ecke ausgesucht....leider die Ecke auf meiner Couch...`)
dann kann ich mir gut vorstellen, ihn als freilaufendes Wohnungskaninchen zu behalten und natürlich bald auch eine liebe stubenreine Dame dazu zu holen.
Ich glaub ich schaffs nicht mehr mich von dem seltsamen Stinker zu trennen
Seit er hier im Wohnzimmer ist hat er was von einem kleinen Hund finde ich..wie er da neben der Couch in der Katzenkloschale liegt, wie ein Hund im Körbchen...und dann kommt er auch tatsächlich zu mir auf die Couch gehopst...nur das mit dem Eckklo, das geht so nicht!! Grrr
Aber mal das wichtigste:
Ich war ja heute bei TA und Kopf wurde geröngt (kostet übrigens ca. 30 €, günstiger als ich dachte).
Max habe ein "Stufengebiss", Zähne würden ungleich wachsen. Das könnte auch erklären, warum er sich beim kauen manchmal anhört als habe er ein Gebiss...
Ingesamt mit den Zähnen aber nichts gravierendes (aktuell) was das nicht essen von Wiese/ Heu, etc. erklären würde.
TÄ meinte von den Knochen her würde sie davn ausgehen, dass er nicht 2 sondern eher 6 Jahre alt sei. Hmmm... Möglich wäre es ja, habe ihn ja aus ner Anzeige...aber irgendwie kann ich es mir auch wieder nicht vorstellen.
Röntgenbild bekomme ich noch per Mail.
Meine schön gesammelte KP hatte ich blöderweise zuhause vergessen...jetzt schicke ich sie mogen hin, dauert so eben länger mit Ergebnis.
TÄ meinte wegen dem nicht essen von Wiese, Heu, vielen Sorten Frischfutter, dass sie die Problematik schon kennen würde bei Kaninchen, die da einfach massiv anders geprägt seien, also von vorheriger Haltung.
Sie rät davon ab ihn zum fressen von Heu/ Wiese/ Frischfutter und damit verbunden absetzen des Trockenfutter zu zwingen, da sie meint, dass das nicht unbedingt funktionieren würde und dann zu risikoreich für Kaninchen sei. Sie habe solche Fälle schon gehabt. Dennoch würde sie natürlich Heu, Wiese, etc. immer wieder anbieten. Trockenfutter solle getreidefrei sein.
Geändert von SteffiSB77 (24.05.2013 um 22:01 Uhr)
Liebe Grüße Steffi
Bilder von meiner Kaninchenbande: http://www.kaninchenschutzforum.de/s...ad.php?t=90407
Gestern hatte er ja gar nicht gepinkelt und neue Köddel konnte ich auch keine finden...
Heute morgen jedoch...in der Ecke der Couh, bequem auf paar Kissen, hatte er mal ausgiebig seine Geschäfte nachgeholt....ahhhh
Und dann denn weiteren Tag das gleiche...ewig nichts und vor so ne Stunde hoppelt er auf besagte Couchecke, auf die ich nun sicherheitshalber Handtücher gelegt habe...lässt sich gemütlich nieder...und schwubs..wieder ein Berg köddel und Pipi....grrrrr.....
Da müssen wir dran üben!!
Und dieses in etapen köddeln und pinkeln, schon etwas seltsam. Das hatte er nicht, als er noch in Gehege IH alleine saß. Da hat er immer in Kloschale uriniert und das auch öfter und Köddel kamen hauptsächlich in Kloschale und Umgebung. Dort wo er liegt/ schläft, da hat er es sauber gehalten.
Liebe Grüße Steffi
Bilder von meiner Kaninchenbande: http://www.kaninchenschutzforum.de/s...ad.php?t=90407
Hallo Steffi,
also versuch doch einfach mal von dem Trofu weniger zu geben, also mess es wirklich ab und gib 2x täglich einen EL.
Dazu das was er sonst gerne ist, also Karotte, Broccoli, Apfel...
Natürlich ist jetzt wirklich das Röntgenbild wichtig, denn wenn er was an den Zähnen hat ändert das einiges.
Wenn die Zähne aber o.k. sind, mag und kennt er eben nichts anderes.
Natürlich würde er mit sicherheit schneller lernen auch andere Sachen zu fressen wenn er Gesellschaft hätte.
Zum gewöhnen von anderen Sachen, kannst Du aber auch mal was anderes machen z.B die Karotte mal fein reiben und dann ganz wenig anderes untermischen, also z.B. Kohlrabi oder Kräuter.
Natürlich das nicht übertreiben er kann auch immer noch normale Kartotte bekommen, es geht ja nur darum das wenn er die gerieben auch frisst ( also vorher unvermischt probieren ) er auch andere gerüche und geschmäcker kennenlernt.
Ebenso würd ich das mit z.B. aufgeweichten Vitakullern handaben, die sind eine so Breiige masse das man da gut kleingemachtes Grünzeug unterbringen kann. ( wenn er die nimmt aber da andere Trofu nochmerh reduzieren !! )
Aber nur ganz wenig zur gewöhnung nicht das er davon satt wird.
Und Geduld... nicht gleich alles über den Haufen werfen und wieder den Napf voll Trofu machen wenn er es 3 Tage nicht nimmt.
Solange er sein Gewicht hällt oder nur minimal abnimmt ist das o.k.
Meine Emmi hab ich seit 3 Monaten. Auch sie frisst kein Frifu, aber es wird ganz ganz langsam besser, sie frisst nur ein bischen Kohl und Heu . Da sie Fit und jung ist hab ich ihr das Trofu langsam komplett abgesetzt, sie hat aber lange ausschließlich Heu gefressen und auch sehr abgenommen.
Das konnte ich jedoch bei ihr vertreten und nun fängt sie eben ganz ganz langsam mit Kohl und Wiese an. Sie schaut sich aber halt auch bei Josi ab wie die genüslich alles in sich hineinschauffelt.
Versuch es doch einfach mal, beobachte das Gewicht .
Natürlich kann er auch Durchfall davon bekommen, dann gib ihm Fibreplex das hilft oft.
Achja und noch ne Frage . Was macht er denn wenn Du ihn nach drausen auf die Wiese setzt . Frisst er da auch nichts, knabbert er da nichts an ?? Probier das mal .
LG
Meli
Hört sich an und für sich ja ganz ok an
Wenn er tatsächlich oben auf die Couch in eine Ecke pinkelt, würde ich da erstmal oben aufs Sofa ein kleines Katzenklo ( oder eine andere kleine Kloschale) hinstellen und gucken, ob er da dann reinmacht ? Kannst du evtl ein paar Köttel und mit dem Tuch aufgewischtes Pipi in das Klo machen ?
Der wird ganz sicher noch stubenrein. Er muß sich erst an alles gewöhnen, Lieblingsecken finden und Kloecken
Vom Dill kannst du ruhig einiges geben.
Und versuch es wirklich einfach unter die Wiese zu mischen, so daß auch die Wiese nach Dill duftet. Wenn er den mag, wird er ja vielleicht so animiert auch Wiese zu verputzen.
Schön, daß es ihm nun so viel besser geht und er dir "zeigt" wie gut ihm Innenhaltung gefällt.
Wegen des Alters kann man sich bei Zähnen leicht täuschen.
Meine Tä hat auch schon mal auf ein älteres Tier getippt bzw. behaart es müßte viel älter sein, obwohl ich genau wußte, daß mein Timmy damals gerade 1 Jahr alt war.
Aufgrund der schlechten Ernährung oder schlechter Vererbung können die Zähne schon mal in jungen Jahren schlecht aussehehen
Auf jedenfall freue ich mich, wenn es Max gut geht und der kleine Kerl munter und aufgeweckt ist![]()
Ich werde nun das Trockenfutter genau abmessen/ abwiegen und weniger geben! :-)
Auf der Wiese hatte ich ihn schon paar mal, da kommt er sich wohl sehr iritiert vor und ich glaube auch nicht besonders wohl. Anfangs lief er nur paar zentimeter hin und her und so als wenn er auf brechendem Eis laufen würde...das wurde dann etwas besser.
Hier ein Video dazu:
http://www.youtube.com/watch?v=jjRZlj5-YJk
Er interessierte sich leider bisher überhaupt nicht für das Gras, werde es aber auch weiter versuchen.
Geriebene Sachen habe ich auch schon versucht, ihm näher zu bringen, bisher ohne Erfolg, da aß er nichts von, kippte Napf nur um...aber ich bleibe dran.
Ich denke auch, dass es einfach noch Zeit braucht und wenn er mal (wieder) Gesellschaft hat (diesmal auf Dauer), dass er sich dann da auch mehr abschaut.
Wegen stubenrein...habe ein verpinkeltes Kissen in Kloschale gelegt, zeigte bisher noch keinen Erfolg...
Aber ich bin da recht zuversichtlich...*hoff*
Und wegen de Alterseinschätzung TÄ. Sie meinte das auch mehr wegen der Schädelknochen, da würde sie was sehen/ ableiten, also wie Knochenstruktur sei. Mhhh..
Wenn ich Röntgenbild habe, stelle ich es ein.
Liebe Grüße Steffi
also für mich sieht das Viedo gut aus
er ist ein ängstlicher, ja , aber ich hab schon viel ängstlichere Nins gesehen. Ich glaube das es ihm draussen schon gefallen wird, er braucht halt ein paar Tage um sich daran zu gewöhnen, lass ihn mal 4 Tage je 3 Stunden raus... wirst sehen wie es dann aussieht. Aber mit Unterschlupfmöglichkeiten .
Natürich ist auch in so einer Situation ein anderes Nin Gold wert...
Was machst Du denn nun mit ihm. Also wenn er nicht vermittelt werden kann ?
Also wie lange würdest Du ihn den alleine drinn lassen? Oder könntest Du eine 3te Gruppe auch dauerhaft drinnen halten ?
LG
Meli
Wurden die Zähne angeglichen? Das sollte gemacht werden um Druck vom Kiefer zu nehmen und zu verhindern, dass die Zahnwurzeln in den Kiefer wachsen.
Und dann regelmäßig immer wieder checken lassen.
Nein, wurde nicht gemacht, Würde vermutlich auch nur in Narkose gehen?
TÄ meinte sie würde da aktuell nichts machen.
Wenn ich Röntgenbild habe stelle ich es ein, vlt. kann man dann näher sehen, ob das gemacht werden sollte (also von erfahrenen hier die einschätzung, ich sehe da nix..).
Liebe Grüße Steffi
Er ist schon deutlich weniger ängstlich als am Anfang, gerade die letzten Tage hier drin überascht er ich total wie neugierig, enstpannt und zutraulich er ist :-)
Daher fällt es mir auch immer schwerer ihn zu vermitteln, so nah bei mir hier wächst er mir gerade fest ans Herz
Da müsste schon eine Traum ES ums eck kommen...
Hach, ja habe gerade alle Nins in AH gebracht, also 6 waren ja ganze Zeit schon draussen, die 4 (incl. Max) die ich in den Wintemonaten (eigentlich als PS- dann ES, ausser Max) aufgenommen habe sind dann auch rausgezogen.
Im 3 Zimmer, wo Max vorher saß, wollte ich zukünftig immer mal wieder PS Tiere (max 2) aufnehmen.
Wenn das mit freier Wohnzimmerhaltung, ggf, gar freier Wohnungshaltung funktioniert, also wenn Max und dann seine Partnerin wirklich (bis auf wenige Köddel) stubenrein sein sollten, dann können sie gerne hier rum hoppeln. Ok, die Tapeten sollten sie auch nicht von den Wänden fressen und alle Möbel anknabbern..
Wohnzimmer ist sehr groß und es hat direkt zugang zu einem Gartenteil, er könnte also bei schönem Wetter raus hoppeln :-)
Nachdem die anderen draussen waren haben sie mir ja schon im Wohnzimmer gefehlt, aber keinesfalls werde ich hier wieder Gehegeelemente aufstellen oder eine solche Sauerrei "zulassen", wie sie bei den dreien die nun draussen sind hier geherscht hat. Da habe ich mich nämlich nicht mehr wohl gefühlt...
Ich warte nun paar Tage ab, wie es sich mit Max hier drinnen entwickelt.
In dem "freien" Zimmer habe ich bereits einen PS Platz vergeben, die Dame soll nächste Woche kommen. D.h. da ist eigentlich kein Platz mehr für Max, es sei denn die Dame und er würden gut zueinander passen - aber wie es aktuell aussieht ist sie ziemlich krank :-((
Nach draussen zu den anderen- neuer Versuch- mhh, denke eher nicht...
Also, kurzum, ich kann es gerade nicht sagen, will ihn aber eigentlich gerne behalten.
Geändert von SteffiSB77 (25.05.2013 um 00:10 Uhr)
Liebe Grüße Steffi
Ich habe das Trockenfutter nun mal abgemessen/ abgewogen.
Also mit Gewicht alleine kann ich nicht rechnen, dass ist je nach Inhalt sehr unterschiedlich..mhhh
Habe nun beschlossen so ein 30ml messbecherchen zu nehmen, da passen so 15-20g Trockenfutter rein. Sind etwa zwei esslöffel.
Das bekommt er nun täglich in zwei Rationen unterteilt.
Liebe Grüße Steffi
Habe das Röntgenbild bekommen:
Liebe Grüße Steffi
Ja, wurde zumindest bei mir immer gemacht. Mein TA ist ZahnTA und so lassen würde er das nicht. Das entsteht eben, wenn die Zähne nicht gleichmäßig abgenutzt werden z.b. durch falsche Ernährung. Ich würde definitiv zu einer Zahnsanierung in Narkose raten. Bei meiner musste diese alle 3 Monate neu gemacht werden. Unten im Kiefer war eine Wurzel fast durchgebrochen. Wenn die durch sind, hast du ein riesiges Abszessrisiko. Super verlangsamen kann man das eben, wenn regelmäßig die Zähne auf eine Ebene geschliffen werden. Sonst hast du eben ungleichen Druck auf den Kieferknochen und irgendwann retrogardes Wachstum der Zähne in den Kiefer.
Mit Wieseernährung kann man die Zähne oft gut regulieren. Eventuell frisst er nicht gut, weil ihn die Zähne hinten stören.
Geändert von Rabea G. (25.05.2013 um 12:46 Uhr)
Geändert von asty (25.05.2013 um 20:12 Uhr)
Erstmal
Was ich aber nich so verstehe...
Also wenn ihnd Zähne beim beissen stören/ behindern/ schmerzen bereiten, wie kann es dann sein, dass er Möhren kaut?
Ich meine Möhren sind doch schon deutlich weicher als Wiese...mhhh
Und Dill wiederum scheint ja zu gehen....
Ich habe heute ein klasse Bild von ihm gemacht, der Chef auf der Couch... stelle ich später noch ein![]()
Liebe Grüße Steffi
naja ich wunder mich auch immer wieder warum dieses oder jenes gefressen wird und anderes nicht.
Aber ich glaube das harte Sachen bei Backenzahnproblemen tatsächlich leichter gehen wie Blätter. Also umso "zarter" oder gar länger und größer von der Fläche umso schwieriger weil das gamahlen werden muss und mahlen geht nicht.
Harte Sachen wie Karotte oder Trofu können mit den Schneidezähnen klein abgenagt und dann komplett geschluckt werden.
Natürlich werden auch vorlieben eine Rolle spielen. Wenn ihm Dill einfach gut schmeckt wird er sich da eben mühe geben den runterzukriegen. ... also wenns an den Zähnen liegt.
Ich kann auf Röntgenbildern leider auch nie wirklich was erkennen, aber für mich sehen die Zähne schon irgendie krumm aus.... ob da eine Entzündung sein könnte ... ??
Kaninchen kauen hauptsächlich hinten. Um die Zähne abzunutzen ist die Länge des Kauvorgangs wichtig. Daher ist faseriges Futter gut, wie Wiese. Man sieht schon einen Unterschied, wie Wiese oder eine Möhren gefressen werden. Möhren sind da nicht so der Hammer für. Sie beißen was ab und kauen es kaum klein. Die Backenzähne werden dafür nicht adäquat benutzt.
Ich würde gucken, ob bei dir in der Nähe ein guter ZahnTA ist oder mal die Röntgenbilder einem ZahnTA schicken. Ein TA, der ein Treppengebiss erkennt, aber gar nicht handeln will, finde ich merkwürdig. Das kann eben echt doofe Entwicklungen annehmen, wenn man nichts tut.
Mimmi frisst an schlimmen Tagen, wenn die Zähne wieder dran sind, nur Möhren, Sämereien, Brokkoli usw. -> Erinnert irgendwie an Max?
Wiese geht nicht. Salat geht nicht. Sie kann das Futter nicht kleinmahlen.
Ihre bessere Hälfte, der Herr Karlinger fraß immer gerne Heu und Wurzelgemüse, war jedoch bei Wiese mäkelig. Der TA hat dann dazu geraten die minimale Stufe, die eigentlich keine Probleme machen sollte doch einmal anzugleichen. Und siehe da, seit dem ist er Wiesenjunkie.
Ich würde das mit Max auch versuchen.
Ordentliche Narkose, Zahnsanierung und schauen ob das Problem danach weg ist. Kein blindes herumgefeile ohne Narkose oder zwanghaftes Umgewöhnen.
Wenn er Wiese nicht frisst, gibt es ein Problem. Das Röbi zeigt ein Problem. Also kann man das ausräumen und schauen ob es dann besser geht.