Seite 3 von 7 ErsteErste 1 2 3 4 5 ... LetzteLetzte
Ergebnis 41 bis 60 von 132

Thema: Diskussionsthread zum Pflanzenbestimmungsthread

Tierhomöopathin Avatar von miri

Standard

Zitat Zitat von hasis2011 Beitrag anzeigen
    So ist es!

Deshalb versteh ich immer nicht, das jedes Pflänzchen analysiert wird und oft auch wahre Schauermärchen darüber geschrieben werden und Heu wird von Allen in Massen angeboten, ohne zu Wissen, was da überhaupt drinnen ist, vom hohen Zucker- und Kalziumgehalt ganz zu Schweigen.

Heu spielt hier bei mir nur eine untergeordnete Rolle und das wird es immer bleiben, im Sommer wird es sowieso total ignoriert und im Winter ist es halt ein notwendiges Übel, das nur sehr wenig gefressen wird.
    Bei mir auch. Nachdem ich mich vor Jahren am Anfang meiner Kaninchenhaltung total verrückt gemacht habe, weil Anton kein Heu mochte und die damaligen Tipps aus verschiedenen Foren dieses mit Wiesenpellets auszugleichen, den Erfolg hatte, dass er das genauso wenig wollte (aus heutiger Sicht zum Glück), brauche ich mir heute mit der richtigen Fütterung keine Gedanken mehr machen. Heu steht da, aber es wird nicht beachtet.

Aber durch die ganze Diskussion über ungiftig und giftig könnte ich mir vorstellen, wenn nun die ganzen Kaninchenhalter losziehen und nur noch die ungiftigsten Pflanzen von Allen pflücken, bleiben die problematischen und evtl. auch giftigen Pflanzen stehen, säen sich immer mehr aus und am Ende hat der Bauer nur noch "problematisches Heu", dass dann wieder in den Kaninchengehegen (mal abgesehen von anderen Heufressenden Tieren) landet.
    Gewonnen ist dadurch nichts. Im Gegenteil, im Sommer bekommen diese Kaninchen gar keine Gelegenheit, sich mit "problematischen" Pflanzen selbst zu behandeln und im Winter bekommen sie so viele problematische Pflanzen, dass es eher wieder schädlich ist (abgesehen von der Tatsache, dass manche Pflanzen nach der Trocknung nicht mehr die selbe Wirkung haben).
    Geändert von miri (12.05.2012 um 13:11 Uhr)

Andrea Theresa
    Gast

Standard

Allgemein zu den Warnhinhweisen bei einigen Pflanzen: man sollte definitiv immer mit dazu schreiben das z.B. Plfanze XY und Pflanze AB nur in einem vielfältigen Gemisch angeboten werden sollen. Denn es gibt Halter die sehen nur die Informationen die sie sehen wollen. Beispiel Hahnenfuß - hilft bei meiner Hope beim Matschekot. Steht nun nur da Hahnenfuß - verfütterbar- gut für Darmprobleme dann wird es mit sicherheit Halter geben die erst mal eine ordentliche Hand Hahnenfuß den Kaninchen vorsetzen, aber keinerlei andere Wiesenauswahl dabei haben. Deswegen ist es wirklich wichtig nicht von seiner Fütterung auf die von anderen zu schließen. Viele haben die Möglichkeit gar nicht ein ausreichendes Gemisch an Wiese ranzuschaffen und ein Kaninchen was nur Gemüse, Salate usw. kennt schafft es wahrscheinlich nicht sich dann nur das zu nehmen was im helfen könnte. Denn gerade wenn es eben nicht ca. 30 Sorten verschiedene Kräuter und Gräser gibt besteht meiner Meinung nach die Gefahr, dass ein Kaninchen eben doch mehr schädliches aufnimmt als gleiche Plfanze bei selektierenden Kaninchen von großem Nutzen wäre.

Zum Heu kann ich nur sagen, dass meine Kaninchen selbst neben einem Riesen Berg Wiese auch Heu futtern, was aber an der Herkunft vom Heu liegt Bei einem anderen Heu welches ich letztes Jahr hatte, wurde davon nichts gefuttert während es Wiese gab.

Rentier Avatar von Bunny

Standard

ich füttere nach wie vor keine Pflanzen die als giftig bezeichnet werden (wie z.B. Bärenklau)

In der Großstadt hat man einfach nicht so viel Auswahl an verschiedenen Pflanzen wie auf dem Land.

Wobei ich denke das es dort in einigen Regionen auch schwierig sein wird.

Dank Monokultur und Ausrottung (weil is ja Unkraut und hat auf meinem Feld nix zu suchen) gibt es fast gar keine einheimischen alte Wildpflanzen mehr
    Charly*1997+25.1.06, Nomi*2004+3.11.08, Hoppel*2003+3.8.12, Wanja*2004+2.9.13 Lea *2008 +15.10.2018 Felix * 2008 +12.04.2019

Ihr habt mir soviel gegeben, dafür danke ich euch

Auf den Hund gekommen Avatar von Mottchen

Standard

Zitat Zitat von Bunny Beitrag anzeigen
    ich füttere nach wie vor keine Pflanzen die als giftig bezeichnet werden (wie z.B. Bärenklau)

In der Großstadt hat man einfach nicht so viel Auswahl an verschiedenen Pflanzen wie auf dem Land.

Wobei ich denke das es dort in einigen Regionen auch schwierig sein wird.

Dank Monokultur und Ausrottung (weil is ja Unkraut und hat auf meinem Feld nix zu suchen) gibt es fast gar keine einheimischen alte Wildpflanzen mehr

wenn man nicht die chance auf vielseitiges oder ad libitum füttern hat, würde ich auch keine problempflanzen füttern
    Für immer im Herzen Mo April 2005-29.12.2013Mottchen Nov 2008-14.01.2015 Herr Lehmann Okt 2011-20.05.2022

Erfahrener Benutzer Avatar von hasis2011

Standard

1. Seit wann ist Bärenklau giftig??

2. Der Wiesenbärenklau ist eine einheimische, alte Wildpflanze!

Standard

Meine Tiere futtern zur Zeit soooo wenig und das wo ich jetzt soooooo viel neue frische Wiese habe
    ----------------------------------------------------
    Auf ewig unvergessen: Tiffy und Schlumpi hinter dem Regenbogen. Lebt wohl.

Frasim
    Gast

Standard

Ich musste gerade erstmal gucken wie der Bärenklau überhaupt aussieht.....Asche auf mein Haupt....ich sammele den Regelmässig mit....

Erfahrener Benutzer Avatar von hasis2011

Standard

Zitat Zitat von Frasim Beitrag anzeigen
    Ich musste gerade erstmal gucken wie der Bärenklau überhaupt aussieht.....Asche auf mein Haupt....ich sammele den Regelmässig mit....
    Bei mir gibts den jeden Tag in grosser Menge...und wehe, ich komme OHNE Bärenklau vom Pflücken zurück, dann ernte ich böse Blicke! Meine Nins inhalieren den!

Erfahrener Benutzer

Standard

Ich kann's nur immer wieder sagen: Wer den lieben langen Tag, jahrein, jahraus, seinen Kindern (Kaninchen) nur die jute Weissbrotsemmel (Löwenzahn) gibt, der muss sich beim ersten Vollkornbrot (ein Fitzel Chinakohl) über den Durchfall nicht wundern.

Aber es stimmt natürlich, wo es keine halbwegs schöne Unkrautstelle gibt, an der einfach ungepflegt mehr als eine Tüte einheimische Kräuter fröhlich wachsen können, der muss ein bisschen besser aufpassen. Nichtsdestotrotz kann man aber eine Vielfalt Gemüse und Küchenkräuter liefern, und dann wird das Kaninchen eine gewisse Selektionsfähigkeit entwickeln. Und man kann sich ja auch dem Charakter des Kaninchens (Draufgänger, was-der-Bauer-nicht-kennt-Typ) anpassen.
    Zwei Franzosen, zwei Schweizer, zwei Holländer, ein Japaner, zwei Loh, zwei Fürsorgefelle und ein "Weideunfall"

Andrea Theresa
    Gast

Standard

Den Vergleich mit den Kindern muss ich mir merken

Sehr interessant finde ich auch das Kaninchen jedes für sich so seine Lieblingspflanzen hat Hasi liebt Wiesenbärenklau, dann kommt Bergkerbel und dann Löwenzahn. Henry sucht sich die Kerbelblüten raus, danach Haselnussblätter. Hope liebt Gras dann Löwenzahn und Salbär fängt mit Girsch an

Erfahrener Benutzer

Standard

Eins von mir interessiert sich nicht für Pfefferminze, ein anderes will immer als erstes Karotte, egal, was sonst noch da ist. Wie sagte Hagrid: Yeah, there's always a freak.
    Zwei Franzosen, zwei Schweizer, zwei Holländer, ein Japaner, zwei Loh, zwei Fürsorgefelle und ein "Weideunfall"

✧✧✧ Avatar von Simone D.

Standard

Zitat Zitat von april Beitrag anzeigen
    Ich kann's nur immer wieder sagen: Wer den lieben langen Tag, jahrein, jahraus, seinen Kindern (Kaninchen) nur die jute Weissbrotsemmel (Löwenzahn) gibt, der muss sich beim ersten Vollkornbrot (ein Fitzel Chinakohl) über den Durchfall nicht wundern.
    Ich plädiere für einen anderen Vergleichsaufbau

(Löwenzahn = eines der besten Futtermittel überhaupt
    Chinakohl = buntes Wasser)

Erfahrener Benutzer

Standard

Da musst Du schon selber 'ran, bin offen für Adaption. Sonst schreib ich wieder was und Du sagst nee, den Vergleichsaufbau meinte ich auch nicht
    Hab im übrigen extra ein Gemüse genommen, das die selektiv lesende, gedankenlose Anfängerin ruhig in grossen Mengen zum Löwenzahn werfen kann, ohne dass ihr Kaninchen gleich von der Stange fällt. Es geht ja um's Prinzip.
    Geändert von april (13.05.2012 um 00:54 Uhr)

Erfahrener Benutzer Avatar von Getorix

Standard

Hallo

Das dürftest du beim Bärenklau ruhig machen, selbst wenn du keine 20 verschiedene Pflanzen anbieten kannst.

Bärenklau ist nämlich nicht in dem Sinne giftig, dass er einen Stoff enthält, der im Körper Schaden anrichtet.
    Bärenklau ist nur "giftig" in dem Sinn, dass der Bärenklausaft auf der Haut nach Sonneneinstrahlung Stoffe bildet, die die Haut reizen können, was zu Rötungen und Bläschenbildungen führen kann.

Aber Kaninchen haben erstens ein dichtes Fell und schmieren sich keinen Bärenklausaft an die Haut und zweitens scheit in ihrem Magen auch keine Sonne.

Man kann ihnen diese beliebte Futterpflanze also bedenkenlos gönnen.

Liebe Grüsse
    Lina

Wuschel
    Gast

Standard

Es wird leider viel zu viel vom Menschen oder anderen Tierarten auf`s Kaninchen übertragen, das ist denke ich, das Hauptproblem.

Erfahrener Benutzer Avatar von Feuerkind

Standard

Zitat Zitat von Getorix Beitrag anzeigen
    Aber Kaninchen haben erstens ein dichtes Fell und schmieren sich keinen Bärenklausaft an die Haut und zweitens scheit in ihrem Magen auch keine Sonne.

so gut

unsere essen gerne bärenklau
    und ja ich bin auch ein stadtpflücker, aber der gehört ja nurn wirklich zu denn "kann man auch viel füttern" pflanzen!?

bei hat übrigens auch jeder seine vorliebe...und jeder pickt sich am anfang seine "lieblingspflänzchen" raus
    Wer nichts weiß, muss alles glauben

Wuschel
    Gast

Standard

Hab wieder was aus dem Pflanzenbestimmungsthread rüberkopiert, als es um "Hartriegel" ging:

Zitat Zitat von Verena`s Tierschutz Beitrag anzeigen
    also ich habs gestern mal in googel geschmissen da stand ausnahmslos GIFTIG

zb bei diebrain.de

Leicht bis stark Giftig sind unter Anderem folgende Pflanzen:

Agave, Aloe Vera, Alpenveilchen, Amaryllis, Anthurie, Aronstab, Azalee, Bärenklau, Bärlauch, Berglorbeer, Bilsenkraut, Bingelkraut, Bittersüßer Nachtschatten, Blauregen, Bocksdorn, Bohnen, Buchsbaum, Buschwindröschen, Christrose, Christusdorn, Efeu, Eibengewächse, Einblatt, Eisenhut, Essigbaum, Farne, Fensterblatt, Fingerhut, Geranien, Ginster, Goldregen, Gundermann, Hahnenfuss, Hartriegel, Heckenkirsche, Herbstzeitlose, Holunder, Hundspetersilie, Hyazinthe, Ilex, Jakobsgreiskraut, Kalla, Kartoffelkraut, Kirschlorbeer, Kornwicken, Lebensbaum, Liguster, Lilien, Lonicera, Lupine, Maiglöckchen, Mistel, Narzissen, Oleander, Osterglocke, Primel, Rebendolde, Robinie, Sadebaum, Sauerklee, Schachtelhalm, Schierling, Schneebeere, Schneeglöckchen, Schöllkraut, Seidelbast, Sommerflieder, Stechapfel, Tollkirsche, Wacholder, Wolfsmilchgewächse (alle), Wunderstrauch, Zypressenwolfsmilch.
    Die rot markierten Dinge fressen meine naturnah ernährten Tiere manchmal etwas an, wobei Schöllkraut nicht nur angeknabbert wird, sondern gerne gefressen wir, aber nur, bis es zu blühen beginnt, dann wird nur daran geknabbert. Bärenklau wird sehr gerne gefressen.

Wer hat noch Erfahrungen mit weiteren Pflanzen, die hier als "giftig" dargestellt werden?
    Geändert von Wuschel (14.05.2012 um 13:09 Uhr)

cinitta Avatar von Birgit H.

Standard

Bärenklau wird hier auch gerne gefressen.
    Gundermann wächst hier ja auf jeder Wiese, ich muss direkt mal schauen, ob die Kühe ihn mitnehmen oder stehenlassen. Vom scharfen Hahnenfuß wird die Blüte komplett stehen gelassen, ob sie die Ursprungspflanze fressen hab ich noch nicht drauf geachtet.
    Liebe Grüße, Birgit

Wuschel
    Gast

Standard

Zitat Zitat von Birgit H. Beitrag anzeigen
    Vom scharfen Hahnenfuß wird die Blüte komplett stehen gelassen, ob sie die Ursprungspflanze fressen hab ich noch nicht drauf geachtet.
    Die Blüte wurde bei mir auch noch nie gefressen, aber von den Blättern hin und wieder mal etwas.

Sträucher verfüttere ich nicht, daher hab ich mit Hartriegel keine Erfahrung.
    Geändert von Wuschel (14.05.2012 um 13:26 Uhr)

Erfahrener Benutzer

Standard

Von Farnen hat hier irgendeiner bereits mitgeteilt, dass sie gegessen und vertragen werden, die Diskussion um Hahnenfuss ist episch, und die Frage lautet: Welcher Hahnenfuss ist gemeint?
    Holunder ist von Frasims Tieren und teils auch von meinen schon gefressen worden.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer