Ergebnis 1 bis 20 von 132

Thema: Diskussionsthread zum Pflanzenbestimmungsthread

Hybrid-Darstellung

Frasim
    Gast

Standard

Ich musste gerade erstmal gucken wie der Bärenklau überhaupt aussieht.....Asche auf mein Haupt....ich sammele den Regelmässig mit....

Erfahrener Benutzer Avatar von hasis2011

Standard

Zitat Zitat von Frasim Beitrag anzeigen
    Ich musste gerade erstmal gucken wie der Bärenklau überhaupt aussieht.....Asche auf mein Haupt....ich sammele den Regelmässig mit....
    Bei mir gibts den jeden Tag in grosser Menge...und wehe, ich komme OHNE Bärenklau vom Pflücken zurück, dann ernte ich böse Blicke! Meine Nins inhalieren den!

Erfahrener Benutzer

Standard

Ich kann's nur immer wieder sagen: Wer den lieben langen Tag, jahrein, jahraus, seinen Kindern (Kaninchen) nur die jute Weissbrotsemmel (Löwenzahn) gibt, der muss sich beim ersten Vollkornbrot (ein Fitzel Chinakohl) über den Durchfall nicht wundern.

Aber es stimmt natürlich, wo es keine halbwegs schöne Unkrautstelle gibt, an der einfach ungepflegt mehr als eine Tüte einheimische Kräuter fröhlich wachsen können, der muss ein bisschen besser aufpassen. Nichtsdestotrotz kann man aber eine Vielfalt Gemüse und Küchenkräuter liefern, und dann wird das Kaninchen eine gewisse Selektionsfähigkeit entwickeln. Und man kann sich ja auch dem Charakter des Kaninchens (Draufgänger, was-der-Bauer-nicht-kennt-Typ) anpassen.
    Zwei Franzosen, zwei Schweizer, zwei Holländer, ein Japaner, zwei Loh, zwei Fürsorgefelle und ein "Weideunfall"

Andrea Theresa
    Gast

Standard

Den Vergleich mit den Kindern muss ich mir merken

Sehr interessant finde ich auch das Kaninchen jedes für sich so seine Lieblingspflanzen hat Hasi liebt Wiesenbärenklau, dann kommt Bergkerbel und dann Löwenzahn. Henry sucht sich die Kerbelblüten raus, danach Haselnussblätter. Hope liebt Gras dann Löwenzahn und Salbär fängt mit Girsch an

Erfahrener Benutzer

Standard

Eins von mir interessiert sich nicht für Pfefferminze, ein anderes will immer als erstes Karotte, egal, was sonst noch da ist. Wie sagte Hagrid: Yeah, there's always a freak.
    Zwei Franzosen, zwei Schweizer, zwei Holländer, ein Japaner, zwei Loh, zwei Fürsorgefelle und ein "Weideunfall"

✧✧✧ Avatar von Simone D.

Standard

Zitat Zitat von april Beitrag anzeigen
    Ich kann's nur immer wieder sagen: Wer den lieben langen Tag, jahrein, jahraus, seinen Kindern (Kaninchen) nur die jute Weissbrotsemmel (Löwenzahn) gibt, der muss sich beim ersten Vollkornbrot (ein Fitzel Chinakohl) über den Durchfall nicht wundern.
    Ich plädiere für einen anderen Vergleichsaufbau

(Löwenzahn = eines der besten Futtermittel überhaupt
    Chinakohl = buntes Wasser)

Erfahrener Benutzer

Standard

Da musst Du schon selber 'ran, bin offen für Adaption. Sonst schreib ich wieder was und Du sagst nee, den Vergleichsaufbau meinte ich auch nicht
    Hab im übrigen extra ein Gemüse genommen, das die selektiv lesende, gedankenlose Anfängerin ruhig in grossen Mengen zum Löwenzahn werfen kann, ohne dass ihr Kaninchen gleich von der Stange fällt. Es geht ja um's Prinzip.
    Geändert von april (13.05.2012 um 00:54 Uhr)

Erfahrener Benutzer Avatar von Cerena

Standard

Zitat Zitat von Frasim Beitrag anzeigen
    Bärenklau soll wunderbare Wirkungen bei E.C. Erkrankungen haben.
    Es gibt Quellen, laut derer sich hochgradig erkrankte Tiere durch nahezu ausschließliche Aufnahme von großen Mengen Bärenklau selbst Teraphierten (in einem Einzellfall, war das weit mehr als das Eigengewicht des Kaninchens täglich!)
    Bei einer solchen Menge, braucht man sich wohl um die "Giftgkeit" einzelner Blätter kaum sorgen. Ich füttere ihn auch grundsätzlich mit und der gehört auch zu den Pflanzen, die ich gezielt sammele.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer