Zitat von
bunny-in
Doch ist das nicht von Haus aus die falsche Einstellung? Tue ich meinen Kaninchen nicht so oder so etwas Gutes, in dem ich sie aufgenommen habe, ihnen viel Platz, gesunde Kost und Liebe schenke?
Dass ich meinen Kaninchen "Gutes" nach obiger Definition tue, ist nun wirklich kein Grund deshalb vor Freude abzudrehen, zumindest dann nicht, wenn sie schon länger bei mir leben. Darauf haben sie ein Anrecht, das sind sie gewohnt, das ist für sie ganz normal, das ist absolut nichts Besonderes - für sie. Und das ist auch richtig so. Sich darüber zu freuen, dass sie gutes / ausreichend Essen, Platz und Zuneigung haben stünde für mich auf gleicher Stufe damit, wenn meine Kaninchen meinen, mich beim Tierarzt plötzlich abschlecken zu müssen - nicht aus Zuneigung, sondern zur Beschwichtigung. Das wäre/ist mir extremst unangenehm.
Mir ist es bei weitem lieber, dass sie das, was sie alltäglich haben, als vollkommen selbstverständlich ansehen. Ich freu mir schließlich auch keinen Ast ab, nur weil ich einen recht sicheren Arbeitsplatz habe, auch wenn das was Gutes ist - es ist normal für mich.
Damit meine Kaninchen sich mal so richtig sichtbar freuen, muss ich schon anderes auffahren, nicht das, was sie eh schon ständig haben

da ich keine Wiese sammle, kann ein normaler Apfelzweig mit frischen Blättern schon ein großer Grund zur Freude sein (na gut, verhaltene Freude, sie sind halt schon älter, da isses mit Überschwang nimmer weit her

). Bei Banane / Obst allgemein ist die Freude auch groß - weil es nicht alltäglich ist.
Insofern gibt es auch weiterhin Leckerlies bei mir - Besonderheiten, die nicht alltäglich sind, die keinem festen Plan folgen.
Lesezeichen