Alles Gute für morgen.![]()
Alles Gute für morgen.![]()
Liebe Grüße von Kathi und ihren Kaninchenfellen, erreichbar unter kathis-kaninchenfelle@posteo.de
![]()
Hoppywood Teil 1: https://www.kaninchenschutzforum.de/...ad.php?t=48411
Frisst Jolin denn mehr als sonst?
Sicher machen sie bei der Untersuchung dann noch ein Röntgen von der Lunge. Kannst du denn die Röntgenbilder von DR. L. mitnehmen, dass sie sich das dort ansehen können?
ich hatte gefragt ob ich rö-bilder oder einen bericht mitbringen soll,
aber das wollte die klinik nicht.
dann werde ich das thema auf jedenfall noch ansprechen.
die beiden bekommen seit märz/april tägl. wiese bis zum abwinken,
nimmt man davon zu?
jolin pendelt immer von 1700 -1800 gr. gestern lag ihr gewicht bei 2100 gr.
obwohl marly hat auch etwas zugelegt, vielleicht liegt es doch nur an der wiese...
soo, wir sind wieder da, ist das ein chaos in der klinik
frau dr. r. hat das ultraschall am herzen gemacht,
herzschlag und die klappenfunktionen sind im normalbereich,
die rechte herzkammer ist minimal vergrößert.
sie hat wasseransammlungen gefunden, auch außerhalb des herzens.
ich hatte ihr gesagt das bei ihr ein lymphom an der lunge diagnostiziert wurde, dann hat sie mit dem Ultraschallkopf noch die lunge abgesucht, konnte aber nichts tumoröses finden (unter vorbehalt) aber auch dort hat sie wasser gefunden.
vielleicht haben wir glück und es ist kein tumor sondern wasser.
wir sollen ihr jetzt lasix liquidum geben, zum entwässern..
nach 2 wochen soll ein kontrollröntgen gemacht werden, dann schauen wir ob das "lymphom" kleiner oder besser geworden ist.
herzmedis sollen wir erstmal nicht geben, wir sollen erst das kontrollröntgen abwarten.
ich habe ganz vergessen zu fragen, wo kommt das wasser überhaupt her, weiß das jemand?
ja, das glaube ich dirAngel hatte ja auch Wasser in der Lunge und auch im Bauchraum, ich bin mal gespannt was der Kontrollultraschall bringt.
Mir wurde das so erklärt, das das Wasser sich bildet, weil das Herz nicht einwandfrei funktioniert, weiß es aber nicht genau
Das Kontrollröntgen machste dann aber wieder bei Dr. L. oder?Steht denn was im Bericht, ob du nochmal zum Herzultraschall mußt?
das hört sich doch schonmal nicht schlecht an
das Wasser bildet sich, wenn das Herz nicht 100% arbeiten.
Die Menge Wasser ist ja immer im Körper, wenn das Herz nicht schnell genug arbeitet, gibt es einen "Stau" der bis zu den Lungen reichen kann. Weißt Du was ich meine?![]()
ja simone, verstehe ich
yvonne: sie sagte wir sollten das kontrollröntgen abwarten, das würde ich dann bei dr. l machen lassen, von einem erneuten herz-us hat sie nichts gesagt...
ich soll auch keine herzmedis geben...nach dem kontrollröntgen wird entschieden, ob herzmedis gegeben werden sollen oder nicht.
weiß allerdings nicht, wer das dann entscheidet...naja ich warte mal den bericht ab, morgen werde ich in der klinik noch mal nerven.
einen bericht habe ich nämlich nicht bekommenich sag ja chaos, der drucker funktionierte nicht, habe auch keine rechnung....
und das rezept hat die ärztin per hand ausgestellt.
dann wollten sie mir den bericht per email senden, ging dann aber auch nicht![]()
Mensch das hört sich doch super an
Allerdings wie bereits andere schon erwähnt haben, wenn es Wasser ist, dann gibt es dafür eine Ursache.
Mit der Entwässerung behandelt ihr nur das Symptom.
Wichtig ist dabei, das ihr auf die Nieren achtet und wenn die Werte grenzwertig sind oder sie eine e.c. Kandidatin ist solltet sie u.U. eine Infusion bekommen.
Klingt jetzt bissel bescheuert, ich weiß, aber bei einer Entwässerung werden alle Organe entwässert, nicht nur die Lunge und damit sie nicht austrocknet,eben evtl. eine kl. Infusion.
ACE Hemmer haben die Eigenschaft auch etwas zu entwässern.
Evtl. sprichst du mal dann in 14 Tagen soetwas an.
Wenn die eine Herzkammer schon etwas vergrößert ist, könnten heiße Tage echt schlimm werden für die Maus.
Aber erst mal freu ich mich für euch![]()
Geändert von Nettimaus (18.06.2012 um 20:19 Uhr)
Ihr fehlt mir so![]()
Franz+Minchen, Flocke+Biene, Gracy+Rufus, Krümel, Leni, Odin ,Hoppel, Anton, Ella, Luna, Alice, Rolfi, Yoshi, Günni, Garry, Paula, Eddy, Percy, Mila, Fritzy und Havanna in meinem Herzen lebt ihr für immer weiter
ab morgen gibt es erstmal die entwässerungstabl. habe sie heute bestellt, die sind in duisburg nicht aufzutreiben
sobald ich den bericht habe, werde ich mich mit dr. l. beraten, wie es weiter geht....werde natürlich im hinterkopf behalten das die tatsächliche ursache gefunden werden muss.
die herzkammer ist nur miniminimal vergrößert, könnte das denn schon der auslöser sein?
Wenn sie minimal vergrößert ist, ist da schon was im Gange.
Lass es mal richtig lange heiß werden, dann sieht es anders aus.
Und man kann mit versch. Mitteln das Herz gut unterstützen bzw. entlasten. Vorallem Schlimmerem vorbeugen, das ist doch euer großes Plus.
Ist es die Herzkammer oder der Vorhof? Was wurde zu den Wänden gesagt? Ich denke Dr. L. wird dich da gut beraten.
Lanitop mite zB hat Franz bekommen bei vergrößerten Vorhöfen und Prilium.
Und nur mal nebenbei (als Denkanstoß gedacht). Ich war ja vor kurzem mit 3 Tieren von mir wieder zum Herz US. Und da hab ich mich mit dem Ta etwas unterhalten. Von Rufus der 2kg wiegt ist das Herz zB. 1,5 cm groß. Und der Ta meinte das es garnicht so einfach sei, bei der Größe eine ganz genaue Diagnose zu stellen.
Und wenn die Herzkammer minimal vergrößert ist, dann setz das mal zur Größe des Herzens ins verhältnis, ab wann es überhaupt sichtbar sein kann und dann ist minimal nicht mehr minimal.![]()
Ihr fehlt mir so![]()
Franz+Minchen, Flocke+Biene, Gracy+Rufus, Krümel, Leni, Odin ,Hoppel, Anton, Ella, Luna, Alice, Rolfi, Yoshi, Günni, Garry, Paula, Eddy, Percy, Mila, Fritzy und Havanna in meinem Herzen lebt ihr für immer weiter
so hat die Ärztin es mir auch erklärt, das es bei Angel schon deutlich größer ist, im Verhältnis zu ihrem Gewicht und Größe
Aber sie bekommt aj jetzt Dimazon und Vasotop und außer, das sie dadurch etwas an Gewicht verloren hat, springt sie total rum und frißt viel mehr wie vorherBin auf den Kontrollultrschall gespannt
Klär das einfach mal ab![]()
was meinst du damit, wird es ihr dann schlechter gehen?
Den Bericht habe ich heute morgen bekommen,
Nettimaus was so lieb und hat ihn mir übersetzt, danke dafür
hier die Übersetzung:
(Atrium) der Vorhof ist vergrößert
Myokarddicke sind die Herzwände, die sind normal und die funktion auch
ggr = geringgradig
ggr. Perikaderguss das ist eine krankhafte Flüssigkeitsansammlung im Herzbeutel
und
ggr. Thoraxerguss ist eine Flüssigkeit im Brustbereich
und es ist nicht auszuschließen das es von einem Lyphom kommt, aber gesehen wurde keins.
Und es sollte noch ein ACE Hemmer gegeben werden in 2 Wochen ..zb. Prilium
In ca. 14 Tagen werden wir ein Kotrollröntgen machen und danach wird entschieden wie es weiter geht.
Hoffentlich wird es jetzt durch das Entwässerungsmedikament besser....BITTE BITTE...![]()
![]()
Sie wird evtl. Atemnot haben ... bei meinen Herz"kaninchen" merke ich zB. wenn ein Tiefdruckgebiet kommt, dann fressen sie schlechter. Und Odin pumpt schlimm, wenn es heiß ist.
Es wird ihr sicher besser gehen, aber die Ursache ist damit nicht behandelt. Das machst du dann mit einem ACE Hemmer (zB.Prilium) und ggf. mit einem Herzmittel. Sollte Dr. L. noch keines zusätzlich geben wollen, kannst du gut das Herz mit einem Weißdornpräparat stärken.
Ihr fehlt mir so![]()
dann wird es ihr besser gehenAngel kriegt ja fast dasselbe Vasotop, enthält ja dasselbe.